Steam mit neuem Rekord: 8 Millionen User gleichzeitig Online - Liste mit Top-Spielen

Und hast du dir auch mal angesehen, mit WAS der PC das Geld reinholt?
Bei den herkömmlichen Spielen ist der PC nachwievor weit abgeschlagen. Die beliebtesten Spiele-Reihen bei uns wie AC, FIFA, CoD, GTA und alle AAA-Titel sind am PC im Verhältnis
bedeutunglos, und verkaufen sich sogar auf der alten Generation (PS3, 360) besser.
1. Die meisten dieser Spiele sind nicht so gut wie ihr Marketing, das habe ich in meinem Post schon so ähnlich formuliert. Wer keine Wahl hat, kauft sie halt. Wer PC-Gamer ist und die Wahl hat, kauft wahrscheinlich etwas anderes.
2. Bedeutungslos sind deren Verkaufszahlen auch nicht. Das wird zwar steif und fest seit nem guten Jahrzehnt behauptet, wenn dem so währe würden die Entwickler sie aber gar nicht mehr anbieten. Wahrscheinlich ist deine Quelle VG-Chartz, was wie wir wissen vollkommen wertlos, da einfach nur falsch, ist.
1. Die Betreiber selbst haben in einem Interview eingeräumt Titel nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu pflegen.
2. Werden digitale Käufe, also Steam, Uplay, Origin, Battle.net etc. vollkommen ignoriert.
Ubisoft hat ja seinerzeit die Verkaufszahlen von Watch_Dogs bekannt gegeben. Daraus lies sich errechnen dass die Zahlen von VG-Chartz bei den Konsolen um ca. die hälfte und beim pc um das Sechsfache nach oben hätten korrigiert werden müssen. Das Sechsfache! Das ist ja nur ein Beispiel und für Watch_Dogs ist die Zeit der PC-Sales noch nicht mal gekommen. Bis es so weit ist, wird VG-Chartz den Titel auch nicht mehr aktualisieren.


@DBqFetti Dann wäre ja so ziemlich jedes Spiel was heut zu tage rauskommt ein "quasi-klon". Grundkonzept/Gameplay unterscheiden sich minimal zu den Vorgängern, sehen nur anders aus. Tolle Logik^^
Das sind gänzlich unterschiedliche Dinge! Es ist ein Unterschied ob ich jedes Jahr das gleiche Spiel in neuer Verpackung raus bringe und es auch als neu bewerbe, oder bewusst die Mechaniken nicht verändert, dies auch kommuniziere und das Spiel einfach nur (nach fünf Jahren o. ä.) in einer zeitgemäßeren Engine neu aufsetze. Und auch der Preis entsprechend ist. Denn Dota2 ist kostenlos so wie sein Vorgänger (man brauchte halt das Basisspiel für die Mod/Funmap) und CS:GO kostet auch nur 15€ wenn mich nicht alles täuscht. Nicht so wie andere Titel die für 60-70 € rauskommen und wie erwähnt als gänzlich neu angepriesen werden, als Fortsetzung. CS:GO und Dota 2 sind keine Fortsetzungen. Die alten Titel werden bewusst und gewollt einfach nur neu aufgebohrt und das ist auch gut so.


mmm
Vor ~10 jahren waren CoD, GTA typische PC Spiele.
Das passiert doch ständig. Spiele, die MSony nicht auf ihre Konsolen lassen würden oder wo der Entwickler selbst Angst hat durch die Lizenzen Geld auf den Konsolen zu verlieren kommen auf den PC. Natürliche Selektion nennt man das. Dann wird das Spiel doch ein Erfolg und man möchte es so gut wie möglich melken. Also casualisiert und konsoliert man es, macht es piss einfach und raus damit, am besten im Jahrestakt. Und ab da fangen dann natürlich die PC-Spieler an sich Stück für Stück von den Serien zu entfernen und auf einmal ist der PC die pöse Plattform auf der sich angeblich nichts verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tun sie eben nicht, die Zahlen geben btw einen guten Eindruck wo die Plattform ca. steht.
In Far Cry 4, Battlefield 4, Dragon Age Inquisition, Mordor's Schatten usw. ist das nicht der Fall...
Es gibt keine Download-Zahlen, sowohl am PC nicht, als auch auf Konsolen. Und offizielle Verkaufszahlen vom Publisher will ich von dir dann bitte auch mal sehen. Du kannst ja sicher locker beweisen dass es nicht so ist, wenn du schon (wieder mal) irgendwelche wirren Behauptungen aufstellst.

