AW: Steam: Französische Verbraucherschützer verklagen Valve
Aber trotzdem verstehe ich nicht wie man so sehr Steam, bzw. die Publisher verteidigen kann oder schreibst du einfach provokant um auf die Ist-Situation hinzuweisen?
Ich habe Steam seit 9 Jahren, seit 12 existiert. Ich kenne somit Steam nicht anders, es war schon damals genauso wie heute mit dem kleinen Unterschied damals konnte man noch in Dollar bezahlen und jeden Spiel ob Uncut, Indiziert oder Beschlagnahmt kaufen.
Was ich damit sagen will ist, ich verteidige Steam aber in keinster Weise die Publisher, weil die haben mit den verschiedenen Storeseiten sowie den Regionlocks das schlechte zu Steam gebracht. Allen voran Activision, den nur wegen denen gibt es den Regionlock und nur weil sie damals nicht wollten das man sich die günstigere Uncut Version von MW2 aus UK/US kauft
Schon damals war auch der Name der AGBs "Steam Subscriber Agreement" und somit war mir schon damals klar das ich nur ein Nutzungsrtecht habe da jeglicher Wiederverkauf unterbunden wurde.
Wieso soll ich jetzt nach 9 verdammten Jahren was dagegen sagen, wenn es mich vor 9 Jahren nicht gejuckt hat?
Aber ob du es glaubst oder nicht sogar bei Gog.com das angeblich so DRM-Frei ist hat man ansich nur ein Nutzungsrecht laut AGBs, den diese verbieten ebenso jeglichen Weiterverkauf.
Das wichtigste ist aber man kann mir nicht einfach das Game wegnehmen.
Kommt drauf an ob das Spiel einen anderen DRM hat oder nicht. Nehmen wir an es hat SecuROM dann kannst du das Spiel nur x-mal installieren und dann?
Wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann der Publisher ebenso sagen "Interessiert micht nicht, du hast es x-mal installiert, nun ist dein Nutzungsrecht weg". BÄÄM Spiel weg.
Es ist ja nix für die Ewigkeit.
Sagen wir mal Steam gibt's in 5 Jahren nicht mehr.
Ja dann sind einfach mal alle Games futsch, sollten die Publisher nicht so großzügig sein, andere Wege anzubieten um die gekauften Games zu zocken.
Man muss sich das eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen. Man kauft wie früher einen Vollpreistitel für sagen wir 60€. Aber man kann sich nicht in 5 Jahren sicher sein ob man das Spiel dann noch zocken kann, weil man ja nur ein Nutzungsrecht hat.
Das ist doch ein Witz.
Und das findest du gut?!
Wie gesagt ich hab Steam seit 9 Jahren und seit 12 Jahren bestehen die SSA somit hat sich seit 9 Jahren für mich nichts geändert und somit mache ich mir auch keine Gedanken ob Steam in 5 Jahren noch exsitiert.
Aber GabeN hat mal gesagt das wenn der Tag kommen sollte, er nur einen einzigen Patch veröffentlichen muss, damit man alle Spiele ohne Steam starten kann. Ob das stimmt oder nicht wird man dann sehen wenn der Tag kommt.
Darüber mache ich mir aber keine Gedanken, weil ich kann auch jetzt vor die Tür gehen und von einem Auto überfahren werden, dann sind ~450 Spiele im Wert von
5391€ futsch.
was dich stört oder auch nicht, ist ziemlich egal für die frage, ob valve gegen geltendes recht verstösst

.
Sie verstossen aber gegen keins oder warum sonst ist der deutsche Verbrauchenschutz schon zweimal vor Gericht gegen Valve gescheitert?
Aber ich sehe schon die Schuld bei Steam, wenn sie gehackt werden und dann meine Daten gestohlen werden.
Welche Daten sollen den gestohlen werden?
Alle Daten die man stehlen könnten sind komplett verschlüsselt! Valve speichert absolut nichts unverschlüsselt, das wuirde schon mehrmals klar nach den 2-3 Hackattacken.
Einzig und alleine das Steam Forum Passwort musste man ändern und wenn man dort keinen Account hat, dann war es so oder so egal.
Das einzige was derzeit gestohlen wird sind CS:GO und TF2 Accounts mit vielen Items in den Inventaren. Da kannst du dir aber sicher sein das diese gescammt wurde oder sie haben mal wieder irgendwo draufgeklickt.