News Steam Machine mit 8 GiByte VRAM: Valve erklärt Risiko, 4K-Verzicht und SteamOS-Notlösung

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valve erklärt, warum die Steam Machine nur 8 GiByte VRAM nutzt, wo 4K endet und wie SteamOS Speicherprobleme bei Spielen abfedern soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine mit 8 GiByte VRAM: Valve erklärt Risiko, 4K-Verzicht und SteamOS-Notlösung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ich die Steam Maschine nicht kaufen werde, kann ich ruhig lästern. Meine hat 16 GB VRAM und 32 GB Arbeittspeicher und unter dem würde ich nicht mehr anfangen wollen. Letzendlich entscheidet der Preis, meine ist vermtlich wesentlich teurer.

Update, hatte jetzt erst den Preis gesehen, nee die spinnen die Römer

Zuletzt bearbeitet:
Demnach sei die Entscheidung für VRAM sehr früh gefallen. Laut Valve habe sie nichts mit den aktuellen Preissteigerungen bei Speicher und SSDs zu tun gehabt.

Mehr VRAM hätte das Gerät demnach in eine ungünstigere Kostenposition gebracht, zumal Speicherpreise zuletzt stärker gestiegen seien als erwartet.

Na, das klingt doch mal absolut plausibel würde ich sagen...

Mir kommt diese Kiste jedenfalls nicht ins Haus, sehe da wirklich keinen Sinn drin. Da würde ich mir eher selbst einen kleinen Shuttle-PC zusammenstellen mit anständiger Hardware, wenn ich Bedarf für so ein Gerät hätte. Valve kann seine Flaschenhals-Machine gerne behalten.

Wenn ich einen vierstelligen Betrag ausgebe, dann kaufe ich ein Gerät das nicht nur heute schnell genug sein soll, sondern auch morgen. Go big or go home.

Viel zu teuer für die Hardware und Leistung. Wollte mir erst einen kaufen, aber 1000 Euro+ für son schlappen Würfel, dass ist mir zu viel Kohle. Schade

Ich verstehe was die Ingenieure von Valve da vor hatten. Ein nettes kleines System für das Wohnzimmer auf dem man jedes PC Spiele mit einem Controller auf dem Sofa spielen kann. Dafür braucht man ganz sicher keine RTX 5090 und ob ich nun 4k oder 1080P auf meiner Glotze habe ist kaum erkennbar auf die Entfernung. Wahrscheinlich sind nicht Mal die 8GB VRAM ein großes Hindernis, denn so viele Gaming Laptops werden mit 8GB verkauft und da habe ich keine Beschwerden gehört.

Nun muss man aber sehen, dass man für 1400€ eine PS5 Pro mit 2 TB, BR Laufwerk, PlayStation VR 2 Headset und ein paar Spielen bekommt.
Wenn es unbedingt ein PC sein soll, bekommt man für 1500€ einen Ryzen 5 7500f, 16gb RAM, 1TB und RX 9070 XT mit 16GB, da hat man dann auf keinen Fall VRam Probleme, nur ist der nicht so klein und 32GB RAM würden das Budget sprengen.

Fazit: Die Steam Machine hat die Leistung einer Standard PS5, kostet aber mehr als das Pro Model. Der einzige Vorteil den ich sehe, man kann die Spiele aus seiner vorhandenen Steam Bibliothek spielen und Online Gaming kostet monatlich nichts. Für > 1000€ kann man sich lieber eine PlayStation 5, Switch 2 oder XBSX mit ein paar neuen Spielen holen.

PS: Ich habe einen starken PC, PS5 Pro und Switch 2. Gaming ist nicht für jeden ein Hobby, aber die Steam Machine richtet sich ganz sicher mit dem Preis nicht an Gelegenheitszocker.

Schuss in den Ofen!

