Steam Game Festival: Tonnenweise Gratis-Demos warten auf interessierte Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Game Festival: Tonnenweise Gratis-Demos warten auf interessierte Spieler

Das Game Festival 2021 auf Steam ist gestartet und hält wieder jede Menge kostenloser Demos kommender Indie-Titel bereit. Wir stellen ein paar der Spiele vor und verraten die wichtigsten Details zum Steam-Event.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Game Festival: Tonnenweise Gratis-Demos warten auf interessierte Spieler

GRATIS-Demos?

Na Gott sei Dank! Früher haben DEMOS ja auch immer Geld gekostet....Gott sei Dank sind die mittlerweile endlich kostenlos!
Was für eine Innovation von STEAM!

Danke Gabe! Gepriesen sei dein Bauchfett!
Meckern um des Meckern willens?
Hast du das echt nötig so darüber herzuziehen?

b2t: ich schau mal rein, vielleicht ist ja das ein oder andere interessante Spiel dabei und wenn man es sogar als Demo anspielen kann, sehe ich daran nichts, wieso man das nicht nutzen sollte.

Meckern um des Meckern willens?
Hast du das echt nötig so darüber herzuziehen?

b2t: ich schau mal rein, vielleicht ist ja das ein oder andere interessante Spiel dabei und wenn man es sogar als Demo anspielen kann, sehe ich daran nichts, wieso man das nicht nutzen sollte.
Du meckerst hier um des Meckerns Willen , er hat einfach nur Recht.

Sowie BikeRider auch, PCGH schafft sich ab (entschuldigt die Wortwahl) aber es gibt nur noch Trigger Worte und die Headlines sollen mittlerweile jeden Lauch ansprechen... Hauptsache es wird geklickt.

btw: Hallo Susi... ROOOFL

Du meckerst hier um des Meckerns Willen , er hat einfach nur Recht.
Man könnte sich an der Stelle auch einfach mal darüber freuen, dass hier auf so eine Aktion hingewiesen wird.
Ich hätte es zum Beispiel sonst nicht unbedingt mitbekommen.
Sowie BikeRider auch, PCGH schafft sich ab (entschuldigt die Wortwahl) aber es gibt nur noch Trigger Worte und die Headlines sollen mittlerweile jeden Lauch ansprechen... Hauptsache es wird geklickt.
In Zeiten, in denen es sogar Demos gibt, die man erst nach der Vorbestellung spielen kann (Crash Bandicoot 4, Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2 Remake, Anthem hatte sowas auch soweit ich mich erinnere, ...).
ja, da ist so eine Wortwahl (traurigerweise) nötig.
Ich bin auch dafür, dass einige News hier einfach bessere Titel bekommen sollten, in dem Fall hier sehe ich aber nun wirklich kein Clickbait, wenn die Infos im Artikel so stimmen (über 500 Demos kostenlos spielbar).
Du regst dich doch nur über die Wortwahl auf, was spricht aber hier dagegen?

• Wow
Reaktionen: B00
Ich kann nicht anders, ich muss es auch kommentieren. Es ist wie ein Zwang ...

Interessanterweise gab es damals zu deutlich mehr Spielen eine Demo-Version als heute, jedenfalls kommt mir das so vor. Empfinde ich das nur so, oder können mir das andere auch bestätigen?
Ich bestätige. Obwohl heute der Vertrieb einfacher wäre - aber der Aufwand ggf. zu groß für die Studios.
Zum teil haben die Demos indirekt was gekostet da viele Demos mit einer Zeitschrift verkauft wurden
Sehe ich anders. Die Demos waren immer kostenlose Beigaben zu der Zeitschrift ;)
In Zeiten, in denen es sogar Demos gibt, die man erst nach der Vorbestellung spielen kann (Crash Bandicoot 4, Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2 Remake, Anthem hatte sowas auch soweit ich mich erinnere, ...).
ja, da ist so eine Wortwahl (traurigerweise) nötig.
Ich finde die Wortwahl dennoch unangemessen? Unpassend - ja. Bereits zu den genannte Beispielen ist der Begriff "Demo" dann schon falsch gewählt gewesen. Eine Demo muss kostenlos sein und für alle frei Zugänglich oder auch zum weiterverteilen. Wenn das kostenlos zu betonen ist hat sich schon am Verständnis der Menschen zu viel in die falsche Richtung entwickelt. Tonnenweise ... naja ... kann man drüber streiten. Über 500 Stück - sind hunderte. Eine Demo wiegt idr. auch nichts. Zumal rein digital ... :ugly:

Aber grundsätzlich ist es immer schön solche News zu lesen - auch wenn ich was zu meckern habe.

