Steam: Keys während Sale ausverkauft - der Verkauf ging jedoch weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Keys während Sale ausverkauft - der Verkauf ging jedoch weiter

Im Rahmen eines Wochenend-Sales wurde Splinter Cell: Blacklist auf Steam um 75 Prozent rabattiert. Die Nachfrage nach dem Stealth-Spiel war daraufhin so außergewöhnlich hoch, dass Valve die Spielekeys ausgingen. Hunderte Nutzer beschwerten sich im Forum über Fehlermeldungen, Steam verkaufte das Spiel dennoch weiter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Keys während Sale ausverkauft - der Verkauf ging jedoch weiter

AW: Steam: Keys während Sale ausverkauft - der Verkauf ging jedoch weiter

Das es dafür keinen automatischen Mechanismus gibt....

Jaja, unsere schöne, neue, digitale Welt. Alles nur zu unserem Besten.

Durch den ungehinderten Weiterverkauf macht zwar Steam weiterhin Umsatz, die Kunden freut das jedoch nicht.

Sicher? :what:
Immerhin bekommt man es noch zum vergünstigten Preis, anstatt später wieder mehr zahlen zu müssen.

Das ganze ist mir vor Jahren auch schon mal so gegangen bei einem sehr beliebten Spiel während eines Sales ... Etwas Geduld und ich hatte den gewünschten Key und konnte spielen.
Ich war trotzdem froh, dass der Verkauf nicht ausgesetzt wurde, sonst hätte ich das Game nicht zum Vorzugspreis bekommen.

Frag mich sowieso, wie digital generierte Keys ausverkauft sein können? :what:

Es macht wohl keinen Sinn, 10 Millionen Keys zu generieren, wenn sich ein Spiel nur 100 mal verkauft. (Grob ausgedrückt)
Andererseits werden die ja nicht automatisch generiert, jemand muss sich erstmal vor den PC setzten und das Tool anwerfen.

Es macht wohl keinen Sinn, 10 Millionen Keys zu generieren, wenn sich ein Spiel nur 100 mal verkauft. (Grob ausgedrückt)
Andererseits werden die ja nicht automatisch generiert, jemand muss sich erstmal vor den PC setzten und das Tool anwerfen.

Wer sagt denn das 10 Millionen vorab generiert werden müssen??
Ein System das automatisch meldet, das nach einer gewissen Menge an Restkeys, neue generiert werden müssen, würde völlig ausreichen.

Wenn man etwas digital kauft will man es auch sofort haben.

Gut, dann eben Verkaufsstop und Du schaust in die Röhre obwohl die Aktion noch läuft ... Wie würde dir das gefallen?
Den Sturm im Wasserglass den du dann hier lostreten würdest kann ich mir schon bildhaft vorstellen. :D

Wer sagt denn das 10 Millionen vorab generiert werden müssen??
Ein System das automatisch meldet, das nach einer gewissen Menge an Restkeys, neue generiert werden müssen, würde völlig ausreichen.

Klar, klappt auch grantiert, wenn der Publisher Ubisoft heißt. Die bekommen es ja nicht mal auf die Kette, das Geld für den zuviel bezahlten DLC für Anno 2205 zurückzuzahlen. Alle anderen, die nicht bei Ubisoft gekauft haben, haben inzwischen ihr Geld zurück ... Ich warte schon seit dem eintreffen der Mail vom 26.10. dass sich hier was tut.
Und das betrifft ihren eigenen Shop und nicht den Partnershop von Steam.

Vessel, die am 26.10. ihren Laden verkauft haben, haben schon längst die überflüssig bezahlte Zeit zurückerstattet.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, klappt auch grantiert, wenn der Publisher Ubisoft heißt. Die bekommen es ja nicht mal auf die Kette, das Geld für den zuviel bezahlten DLC für Anno 2205 zurückzuzahlen. Alle anderen, die nicht bei Ubisoft gekauft haben, haben inzwischen ihr Geld zurück ... Ich warte schon seit dem eintreffen der Mail vom 26.10. dass sich hier was tut.
Und das betrifft ihren eigenen Shop und nicht den Partnershop von Steam.

Vessel, die am 26.10. ihren Laden verkauft haben, haben schon längst die überflüssig bezahlte Zeit zurückerstattet.

