Steam-Hack durch Valve bestätigt: Unsicherheit über möglichen Datenklau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam-Hack durch Valve bestätigt: Unsicherheit über möglichen Datenklau gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Hack durch Valve bestätigt: Unsicherheit über möglichen Datenklau

This database contained information including user names, hashed and salted passwords

Um die Passwörter braucht man sich also kaum sorgen machen.
Die Wahrscheinlichkeit dass die gecracked werden geht gegen Null

Meldung in Deutsch kam gerade über das Steam-update-fenster rein!

Und jetzt wird wieder diskutiert wie sinnlos Steam doch ist!!!!

Ich finds ne gute Sache und bin begeistert wie man dort alles handhabt.

Ich denke die werden es schon rauskriegen was da wirklich geklaut oder eben nicht wurde.

Greetz!!!

AW: Steam-Hack durch Valve bestätigt: Unsicherheit über möglichen Datenklau

Ich benutze STEAM gerne und hab nie verstanden was sich manche darüber aufregen!! Die Strafen für solch einen Datenklau sollten drakonisch erhöht werden, für mich sind das einfach nur verbrecher, gleichzusetzen mit Bankräubern!!

Ich benutze STEAM gerne und hab nie verstanden was sich manche darüber aufregen!! Die Strafen für solch einen Datenklau sollten drakonisch erhöht werden, für mich sind das einfach nur verbrecher, gleichzusetzen mit Bankräubern!!

Das Problem ist, es nachzuweisen... :(

Und jetzt wird wieder diskutiert wie sinnlos Steam doch ist!!!!
Und das völlig zu Recht, wie bei jedem artgleichen System. Bei Sony gabs einen gewaltigen Aufschrei und das gleiche sollte auch hier gelten.

Es geht verdammt noch mal nicht an, dass mit Kundendaten so fahrlässig umgegangen wird, egal welche Firma dahintersteckt.

Und das völlig zu Recht, wie bei jedem artgleichen System. Bei Sony gabs einen gewaltigen Aufschrei und das gleiche sollte auch hier gelten.

Es geht verdammt noch mal nicht an, dass mit Kundendaten so fahrlässig umgegangen wird, egal welche Firma dahintersteckt.

Was heißt hier fahrlässig?
Das liegt ja nicht alles rum wie ein offenes Buch.
Jeder Schutz der vom Menschen erstellt wird kann auch von ihm umgangen/geknackt werden.
Das ist bei Foren & Accounts nicht anders als wie beim Kopierschutz.
Wenn jemand wo rein will und die Mittel dafür hat, schafft er das früher oder später vermutlich auch.
Wie lange gibt es Steam & Co und wie oft kam so ein Hack vor? Hallo...:ugly:

Ich glaube nicht das irgendein vergleichbares System sich vor solchen Hackerangriffen schützen kann. Und auch wenn Unsummen in die Sicherheit investiert hat, wird man Lücken immer erst dann erkennen wenn jemand da durch geschlüpf ist.
Steam ist eine tolle Plattform und nimmt das Problem sicher nicht auf die leichte Schulter! Fazit: Passwort geändert und weiter gehts!

Na herrlich - das heißt, ich darf ab sofort ganz genau auf meine Kreditkartenabrechnung schauen. :(

Wie mir dieses Gehacke auf den Sack geht...:daumen2:

Wie auch schon von ryzen1 erwähnt:
Was hier an Passwörtern entwendet wurde sind gesalzene Hashes, die helfen dem Angreifer also so ziemlich gar nicht weiter. Den einzigen Vorwurf den man Valve machen kann ist die Rechnungsadressen ungesichert gespeichert zu haben.
Bei den Passwörtern und Kreditkartendaten scheint man zumindest nach den Angaben dieser Mail alles richtig gemacht zu haben und wenn selbige Zutreffen ist auch keins von beidem in Gefahr. Dass jemand auf den Server selbst Zugriff erhält ist leider nie ganz aus zu schließen.

Kann mich nur selber C&P:

Wenigstens war Valve nicht so geistesabwesend und hat alle Daten unverschlüsselt irgendwo herumliegen gehabt, Hash + Salt in starker Geschmacksrichtung sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Diebe nunmehr auf einem Haufen Datenmüll sitzen ...

Zur Sicherheit sollte man aber die Passwörter mal ändern, Steam Guard aktivieren (<Neue PCs nicht authorisieren>) sowie sein Kreditkartenkonto im Auge behalten .... sollte aber eigentlich nix passieren, da Valve wie gesagt bei der Datensicherheit seine Hausaufgaben gemacht zu haben scheint. Dass da irgendwer Zugang zu Valves Netzwerk bekommen hat - kann passieren, irgendein Dev hat sich Malware eingefangen und sein Passwort wurde so abgegriffen, da die Daten aber nicht klar vorliegen kann wer Externes damit wohl nix anfangen. Wenigstens hält Valve uns auf dem laufenden, Sony hatte ja wochenlang gemauert ...

Na herrlich - das heißt, ich darf ab sofort ganz genau auf meine Kreditkartenabrechnung schauen. :(

Wie mir dieses Gehacke auf den Sack geht...:daumen2:
genau wenn ich mit einem Knopfdruck alle Hacker töten könnte würde ich schon lange gedrückt haben

genauso bei Einbrechern und schlimmeren Abschaum

glaub ein paar Harte strafen wir Dieben die Handabschlagen wären auch in Deutschland gut

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mal ehrlich bin, warum soll mich das beunruigen? Ob die meine Daten haben, oder sonst wer. Mir egal ehrlich gesagt. Was habe ich da angegeben. Meine e-mail Addy, die eh von allen seiten voll gespamt wird. Wenn mein ACC irgendwann weg ist, schreibe ich da hin, haben 24 Stunden mir den zu verschaffen und wenn nicht, rechtliche Schritte gegen Valve einleiten, so einfach ist das. Ich ärger mich nicht mehr über solche Sachen. Ich greife sofort durch und damit hat sich das. Damit erspare ich mir ärger und vor allem Zeit.

genau wenn ich mit einem Knopfdruck alle Hack töten könnte würde ich schon lange gedrückt haben

genauso bei Einbrechern und schlimmeren Abschaum

glaub ein paar Harte strafen wir Dieben die Handabschlagen wären auch in Deutschland gut

Zumal man Daten nicht klauen sondern nur Kopieren kann! Wenn schon meckern, dann auch richtig. ;) Der Ausdruck des Raupkopierers trifft auch nicht zu, denn es ist kein Raub sondern eine Kopie!

Ich kann nur empfehlen einen Dienst wie PayPal beim Bezahlen über Steam zu verwenden, da man dadurch nocheine Sicherheitsschicht extra hat. Beim Kauf eines Steam Spiels muss man sich nämlich in seinen PayPal Account einloggen. Diese Info speichert Steam nicht.

Ich weiss, das hilft jetzt keinem, dessen Kreditkartendaten nun geklaut wurden, aber so als Tipp für die Zukunft. ;)

Ich glaube nicht das irgendein vergleichbares System sich vor solchen Hackerangriffen schützen kann. Und auch wenn Unsummen in die Sicherheit investiert hat, wird man Lücken immer erst dann erkennen wenn jemand da durch geschlüpf ist.
Was ja genau zeigt, dass das System an sich für den Kunden suboptimal ist. Zu Hause kann ich notfalls den Stecker ziehen, nicht ins Internet, usw. Bei Steam, Origin, usw. hast du "nur" die Freiheit, ein gewisses Spiel zu kaufen und mit den überschaubaren Risiken zu leben, oder eben nicht.

Steam ist eine tolle Plattform und nimmt das Problem sicher nicht auf die leichte Schulter! Fazit: Passwort geändert und weiter gehts!
Ob Steam eine tolle Plattform ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde Steam, Origin und co. beschissen.

Um das Ganze aber zu entschärfen und keine Pro/Contra-Diskussion vom Zaun zu brechen: wie ich selber schrieb, hat jeder die Wahl, ob er sich sowas auf die Platte lädt. Für mich persönlich wiegen die Nachteile nicht so schwer, als dass ich auf Titel verzichten würde und auch das ganze Geschrei um Origin halte ich für blödsinnige Schaumschlägerei.

Nichtsdestoweniger empfinde ich solche Hacks als störend, wenn ich bedenke, dass solche Plattformen einfach völlig obsolet sind und mir(!) keinen Mehrwert bieten.

Ich mache mir allerdings keine Illusionen und bilde mir ein, dass Steam und Konsorten verschwinden werden. Dafür ist das ganze bereits viel zu weit verbreitet und von den Kunden (leider) akzeptiert.

Die Hacker waren bestimmt von EA.

Jetzt kann EA ihr origin pushen:"kommt zu uns, hier seid ihr sicher!" :ugly:

MfG

genau wenn ich mit einem Knopfdruck alle Hack töten könnte würde ich schon lange gedrückt haben
Ich heiße das ganze ja auch nicht gut, aber welche Strafe würdest du dann für dich als mehrfachen Mörder veranschlagen ? :ugly:

Nur mal so nebenbei 2 Stichworte: Verhältnismäßigkeit, Selbstjustiz

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich gibts auch ein Game oder so als Entschädigung geschenkt, wie bei Sony.
Mal eine Frage: Wenn man gesagt hat, dass Kreditkartendaten nicht gespeichert werden sollen (ich die also bei jedem Kauf neu eingebe), dann sind die auch nicht in der Datenbank, oder?

Zurück