P.S.: Da du bei deinen ca. 1000 (falschen) Behauptungen noch nie (!!) handfeste Zahlen vorlegen kontest, und diese nur auf völlig irrsinnigen Schätzungen von dir beruhen, kann man diese Aussage wieder mal zu den Akten legen.
 
mmm
Vor ~10 jahren waren CoD, GTA typische PC Spiele.
GTA ist schon seit spätestens der Jahrtausendwende keine PC Spiel mehr.(falls es das jemals war und erst danach wurde es richtig groß)
CoD war mal groß aber die Serie hat sich vom PC weg entwickelt. Auch lässt die Qualität/Fortschritt der Serie schon länger zu wünschen übrig.
>Ich< kann nicht verstehen wie man ein Shooter mit nem Joypad freiwillig zocken will.
Das kann ich so nur unterschreiben
Aber mir solls egal sein da mein Ego so groß ist das ich neben dem PC auch auf Konsolen Spass haben kann :D
Das sehe ich ganz genauso. In der letzten Zeit komme ich aber nicht mal mit dem Spielen meiner PC Spiele hinterher. Deswegen benutzte ich momentan meine PS nur ganz selten. Mit GT 7 wird sich aber eine PS 4 angeschafft.(also Ende 2016:ugly:)
Es gibt keine Download-Zahlen, sowohl am PC nicht, als auch auf Konsolen.
Auf Konsolen die der prozentuale Anteil der Digitalen Käufe aber viel kleiner als auf den PC. Die Anzahl der verkauften Einheiten bei Multi Titel ist sowieso nicht so wichtig. Es ist nur wichtig das sich ein Port für die Entwickler lohnt. Es gibt mittlerweile, anders als früher kaum einen Multi der nicht für PC kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bestätigt dass 70% aller Verkäufe (und zunehmend immer mehr) auf dem PC digital verkauft werden, das sind Fakten aber sieh es wie Du willst...

Aufgrund der Steamstatistik und der immer höher werdenden Anzahl an Steamusern und auch bei anderen digitalen Plattformen wie Origin und Uplay sieht man ganz klar den Trend nach oben, nicht umsonst gibt es fast immer zu Sales Rekordzahlen, die digitalen Zahlen sind auf dem PC einfach verdammt stark und der Retail Sektor wird 2016 auf dem PC (meine persönliche Einschätzung) wohl komplett verschwinden.
 
Es ist bestätigt dass 70% aller Verkäufe (und zunehmend immer mehr) auf dem PC digital verkauft werden, das sind Fakten aber sieh es wie Du willst...

Aufgrund der Steamstatistik und der immer höher werdenden Anzahl an Steamusern und auch bei anderen digitalen Plattformen wie Origin und Uplay sieht man ganz klar den Trend nach oben, nicht umsonst gibt es fast immer zu Sales Rekordzahlen, die digitalen Zahlen sind auf dem PC einfach verdammt stark und der Retail Sektor wird 2016 auf dem PC (meine persönliche Einschätzung) wohl komplett verschwinden.
Wenn du für ordentliches Internet überall sorgst, bin ich gewillt, dir Recht zu geben :D.
 
Es ist bestätigt dass 70% aller Verkäufe (und zunehmend immer mehr) auf dem PC digital verkauft werden, das sind Fakten aber sieh es wie Du willst....

Welche 70%xd ? Nenne mir mal ne Quelle, wo diese 70% auf alle Verkäufe zu treffen ? Ich sehe in die Zukunft und sage du schickt mir 2 Links, den zu WD und ziehst das auf alles wieder und diesen Analystenlink

Die persönliche Aussage, dass 2016 der Retailmarkt verschwindet ,kann man in die Tonne treten btw, außer du sorgst dafür, dass es überall flächendeckendes Internet gibt
Der digitale Markt wird grösser keine Frage, nur würde ich nicht übertreiben mit solchen Prognosen ;) das ist realitätsfern
 
70% und mehr ist wohl absolut realistisch, und wie Du schon sagst ist Watch Dogs dank den offiziellen Zahlen auch ein gutes Beispiel dafür.
2016 ist nur eine persönliche Schätzung, und ja ich gehe doch stark davon aus im Jahre 2016 auch alle Schwellenländer über halbwegs ordentliches Internet (2K in Städten) verfügen, dort ist der Retailhandel quasi nicht existent bzw. nur illegale Kopien existieren und das Potenzial sehr groß.
 
Ja aber auch kein Fakt unbedingt, ich zweifle nicht an den digitalen Markt am Pc,aber so groß wird er nicht bei allen Verkäufen sein, wenn ja wäre das Ding die reinste Goldgrube
Dann müssten ja die Einnahmen regelrecht explodieren
Zu den Schwellenländern, nein auch das glaube ich nicht, diese Länder sind aktuell noch im Aufstieg und auch dort wird es weiterhin Armutsprobleme geben
Eher wird eben noch mehr raubkopiert, wobei diese Raubkopierer auch nicht unbedingt potentielle Kunden sind immer

BTT:
Steam wächst und wächst keine Frage, aber das führt auch irgendwann zu einem Monopol, irgendwann hat Steam vllt genug Leute angebunden, und kann dann andere Methoden der Geldmaximierung nutzen
Ja das Ganze ist eine Theorie und vllt auch nur Humbug, aber ich würde den digitalen Markt nicht immer nur loben und huldigen,
Dennoch beachtlich was Valve geschafft hat, vor 10 Jahren noch verhasst,heute so beliebt ,auch ich geniesse bestimmte Vorteile von Steam und dennoch hat alles seine Kehrseite

Leute, die Steam nutzen, zocke denke ich aber auch überwiegend Multiplattform (für die meisten Pc Exklusives braucht man keine gute Hardware ja) oder primär Spiele, die eher weniger verlangen
Man sieht's am Erfolg von CS,WoW,Dota und Co, diese spielen machen langanhaltende Spaß und sind am stärksten Vertreten am Pc (Mobas,generell Strategie,MMOs,Shooter,F2P)
Was man allein bei LoL verdient, von dem Kuchen hätten gern bestimmt viele Entwickler was ab, wobei wer nicht
Der Umsatz dort ist beachtlich
 
Call of Duty Advanced Warfare liegt relativ weit hinten in der Rangliste

LOL jo! hat es noch nicht mal im gratis-wochenende in die charts geschafft.
mittlerweile ist dieses 0815 spiel irgendwo auf den plätzen 40+ wo es eigentlich ja auch hingehört.
der rotz hat noch nicht mal dedizierte server. die grafikengine ist aus dem letzten jahrhundert und das gameplay absolut innovationslos.

es gibt nun mal viel viel viel bessere shooter bzw. online shooter - cod aw würde ich mir nicht mal gratis antun. ich spiele nämlich planetside 2.

also wenn 8 mio gleichzeitig bei steam online waren dann werden die 100 mio accounts schon stimmen.
bei 7 mio 2013 hatte steam nämlich um die 70 mio accounts. das kommt schon ganz gut hin!

origin kommt auch sehr gut weg.
Battlefield 4 Stats
in bf4 hat der pc als stärkste plattform mehr aktive spieler als die x1 und x360 zusammen.

dennoch - league of legends schießt den vogel ab mit bis zu 27 mio aktiven spielern pro tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem hat Cod immer noch zu hohe Verkaufszahlen... Na ja scheint wohl eher ein Konsolenspiel zu sein. Da wäre so eine Liste ebenfall mal interessant. (zumindest, wenn die Netzwerke mal wieder vernünfitg laufen).
 
Activision macht sich auch nicht sonderlich beliebt mit ihren Pc Ports, viele Spieler hatten mit der Reihe Probleme, allerdings weiß ich das jetzt auch nur vom Hören
Dennoch schien sich eine Pc Version immer zu rentieren, minimaler Aufwand dafür kaufen aber auch genug Leute es noch
Naja bei Cod merkt man eh, dass es sein Zenit erreicht hat, irgendwann hat man auch keine Lust mehr, die allgemeinen Verkaufszahlen dieser Serie sind stark zurückgegangen, auch Fans der Serien wenden sich anscheinend immer mehr ab
Frag mich, was Activision dagegen unternehmen wird -immerhin ist eine sehr starke Marke, ja selbst jetzt noch

Was Firmen wie Ubisoft machen, wenn irgendwann ihre Ubiformel nicht mehr bockt zb bei AC ?
 
