Steam: Hinweis auf Bitcoins als kommende Zahlungsmethode

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Hinweis auf Bitcoins als kommende Zahlungsmethode

Valves Verkaufsplattform bietet derzeit unter anderem die Unterstützung für Zahlungen per Kreditkarte, Paypal oder Paysafecard und könnte ersten Informationen zufolge zukünftig beim Spielekauf auch Bitcoins akzeptieren. Hierbei könnte sich aber die in Aussicht gestellte Transaktionsdauer aus Kundensicht als Hindernis erweisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Hinweis auf Bitcoins als kommende Zahlungsmethode

Pfft mit Pseudo Kohle fange ich erst gar nicht an aber vielleicht überlege ich es mir noch wenn die Kauri Muscheln oder Glasperlen angekommen sind

Wie nennst Du den Euro, wenn es demnächst kein Bargeld mehr gibt? Auch Psydo Kohle? Und wie willst Du mit Hartwährung (Gold, Münzen, Scheine, Muscheln, ...) online Handeln? Wie cool ist dagegen eine Währung, die sich der Kontrolle durch Zentralbanken widerstetzt und die weltweit gilt?

Warum sollte es kein Bargeld mehr geben? Bei so einem Spielgeld hat man aber wenig Kontrolle darüber was Wechselkurs und Co angeht, und warum bräuchte ich zur hiesigen Währung irgendeine Ersatzwährung?

Warum sollte es kein Bargeld mehr geben? Bei so einem Spielgeld hat man aber wenig Kontrolle darüber was Wechselkurs und Co angeht, und warum bräuchte ich zur hiesigen Währung irgendeine Ersatzwährung?

Bargeld ist ein Relikt aus vergangener Zeit, welches wohl mMn in 20-30 Jahren nirgendwo mehr wirklich benutzt werden wird. Es ist einfach ein weiterer Evolutionsschritt des Geldes/Wertes. Tauschhandel->Gold/Silbermünzen->Geldscheine->Digitales Konto

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass bei jedem Wechsel die Leute skeptisch waren.

"Ich soll meine Milch gegen Metallstücke tauschen? Davon wird man im Ernstfall nicht satt!"
"Meine kostbaren Edelmetallmünzen sollen genau so viel Wert sein, wie ein bedrucktes Stück Papier?"
Und nun: "Ich habe lieber Scheine! Digitale Währung ist nur Spielzeug, welches nichts wert ist."

Es ist immer das Vertrauen in eine Währung und wie viel davon im Umlauf ist, was den Wert erst überhaupt erzeugt. Beides geht Hand in Hand.

Der Vorteil von Bitcoins ist im Gegensatz zu unseren FIAT-Währungen, dass sie endlich sind. Begrenzt! Auf 21 Millionen Stück, um genau zu sein. Man kann nicht eben einfach so Geld erfinden, wie es die Zentralbanken tun. Alles was fehlt ist das Vertrauen in Bitcoins. Und ganz ehrlich, warum sollte man da weniger Vertrauen haben? Dein Papierschein ist nicht davor geschützt, von einem Tag auf den anderen weniger Wert zu sein, als das Papier, auf dem er gedruckt wurde. Hyperinflationen passieren immer wieder in der Weltgeschichte. Deutsche können davon ein Liedchen singen.

"Ich soll meine Milch gegen Metallstücke tauschen? Davon wird man im Ernstfall nicht satt!"
"Meine kostbaren Edelmetallmünzen sollen genau so viel Wert sein, wie ein bedrucktes Stück Papier?"
Und nun: "Ich habe lieber Scheine! Digitale Währung ist nur Spielzeug, welches nichts wert ist."
Öhhmm, klar Milch wäre ein geiles Zahlungsobjekt passt ja auch in jede Tasche wie auch der Emmentaler unter dem Arm oder was man grad hatte. Eine Währung macht schon Sinn nur soll ich jetzt neben der Karte auch in Zukunft ein Lesegerät mitschleppen?

