Steam-Hardware: Controller und Steam Link sorgen für gemischte Reaktionen

AW: Steam-Hardware: Controller und Steam Link sorgen für gemischte Reaktionen

Ich warte lieber auf Rev. B des Controllers.

Vulkan kann nicht früh genug kommen, dann sind auch Intel oder AMD SteamMachines in Zukunft möglich. Zur Zeit hinken die mit ihren OpenGL Treibern einfach viel zu weit hinter NVIDIA. In manchen Spielen kann man eine R 290X mit ner GTX 550 Ti platt machen.
Es gibt viele Linux/mac Ports von Spielen durch Firmen wie Asypr/Feral/Virtual Programming die offiziell nur NVIDIA Hardware unterstützen. Bei Intel weil die quelloffene Mesa OpenGL Implementation nur OpenGL 3.x fähig ist und bei AMD ist der catalyst Treiber der zwar OpenGL 4.5 kann einfach zu buggy und da wird sich wohl nie was ändern. Also lieber auf Vulkan Treiber warten, die wesentlich simpler sind und dann sollten auch Spiele mit Source 2, Unity 5, Frostbite, Unreal Engine 4 dank integriertem Vulkan Renderer performant laufen ohne Grafikfehler ohne das man gezwungen ist eine NVIDIA Karte auf Linux zu nutzen.

Kann man eigentlich SteamOS genau so problemlos neben einem Windows im Dualboot installieren wie ein "normales" Linux? Hab hier noch ne ungenutzte SSD, würde das gerne mal ausprobieren...

Der Controller interessiert mich schon sehr, ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Die Machines können die aber fürs erste behalten.
Steam Link finde ich dagegen recht spannend, aber da warte ich noch ab. Das Streaming von PC zu PC war zwar ordentlich, aber im Alltag würde ich es nicht nutzen wollen. Vielleicht gibts ja SteamOS auch mal für den Raspberry Pi?

Also Interesse wäre am Steamlink vorhanden.Mein MiniTower steht im Arbeitszimmer,und keine Lust den immer ins Wohnzimmer zu tragen.Aber ich bin was Streaming angeht sehr skeptisch.Steams Home Streaming hat bei mir nicht so toll funktioniert.Was den Controller betrifft,da würde mich nur das Steuern von M+T Spielen interessieren,wäre toll wenn das von der Couch aus klappen würde.

PS: Steammachines haben für mich keine Relevanz,lieber selbst zusammen bauen.Auch wenn mir die MiniITX Cases in dem Format oft nicht zusagen.

@Kinguin:
Inwiefern hat das In-Home-Streaming bei dir nicht so toll funktioniert?
W-Lan, D-Lan, verkabelt?

In meinem Gigabit Kabelnetzwerk funktioniert es eigentlich nahezu perfekt.
Am Anfang gab es ganz kurz ein Tonproblem, das trat aber danach nicht mehr auf.

Mein Steam-Controller kam heute an, konnte aber noch nicht testen. Aber im Ersteindruck wirkt er nicht so hochwertig wie ein One/PS4 Controller. Eher etwas klapprig.

DSC_0794.jpg

Oh, das liest sich ja nicht so toll. Ganz überraschend kommt es aber nicht. Die Controller sahen lange sehr prototypenmäßig aus und Inhomestreaming hat nun mal ein Latenzthema. Mit bis zu 30ms wären für mich damit Shooter unspielbar, denn diese Latenz kommt auf den Ping ja noch obendrauf. Da ist man dann mit einem 20ms Ping und 30ms Streaminglatenz bei 50ms, das merkt man deutlich.
Wenn ich wirklich am Wohnzimmer-TV zocken will, dann kümmere ich mich entweder um eine HDMI+USB Verlängerung, stelle mir einen zweiten Rechner ins Wohnzimmer oder mache meine Gameingmaschine portabler.

Kann man eigentlich SteamOS genau so problemlos neben einem Windows im Dualboot installieren wie ein "normales" Linux? Hab hier noch ne ungenutzte SSD, würde das gerne mal ausprobieren...

Der Controller interessiert mich schon sehr, ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Die Machines können die aber fürs erste behalten.
Steam Link finde ich dagegen recht spannend, aber da warte ich noch ab. Das Streaming von PC zu PC war zwar ordentlich, aber im Alltag würde ich es nicht nutzen wollen. Vielleicht gibts ja SteamOS auch mal für den Raspberry Pi?