Ob es eine Goldgrube ist bezweifle ich doch etwas, die meisten kaufen sich im Endeffekt ja nur relativ billige Keys.
Und was zweiteres angeht:
Schwellenländer (Russland, Brasilien) und auch Entwicklungsländer (wie der Iran - kann ich selber bestätigen, bin Halbiraner) sind diesbezüglich stark im Aufwind, Internet ist sowieso vorhanden und viele dort haben einen Steamaccount da Konsolen und deren Spiele aufgrund Steuern und Zölle extrem viel kosten (quasi wie wenn man hier ein Spiel für ~200 Euro kauft), es jedoch auf der anderen Seite ausländische Steamkeys für ~15 Euro gibt welche im Vergleich nochmal deutlich billiger sind.

Steam hat jetzt schon über 100 Millionen aktive User, die Anzahl der aktiven User steigt (sieht man auch gut am aktuellen Rekord) und sie dringt auch in Märkte vor welche bisher nur den Schwarzmarkt kennt und gerade diese haben sehr viel Potenzial.
 
also so toll fand ich GTA IV nun auch nicht.
schlecht ist es nicht, aber wenn GTA überhaupt nicht mehr für den PC erscheinen würde wäre mir das auch egal.
ich fand saints row oder just cause mindestens genauso gut.
ob ich mir GTA V überhaupt kaufe ist ja noch gar nicht sicher. vermutlich werde ich dies nicht tun bzw. warte ich erst mal das neue just cause 3 ab.
da ich kein battlefield 4 spiele (ist ja im prinzip wie bf3) warte ich auch hier auf battlefield hardline.

naja - bin halt kein casual konsolen konsum-zombie der sich jeden rotz samt season pass und dlcs um 120€ kauft. bei mir müssen entwickler erst mal was vernünftiges abliefern bevor ich mir ein spiel "näher" ansehe.

do dreck wie destiny oder cod beachte ich ja schon gar nicht mehr. 101% abzocke 0% inhalt/gameplay. komplett uninteressant und selbst geschenkt noch zu teuer.

wenn entwickler spiele mit DLCs vollstopfen dann verschiebe ich das spiel automatisch schon auf die GOTY edition AUßER! der season pass und das hauptspiel kosten nicht zu viel.
 
Ob es eine Goldgrube ist bezweifle ich doch etwas, die meisten kaufen sich im Endeffekt ja nur relativ billige Keys.
Und was zweiteres angeht:
Schwellenländer (Russland, Brasilien) und auch Entwicklungsländer (wie der Iran - kann ich selber bestätigen, bin Halbiraner) sind diesbezüglich stark im Aufwind, Internet ist sowieso vorhanden und viele dort haben einen Steamaccount da Konsolen und deren Spiele aufgrund Steuern und Zölle extrem viel kosten (quasi wie wenn man hier ein Spiel für ~200 Euro kauft), es jedoch auf der anderen Seite ausländische Steamkeys für ~15 Euro gibt welche im Vergleich nochmal deutlich billiger sind.

Steam hat jetzt schon über 100 Millionen aktive User, die Anzahl der aktiven User steigt (sieht man auch gut am aktuellen Rekord) und sie dringt auch in Märkte vor welche bisher nur den Schwarzmarkt kennt und gerade diese haben sehr viel Potenzial.

Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass "viele" im Iran und anderen Ländern ein Steamaccount haben, weil du einer bist und daher für die Leute sprichst ?
Schwellenländer haben aktuell noch genug andere Probleme zu bewältigen, bevor sie sich um sowas wie "Gaming" kümmern können, das ist nach wie vor noch Luxus für viele
Dann vergisst du noch, Hardware - wie man aus der Steamstatistik ablesen kann und auch generell wenn man sich mal auf den Märkte umguckt - mangelt es an guter Hardware
Selbst in Deutschland, wo der Pc recht stark ist, stellen Enthusiasten eine Minderheit dar (und damit mein ich nicht nur gtx 9xx und aufwärts, schon eine gtx 6xx ist eine Seltenheit )
Von diesen 100Mio Steamnutzern hat wohl auch nur ein Bruchteil vernünftige Hardware, die Mehrheit zockt wohl Spiele, die weniger fressen
Auch in Ländern wie China, Korea, Indien ist es deshalb Pc Gaming so beliebt, weil Spiele wie WoW und Co wenig fressen, dort ist der Pc aber noch schwächer, manche zocken sogar nur auf ihren ArbeitsPc
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich besitzen die meisten eher schwächere Hardware, die meisten die ich kenne haben halt eher eine HD5870/GTX460 mit einem schon relativ altem Quad Core Prozessor, aber spielen kann man trotzdem.
Achja, eine genaue Hardwarestatikstik bietet Steam zudem auch an:
Steam Hardware & Software Survey

