Steam-Hit Wallpaper Engine: Was steckt hinter dem Nicht-Spiel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hit Wallpaper Engine: Was steckt hinter dem Nicht-Spiel?

Immer wieder findet sich in den Toplisten auf Steam eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Anwendung mit tausenden gleichzeitigen Nutzern. Es hat eine tolle Wertung, sogar Steam-Errungenschaften, ist jedoch kein Spiel. Was verbirgt sich hinter Wallpaper Engine?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Hit Wallpaper Engine: Was steckt hinter dem Nicht-Spiel?
 
Muss eigentlich Steam laufen, damit man den Funktionsumfang des Programms, welchen eigentlich Windows ab Werk mitbringen sollte, nutzen kann?

MfG
Raff
 
Muss eigentlich Steam laufen, damit man den Funktionsumfang des Programms, welchen eigentlich Windows ab Werk mitbringen sollte, nutzen kann?
Nur zum ersten installieren und updaten.
Um Hintergründe aus dem Workshop zu laden muss aber glaube ich Steam auch laufen. Aber wenn alles konfiguriert ist kann man es unabhängig von Steam verwenden.
 
Besten 1,99€ die ich jemals ausgegeben habe auf Steam. Nutze es seit ein paar Jahren auf all meinen PCs und mir ist bisher noch nie ein Performance Einbruch aufgefallen.
Wallpaper tausche ich alle paar Monate mal aus, damit es nicht zu eintönig wird und derzeit sind gefühlt mehrere tausend neue Wallpaper hochgeladen worden. Gerade Anime-Wallpaper findet man da zuhauf und viele davon sind echt gut gemacht.
 
Habe gerade auch ne kreative Ader bei mir wiederentdeckt - das kommt sehr passend gerade, daher Danke für die News!
 
Nutze es persönlich auch und bin auch sehr zufrieden, ABER Vorsicht an alle mit unterschiedlichen Layern als Background bzw. animierten Hintergrund im 120/144 und 240 Hz Modus!
Denn der normale Idle Modus stemmt unter bestimmten Hz Frequenzen wie eben 120/144 oder erst recht 240 Hz, das Ganze nicht mehr und taktet vor allem den VRAM Takt auf Maximum. So hatte ich mit meiner RTX 2080 Ti im Idle bereits über 100 Watt!
Mit 120/144 Hz waren es noch ca. 50 Watt und erst mit 60 Hz waren es erst die gewohnten 10-20 Watt.

Mit dem Nvidia Inspektor konnte ich zwar das Ganze zwar etwas eindämmen und es sind nun ca. 30 Watt, aber auch nur max. im 120/144 Hz Modus. (teilweise dafür mit unregelmäßigen Schluckauf in der Wiedergabe von Videoinhalten im Fenstermodus. Bei 240 Hz waren es immerhin noch 60-70 Watt! ;)
 
Nutze es persönlich auch und bin auch sehr zufrieden, ABER Vorsicht an alle mit unterschiedlichen Layern als Background bzw. animierten Hintergrund im 120/144 und 240 Hz Modus!
Denn der normale Idle Modus stemmt unter bestimmten Hz Frequenzen wie eben 120/144 oder erst recht 240 Hz, das Ganze nicht mehr und taktet vor allem den VRAM Takt auf Maximum. So hatte ich mit meiner RTX 2080 Ti im Idle bereits über 100 Watt!
Mit 120/144 Hz waren es noch ca. 50 Watt und erst mit 60 Hz waren es erst die gewohnten 10-20 Watt.

Mit dem Nvidia Inspektor konnte ich zwar das Ganze zwar etwas eindämmen und es sind nun ca. 30 Watt, aber auch nur max. im 120/144 Hz Modus. (teilweise dafür mit unregelmäßigen Schluckauf in der Wiedergabe von Videoinhalten im Fenstermodus. Bei 240 Hz waren es immerhin noch 60-70 Watt! ;)

Danke für die Info.
Was genau stellst du im Inspektor ein?
Kann man da einen neuen Idle Modus definieren oder nimmst du einfach die VRAM Taktung herunter?
 
Denn der normale Idle Modus stemmt unter bestimmten Hz Frequenzen wie eben 120/144 oder erst recht 240 Hz, das Ganze nicht mehr und taktet vor allem den VRAM Takt auf Maximum. So hatte ich mit meiner RTX 2080 Ti im Idle bereits über 100 Watt!
Danke, damit disqualifiziert sich die Anwendung für mich komplett. Es ist schon genug, dass einige Radeons das komplett ohne Last so machen. Dabei boten CRT-Monitore schon mehr als 60 Hz, warum gibt es also keinen Fortschritt in dieser Sache.
 
Nutze es persönlich auch und bin auch sehr zufrieden, ABER Vorsicht an alle mit unterschiedlichen Layern als Background bzw. animierten Hintergrund im 120/144 und 240 Hz Modus!
Denn der normale Idle Modus stemmt unter bestimmten Hz Frequenzen wie eben 120/144 oder erst recht 240 Hz, das Ganze nicht mehr und taktet vor allem den VRAM Takt auf Maximum. So hatte ich mit meiner RTX 2080 Ti im Idle bereits über 100 Watt!
Mit 120/144 Hz waren es noch ca. 50 Watt und erst mit 60 Hz waren es erst die gewohnten 10-20 Watt.

Mit dem Nvidia Inspektor konnte ich zwar das Ganze zwar etwas eindämmen und es sind nun ca. 30 Watt, aber auch nur max. im 120/144 Hz Modus. (teilweise dafür mit unregelmäßigen Schluckauf in der Wiedergabe von Videoinhalten im Fenstermodus. Bei 240 Hz waren es immerhin noch 60-70 Watt! ;)
Ok, so ein Hinweis ist definitiv goldwert, danke!

Da ich noch mit 60Hz fahre, werde ich das Problem wohl nicht haben. Aber gut zu wissen für die Zukunft:daumen:
 
Nutze es persönlich auch und bin auch sehr zufrieden, ABER Vorsicht an alle mit unterschiedlichen Layern als Background bzw. animierten Hintergrund im 120/144 und 240 Hz Modus!
Denn der normale Idle Modus stemmt unter bestimmten Hz Frequenzen wie eben 120/144 oder erst recht 240 Hz, das Ganze nicht mehr und taktet vor allem den VRAM Takt auf Maximum. So hatte ich mit meiner RTX 2080 Ti im Idle bereits über 100 Watt!
Mit 120/144 Hz waren es noch ca. 50 Watt und erst mit 60 Hz waren es erst die gewohnten 10-20 Watt.

Mit dem Nvidia Inspektor konnte ich zwar das Ganze zwar etwas eindämmen und es sind nun ca. 30 Watt, aber auch nur max. im 120/144 Hz Modus. (teilweise dafür mit unregelmäßigen Schluckauf in der Wiedergabe von Videoinhalten im Fenstermodus. Bei 240 Hz waren es immerhin noch 60-70 Watt! ;)
Ok, dann fällt das Ding schon mal für mich raus. Schade.
 
Erinnert mich an die ersten animierten Desktop Hintergründe in den 90ern mit Johnny Castaway ;)
Es gab zahlreiche Software Produkte die den Desktop versucht haben zu optimieren, mit Animationen und 3D Gedöns. Nicht zu vergessen Microsoft Active Desktop der ungefähr die Hälfte des damals knappen Arbeitspeichers gefressen hat...:ugly:
Es war lustig, weil es technisch neu und irgendwie cool gewesen ist.
Heutzutage kann ich auf einem einfarbigen Hintergrund in einer beruhigenden Farbe die Icons am besten erkennen.
 
Mit GPU-Z hat ich mal nach dem mehr Verbrauch von*** nachgesehen.

Mein System kommt mit aktiven animierten Desktop auf ~ 50 Watt. Im Normalbetrieb mit Desktophintergrundbild ist der verbrauch bei ~ 40 Watt. Mit RainWallpaper ist der mehr verbrauch von 10 Watt akzeptabel.
Die Belegung des Arbeitsspeicher hängt von der Größe des animierten Hintergrund ab und liegt normalerweise zwischen 10 MB bis 100 MB. Man könnte aber auch ganze Filme mit mehren GB als Desktophintergrund benutzten.
 
Ok, dann fällt das Ding schon mal für mich raus. Schade.
Versuch mal Rainmeter
Die Homepage von Rainysoft führt bei RainWallpaper per Download-Buttorn übrigens auf die Steamseite der Software, wo 3,29 € verlangt werden. Das ist also mitnichten kostenlos ;)
Du kannst direkt den Download-Button auf der Deviant Art benutzen. Dieser ist kosten los! Muss aber ein Registriert User sein!
RainWalpaper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit disqualifiziert sich die Anwendung für mich komplett. Es ist schon genug, dass einige Radeons das komplett ohne Last so machen. Dabei boten CRT-Monitore schon mehr als 60 Hz, warum gibt es also keinen Fortschritt in dieser Sache.
So pauschal stimmt die Aussage aber auch nicht. Mag sein, dass es bei bestimmten Setups zu beschriebenen Problemen kommt. Üblich ist so ein Verhalten und Verbrauch aber auch bei 120 bis 240hz Displays nicht. Normalerweise ist WP Engine (richtig konfiguriert) extrem Ressourcensparend.
Bugs sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Übrigens kann man sogar RuckZuck eigene Wallpaper erstellen. Meine Freundin hat uns bspw. eine Flagge entworfen. Die flattert nun fröhlich über all unsere Monitore :).
Für Partys stell ich gern thematisch passende Hintergründe oder hübsche Visualizer ein.
Ich kanns nur empfehlen, den Preis ist es allemal wert.
 
Zurück