Meine Freundin z.B. hatte direkt bei Ubisoft bezahlt. Hatte vom Support das Geld nach Kundgabe zurückbekommen.
Einen Gratis Key für ein Game gab es dazu auch noch, aber das ist Nebensache. :D

Schön für deine Freundin, hilf mir aber nicht unbedingt weiter.

Frag mich sowieso, wie digital generierte Keys ausverkauft sein können? :what:
Die Keys werden vom Publisher generiert und in Bundles an die Distrubtoren zur Verfügung gegeben. Diese Bundles umfassen eine begrenzte Stückzahl an Keys. Wenn diese alle verkauft sind, muss der Distributor, hier Steam, ein neues Bundle beantragen. Da dies nicht automatisiert ist, kann dies schon eine Weile dauern. Falls man natürlich direkt beim Publisher kauft, also z.B. Ubisoft-Spiele auf Uplay, sollte dieses Problem natürlich nicht auftreten. Ist Steam die einzige Platform, wo das Spiel freigeschaltet wird, kommt es oft vor, dass Valve die Key-Generierung übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Schade das es kein neues Sam Fischer abenteuer gibt :(

Gut, dann eben Verkaufsstop und Du schaust in die Röhre obwohl die Aktion noch läuft ... Wie würde dir das gefallen?
Den Sturm im Wasserglass den du dann hier lostreten würdest kann ich mir schon bildhaft vorstellen. :D
Keys sind virtuelle Produkte, spricht anders als DVD Spiele müssen diese nicht erstmal durchs Presswerk, Druckerei und dann noch zum Händler versendet werden. Keys lassen sich in Sekunden unendlichfach generieren. Das hier ein Mangel an etwas digitalem herrscht, was nicht greifbar und tausendfach reproduzierbar ist (sind schließlich nur 1er und 0er die in einem Algorithmus laufen).

Zuletzt bearbeitet:

Keys sind virtuelle Produkte, spricht anders als DVD Spiele müssen diese nicht erstmal durchs Presswerk, Druckerei und dann noch zum Händler versendet werden. Keys lassen sich in Sekunden unendlichfach generieren. Das hier ein Mangel an etwas digitalem herrscht, was nicht greifbar und tausendfach reproduzierbar ist (sind schließlich nur 1er und 0er die in einem Algorithmus laufen).
Aber wenn Ubisoft eine Maximale Obergrenze festlegt, dann helfen dir 0er und 1er auch nix. Vertrag ist Vertrag und letzterer muss wohl zuerst neu ausgehandelt werden.

Schade das es kein neues Sam Fischer abenteuer gibt :(

Der war in den letzten Teilen eh nicht mehr von Max Payne zu unterscheiden.
Von mir aus sollen sie die Serie rebooten und dann aber bitte back to the Roots. Den Rambo-Verschnitt braucht keiner in einem Splinter-Cell.
Hab mir nochmals Chaos Theory gegönnt, bis dahin waren die SC-Games echt topp. Double Agent ging auch noch aber dann gings völlig daneben.

Der war in den letzten Teilen eh nicht mehr von Max Payne zu unterscheiden.
Von mir aus sollen sie die Serie rebooten und dann aber bitte back to the Roots. Den Rambo-Verschnitt braucht keiner in einem Splinter-Cell.
Hab mir nochmals Chaos Theory gegönnt, bis dahin waren die SC-Games echt topp. Double Agent ging auch noch aber dann gings völlig daneben.

Blacklist ist ein ordentliches Schleichspiel mit coolen Gadgets, nur weil man mit ballern oft genauso durchkommt ist das Spiel nicht gleich schlecht.

Blacklist ist ein ordentliches Schleichspiel mit coolen Gadgets, nur weil man mit ballern oft genauso durchkommt ist das Spiel nicht gleich schlecht.

Genau, man ist ja nicht zum Ballern gezwungen, genausowenig in Conviction. Habe beide hauptsächlich Stealth gespielt.

Macht euch mal nicht ins Hemd, wenn ich ein Spiel bei Amazon kauf dauerts mindestens einen Tag bis die Scheibe da ist. Ja man könnt wie im Onlineshop eine Anzeige mit "Lieferbar in 4 Stunden" oder so einbauen, aber dann gibts wieder einen Aufstand wenns 4 Stunden und 30 Minuten dauert. Manchmal könnte man wirklich glauben Zocker sind süchtig nach dem Zeug und man sollt Spiele ins Suchtmittelgesetz rein nehmen, immerhin haben manche Zocker wenns darum geht weniger Geduld als ein Kettenraucher im ICE...

Zurück