Ich gehe da nicht mit Valve mit. Hier haben sie ein unrundes Paket geschnürt und das rein der Marge wegen.
Ihre Lieferverträge hätten sie schon lange und haben es vermutlich auch, geschnürt. Also zu der Zeit als RAM noch billig war. Ja, Nachbestellungen würden deutlich teurer werden, aber das ist halt etwas das man über langfristige Planung hätte eingrenzen können.
Jetzt so zu tun als sei das gut und gewollt, halte ich für eine unangebrachte Aussage.

Wenn SteamOS so stark an die Hardware optimiert wird, dann wird das Erlebnis mit Win11 deutlich schlechter werden
Naja, es ist technisch gesehen ein ganz normaler PC. SteamOS ist, bzw. war halt auf diese Hardwarekombination zugeschnitten und entsprechend nutzerfreundlich und konsolenartig eingerichtet, mehr aber auch nicht. Auf der anderen Seite ist das aber schon die Geräteklasse, die von der größeren Sparsamkeit von Linux gegenüber Windows spürbar profitieren kann.

Es war ganz klar, dass es so kommen würde. Viele von euch wollten der absehbaren Katastrophe jedoch nicht ins Auge blicken. Das Gerät schimmelte bereits, bevor es überhaupt in den Verkauf gelangte und beim Kunden ankam.

Hier ist Sammlung von hardwarefriks, in real world entgegen field Machen sich gar kein Kopf über aus lösungen und Details stuffen. Man kauft und spielt mit konsole oder handheld weil dass spass macht und relativ günstig ist.
Man darf auch nicht vergessen das ms und sony verkaufen Konsole unter Produktionskosten und holen mit Spiele und Abos kosten nach. Valve entgegen muss mit Hardware Geld verdienen.

Hier ist Sammlung von hardwarefriks, in real world entgegen field Machen sich gar kein Kopf über aus lösungen und Details stuffen. Man kauft und spielt mit konsole oder handheld weil dass spass macht und relativ günstig ist.
Man darf auch nicht vergessen das ms und sony verkaufen Konsole unter Produktionskosten und holen mit Spiele und Abos kosten nach. Valve entgegen muss mit Hardware Geld verdienen.
Äh, nein? Valve muss mit Sicherheit mit der Hardware kein Geld verdienen, die machen ihre Kohle mit Steam als weltgrößten Online-Shop für Spiele. Die könnten es sich noch eher leisten, die Hardware zu subventionieren als Sony. Steam Machine und Co sollen das Steam-Ökosystem wohnzimmertauglich machen und damit weiter verbreiten. Das hat mit dem Deck gut geklappt, bei der Steam Machine hab ich da so meine Zweifel.

Naja die 8GB VRAM sind auch beim Laptop nicht üppig .
Daher werden von den 877 Laptops mit 8 GB VRAM auch nur 19 mit 4k Bildschirm ausgeliefert... wiederum die hälfte davon nicht mit einer Gaming Karte sonder mit einer aus der Professionellen Linie von Nvidia... und nur weil ein ThinkPad eine 5070 hat würde ich das nicht als Gaming Laptop sehen.

Die Steam Machine kommt aber nunmal an einen 4k Fernseher und da wird es selbst mit FSR knapp. Von Full HD auf WQHD (zudem vorerst mit FSR3) und dann nochmal vom TV auf 4k skalieren ist nicht geil.

Als Momentaufnahme mit reduzierten Details mag das alles sogar noch gehen aber bei bis zu 1400€ soll die „Konsole“ auch in 4 Jahren noch gut genug sein.
Hast eigentlich recht. Der Casual will einfach sein Fortnite, Apex Legends, Valorant oder GTA V/VI zocken und sich nicht um die Hardware kümmern.

Zum Glück gibt es endlich ein Gerät das das problemlos kann, was haben die leute nur vorher gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steam Machine kommt aber nunmal an einen 4k Fernseher und da wird es selbst mit FSR knapp. Von Full HD auf WQHD (zudem vorerst mit FSR3) und dann nochmal vom TV auf 4k skalieren ist nicht geil.
Soweit ich weiß, spricht doch nichts dagegen direkt per FSR von FHD oder sogar HD auf UHD zu skalieren.

Zurück