Ich sehe, bei der Begrenzung von Bitcoins auf 21 Millionen eine große Schwäche. Ich finde es etwas lächerlich, z.b. mit eine zehntel Bitcoin zu bezahlen, nur weil einer soviel Wert ist. Wenn dieses Zahlungssystem noch weiter verbreitet wäre, oder gar als Weltwährung dienen würde müsste man dann mit Tausendsteln oder Millionsteln bezahlen. Außerdem weiß ich nicht ob es besser sein soll ein Zahlungsmittel zu haben, dass quasi von privat Personen verwaltet wird.

Weil Bargeld schlecht kontrolliert werden kann und noch ein Stück Freiheit bedeutet.
Zumal du mit Bargeld in der Tasche anders umgehst als wenn du irgendwelche verändernden Zahlen auf deinem Konto siehst.

Und wo hast du denn Einfluss auf den Wechselkurs von Euro und co ?
Der Euro hat in den letzten Jahren > 30% an Wert verloren, der Dollar ( Leitwährung ) sogar noch mehr.

Das ist reeller Kaufkraftverlusst der für jeden spürbar ist. Weil einfach das Geld gedruckt wird. Jeden Tag.
Und wenn die Menschen mal realisieren würden das das nur Papier ist.. und nichts mehr würden wir wieder zurück gehen
zu "werthaltigen" Sachen bzw wirkliches echtes Geld. ( Gold und Silber )

Das Geldsystem wie wir es heute haben ist sehr einfach zu verstehen. Man brauch vllt ne Stunde und es öffnet einem sehr die Augen.
Und das ist es auch was einen traurig macht. Das Fiat Geld ist die meist genutzte Ware von jedem. Und die wenigsten kennen sich auch nur ein wenig damit aus.

Ich sehe, bei der Begrenzung von Bitcoins auf 21 Millionen eine große Schwäche. Ich finde es etwas lächerlich, z.b. mit eine zehntel Bitcoin zu bezahlen, nur weil einer soviel Wert ist. Wenn dieses Zahlungssystem noch weiter verbreitet wäre, oder gar als Weltwährung dienen würde müsste man dann mit Tausendsteln oder Millionsteln bezahlen. Außerdem weiß ich nicht ob es besser sein soll ein Zahlungsmittel zu haben, dass quasi von privat Personen verwaltet wird.

Was ist daran schwierig mit kleinstbeträgen zu zahlen ? Hast du schonmal per Bitcoin etwas bezahlt ?
Meist scannst du doch nur nen QR Code ab. Das war es. Alles eingetragen. Darüber hinaus kannst du schon quasi "milli" Bitcoins direkt eingeben.
Da musst du nicht 12 stellen nach dem Komma ausnullen.

P.S.
Unser aktuelles Geldsystem wird auch von Privaten Personen verwaltet.
Der Vorteil von Bitcoin ist aber das das Bitcoin Netzwerk dezentral ist. Also da kann kein einzelner sagen, so läuft das nicht, das muss anders etc. ( Zinsen anpassen, Geld drucken etc. )

Zuletzt bearbeitet:
Das ist reeller Kaufkraftverlusst der für jeden spürbar ist. Weil einfach das Geld gedruckt wird. Jeden Tag.
Und wenn die Menschen mal realisieren würden das das nur Papier ist.. und nichts mehr würden wir wieder zurück gehen
zu "werthaltigen" Sachen bzw wirkliches echtes Geld. ( Gold und Silber )

Das Geldsystem wie wir es heute haben ist sehr einfach zu verstehen. Man brauch vllt ne Stunde und es öffnet einem sehr die Augen.
Und das ist es auch was einen traurig macht. Das Fiat Geld ist die meist genutzte Ware von jedem. Und die wenigsten kennen sich auch nur ein wenig damit aus.

Was für einen Wert hat Gold und Silber denn wenn man alle anderen Währungen über Bord wirft? :devil::ugly:

Mal zu dieser Geld- / Währungsdiskussion: Der Spruch "Zeit ist Geld" ist gar keine hohle Phrase. Denn mit Geld kann man sich Zeit ersparen oder kaufen. Darüber mal nachdenken und die Sache mal gedanklich reduzieren.

Eine weitere Bezahlform ist doch erstmal keine schlechte Idee, wenn Valve bereit das System zu integrieren. Lieber mehr Auswahl als nur Kreditkarte etc. Ich bin echt froh, dass meist Paypal unterstützt wird. Einfach im Internet einkaufen ohne sich groß über andere Währungen und Wechselkurse sowie Bankgebühren Gedanken zu machen, das vereinfacht das Geld ausgeben schon ziemlich.

Bargeld ist ein Relikt aus vergangener Zeit, welches wohl mMn in 20-30 Jahren nirgendwo mehr wirklich benutzt werden wird. Es ist einfach ein weiterer Evolutionsschritt des Geldes/Wertes. Tauschhandel->Gold/Silbermünzen->Geldscheine->Digitales Konto

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass bei jedem Wechsel die Leute skeptisch waren.

Es ist immer das Vertrauen in eine Währung und wie viel davon im Umlauf ist, was den Wert erst überhaupt erzeugt. Beides geht Hand in Hand.

Der Vorteil von Bitcoins ist im Gegensatz zu unseren FIAT-Währungen, dass sie endlich sind. Begrenzt! Auf 21 Millionen Stück, um genau zu sein. Man kann nicht eben einfach so Geld erfinden, wie es die Zentralbanken tun. Alles was fehlt ist das Vertrauen in Bitcoins. Und ganz ehrlich, warum sollte man da weniger Vertrauen haben? Dein Papierschein ist nicht davor geschützt, von einem Tag auf den anderen weniger Wert zu sein, als das Papier, auf dem er gedruckt wurde. Hyperinflationen passieren immer wieder in der Weltgeschichte. Deutsche können davon ein Liedchen singen.

Wahrscheinlich hast du recht und die Menschen waren bei jeder dieser neuerungen skeptisch.

Die abschaffung von Bargeld resultiert aber nicht nur darin das dein Vermögen nun einen anderen "Träger" hat, sondern das dann sämtliche Transaktionen nachvollziehbar sind und du praktisch zu einem Vertrag mit einer beliebigen Bank gezwungen wirst was meiner Meinung nach auch geltendem Recht wiederspricht.

Von daher würde ich sagen man kann das nicht wirklich miteinander vergleichen.

Ich spiele da trotzdem nicht mit und ein Handy will ich nicht permanent dabei haben. Ich habe meine Summe XY dabei und was auf dem Konto schlummert weiß ich so auch und kaufe nur dementsprechend. Letztlich ist auch die Währung egal ob real oder imaginär vor nichts sicher und wer kontrolliert den wahren Wert.

Nope, dein Handy reicht vollkommen. Haben 99% der Leute eh immer dabei.

Das Problem bei elektronischer Währung, sie ist vom funktionieren des elektronischen Bezahlsysteme abhängig.
Sieht man ja heute schon immer wieder wie angeschissen die Leute sind wenn mal die EC-Karte nicht funktioniert und man kein Bargeld dabei hat.

Bargeld hat da zumindest noch denn Vorteil das man Notfalls auch ohne Elektronik damit zahlen kann.
Was macht man aber wenn das Mobilfunknetz mal streikt? Oder das Bezahlsystem nicht mehr will, oder aber garnicht auszumalen, das digitale Bezahlsystem eines Landes durch einen Cyberangriff über lange Zeit lahmgelegt werden würde?

Wer und wie will man dann dafür sorgen das die Leute noch an liquide Mittel kommen?

Das soll nicht heißen das ich einer digitalen Währung prinzipiell abgeneigt wäre, aber man sollte sich halt auch bewusst sein das soviele Vorteile und Bequemlichkeit das bietet es auch genauso viele schwerwiegende Nachteile hat, vor allem wenn man sich vor einer Einführung dererlei Dinge als "alleinige" Bezahlmethode nicht ausreichend und umfassende Gedanken um deren allgemeine Sicherheit gegenüber Ausfällen jeglicher Art macht. ;)

das Problem ist, das die wahrheit anders aussieht und wir ins Chaos stürzen! warum? weil es gewollt ist!!

hört auf so blind zu sein und es gut zu heißen!

Die volle Kontrolle über all euer handeln und alle schreien hurra und eifern schon der bargeldlosen Zeit entgegen.

Genau DAS:
Weil Bargeld schlecht kontrolliert werden kann und noch ein Stück Freiheit bedeutet.
und nichts Anderes ist so gewollt, die volle Kontrolle.
Ich weiss nicht wie man sich darauf auch noch freuen kann.
Und mit Handy bezahlen?! Ganz sicher nicht die NFC Funktion, wird gern für solche Bezahlfunktionen genutzt, ist das Erste was ich an einem neuen Smartphone deaktiviere.

laut dem Auszug "einige Minuten bis wenige Tage dauern", was Bitcoins wohl für die wenigsten Käufer als attraktive Bezahloption erscheinen lässt
Bevor man einfach irgendwas von reddit abschreibt hätte man wenigstens 1 Sekunde sich die Mühe machen können und für die Leser recherchieren, es hätte schon gereicht auf die bitpay website zu schauen

Daily Bank Settlements:
USA (ACH), Euro (SEPA),
Canada (EFT), Mexico (SPEI)

An anderer Stelle steht bei Bitpay das bei besonderen unterstützten Ländern (auch EU) "immediatly" umgewandelt wird, also nix mit Warten, nix mit schlechterer Zahlungsmöglichgkeit.

Bei Steam gilt die Übersetzung wahrscheinlich auch für timbuktu, da mag das ja so sein, aber auf pcgh.DE ist wohl die EU allein relevant.

Coole Sache! Und als nächsten Schritt to da moon! ;):daumen:

btw: 1 BTC = 100.000.000 Satoshi ... lässt sich gut unterteilen und es gibt auch "Papierbrieftaschen" für Coins... ergo kann man sogar "kleine Scheine" drucken. :D

Aber ich verstehe die Skepsis gegenüber Kryptowährungen... generell immer schwierig mit dem lieben Geld. :)

btw: F*CK the FED :cool:

Ich spiele da trotzdem nicht mit und ein Handy will ich nicht permanent dabei haben. Ich habe meine Summe XY dabei und was auf dem Konto schlummert weiß ich so auch und kaufe nur dementsprechend. Letztlich ist auch die Währung egal ob real oder imaginär vor nichts sicher und wer kontrolliert den wahren Wert.

Du musst da auch gar nicht Mitspielen wenn ich das Richtig mitgekriegt habe will die Regierung allmählich das Bargeld abschaffen.
(Ja angeblich will das keiner sondern nur eine Obergrenze von 5000€ mal schauen wann es weniger wird :schief:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist daran schwierig mit kleinstbeträgen zu zahlen ? Hast du schonmal per Bitcoin etwas bezahlt ?
Meist scannst du doch nur nen QR Code ab. Das war es. Alles eingetragen. Darüber hinaus kannst du schon quasi "milli" Bitcoins direkt eingeben.
Da musst du nicht 12 stellen nach dem Komma ausnullen.

nun ist ein Bitcoin 340 Euro Wert. Was wäre wenn er nun 1000 Euro oder gar 1 Millionen Euro Wert wäre oder noch mehr und als einziges Zahlungssystem gelten würde? Was würden denn dann für Preis auf den Schildern z.b. beim Bäcker stehen? 1n Bitcoin?
Außerdem ist es dann auch noch schwieriger ein Verständnis von Geld zu bekommen.
Aber es ist halt vorallem unnötig. Wenn man schon eine "neue" Währung schafft, sollte man dann schon eine Zahl nehmen die auch wirklich was bringt oder irgendwie Realitätsnah ist. z.b. dass man mit 1 Bitcoin genau 1 Brot kaufen kann (also am "Anfang"), oder so etwas ähnliches. Es ist zwar nicht unmöglich oder schwieriger mit sehr geringen Beträgen zu rechnen/bazahlen, es ist aber in meinen Augen einfach unnötig.

Zurück