Technisch möglich ist es natürlich das auf einer anderen Partition zu installieren und den Bootloader so zu konfigurieren, dass es Windows und SteamOS starten kann. Würde aber keinen Installer erwarten, der das automatisch macht, da das eigentlich nicht der Sinn ist. Für SteamOS auf Raspberry Pi braucht man erstmal eine ARM v7h Version des ganzen Steam Clients.

Die Gamestar hat ein interessantes Video zu dem Steam Controller gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=6yj8jGiYMpo

nimm doch Bootmenü von Mainboard. mache ich schon Jahre so .

ich hab grad mein steam link an´s tv angeschlossen. Installation war super-einfach. Wlan-Passwort eingeben, update hat er dann automatisch eingespielt. Danach sollte ich eine 4-stellige Nummer auf meinem pc zur Authentifizierung eingeben und fertig. Die Latenzen waren okay. Steam link zur Zeit per Wlan, PC per Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Ich hatte allerdings das gefühl, das die Grafik etwas weichgezeichnet ist. Liegt wohl an einer Kompression, die von der Box benutzt wird. Zum "richtigen" testen bin ich noch nicht gekommen ...

Warüm würde dir so eine SteamM zusagen? Wir haben doch alle einen PC, oder was sind die Vorteile der SteamMachines?

Der Vorteil wäre das diese Grunsätzlich günstiger als der HW selbsteinkaufen sein müssten,
da hier doch eine Recht größe Abnahme der "Hersteller" ensteht.

Aber wie so üblich wird da genau nichts passieren;)

Mein PC verstaubt mehr oder weniger, bzw wird nur noch für M+T Spiele genutzt (ein Starcraft oder dergleichen).
Zocken tu ich zu 90% nur noch vor dem Fernseher auf der Couch (PS4). Und da würde sich eine SteamMachine anbieten.
Aber für ~500€ wird da bisher nichts dolles dabei sein.

*gähn*

wer benötigt eine steam machine um im wohnzimmer spielen zu können?
ich spiele auf dem monitor und im wohzimmer gleichzeitig. kennst du dieses eine verbindungskabel... ehhh es nennt sich HDMI?
und als gamepad kommt das x360 gamepad zum einsatz. stell dir vor, dass funktioniert sogar auf dem pc seit geschätzten 10 jahren.
in spielen werden auch die xbox tasten eingeblendet. das war schon zu tomb raider legend zeiten der fall.

Zuletzt bearbeitet:

*gähn*

ich spiele auf dem monitor und im wohzimmer gleichzeitig. kennst du dieses eine verbindungskabel... ehhh es nennt sich HDMI?
und als gamepad kommt das x360 gamepad zum einsatz. stell dir vor, dass funktioniert sogar auf dem pc seit geschätzten 10 jahren.
in spielen werden auch die xbox tasten eingeblendet. das war schon zu tomb raider legend zeiten der fall.
Du ist ja schön das das X360 Pad seit 10 Jahren am PC funktioniert. Leider nur bei Spielen die Gamepads unterstützen. Und bei einem Titel wie Anno wirst du deine Probleme haben.
Nach ein parr Stunden jetzt kann ich sagen das sich der Steam Controller gut anfühlt und in Company of Heroes, Anno, Cities Skyline sein Potential erst richtig ausspielt.
Bei Shootern muss ich mich erst noch bissi dran gewöhnen. Aber die Paddles hinten sind sehr von Vorteil.

*gähn*

Ähhhmmm weil bei manchen Leuten das Wohnzimmer weiter als nur 20m vom PC weg ist, viele Leute kein ellenlanges Kabel durch die Wohnung ziehen wollen oder weil der Rechner in einem anderen Stockwerk steht.

Die Steam-Machine ist ansich ne feine Sache für Leute die für sowas Geld über haben. Mir persönlich reicht fürs Wohnzimmer der/die/das Steam-Link

@Kinguin:
Inwiefern hat das In-Home-Streaming bei dir nicht so toll funktioniert?
W-Lan, D-Lan, verkabelt?
In meinem Gigabit Kabelnetzwerk funktioniert es eigentlich nahezu perfekt.
Am Anfang gab es ganz kurz ein Tonproblem, das trat aber danach nicht mehr auf.

Über WLAN (kabellos)- war mit den Latenzzeiten bei FHD Streaming nicht so zufrieden,da kam einfach kein richtiger Spielspaß auf. :ka:

@ die Leute über mir
Richtig,bei mir wäre das auch so der Fall,wo mein MiniTower im Arbeitszimmer steht,der TV aber eben im Wohnzimmer.Allerdings würde ich mir definitiv selbst die "Steammachine" zusammenbasteln.

Zuletzt bearbeitet:

Über WLAN (kabellos)- war mit den Latenzzeiten bei FHD Streaming nicht so zufrieden,da kam einfach kein richtiger Spielspaß auf. :ka:

@ die Leute über mir
Richtig,bei mir wäre das auch so der Fall,wo mein MiniTower im Arbeitszimmer steht,der TV aber eben im Wohnzimmer.Allerdings würde ich mir definitiv selbst die "Steammachine" zusammenbasteln.

Man muss ja auch keine kaufen. Aber es gibt genug die sich die Arbeit einfach nicht machen wollen noch nie nen PC von innen gesehen haben und so auch keine Ahnung davon haben. Für diese sind die Steammachines ne richtig gute Sache. Und da isses jetzt ja mal egal ob die PC, HTPC oder Steammachine heißen.

Ich würde mir auch einen zusammenschrauben. Wenn ich aber z.B an nen Kumpel denke. Der macht mehr Falsch wie richtig. Ich glaub der würde den RAM in den PCI Slot drücken.

Ich würde mir auch einen zusammenschrauben. Wenn ich aber z.B an nen Kumpel denke. Der macht mehr Falsch wie richtig. Ich glaub der würde den RAM in den PCI Slot drücken.

Da hast du natürlich recht.
Ich würde aber wohl jeden in meinem Umfeld von Fertigrechnern abraten,wobei ich nicht weiß wie die Steammachines aktuell P/L mäßig aufgestellt sind.
Habe vor paar Monaten die Specs der 500-600€ Machine gesehen meine ich,und die habe ich nicht so berauschend in Erinnerung.

Was ist eig. stabiler und von der Latenz besser?

In-Home-Stream oder Steam Link?

Für alle die der Controller interessiert:
Ich habe den Controller mal ein paar Stunden getestet bis jetzt.
Die Form ist wirklich gewöhnungsbedürftig und eher für größere Hände würde ich sagen (habe relativ kleine komme aber auch mit zurecht). Habe überwiegend Rocket League erstmal gespielt (vergleich zu meinem XBox 360 Controller) und muss sagen, dass ich die Eingabe deutlich direkter empfinde. Es hat richtig Spaß gemacht und die Tasten auf der Unterseite sind auch sehr praktisch. Zudem sind die Touchpads auch als Taste verwendbar (in Rocket League zB als Schnellchat). Dann habe ich noch ein wenig auf der pcgh Website damit gesurft und dort ist es mit ein wenig Eingewöhnung auch super benutzbar. Also steht dem gammeln auf der Couch nix mehr im Wege mit dem Controller :D
Mouse-only Spiele werde ich demnächst noch in die Mangel nehmen und testen wie gut er sich dabei verhält. Das Feedback ist sehr direkt von der Cursor Steuerung, wenn auch der Cursor sich relativ langsam bewegt wobei das denke mit Übung besser wird (vielleicht kann man es auch einstellen). Zudem sind die Controllertasten auch als Maustasten verwendbar (Links, Rechts und Mitte sind vorgegeben. Insgesamt wenn ich ihn so halte habe ich nicht das Gefühl etwas klappriges oder so zu halten. Das Gewicht ist gefühlt etwas höher als beim XB360 Controller. Für Rennspiel-Fans sei aber gesagt: Tut mir leid aber Federweg beim Trigger gibt es nicht wirklich :D Dafür finde ich ihn echt ungeeignet.

Fragt mich auch ruhig was euch interessiert ich versuche darauf zu antworten.
PS: Finde auch den Lieferumfang super! Man hat direkt die Wahl zwischen Wireless oder Wired, wobei auch der Empfänger via Kabel auf den Schreibtisch o.ä. gestellt werden kann mit Halterung. Batterien sind auch dabei.

Und ich möchte auch klar stellen das dies hier meine völlig subjektive Meinung darstellt^^
Hoffe es gibt euch einen groben Eindruck

Ergänzung: Noch mal bisschen dran geübt und siehe da: Auf dem Desktop super verwendbar und nicht mehr dieses Gefühl das der Cursor langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück