Steam Hardware Umfrage: Windows 8 überholt bald WinXP

ReVan1199

Software-Overclocker(in)
Steam Hardware Umfrage: Windows 8 überholt bald WinXP

Windows 8 ist nun seit dem 26. Oktober auf dem Markt und erreicht jetzt schon in der Steam Hardware Umfrage 6,93%, der Zugewinn im Monat Dezember lag bei 2,24%. Windows XP liegt momentan bei 10,44% und hat ein Minus von 0,39% im letzten Monat zu verzeichnen. Sollte sich der Trend Fortsetzen, dürfe WinXP bei der Steam H.U. in 2-3 Monaten von Windows 8 worden überholt sein.

Quelle: Steam Hardware & Software Survey

AW: Steam Hardware Umfrage: Windows 8 überholt bald WinXP

Der Trend wird sich ganz sicher fortsetzen, weil Neues nun mal kommt und Altes geht. Außerdem wird einem Windows 8 überall nachgeschmissen.

wenn man es ganz genau nimmt liegt Win 7, zusammen mit allen Versionen, bei ca 80% und Win8 bei ca 6,5%.
Die Umfrage halte ich für sehr wohl glaubenswürdig, wenn man bedenkt das größtenteils dort Gamingrechner-User befragt wurden. Als Gamingrechner gibts derzeit eben nix besseres als Windows 7 :daumen:

Ich lauf zwar gerade auch (noch) auf Windows 8, aber wenn ich mir hier ansehe, wie der Flashplayer im Mozilla laufend abkackt, Spiele flimmern und flackern, sowie ein Treiberbug im Nvidia 310.xx Treiber, sowie diverse Treiberprobleme, werde ich wohl sehr, sehr bald zurück auf Win7 wechseln.
Vorteile, ausser etwas mehr Speed, bringt mir Windows 8, eigentlich keine...:schief:

Ich lauf zwar gerade auch (noch) auf Windows 8, aber wenn ich mir hier ansehe, wie der Flashplayer im Mozilla laufend abkackt, Spiele flimmern und flackern, sowie ein Treiberbug im Nvidia 310.xx Treiber, sowie diverse Treiberprobleme, werde ich wohl sehr, sehr bald zurück auf Win7 wechseln.
Das höre ich zum ersten mal, kenne einige Leute die nun auf Win8 umgestiegen sind, alle komplett andere Hardware(Graka: GTX 560,HD4870,HD7970,GTX670,..), bei denen läuft alles Top. Ich habe eine GTX 670 und den 310.90 Treiber im Moment drauf, bei mir läuft alles perfekt. Zum FF, der hatte ja schon immer ein paar Probleme mit Flash. Aber bei mir konnte ich einen Fehler ausmachen, der auftritt wenn ich google, dann stürzt der FF nämlich hin und wieder ab:ugly: Ein echtes Armutszeugnis für Mozilla. Mal gucken ob es mir FF18 behoben wurde:lol:

Treiberprobleme hab ich zB mit: Canon Mp180, Sennheiser PC333D. Mir reichts grad, hau wieder Win 7 drauf lol.
Zum Grafiktreiber: hab Win8 installiert, den neuen 310 drauf, Neustart und ausser Bildschirm ein/aus passierte nichts mehr, Win8 lud quasi nicht mehr. Treiber runter im abgesicherten Modus und schon gings wieder... hab das ganze 3x getestet um Fehler meinerseits auszuschliessen :ugly: der 307 läuft gerade einwandfrei.

Bin ja gerade nicht ein Depp würde ich meinen, aber so nen Zirkus wie mit Win8 hatte ich nicht mal unter WinXp ;)

Der 310.90 soll ja den Cold Boot Bug haben, tritt aber nur bei einigen auf, anscheinend hast du dieses Pech: Geforce-Treiber 310.90 mit Problemen: Cold Boot Bug
Mit dem 310.70 sollte aber alles funktionieren. Zu Canon Mp180 und Sennheiser PC333D kann ich nix sagen, habe ich nicht. Da sind aber die Firmen schon schön schlampig mit den Treiber Updates, man hatte ja ein Jahr Zeit(für große Firmen sogar länger) vernünftige Treiber für das neue OS zu bringen.

wenn man es ganz genau nimmt liegt Win 7, zusammen mit allen Versionen, bei ca 80% und Win8 bei ca 6,5%.
Die Umfrage halte ich für sehr wohl glaubenswürdig, wenn man bedenkt das größtenteils dort Gamingrechner-User befragt wurden. Als Gamingrechner gibts derzeit eben nix besseres als Windows 7 :daumen:

Vorteile, ausser etwas mehr Speed, bringt mir Windows 8, eigentlich keine...:schief:

Windows 7 und 8 tun sich in Spielen nichts. Und nur weil einige Sachen nicht bei dir laufen, muss es nicht gleich heissen ,dass windows 8 zum spielen nicht taugt.

Wieso ist denn Windows 7 besser zum "gamen" als Windows 8? Sehe ich jetzt von der Performance her nicht so ein.
Ausnahmen gibt es immer, alle die ich kenne die Win 8 benutzen haben "deine" Probleme nicht.:D In Sachen Treiber höre ich eher das Win 8 nochmals mehr Geräte auf anhieb richtig, wobei 7 auch schon ganz gut war. Komische Sache... :ugly: Windows 7 , Vista und Windows 8 Treiber laufen zu 99% auf jedem der genannten Systeme -.

Ach und zu den Canon-Treiber: Die sind auch für die Win 2003 und 2008 Server extrem fummlig und man muss echt suchen was gescheites zu finden. Liegt aber eher an Canon und nicht an Microsoft :D

Der 310.90 soll ja den Cold Boot Bug haben, tritt aber nur bei einigen auf, anscheinend hast du dieses Pech: Geforce-Treiber 310.90 mit Problemen: Cold Boot Bug
Mit dem 310.70 sollte aber alles funktionieren. Zu Canon Mp180 und Sennheiser PC333D kann ich nix sagen, habe ich nicht. Da sind aber die Firmen schon schön schlampig mit den Treiber Updates, man hatte ja ein Jahr Zeit(für große Firmen sogar länger) vernünftige Treiber für das neue OS zu bringen.

Jop, den hatte ich wohl... naja was heist schlampig mit Updates. Der Drucker hat auch schon paar Jahre, aber von nem Treiber der auf Win7 ohne Probleme läuft, ja sogar der Windows 7 interne Treiber ohne mucken einwandfrei funzt, kann man das wohl von Win8 ebenso erwarten, aber naja :schief:

Windows 7 und 8 tun sich in Spielen nichts. Und nur weil einige Sachen nicht bei dir laufen, muss es nicht gleich heissen ,dass windows 8 zum spielen nicht taugt.

Windows 8 im Spiele-Test (Seite 7) - ComputerBase
Doch es gibt unterschiede, oftmals sehr kleine aber sie sind da. Genaus gibt es diverse Probleme mit den Launchern/Add Ons der Games. Deswegen ist es nach wie vor "sicherer" auf einem System zu bleiben, das ohne Probleme funktioniert hat, bevor man auf Win 8 wechselt.

Wieso ist denn Windows 7 besser zum "gamen" als Windows 8? Sehe ich jetzt von der Performance her nicht so ein.
Ausnahmen gibt es immer, alle die ich kenne die Win 8 benutzen haben "deine" Probleme nicht.:D In Sachen Treiber höre ich eher das Win 8 nochmals mehr Geräte auf anhieb richtig, wobei 7 auch schon ganz gut war. Komische Sache... :ugly: Windows 7 , Vista und Windows 8 Treiber laufen zu 99% auf jedem der genannten Systeme -.

Ach und zu den Canon-Treiber: Die sind auch für die Win 2003 und 2008 Server extrem fummlig und man muss echt suchen was gescheites zu finden. Liegt aber eher an Canon und nicht an Microsoft :D

Siehe oben. Kleine Performanceunterschiede hin oder her, aber ich zB hatte ein andauernd abstürzendes Flash Plugin in Mozilla. Dadurch Probleme mit den Add On von Battlefield 3 und allgemein Probleme.
Ist für mich ein eindeutiges Zeichen, auf nem System "erstmal" zu bleiben, das ohne diese Kinderkrankheiten gelaufen ist. Bin grad übrigens wieder am Windows 7 X64 Ultimate. Innerhalb 1h installiert und läuft ohne dieses ganze gemurkse :daumen:
Genau, die meisten Treiben gingen ja auch, aber zB beim Sennheiser kann ich zwar installieren, der Surround geht auch, aber ich kann die Einstellung von 2.0-7.1 Sound nicht im Trayicon einstellen. Eindeutiges Treiberproblem/Softwareproblem.

MMn liefe einiges besser wenn Microsoft an ihrem Ui gespart hätte und dafür die Geräte Unterstützung und Performance verbessert hätte.
Das nun in Steam zB die Nutzerzahl steigt ist ganz normal, aber Win 8 wird sich niemals so schnell und sauber integrieren wie es Win7 tat.:schief:
Und als Gamingplattform, auf dem alle Titel reibungslos funktionieren (sollten xD), ist Win7 nach wie vor die erste Wahl finde ich:ugly:

Und bevor die Microsoft-Vertreter wieder meinen müssen rumzubashen- ich habs versucht. Win8 2x versucht und eine Chance gegeben, Problemlösungen gesucht für meinen aktuellen Zirkus usw. Aber tut mir leid, aber es liegt eindeutig am Windows 8 und nicht an mir^^
Das Windows8 seine Vorzüge hat möchte ich garnicht bestreiten, aber ich finde Win 7 als Gamingplattform noch immer an der Spitze

MfG

Der Bericht ist gute 2 monate alt und das es anfangs bei einigen Titeln zu komplikationen kommen kann, ist völlig normal. Seitdem sind auch schon wieder einige neue Treiber released. Daher zählt die Aussage nicht,dass Windows 7 die "Gaming" Plattform ist. Habe ca. 20 games seitdem auf meinem Rechner gespielt und es gab nie Probleme. Wenn man allerdings Windows 7 besitzt, lohnt der Umstieg eigentlich nicht. Es sei denn ,man nutzt die neuen Features.

Windows 7 und Windows 8: Ein Kopf-an-Kopf-Rennen : Windows 8 im Gaming-Check: Genauso schnell wie Windows 7?

hier mal was aktuelles :p

"Abgesehen von einigen Eigenheiten unterscheidet sich Windows 8 praktisch nicht von Windows 7, was die Gaming-Performance angeht. Je nach Titel läuft ein Spiel mal hier, mal da ein wenig schneller oder langsamer – aber niemals so, dass man es beim Spielen merken würde. Zudem erwarten wir, dass Kompatibilitätsprobleme entweder vom Entwickler selbst behoben oder mit einer neuen Grafiktreiberversion aus der Welt geschafft werden."

Also,beide absolut spieletauglich

Jein, ich bin auch zurück zu Windows 7 wobei ich Windows 8 eigentlich super finde die ersten Wochen Lief auch alles reibungslos, seit dem letzten Windows Update gibt es jedoch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme welche sich in bluescreens äußerst diese Bluescreens sind nicht reproduzierbar und treten unmittelbar nach Installation dieser Updates auf welche als Systemrelevant eingestuft sind, jedoch nie zum gleichen Zeitpunkt oder nach der gleichen Aktion. Jetzt habe ich seit 2 Wochen wieder Windows 7 drauf und alles läuft bestens daher werde ich nun noch einige Wochen warten und dann nochmal versuchen wie es ausschaut (da übernächsten Monat der Wechsel auf Intel ansteht bietet es sich dann ja an) :ugly::ugly:

Auch Interessant ist, dass Win8(32Bit) nur doppelt so viel Prozent hat wie Ubuntu 12.10 64Bit, wobei für letzteres erst seit Mitte Dezember die Open Beta verfügbar ist. Insgesamt müsste Linux wohl auch schon über der 1% Marke liegen, denn Ubuntu hat schon insgesamt 0,8% und die anderen Distributionen müssten wohl unter Other fallen und ich denk mal da werden die einen Großen teil von Ausmachen. 1% innerhalb von wenigen Wochen ist doch gar nicht mal so schlecht.

Der Trend wird sich ganz sicher fortsetzen, weil Neues nun mal kommt und Altes geht. Außerdem wird einem Windows 8 überall nachgeschmissen.

vorallem baut Windows auch langsam auf so'n (sry) Kack APP krams... hab Win8 beim Kumpel aufm Lappi gesehen, ich hab mir sofort am Kopp gepackt was das fürn Ranz ist.

Naja Apps waren und sind immer noch ne Geldmaschinerie.
Da werden halt kurzerhand all die kostenlosen Desktopgadgets als "Virenschleudern" betitelt und entfernt und gegen kostenpflichtige/freie von MS ersetzt.

Die Strategie dahinter, ja hinter dem ganzen Windows 8 Schleier, ist zwar für jeden halbwegs intelligenten Menschen erkennbar, wahr haben wollens aber nur die wenigsten und die meisten springen mit offenen Armen auf den Zug auf.
Revolution oder Evolution!? Wir werden sehen :ugly:

Mich würde ja nicht mal die Accountbindung bei W8 stören, nein, ich hätte auch gut Lust nur die Metro-Oberfläche zu nutzen, schließlich zwingt die MS beim Booten schon auf und
ob ich jetzt auf dem Desktop ein Icon anklicke oder auf Kacheln bei Metro ist auch egal.

Aber warum kein vernünftiges Multitasking bei Metro? Das ständige Wechseln zwischen den Apps in verschwenderischer Form über den ganzen Bildschirm versteh ich nicht.
Und Metro zu haben um auf den Desktop zu wechseln oder Cut the Rope zu spielen? Ich weiß nicht. Dafür funzt w7 einfach zu gut, um für Sekunden an Geschwindigkeitsplus zu wechseln.
Hoffentlich bringt dieses Windows Blue dies Jahr was.

Wenn Valve es dann am Ende sogar richtig macht, langt irgendwann vllt. ein Linux PC zum daddeln. ;)

Mich würde ja nicht mal die Accountbindung bei W8 stören, nein, ich hätte auch gut Lust nur die Metro-Oberfläche zu nutzen, schließlich zwingt die MS beim Booten schon auf und
ob ich jetzt auf dem Desktop ein Icon anklicke oder auf Kacheln bei Metro ist auch egal.

Aber warum kein vernünftiges Multitasking bei Metro? Das ständige Wechseln zwischen den Apps in verschwenderischer Form über den ganzen Bildschirm versteh ich nicht.
Und Metro zu haben um auf den Desktop zu wechseln oder Cut the Rope zu spielen? Ich weiß nicht. Dafür funzt w7 einfach zu gut, um für Sekunden an Geschwindigkeitsplus zu wechseln.
Hoffentlich bringt dieses Windows Blue dies Jahr was.

Wenn Valve es dann am Ende sogar richtig macht, langt irgendwann vllt. ein Linux PC zum daddeln. ;)

StartmenuX hatte ich druff und fast das Gefühl ein neues windows zu benutzen, wenn nur die Treiber und Software Probleme nicht gewesen wären... xD

Zurück