News Steam Machine und Steam Frame Verified: Valve nennt Mindestleistung für Spiele

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valve konkretisiert erstmals die technischen Voraussetzungen für die Verifizierung von Spielen auf Steam Machine und Steam Frame. Die Mindestanforderungen fallen dabei niedriger aus, als gedacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine und Steam Frame Verified: Valve nennt Mindestleistung für Spiele

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da geb ich dir natürlich voll recht. Jedoch hat der Spaß selten was mit der Grafikqualität zu tun. Der Kumpel vonne Zeche würde sagen: jau, Spiel is hübsch, trotzdem Kac** 😉
Natürlich macht die Optik kein gutes Spiel. Aber gerade heutige 3D-Games sehen in minimalen Einstellungen meist einfach grausig aus. Da kann das Spiel ansich dann noch so gut sein, ich persönlich könnte es so nicht spielen. ;)

Was genau sind diese Vorgaben wert, wenn keinerlei Detaileinstellungen vorgegeben werden?
1080p 30FPS, aber alles auf minimum und das gilt dann schon als "Kannste mit der Machine Spaß mit haben"? Naja...
Es soll halt eine Konsolenerfahrung sein und dafür ist erst mal nur wichtig, dass es stabil und flüssig läuft.
Wie aus 4K60 mit einmal 1080p30 wird. :ugly:
Lasst mit raten, es reicht auch aus wenn die 1080p mit Ultra Performance Upscaling erreicht wird.
Also ich lese ja lieber die Artikel als zu raten, aber jeder, wie er mag.

Es soll halt eine Konsolenerfahrung sein und dafür ist erst mal nur wichtig, dass es stabil und flüssig läuft.
Das bedeutet dann aber, dass quasi jedes Spiel diese Einstufung erhält, egal ob es dann aussieht wie die letzte Grütze.

Da sehe ich ja jetzt schon viele Bewertungen kommen, in denen genau das kritisiert wird. "Das Spiel läuft zwar, aber nur in minimalsten Einstellungen und dann sieht es aus wie Schei**".

Wer ist an einem Türstopper für ~1000 € interessiert ?

Es ist nur ein Spiel auf Zeit was Valve hier treibt und am Ende wird sowieso nichts daraus.
"Verified-Programm" dass ich nicht lache :klatsch:

Wenn Valve bei den Mindestvoraussetzung zur Verifizierung noch Mittlere Details genannt hätte, dann hätte das leicht umgangen werden können, indem einfach das Mittel-Preset so weit herabgesetzt wird, das es sich kaum von Niedrig unterscheidet.

Das man Max. Settings in die Voraussetzungen schreibt, kann doch niemand ernsthaft erwarten. Die Hardware-Details der Machine sind bekannt, damit würden viele Spiele die Verifizierung sonst nie erhalten, und zwar sowohl von bereits erhältlichen als auch noch kommenden Spielen.

Das bedeutet dann aber, dass quasi jedes Spiel diese Einstufung erhält, egal ob es dann aussieht wie die letzte Grütze.

Da sehe ich ja jetzt schon viele Bewertungen kommen, in denen genau das kritisiert wird. "Das Spiel läuft zwar, aber nur in minimalsten Einstellungen und dann sieht es aus wie Schei**".
Wie gut ein Spiel aussieht, ist halt ziemlich subjektiv, da kommt man zu keinem Ende mehr. Mein Empfinden ist aber auch, dass abseits der Bubble den meisten Leuten schlechte Performance deutlich mehr auffällt als schlechte Optik. Ich kenne genug Leute, die erst sehen, wie ein Spiel aussehen kann, wenn es nach einem Upgrade neue Standardeinstellungen fährt. Bei Konsolen wird das ja auch akzeptiert und soo schlecht soll die Hardware der Steam Machine ja auch nicht werden, dass da alles auf minimalen Einstellungen laufen muss.

Außerdem ist ein schlechtes Optik-Leistungs-Verhältnis ja auch eher ein Problem eines Spiels und nicht des Rechners oder einer Verifizierung.

Wie gut ein Spiel aussieht, ist halt ziemlich subjektiv, da kommt man zu keinem Ende mehr. Mein Empfinden ist aber auch, dass abseits der Bubble den meisten Leuten schlechte Performance deutlich mehr auffällt als schlechte Optik. Ich kenne genug Leute, die erst sehen, wie ein Spiel aussehen kann, wenn es nach einem Upgrade neue Standardeinstellungen fährt. Bei Konsolen wird das ja auch akzeptiert und soo schlecht soll die Hardware der Steam Machine ja auch nicht werden, dass da alles auf minimalen Einstellungen laufen muss.

Außerdem ist ein schlechtes Optik-Leistungs-Verhältnis ja auch eher ein Problem eines Spiels und nicht des Rechners oder einer Verifizierung.
Naja, da sind wir offensichtlich komplett unterschiedlicher Meinung.

Kannst gerne mal ein paar aktuelle Optikkracher in 1080p 30FPS und minimalsten Grafikpreset laufen lassen, ich behaupte einfach mal, dass Du das in den meisten Fällen auch weniger geil finden würdest.

Und Konsolen laufen eben bewusst nicht in solchen Einstellungen, da gibt es dann mal Drops auf unter 1080p, aber eben nicht in miserablen Einstellungen - schon allein eine höhere Einstellung der Texturen holt meist ja schon einiges raus.

Aber gut, warten wir es ab. So schwachbrüstig wird die Machine ja nicht werden, ergo das allermeiste sowieso in deutlich höheren Presets laufen. Mich wundert nur diese extreme Minimalvorraussetzung - da bräuchte man dann auch fast keine Vorraussetzung.

Wenn Valve mitdenkt/es den Spielern leicht machen will, dann verpflichten sie Spiele-Anbieter dazu, ihre Promo-Screenshots in den gewählten Benchsettings hochladen müssen. Dann sieht jeder Steam-Machine-Nutzer, welche Qualität er kauft.

...
1080p 30FPS, aber alles auf minimum...

fixed it. :-D

Aber gut, warten wir es ab. So schwachbrüstig wird die Machine ja nicht werden, ergo das allermeiste sowieso in deutlich höheren Presets laufen. Mich wundert nur diese extreme Minimalvorraussetzung - da bräuchte man dann auch fast keine Vorraussetzung.
Wie gesagt, geht es bei der Verifikation erst mal nur darum, dass Spieler wissen, dass sie einfach loslegen können. Keine Probleme mit der Kompatibilität, kein Rumkonfigurieren, damit es flüssig läuft. Wie das Spiel dann aussieht, ist Sache des Entwicklers und der hat ja schon auch ein Interesse daran, dass das Spiel auf solchen Geräten brauchbar aussieht und wird ein möglichst schönes Preset konfigurieren.
Was findest du daran falsch?

Wir reden hier beim Gabecube von einer RX 7600 8GB, die auf 120W gedrosselt wurde und von einem 30W AMD (wenn ich mich recht entsinne) 6 Kerner gespeist wird. Jedem, der hier etwas länger unterwegs ist, sollte eigentlich klar sein, wie gut oder schlecht das ist.

Spoiler: man kann damit ganz gut zocken, wer aber auf 4K, mit Ultra Details besteht, der kommt um Upscaling nicht herum.

Ich habe (wie viele wissen) die Diablo 4 Beta auf der GTX 1060 in 4K Ultra Details, mit 45 FPS gezockt, FSR2 Ultra Performance sei dank. Ich fand es sah ganz gut aus. Wer Lust am meckern hat, der kann sich ja eine RTX 5090 holen, kostet allerdings etwas mehr, als der Gabecube.

Und nun entschuldigt mich, ich muß noch die letzte Zeit High Guard zocken, bevor es vor bei ist.

Durch die Krisen dieser Welt, wird sich die Leistung von Grafikkarten nicht sonderlich weiterentwickeln.

Ein genügsames System, wie das von Steam, wird nicht schnell altern.

Wenn ich bei Youtube sehe, wie eine GTX 1060 noch performt oder eine 2060, dann mache ich mir da keine Sorgen.

Und wer spielt bei den PC Preisen in Zukunft noch 4K mit 120hz? Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie hoch die Nachfrage da noch sein wird.

Außerhalb der PCGH Bubble geht es um Spielspass und nicht um Pixel Kult.

Was genau sind diese Vorgaben wert, wenn keinerlei Detaileinstellungen vorgegeben werden?
1080p 30FPS, aber alles auf minimum und das gilt ...? Naja...
Mittlere bis hohe Details (nicht ultra ) in 1080p mit FSR 3 und mindestens 30 FPS, damit kann man schon leben. Wenn man noch keinen Highend-PC hatte, dann ist es zufriedenstellend.
Und wer spielt bei den PC Preisen in Zukunft noch 4K mit 120hz? Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie hoch die Nachfrage da noch sein wird.

Außerhalb der PCGH Bubble geht es um Spielspass und nicht um Pixel Kult.
Ich stimme dir hier voll zu, auch wenn ich mir insgeheim eine GPU mit 10 bis 12 GiB oder die 16 GiB Variante der 7600 als Option gewünscht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück