Steam-Hit Wallpaper Engine: Was steckt hinter dem Nicht-Spiel?

Danke. Ich verticke mal ein paar Sammelkarten. Wenn andere mir die App finanzieren, dann rege ich mich zumindst nicht darüber auf, wenn es am Ende doch ordentlich Watt frisst.
 
Danke. Ich verticke mal ein paar Sammelkarten. Wenn andere mir die App finanzieren, dann rege ich mich zumindst nicht darüber auf, wenn es am Ende doch ordentlich Watt frisst.
Gern.
Gute Strategie xD.
Tatsächlich nutze ich das Programm ja schon Jahre, also wenn Fragen aufkommen schreib mich ruhig mal an :).
 
  • Like
Reaktionen: Ion
sehe den sinn von so einer anwendung nicht.
hält man sich die ganze zeit direkt am desktop auf (wallpaper)?

meistens läuft minimum chrome oder irgend ein anderes programm.

oder gibt es leute, die sitzen vorm pc und gucken die ganze zeit das hintergrundbild an?
 
sehe den sinn von so einer anwendung nicht.
hält man sich die ganze zeit direkt am desktop auf (wallpaper)?

meistens läuft minimum chrome oder irgend ein anderes programm.

oder gibt es leute, die sitzen vorm pc und gucken die ganze zeit das hintergrundbild an?
Ich verseteh den Sinn auch nicht davon und dafür Geld auszugeben erst Recht nicht. Ich sehe meinen Hintergrund bevor ich eine Anwendung öffne oder den PC Herunterfahre. Ansonsten läuft ständig was und ich sehe den Hintergrund nicht. Statische Bilder sind mir da lieber und selbst geschossene Ingame-Screenshots viel besser :)
 
sehe den sinn von so einer anwendung nicht.
hält man sich die ganze zeit direkt am desktop auf (wallpaper)?

meistens läuft minimum chrome oder irgend ein anderes programm.

oder gibt es leute, die sitzen vorm pc und gucken die ganze zeit das hintergrundbild an?
Dekoration ist Geschmackssache und nicht für jeden gleich sinnvoll. Es hat rein nüchtern betrachtet denselben Zweck wie ein statisches Bild, nur kostet es halt viel mehr Performance. Eine hübsche Dekoration für die Einen, eine unnötige Spielerei für die Anderen. Im Prinzip wie auch schon bei mancher RGB-LED-Verteilung im Rechner :P

Manche lassen die animierten Hintergründe oder Videos auch auf Zweit- oder Dritt-Monitoren laufen. Wenn man drauf steht :-D
 
Danke für die Info.
Was genau stellst du im Inspektor ein?
Kann man da einen neuen Idle Modus definieren oder nimmst du einfach die VRAM Taktung herunter?
Mit der Multi Display Power Saver Funktion. ;) (musst dafür kein Multi Monitor setup haben ^^)

Aber Achtung beim Einstellen!
Man muss ein bissel mit den zusätzlichen Reglern rumprobieren, da der Wechsel von idle in den Video Mode bei zu sanften Einstellungen zu Rucklern in der Wiedergabe unter bestimmten Bedingungen kommen kann.
Bei mir war es wie erwähnt die Videowiedergabe im Fenster Modus. :)
 
Ich verseteh den Sinn auch nicht davon und dafür Geld auszugeben erst Recht nicht.
Mit Geld zu argumentieren ist nun aber echt albern, Wallpaper Engine kostet regulär 3,99 EUR und das wars. Sämtliche Hintergründe - und davon gibt es so gut wie endlos viel - gibt es kostenlos im Steam Workshop. Oder du erstellst selber welche. Das P-/L Verhältnis könnte also besser nicht sein.

Und warum Leute das nutzen? Nun, wofür stand das P bei PC noch mal? Genau, Personal Computer. Das OS optisch nach den eigenen Wünschen anzupassen ist das normalste der Welt. Würde Wallpaper Engine bei einer 3090 den Idle Verbrauch nicht so in die Höhe treiben, wäre es bei mir auch immer an. Wenn man mehr als einen Monitor oder 21:9/32:9 hat, sieht man so gut wie immer was vom Desktop übrigens ... nicht immer nur vom eigenen Setup ausgehen.
 
sehe den sinn von so einer anwendung nicht.
hält man sich die ganze zeit direkt am desktop auf (wallpaper)?

meistens läuft minimum chrome oder irgend ein anderes programm.

oder gibt es leute, die sitzen vorm pc und gucken die ganze zeit das hintergrundbild an?

Ich verseteh den Sinn auch nicht davon und dafür Geld auszugeben erst Recht nicht. Ich sehe meinen Hintergrund bevor ich eine Anwendung öffne oder den PC Herunterfahre. Ansonsten läuft ständig was und ich sehe den Hintergrund nicht. Statische Bilder sind mir da lieber und selbst geschossene Ingame-Screenshots viel besser :)
Was ist der "Sinn" von einem statischen Wallpaper? Absolut nichts, ausser hübsch aussehen. Und Ästhetik ist ein Wert an sich (auch wenn man über Geschmack streiten kann). Oder habt ihr beide graue Office Gehäuse und den W10 Standardhintergrund? ;)?

Übrigens laufen sowohl mein PC als auch der meiner Holden an TVs im Wohnzimmer, das sind Live Hintergründe sehr dekorativ.

Und von wegen eigene Screenshots sind besser: Sicher, man verbindet Erinnerungen damit. Aber weisst du was? Man kann per WPE ganz schnell (5 Minuten maximal) eigene Videos zu Wallpaper machen. So habe ich bei Gelegenheit auch mal sebstgeschlagene Weltraumschlachten aus Stellaris als Hintergrund oder einen Rundgang durch meine Basis bei Valheim etc. Das ist mMn noch besser als Screenshots :).
Musik bzw Ton kann man auch nach belieben einschalten, abschalten, hinzufügen und entfernen.
Und alsI Tüpfelchen: Natürlich gibt es auch die Möglichkeit komplett statische Bilder zu nehmen, dann eben mit mehr Optionen als Windows bietet.
3.99€waren für mich jedenfalls ein Schnäppchen.

Edit: Oberflächlicher Autovergleich gefällig? Was juckt die Autofarbe, man sitzt doch eh drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der "Sinn" von einem statischen Wallpaper? Absolut nichts, ausser hübsch aussehen. Und Ästhetik ist ein Wert an sich (auch wenn man über Geschmack streiten kann). Oder habt ihr beide graue Office Gehäuse und den W10 Standardhintergrund? ;)?

Übrigens laufen sowohl mein PC als auch der meiner Holden an TVs im Wohnzimmer, das sind Live Hintergründe sehr dekorativ.

Und von wegen eigene Screenshots sind besser: Sicher, man verbindet Erinnerungen damit. Aber weisst du was? Man kann per WPE ganz schnell (5 Minuten maximal) eigene Videos zu Wallpaper machen. So habe ich bei Gelegenheit auch mal sebstgeschlagene Weltraumschlachten aus Stellaris als Hintergrund oder einen Rundgang durch meine Basis bei Valheim etc. Das ist mMn noch besser als Screenshots :).
Musik bzw Ton kann man auch nach belieben einschalten, abschalten, hinzufügen und entfernen.
Und alsI Tüpfelchen: Natürlich gibt es auch die Möglichkeit komplett statische Bilder zu nehmen, dann eben mit mehr Optionen als Windows bietet.
3.99€waren für mich jedenfalls ein Schnäppchen.

Edit: Oberflächlicher Autovergleich gefällig? Was juckt die Autofarbe, man sitzt doch eh drinnen.
Statische Wallpaper sehen also nur hübsch aus? Und die Live Wallpaper nicht? :P Weshalb sollte ich den Bildschirm oder sonst ein Gerät eingschaltet lassen nur um einen schönen Hintergrund zu sehen? Lieber stelle ich Windows so ein, das es den Bildschirm ausschaltet wenn ich den nicht brauche. Warum sollte er unnötig Strom verbrauchen? Und ja der Stromverbrauch mag gering sein, aber für etwas zu zahlen das unnötig Strom braucht sehe ich nicht ein. Wenn ich es nicht brauche wird es abgeschaltet.
Wofür soll ich Musik und Ton brauchen bei einem Hintergrundbild? :what:

Ich könnte eigentlich das ganze viel günstiger machen, schalte die Option in Windows ab damit der Bildschirm nie ausgeht, und jedesmal starte ich ein YT Video wie das hier im Vollbild:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was mich davon abschreckt ist, dass es sicherlich die Rx6000er aus dem Stromsparmodus wecken wird und diese dann permanent mit vollem Vram Takt laufen und Strom fressen.
 
Statische Wallpaper sehen also nur hübsch aus? Und die Live Wallpaper nicht? :P
Doch, klar. Das war ja mein Punkt. Sicher wundert ihr euch nicht, warum Leute hübsche statische Wallpaper haben. Die Motivation für Live Wallpaper ist eben exakt dieselbe. Oberflächliche Ästhetik.
Weshalb sollte ich den Bildschirm oder sonst ein Gerät eingschaltet lassen nur um einen schönen Hintergrund zu sehen? Lieber stelle ich Windows so ein, das es den Bildschirm ausschaltet wenn ich den nicht brauche. Warum sollte er unnötig Strom verbrauchen? Und ja der Stromverbrauch mag gering sein, aber für etwas zu zahlen das unnötig Strom braucht sehe ich nicht ein. Wenn ich es nicht brauche wird es abgeschaltet.
Ich geh den Tag über immer wieder mal an den PC. Ausmachen lohnt nicht, selbst ein Bildschirmtimeout von 20 oder 30 Minuten würde dazu führen, dass ich mir meist den (dann statischen) Hintergrund ansehen würde. Und wenn es eh an ist (das war nämlich auch vor dem Programm der Fall) warum nicht aufhübschen :)?
Wofür soll ich Musik und Ton brauchen bei einem Hintergrundbild? :what:
Bei einem statischen gar nicht :). Wenn man aber schon die TVs an hat, das Live Wallpaper dekorativ zum Raum passt (oder zum Anlass, Halloween, Sylvester etc.) und das Ambilight sowieso einen "Lounge Effekt" hat, dann kann auch stimmungsvolle Musik dazu.
Ich könnte eigentlich das ganze viel günstiger machen, schalte die Option in Windows ab damit der Bildschirm nie ausgeht, und jedesmal starte ich ein YT Video wie das hier im Vollbild:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Man merkt, du kennst all die Wallpaper im Workshop nicht :). Dein Video zeigt mir nicht die Uhrzeit an, hat keinen Visualizer und geht weder automatisch an noch aus. Ich kann das Video auch nicht (mit wenigen Klicks) anpassen und so Farbstimmung, Geschwindigkeit oder einzelne Effekte verändern. Ich muss nehmen was YT bietet. Nicht sehr individuell (was ja der Sinn von Individualisierung ist).

Soo viel günstiger ist es auch nicht. Das Programm kostet eben gerade mal 4 €. Deine Lösung ist also 4€ günstiger, nicht individuell oder automatisiert. Bei Apps zahlt man oft mehr für weniger Funktionsumfang.

Selbstverständlich ist das trotzdem alles nur schmückendes Beiwerk. Nichts was man braucht. Aber sicher suchst du dir auch bei deinen Möbeln, Autos, Toaster etc. auch die Farbe aus. Egal ob es für die Funktion unwichtig ist. Das Prinzip ist hier dasselbe.
Was mich davon abschreckt ist, dass es sicherlich die Rx6000er aus dem Stromsparmodus wecken wird und diese dann permanent mit vollem Vram Takt laufen und Strom fressen.
Meine 6700XT jedenfalls nicht.
 
Die Diskussion finde ich interessant, also hab ich mal mein kleines Verbrauchs-Anzeige-Gerät geschnappt und geguckt ob mein PC mehr zieht wenn Wallpaper Engine an ist.

Kurz gesagt: Ja, tut er.

Aber wieviel mehr, hängt vom Hintergrund ab.

Ohne WE (Wallpaper Engine) zieht mein PC 109-110 Watt aus der Dose.
Die geringste Belastung wenn WE aktiv ist sind 117 Watt. Das sind dann die Szeneriebilder mit wenig oder ohne Bewegung.
Bei Hintergründen die auf Videos basieren, steigts auf 138-160 Watt. Hängt wohl mit der Auflösung zusammen und ob die Soundkarte angesprochen wird, würde ich denken. Ich dachte das mein 3D-Triforce am meisten ziehen würde weils ja wirklich 3D ist, aber mit 119-122 Watt hielt sich das auch im Rahmen.

Offenbar liegts wirklich am individuellen gewählten Hintergrund: Wieviel sich bewegt, welche Auflösung, wird Sound wiedergegeben oder aufgenommen, es gibt ja auch die Audio-Reaktiven Hintergründe.

Das der Verbrauch steigt wundert mich aber auch nicht.... die ansonsten ungenutzte Hardware wird ja angesprochen.
 
Das Programm ist schon seit Jahren Standard auf meinem Rechner und mit inzwischen 49Seiten installierter Hintergründe...muss man wohl nix weiter zu sagen..^^
 
Sagt viel über die eigene Persönlichkeit aus, wenn man durch so nen kleinen Witz so getriggert wird.
Du kannst es Witz nennen. Ich nenne es fehl am Platz. Und dabei habe ich durchaus Humor, sogar sehr schwarzen.
Aber einen Witz machen 2 Dinge aus: Originalität und das Durchbrechen der Erwartungshaltung beim Zuhörer.

Beim Thema Stromverbrauch zu sagen: "Das verbieten die Grünen sicher bald!" finde ich (Vorsicht, persönliche Meinung, kann man also anders sehen) weder originell (1000 mal gelesen und gehört) noch habe ich nicht damit gerechnet. Lag doch auf der Hand.

Aber: Solltest du es tatsächlich als Witz gemeint haben nehme ich die Kritik zurück. Ein schlechter Witz ist nämlich nicht kritikwürdig, das ist Geschmackssache.
Ich hätte schlicht den Eindruck, du wolltest ein völlig anderes Thema nutzen um irgendjemanden runterzumachen. Pardon falls ich damit falsch lag, leider ist das weitverbreitet.
 
Zurück