Gratis Demos? Ich will Gratis Spiele haben :P

Auch wenn die Überschrift nicht jedem gefallen mag und ich zuerst auch nachdenken musste, Demos waren schon immer Gratis, ist es doch nett darauf hinzuweisen. :daumen:
Die Spiele auf der Wunschliste haben entweder eine Demo oder wie meistens, nicht. Ein Hinweis das 500 Demos dazu kommen, ist schon mal nett. :)

Ich finde Demos mittlerweile überflüssig. Im Gegensatz zu früher, kann man zu fast jedem Spiel Gameplayvideos bei Youtube und Konsorten finden und zum anderen ist im Prinzip doch heute jedes Spiel eine Demo :ugly:, denn durch die Refund-Funktion kann man fast jedes Game zurückgeben wenn nicht älter als 2 Wo und nicht länger als 2 Std. gespielt.
Hatte so schon einige Spiele "getestet", die vorab sehr gut auf mich wirkten, mich dann aber enttäuschten bzw. nicht zufrieden stellten.

Ich weiß noch wo früher auf den DVDs, welche Spielezeitschriften beilagen, immer Spieledemos waren.
Da hatte ich mir die Zeitschriften auch deswegen gekauft.
Heutzutage spiele ich keine Demos mehr. Wie mein Vorposter schon schrieb: es gibt zahlreiche Gameplay-Videos auf YouTube. Ansonsten gucke ich mir diverse Tests an und lese in Community-Threads wie die Spiele den Usern gefallen.

Man könnte sich an der Stelle auch einfach mal darüber freuen, dass hier auf so eine Aktion hingewiesen wird.
Ich hätte es zum Beispiel sonst nicht unbedingt mitbekommen.
Die Aktion bekommt doch jeder mit der ab und an Steam offen hat. Also jeder vermutlich, aber gut. ;-)

Ich weiß noch wo früher auf den DVDs, welche Spielezeitschriften beilagen, immer Spieledemos waren.
Da hatte ich mir die Zeitschriften auch deswegen gekauft.
Heutzutage spiele ich keine Demos mehr. Wie mein Vorposter schon schrieb: es gibt zahlreiche Gameplay-Videos auf YouTube. Ansonsten gucke ich mir diverse Tests an und lese in Community-Threads wie die Spiele den Usern gefallen.

Ich weiß noch wo früher auf den CDs, ähm Disketten... rofl...
Statt sich über Demos zu freuen, bleibt man lieber modern und guckt sich Lets Plays etc. an... Bravo! :schief:

denn durch die Refund-Funktion kann man fast jedes Game zurückgeben wenn nicht älter als 2 Wo und nicht länger als 2 Std. gespielt.
Hatte so schon einige Spiele "getestet", die vorab sehr gut auf mich wirkten, mich dann aber enttäuschten bzw. nicht zufrieden stellten.
So ist es.
Mir wiederstrebt es selbst immer etwas die Funktion zu nutzen wenn das Produkt nicht kaputt ist, aber solang es keine andere Option gibt ist garantierter Refund halt die neue Demo :ka: .
@Topic:
Hat hier denn jemand einen konkreten Tipp was man sich Mal ansehen sollte? Bis jetzt hatte ich nur Tasomachi getestet. Das ist wirklich ne Demo im Festival/Messe Stil: Das Spiel ist einfach noch nicht fertig. In dem Fall mit schwammiger Steuerung in einem J&R schwächelt es allerdings an der schlimmsten Stelle.

Zurück