News Steam Machine und Frame: Releasepläne wackeln, Preise werden neu kalkuliert

70a5411c-6a6e-45d4-bac8-4e842a63b35d.png

Steam Machine ist uninteressant. Frame ist viel interessanter.
Die Machine als Barebone anzubieten (CPU&GPU drin, RAM und SSD optional) wäre eine Zwischenlösung - das spricht aber gegen das Konzept einer Konsole, die man in 10min auspacken, anschließen und betreiben kann. Wird Valve wohl nicht bringen.

Die haben halt 2 Optionen: entweder subventionieren oder den realen Preis draufkleben.
Für den realen Preis wird die Machine ausgelacht, weil die Hardware absolut zu schwach ist um die Kiste für mehr als 499€ zu verkaufen.

Bis zum Platzen der KI-Blase werden wir uns wohl ....
Also nie? ;)
Die Blase wird nicht platzen, es wird nur Gewinner und Verlierer im "KI" Geschäft geben.
Und die Gewinner werden die Verlierer schlucken.
Am Ende werden eine Handvoll übrig bleiben, ähnlich wie bei GPU/CPU Hersteller die den Markt dominieren.
Deshalb kaufen sie aktuell auch alles auf um ihre Rechenzentren auszubauen, weil sie nicht als Verlierer enden wollen.
Mit einem von der "KI" erstelltem Bild... :devil:

Eigentlich ist es hirnrissig in dieser Situation so eine Hardware rauszubringen. Wahrscheinlich wäre der Preis schon ohne Speicherkrise zu hoch gewesen. Jetzt müsste Valve absurde Mondpreise verlangen oder die Dinger, wie hier bereits mehrfach erwähnt, subventionieren. Im ersten Fall kauft sie keiner und im zweiten macht Valve keinen oder zu wenig Gewinn.

Was soll das, jetzt am ursprünglich geplanten Release festzuhalten? Klar, keiner weiß wie lange die Speicherkrise anhält, aber so wird das doch eine Totgeburt mit Ansage.

Selbst unter normalen Umständen und einem vernünftigen Preis hätte ich Zweifel am Erfolg der Steam Machines.

Naja, und von dem VR-Schwachsinn fang' ich gar nicht erst an...:rollen:

Mich wundern da zwei Dinge:

• Vor einigen Monaten hiess es ja, dass neue Valve Hardware bereits in Produktion ist. Vielleicht war das nur der Steam Frame - aber wenn es produziert wurde, müsste es ja auch verkaufbar sein?
  • Wenn sie den Release wegen hoher RAM Preise verschieben wollen - auf wann denn bitte schön? Es wird auf absehbare Zeit nicht besser werden, frühestens 2027.
Vielleicht haben sie ja noch einen Joker im Ärmel, z.B. eine Zusage über Kapazitäten ab Datum x oder so... aber ansonsten sehe ich schwarz, leider ein sehr sehr ungünstiges Timing für alles

Ich gehe aktuell davon aus, dass nicht die Frage ob, sondern wann ist. Versprechen tun die Unternehmen eine Universale KI, die eine Produktiv-Steigerung wie damals die Dampfmaschine oder die Elektrifizierung ermöglicht.

Aktuell sieht es so aus, dass die LLM's das nicht schaffen werden. Es gibt einige Felder, wo sie beeindruckende Ergebnisse erreichen und damit die gewünschte Produktiv-Steigerung bringen. Aber das gilt längst nicht für alle Felder und das war das Versprechen. Und wenn dieses Versprechen nicht erfüllt wird, haben wir ein Blase, die platzt.

Meine Vermutung ist, das wissen die Unternehmen schon. Zumindest würde das einige Deals erklären. Daher gehe ich davon aus, dass es krachen muss, inklusive Weltwirtschaftskrise. Die Frage ist nur, wie lange die Unternehmen noch die Blase künstlich aufrecht erhalten.
Ich bin der Meinung derartige Kommentare und Diskussionen gehören nicht hier ins Forum. Alles Halbwissen und „Weltwirtschaftskrise wird kommen“ und so weiter. Und bestätigen kann man sich immer selber. Wenn man will kann man den aktuellen Zustand auch als Weltwirtschaftskrise bezeichnen und schon hat man Recht gehabt…
Wie genau Aber eine „Blase“ platzen soll, die sich mit milliardenschweren Unternehmen aufbaut, die auch ohne KI Milliarden Gewinne einfahren, dass wird mal eben zur Seite geschoben. „Die Blase wird schon platzen“…
Lieber auf 4chan mit anderen Theoretikern diskutieren, als hier im Forum.
Meine Meinung.

Warum soll's Valve auch anders gehen, als uns?

