• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steam Machine DIY Hilfe

• Ersteller Ersteller Steam_MachineDIY
  • Erstellt am Erstellt am
Gerade am zusammenbauen. Soll ich alle 5 Lüfter verbauen und wie bzw wo verteilen am besten? 🤔

In bzw out take wiw am klügsten? 😅 cpu lüfter hat auch 2 drauf als erinnerung soll ja in symbiose arbeiten nehme ich an

2 unten intake, hinten und oben out und cpu lüfter dann ligiycherweise zum hinteren out gut👍. Hab das 2 Paket kommt erst 14 Uhr Gpu. Dann ist alle da.

Mainboard hat nur 4 Lüfter anschlüsse inklusive Cpu luffi dann 1 teilen für 2 nehme ich an, reichen 12 W für 2 Lüfter wird ja dann aufgeteilt.

CPU-Kühler an CPU, dann die drei Outtakes zusammen an einen und die beiden Inkakes zusammen an einen. Die Lüfter kannst ja zusammen schließen als Daisy-Chain. Da sollte ja immer je eine Buchse dran sein um den ans Board zu klemmen und ein Stecker um einen weiteren Lüfter dran zu stecken. Man kann immer gut bis zu fünf Lüfter zusammenstecken.

1000012506.jpg

Fertig.....es war hart, cpu stecker konnte ich nicht anschliessrn, wieder herausschraubdn das MB, Lüfter eingdbaut mb geht nicht rein also unten wieder raus, lüfter anschliessen kein platz ylso kabel verlegt un oben angeschlossen....

so jetzt hoffen das es geht🤣
1000012508.jpg

bekomme kein bild gpu leuchtet rot und grün auch was am mb
1000012510.jpg

😭
Gpu ist mit 2 seperaten kabeln angeschlossen. was soll ich jetzt tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weis nicht was du meinst . ich bekomme kein bild warum?
gpu leuchtet rot warum? mobo leuchtet grün
1000012511.jpg

jetzt habe ich irgendwie bild aber was ist das

Der zweite Stromanschluss für die CPU ist nicht angeschlossen, wenn ich das auf die Schnelle richtig erkenne.

Allgemein findest du im Handbuch des Mainboards Erklärungen für diese LEDs, falls eines Tages nochmal was leuchtet.

tastatur geht auch nicht 🤣
ka alles gedrückt mit flacher hand jetzt geht es. ka wie oder was egal. secure boot musste ich deaktivieren sonst ging steam os installieren nicht.

was sollte ich im bios ändern habe expo aktiviert und lüfter auf silent gesetzt. :)

ka alles gedrückt mit flacher hand jetzt geht es. ka wie oder was egal. secure boot musste ich deaktivieren sonst ging steam os installieren nicht.
Im Video sagte er es auch, das man es machen soll. :daumen:
was sollte ich im bios ändern habe expo aktiviert und lüfter auf silent gesetzt. :)
:daumen: läuft, oder?

Am Anfang braucht der RAM aufgrund des RAM-Trainings etwas Zeit, das ist normal.
Karte ist ersten Slot, kurzes 140 mm NT macht sich auch gut, Setup ist gut gelungen finde ich.

So läuft alles, alles ist Kühl und läuft. Werte online vergichen sollte passen.

1 Problem habe ich noch spiele crashen random und rebooten das system.

Dachte es liegt am Curve Optimizer allcore minus 20. Meiner Erfahrung nach geht bis - 30 jede x3d Cpu ohne probleme. Hier aber selbst mit minus 20 also ausgestellt. Crashes bleiben.

Das war es also nicht. Temps sind alle sehr gut.

Cpu 60 grad, gpu 55 mit 70 hot spot.

Habe im bios bis auf lüfterkurve und expo unc curvd optimizer nichts gemacht.

Dachte vielleicht mal MB Bios upgraden der vom 2025 November der was gerade drauf ist hat viflleicht mackdn keine ahnung?

Könnte der Ram instabil sein mit expo? Gibt es das? Hatte ich noch nie mit xmp war immer stabil. Falls ja soll ichs komplett ausmachen oder mhz statt 6000, 5400 etc.

hmhm🤔🤔🙂

Dachte vielleicht mal MB Bios upgraden der vom 2025 November der was gerade drauf ist hat viflleicht mackdn keine ahnung?
Ich würde zuerst das BIOS auf den aktuellen Stand bringen. Gerade bei AM5 beheben neue AGESA-Versionen öfter Stabilitäts- und RAM-Probleme.
Expo laden und mehr nicht und testen.

Dachte es liegt am Curve Optimizer allcore minus 20. Meiner Erfahrung nach geht bis - 30 jede x3d Cpu ohne probleme. Hier aber selbst mit minus 20 also ausgestellt. Crashes bleiben.
-30 finde ich schon ziemlich sportlich. Meine X3D-CPU lief auf einem MSI-Board erst mit Kombo Strike 2 wirklich stabil. Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass jede X3D problemlos -30 ,-20 mitmacht. Erst mal BIOS aktualisieren und dann weiter eingrenzen.
Und lade das Adrenalin runter, das aktualisiert alle Treiber bzw. werden dir neue angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bios grupdatet jetzt läufts hoffenlich bleibt es so.😅

5800x3d machte minus 30 mit ohne jux vor jahren mehr ging gar nicht.

Mit Steam Os nicht nötig ;) es gibt null treiber macht alles steam os mit deren updates da ist alles drinnen.
Ich lass mal Starfield bei 720p laufen in atlantis. Cpu fresser sollte den Ram fordern um zu sehen ob Stabil im absoluten Game Cpu Limit. Aber scheint als wäre ich überm berg
1000012520.jpg

Das sieht sehr gut aus, jetzt haste CPU Engpass erzeugt, Karte liegt bei 88 %.
Wie sieht es bei 4K aus, wieviel FPS kommen da noch an und der RAM verbrauch ?
84 % meinte ich, aber man sieht auch wie gut die Combo harmoniert.
Die Steam Maschine kommt auch nur mit 16 GB RAM und 8 GB VRAM :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 16, 16 haha. Ich weis um die specs der steam ps5😅

Ram 9,1 gb, 4k(ohne upscaling) ultra 50-55 fps in atlantis gpu 61 grad cpu 65

der ram verbrauch ist so pervers niedrig 4-6gb in den meisten Games. über 10 noch nie gesehen. Linux ist viel effizienter als bloat w11. :)

Ganz ehrlich alle Games die ich Testete liegen selbst in 4k gut bis sehr gut. Assassins creed black flag wartet schon 😄.

Zurück