News Steam Machine mit 8 GiByte VRAM: Valve erklärt Risiko, 4K-Verzicht und SteamOS-Notlösung

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valve erklärt, warum die Steam Machine nur 8 GiByte VRAM nutzt, wo 4K endet und wie SteamOS Speicherprobleme bei Spielen abfedern soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine mit 8 GiByte VRAM: Valve erklärt Risiko, 4K-Verzicht und SteamOS-Notlösung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ich die Steam Maschine nicht kaufen werde, kann ich ruhig lästern. Meine hat 16 GB VRAM und 32 GB Arbeittspeicher und unter dem würde ich nicht mehr anfangen wollen. Letzendlich entscheidet der Preis, meine ist vermtlich wesentlich teurer.

Demnach sei die Entscheidung für VRAM sehr früh gefallen. Laut Valve habe sie nichts mit den aktuellen Preissteigerungen bei Speicher und SSDs zu tun gehabt.

Mehr VRAM hätte das Gerät demnach in eine ungünstigere Kostenposition gebracht, zumal Speicherpreise zuletzt stärker gestiegen seien als erwartet.

Na, das klingt doch mal absolut plausibel würde ich sagen...

Mir kommt diese Kiste jedenfalls nicht ins Haus, sehe da wirklich keinen Sinn drin. Da würde ich mir eher selbst einen kleinen Shuttle-PC zusammenstellen mit anständiger Hardware, wenn ich Bedarf für so ein Gerät hätte. Valve kann seine Flaschenhals-Machine gerne behalten.

Selbst wenn Valves Maßnahmen in ein paar Fällen helfen, schön reden kann man die 8GB trotzdem nicht. Zu wenig ist zu wenig.

Zurück