Special Steam Machine selbst bauen: Finger weg von diesem SteamOS!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat am 22. Juni 2026 die Installation von SteamOS auf Gaming-PCs mit Radeon-Grafikkarten freigegeben. Prompt kursiert überall derselbe Download-Link. Das empfohlene Systemabbild ist allerdings extrem veraltet und scheitert an aktuellen RDNA-4-Grafikkarten. So geht es richtig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine selbst bauen: Finger weg von diesem SteamOS!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Den Flitz Steam OS zu installieren, hatte ich lange schon und bin immer wieder gescheitert, jetzt ist es Chachy geworden. Damit laufen alle Steam Spiele mit hochaktuellen Kernel, ohne Gefrikel. Brauche ich nicht, es sei denn Steam macht es einfacher in Zukunft.

Ich möchte aktuell nicht wissen, wie die Leistung von ausgelieferten SteamOS im Vergleich zu einem auf dem Gerät installierten Windows 11 ausfallen würde. Ich habe die Befürchtung, dass es bei diesem Gerät und Linux ziemlich schlecht aussehen könnte.

Warum machen es sich Anbieter, die sich ja offenbar die Verbreitung ihrer Software wünschen, eigentlich selbst so schwer?
Wo genau ist das Problem, auch solche Links wie über Steam zum SteamOS aktuell zu halten?
Es ist so simpel, ich verstehe es einfach nicht. :wall:

Der richtige Weg: aktuelles SteamOS-Abbild vom Image-Server​

Das aktuelle Systemabbild stellt Valve auf seinem Image-Server bereit, dessen neuester OS-Build zum Redaktionsschluss den Zeitstempel vom 20. Juni 2026 trägt.
Über den erwähnten Steamlink werden zumindest noch nicht technikaffine User eher angesprochen, da bekommen sie dann aber ein extrem altes Build. Bei dem Image-Server hier wiederum werden eben jene nicht affine doch sicher häufig direkt abgeschreckt.

Man könnte alles in allem den Eindruck gewinnen, dass Valve irgendwie nicht so richtig möchte...

Mhh Schade da muss ich wohl noch eine Weile warten bis der 4790K und die 1080Ti korrekt unterstützt werden :kaffee:

Zurück