Special Steam Machine selbst bauen: Finger weg von diesem SteamOS!

Jupp sony trieb mich auch dazu^^ hoffe das os raufmachen geht ohne probleme von der Hand.

Als Nicht-Linux-Geek sinnlos umständlich … Klar, will man ja vom Standard weg, aber ständig gibt's neue Fehler … 1 Million Zeilen, die man als Nicht-Geek eh nicht begreift, und mich für ein SteamOS jetzt quer ins Linux reinzufuchsen … Dafür fehlt mir die Zeit. Auf dem Steam Deck selbst läuft es echt gut. muss man ja auch mal sagen.

Ohne Bootmanager wird es den Markt nicht erobern.
Bisher kann man sich ja scheinbar nur zwischen Windows oder Steam OS entscheiden und ich kille ja nicht Windows wenn es endlich mal läuft...

Hätte das gerne auf zweiter SSD als Bootoption...
Dann bin ich dabei.

Ohne Bootmanager wird es den Markt nicht erobern.
Bisher kann man sich ja scheinbar nur zwischen Windows oder Steam OS entscheiden und ich kille ja nicht Windows wenn es endlich mal läuft...

Hätte das gerne auf zweiter SSD als Bootoption...
Dann bin ich dabei.
Es gibt doch Alternativen wie Bazzite, die eigentlich genau darauf abzielen, genau wie das SteamOS auszusehen, aber halt überall laufen und auch einen Installer und Bootmanager haben.

Es gibt doch Alternativen wie Bazzite, die eigentlich genau darauf abzielen, genau wie das SteamOS auszusehen, aber halt überall laufen und auch einen Installer und Bootmanager haben.
Beim Thema Linux bin ich maximal uninformiert... Seit Jahrzehnten. Leider...
Warum gibt es dann jetzt den Hype um Steam OS?
Irgendwas muss doch dran sein.
IC bräuchte schon eine Lösung die sofort Out of the Box sofort funktioniert. Ohne tüfteln.
Ich habe vor Jahren Mal mit einem Raspberry probiert.
Interessant. Aber ehrlich: zum ewigen probieren und tüfteln habe ich keine Zeit.
Und das war damals nötig

Beim Thema Linux bin ich maximal uninformiert... Seit Jahrzehnten. Leider...
Warum gibt es dann jetzt den Hype um Steam OS?
Es zeigt halt, dass Linux-Gaming gut funktioniert. Jetzt müssen die Leute nur noch verstehen, dass das SteamOS nicht nur funktioniert, weil es von Valve kommt, sondern dass die meisten Linux-Systeme das gleiche leisten, aber eben als allgemein installierbare Betriebssysteme und nicht quasi als ROM für ein paar bestimmte Geräte daherkommen.
Ich habe vor Jahren Mal mit einem Raspberry probiert.
Interessant. Aber ehrlich: zum ewigen probieren und tüfteln habe ich keine Zeit.
Und das war damals nötig
Raspberries sind aber schon doppelt speziell, weil die recht schwach sind und einen anderen Befehlssatz haben. Da ist die Auswahl gleich deutlich enger und proprietäre Software läuft häufig gar nicht, weil die oft nur für x86 existiert. Aber ich meine auch da hätte sich in den letzten Jahren auch einiges getan und es ist einfacher geworden, einen Raspberry für alle möglichen Zwecke zu nutzen.

Idealerweise nutzt man zum Testen einen ausgemusterten x86-PC.

Zurück