Jetzt + nahe Zukunft ist gerade der ziemlich ungünstigste Zeitpunkt, neue Hardwareprojekte, inkl. ordentlicher Menge an RAM rauszubringen.

Valve sollte das Teil bis nach der RAM-Krise verschieben, oder gleich canceln.
Wer will denn die aktuellen Preise dafür zahlen?

Und ohne Ende subventionieren macht auch keinen Sinn.

Wir sind ja auch in einer Art Aufrüstungs-Winterschlaf aktuell.
Wer nicht unbedingt muss, lässt die Finger vom RAM-Bestellbutton.

1-2 Jährchen kann sowas schon dauern.

Ich weiß natürlich nicht, ob Valve sich vertraglich festgelegte Preise für gewisse Speichermengen gesichert hat und in welcher Menge das überhaupt geht, angesichts der Entwicklung.

Edit: Aber anscheinend nicht in einem ausreichenden Maße.

"Wie viele andere Hersteller der Branche ist jedoch auch Valve von den aktuellen globalen Engpässen bezüglich der Verfügbarkeit von Speicherkomponenten betroffen. Aufgrund dessen und der damit verbundenen steigenden Preise müssen wir unsere Preisgestaltung und Markteinführungspläne insbesondere in Bezug auf Steam Machine und Steam Frame überarbeiten."

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Steam Machine nicht mit HL3 erscheinen?:motz:
Nö, mit "Star Citizen", das Ganze in enthusiastischem Full HD @ 15 FPS. :D

Aber das wäre eigentlich eine Pflicht, da was exklusiv anzubieten. Machst n HL3 dazu und schiebst gleich neues LfD nach oder machst n exklusives Portal oder was weiß ich. Neues Dota oder CS eben nur für die eigene Konsole, die ersten 1-2 Jahre.

Mir geht da das Verkaufsargument dieser Konsole auch noch nicht so ganz auf, das könnte mit geilen Spielen und dem Steamargument (warum nicht dauerhaft 20% auf Steamprodukte anbieten oder sowas) ja ziehen.

PS: Dann zieht halt EPIC hart nach und wir haben nach Nintendo/MS/Sony/Steam noch ne fünfte Konsole, was halt echt geil wäre. Ich wäre dann beim europäischen Ableger dabei. CD Project Red machen mit Ubisoft zusammen ne EU Konsole. :D :D :D

Also nie? ;)
Die Blase wird nicht platzen, es wird nur Gewinner und Verlierer im "KI" Geschäft geben.
Und die Gewinner werden die Verlierer schlucken.
Am Ende werden eine Handvoll übrig bleiben, ähnlich wie bei GPU/CPU Hersteller die den Markt dominieren.
Deshalb kaufen sie aktuell auch alles auf um ihre Rechenzentren auszubauen, weil sie nicht als Verlierer enden wollen.

Mit einem von der "KI" erstelltem Bild... :devil:

Wieso nicht? Die Hardware steht schon im Rechenzentrum soll es doch für OpenAi Geld kosten, waren grob ca. 16-24 Cent (drei Bilder) kosten für OpenAI.

Ich lass da täglich irgend welchen Quatsch laufen, einfach um OpenAi kosten zu generieren.

So trage ich eine Teil zu den 18 Milliarden Verlust bei :devil:

An mir werden die nichts verdienen.

Bis zum Platzen der KI-Blase...
Deinen Optimismus hätte ich gerne. Es gibt ja heute auch noch Pferdekutschen und die Auto/Verbrennerblase platzt ja auch langsam, nachdem die EU mit staatlicher Gewalt die Technologie verbietet. Aber ich schweife ab...

Was soll denn da platzen? Hat KI schon weite Teile der Bevölkerung arbeitslos gemacht?
Nein?
Na dann wird es auch noch eine Zeit so weitergehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Tragweite des Ganzen überhaupt nicht einschätzen können. Es gibt aus Sicht von Valve kaum schlechtere Bedingungen, um die Steam Machine an den Start zu bringen. Ich würde es ehrlich gesagt auf unbestimmte Zeit verzögern, weil ich nicht sehe, dass man in diesem wirtschaftlichen Umfeld einen Fuß in die Tür bekommen kann.

Valve hat kein gutes Händchen mit Hardware releases, bei der Steam Deck war es doch auch so, dass es Hardware irgendwie nicht gab und sich das verzögerte.

Dennoch bin ich auch die Steam Frame gespannt, irgendwie nervt mich meine Quest 3s und das ganze zeugs von Meta.

Ich wünsche uns allen gute günstige Hardware!

Ich bin der Meinung derartige Kommentare und Diskussionen gehören nicht hier ins Forum. Alles Halbwissen und „Weltwirtschaftskrise wird kommen“ und so weiter. Und bestätigen kann man sich immer selber. Wenn man will kann man den aktuellen Zustand auch als Weltwirtschaftskrise bezeichnen und schon hat man Recht gehabt…
Wie genau Aber eine „Blase“ platzen soll, die sich mit milliardenschweren Unternehmen aufbaut, die auch ohne KI Milliarden Gewinne einfahren, dass wird mal eben zur Seite geschoben. „Die Blase wird schon platzen“…
Lieber auf 4chan mit anderen Theoretikern diskutieren, als hier im Forum.
Meine Meinung.
Ich gebe zu, dass der zweite Absatz etwas verallgemeinert war. Die anderen beiden Absätze hab ich aber explizit so geschrieben, dass das meine Meinung bzw. Vermutung ist. Ich spreche hier von keinen Fakten. Ich kann ja nichts beweisen.

Die Steam Machine braucht zwei Chips (CPU, GPU) und drei Sorten RAM (DDR, GDDR und SSD)

Unter den Marktbedingungen von 2024 war das ein gangbares Design, aber schon da wird man den Eindruck nicht los, AMD will oder darf Valve nicht mit einem Produkt beliefern, dass einer PS5 zu ähnlich ist. Als wäre Sony halt so eine Art Exklusivpartner wenn es um APUs für den Gamingeinsatz geht. Microsoft und deren konsolensparte ist da auch keine Hilfe, wenn Linux auf der Kiste läuft.

Analog bezieht Sony von AMD auch eine Lösung bestehend aus einem Chip (der PS5 APU), sowie nur zwei Sorten RAM (GDDR und SSD). Das ist ein wesentlich wirtschaftlicheres Design und Valve scheint gezwungen die Lücke im AMD-Sony Vertragswerk finden zu müssen, um sich beliefern zu lassen. Sonst baut doch enrsthaft niemand so eine Config wie es die Steam Machine aktuell ist.

Die äußeren Umstände was die Beschaffung der Bauteile seitens Valve angeht kann man sagen, dass Sony die Grundlagen geschaffen hat, dass jetzt die Steam Machine wohl Dead on Arrival ist. Es wird klar irgendwelche bereits vereinbarten Mindestmengen geben die produziert werden, aber ich denke Valve wird das Produkt sehr schnell auf "AUSVERKAUFT" setzen, ohne überhaupt eine Anstrengung zu unternehmen diese Version der Steam Machine weiter aufzulegen. Lieber ein nicht verfügbarer Mythos, als ein Gerät das so teuer ist dass es keiner will.

Wenn sich AMD nicht bewegen kann und auch Valve mit einer Gaming APU beliefert die weniger Sorten RAM braucht, wird die Steam Machine nichts weiter als ein Proof of Concept bleiben. Den entstehenden Markt an sich werden sich dann wohl eher Intel und Nvidia schnappen, Intel mit seinen neuen APUs und Nvidia mit seinen 5070 (Laptop) artigen Chips an die ein paar ARM Cores geklebt wurden.

AMD will oder darf Valve nicht mit einem Produkt beliefern, dass einer PS5 zu ähnlich ist. Als wäre Sony halt so eine Art Exklusivpartner wenn es um APUs für den Gamingeinsatz geht.
Was wohl nicht sein kann das auch eine APU mit Zen2 und RDNA 2 in der XBOX Series X drin ist.
lt Wikipedia zb.
"Ähnlich wie die konkurrierende Konsole Xbox Series X von Microsoft setzt auch Sony bei der Entwicklung ihrer neuen Konsole beim Hauptprozessor auf AMDs Ryzen-Produktreihe mit der Zen-2-Mikroarchitektur und beim Grafikprozessor auf AMDs RDNA-2-Architektur"

Und wenn MLID recht hat mit seiner Vermutung, ist das in der Steam machine wohl kram den AMD für Notebooks hatte, aber nicht verkauft gekriegt hat.

Da in der Steam Machine SODIMMS sind die auch in Laptops genutzt werden, ist die Theorie meiner Meinung nach recht schlüssig.

Ob das was an deiner Vermutung das die DOA ist oder wie viele es davon geben wird, dran ist, wird die Zukunft zeigen.

So sehr ich Microsoft auch hasse und den Zustrom zu Linux begrüße, ich sehe beim besten Willen keinen Markt für eine "Steam Machine", der einzige Pluspunkt den das Ding doch hat, ist, dass man die Steam-Bibliothek auf einer Konsole spielen kann oder nicht? Das ging doch mit einem normalen PC und dem Big Picture Modus auch bisher schon?!?

Zurück