Nun gehen wir von aktuell knapp ~110 Millionen aktiven Usern aus:
Steam - 100 Millionen aktive Accounts und 3.700 Spiele - News - GameStar.de

Und laut der Statikstik haben aktuell 0.53% eine GTX 970, eine reine Ethusiastenkarte, und viel mehr eine GTX770 bzw. eine GTX 760, also so wenige sind es nun auch nicht, und nicht vergessen dass man auch mit einer HD5870 bzw. GTX 460 neue Spiele mit verringerten Details und eventuell verringerter Auflösung noch sehr ordentlich spielen kann, also darf man das wirklich nicht unterschätzen.;)
 
Ich wurde von Steam zuletzt vor rund 3 Jahren gefragt ob ich an dem Survey teilnehmen möchte. Damals hatte ich noch eine GTX460, die habe ich seit zwei Jahren nicht mehr.
 

Und nochmal,dein Bekanntenkreis ist auch nicht aussagekräftig,bei mir zocken Leute zb noch mit einer gtx 260 :ugly:
das Stärkste ,was ich kenne bei mir ,ist eine Kumpel mit einer gtx 660 - aber nunja man begnügt sich halt mit Diablo3,LoL und Co
aber auch das hat wenig Aussagekraft

Und naja zu der Steamstatistik ,die führende GPU ist die Intel HD 4000 :ugly:
das sagt schon vieles aus,und wie du selbst gesagt ist es grade in den Schwellenländern im Kommen,wenn wir davon ausgehen,dass selbst dort noch für genug Leute Gaming nen Luxus ist + die Pcs von denen noch schwächer sind als in Ländern,wo man sich den Luxus schon eher leisten kann,dann wird sich die Richtung mehr auf Spiele ausweiten,die auch auf schwächeren Systemen laufen
Aktuell ist die Mehrheit der Leute,die Steam nutzen,aus Europa und Amerika
und was die GTx 9xx betrifft,vergiss nicht,dass unter diesen Leuten von vornherein auch Enthusiasten sind,die gewechselt sind einfach nur -damit verschiebt sich die GPU Verteilung auch etwas
Man merkt ja auch an den Verkaufszahlen von Spielen,dass hardwareanspruchslose Spiel mehr gespielt werden
Klar das liegt auch daran,dass diese Spiele sehr lange Spass machen,aber ich denke grade die geringen Hardware Anforderungen trägen ihren Teil dazu bei
Solche Spiele laufen zb auch auf meinem Surface,und manche Leute begnügen sich nunmal oft mit weniger,aus Bequemlichkeit oder weils nicht nötig ist

Btw:
Schon paradox manche Leute,beschweren sich darüber,dass es zu viele Casuals gibt,die es ja sonst nur auf den Konsolen gibt angeblich
Steigt der Anzahl der Pc User,freut man sich aber dann doch wieder,merken tut man aber nicht,dass genau diese Gelegenheitsspieler Einzug finden ^^

Ich wurde von Steam zuletzt vor rund 3 Jahren gefragt ob ich an dem Survey teilnehmen möchte. Damals hatte ich noch eine GTX460, die habe ich seit zwei Jahren nicht mehr.

Die Steamhardware umfrage setzt sich aber nicht aus Daten von vor 3 Jahren zusammen ^^
 
Bei der HD4000 würde ich aufpassen, sie soll angeblich auch zählen wenn sie als Onbaord GPU installiert ist obwohl eine weitere Karte vorhanden ist, aber ja, mit ~8% sind die beiden Karten relativ häufig, was aber wie gesagt nichts heißen muss.
 
Zurück