Steam Frame: Kabelloses VR-Headset von Valve mit SteamOS

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Steam Frame soll als Nachfolger der Valve Index ohne Basisstation, ohne Kabel und theoretisch ganz ohne PC auskommen. Das neue VR-Headset von Valve setzt dabei erstmals auf SteamOS und mit dem Snapdragon 8 Gen 3 auf ein ARM-SoC.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Frame: Kabelloses VR-Headset von Valve mit SteamOS

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die ersten Hand-Ons klingen ja auch schon verdammt positiv :D

Ich lasse mich ja eher selten hypen, aber hier bin ich - zusammen mit dem neuen Steam Controller - schon ziemlich hibbelig und hoffe inständig, dass echte Tests noch vor der Bestellbarkeit veröffentlicht werden können, weil ich nicht garantieren kann, dass ich unvernünftigerweise auch ohne diese direkt bestellen würde :lol:

Das Kabelgeraffel und die Auflösung sind im Prinzip die Hauptkritikpunkte, die ich bei meiner Index habe und weswegen ich sie eigentlich seltener nutze, als ich es wollen würde :D

Dass hier dann auch noch ein komplettes SteamOS läuft und es auch mobil ohne PC genutzt werden kann ist für mich erstmal ein nettes Goodie...aber wer weiß, wie intensiv man das dann in der Praxis vielleicht doch nutzt.

Das Valve Arch vor ALarm "richtig" auf Arm geportet hat ist natürlich auch ne Leistung, genau wie FEX. 👍

Bin nicht sicher ob ich mir den Steam Frame holen werde (je nach Preis...), aber ich bin extrem gespannt wie gut dieses Valve Fex funktioniert. Für mich ist das die viel grössere Sensation als die neue Hardware!

Prognose: Steam Deck 2 läuft auf ARM und läuft daher 10h+ :-)

Zu den Preisen und der Verfügbarkeit möchte Valve erst im kommenden Jahr weitere Angaben machen, verriet gegenüber der Website The Verge allerdings, dass der Preis der Valve Index, welche für 799 Euro angeboten worden ist.
unterschritten wird?

Da fehlt das Ende des Satzes, aber nach den bisherigen Specs urteilend, sind maximal 350€ bis 450€ für die 256GB Variante realistisch. Andernfalls verliert man Boden gegen die Quest3 und Quest3s. Da wird man dann sehen müssen, wie seemless die Integration im Valve-Ökosystem funktioniert und welche Killerfeatures noch kommen.

Außerdem wird es wieder alternative Straps brauchen. So wie sie derzeit verkauft werden soll, wird sie wohl recht frontlastig ausfallen. Da wären dann 40h Akkulaufzeit sinnlos, weil das niemand über Stunden aushält.

Liebäugele schon lange mit einer Quest 3 aber ich will weg von Meta und habe gehoft, das irgendwann was von Steam kommt. Liest sich ja soweit echt gut :daumen: Länger als 4 Stunden habe ich noch nie VR gespielt (und das war mit Freunden Partyspiele) von daher würde mir eine Akku Leistung von 10h bei Volldampf reichen.

Die angegebenen 40h bei ~22 Wattstunden Akkukapazität können aber doch nur , wenn überhaupt, für den Idle Betrieb stimmen. Bei 40h hieße das 0,5 W an Leistung ... fehlt da irgendwo ein wichtiges "k" oder wurde das Komma falsch gesetzt ?

Ich bin eher auf der Suche nach einer VR Brille ohne all diesen Schnickschnack. Ich brauche keine Integrierte APU und auch keinen Akku. Ich will eine möglichst leichte, kompakte Brille die eben 2 Kabel hat, eins für Strom und eins um das Ding an eine fette Grafikkarte anzuschließen. Ich will ganz sicher nicht irgend etwas auf einem Snapdragon 8 Gen 3 spielen. Und bei Wireless in der Auflösung sehe ich mit Wlan sowieso Latenz und Stabilitätsprobleme.

Ich bin mal sehr gespannt! Vielleicht könnte sie meine Quest 2 ersetzen, wenn der Preis und das Featureset stimmt. Was ich mich frage ist, ob alle Spiele dann über FEX und auf der begrenzte Hardware der Frame laufen müssen, oder ob es auch die Möglichkeit geben wird zb via Virtual Desktop und/oder Steam Play(?) Leistungshungrige PC VR Spiele wie No Man's Sky oder Elite: Dangerous von seinem PC zu streamen.

Bin vor allem auf den Preis gespannt. Meine letzte VR Erfahrung ist nun schon ewig her (Occulus DK1), aber das klingt hier tatsächlich gut.
Was daran klingt denn besser, als eine Quest 3?
Schade nur, dass es zu wenig interessante Titel für VR gibt. Hab meine Meta Quest 3 deswegen auch wieder verkauft.
Musst dir einen Dauerbrenner suchen, wie DCS als Beispiel. Da kannst du jahrelang Spaß dran haben. Außerdem ist das Gefühl im Cockpit unschlagbar.

Die Kombination aus Steam Deck OLED, Steam Maschine v.2, Steam Controller v.2, Steam Frame + 2x Frame Controller und deinem Smartphone wird eine unbeschreibliche Art von Freiheit und Übergänge von einem System zum anderen Anbietern wie keiner jemals zu vor. Preis Leistung wird extrem gut, es wird einfach überall nahezu perfekt funktionieren, es ist ein Versuch PC und Konsole weiter näher zu bringen bis eines Tages alles der selbe Super Computer ist.

In der Praxis wird eine Kombination aus allen Geräten und dem Smartphone ein unglaublich gutes 2D Spiele, 2D Entertainment und 3D VR Inhalte bieten, man kann alle Geräte auch einzeln nutzen oder miteinander verbinden in alle Richtungen und kabellos.

Cool ein Nachfolger für meine Quest 3 🤣 dir staubig in der Ecke liegt 😅

Irgendwie macht VR Laune aber ist genau so schnell langweilig weil zu wenig Unterstützung da ist.

Ein Anno 117 mit VR wäre Cool wie eine Art God Mode über die Inseln schweben und alles Leiten - apropos Gott, da fällt mir ein, ,ein Black & White remaster wäre mal cool mit VR unterstützt 🙃

Die Integration mit SteamOS, potentiell Steam Spiele auf dem Headset spielen? Hab keine Quest3 Erfahrung, aber kann man nativ Steam Spiele auf der Quest 3 spielen? Jedenfalls hab ich das als Sellingpoint verstanden.
Ist ohne Probleme via Steamlink möglich, habe ich bei der Quest 2 auch schon so gemacht. Oder meinst du ein Steam Spiel tatsächlich auf der VR Brille berechnen zu lassen?
Warum sollte man das wollen, sieht nur schlechter aus ;)
Cool ein Nachfolger für meine Quest 3 🤣 dir staubig in der Ecke liegt 😅

Irgendwie macht VR Laune aber ist genau so schnell langweilig weil zu wenig Unterstützung da ist.

Ein Anno 117 mit VR wäre Cool wie eine Art God Mode über die Inseln schweben und alles Leiten - apropos Gott, da fällt mir ein, ,ein Black & White remaster wäre mal cool mit VR unterstützt 🙃
Es könnte wirklich mehr guten VR Inhalt geben, aber es gibt schon ein paar gute Sachen. Am besten hat man einen Dauerbrenner. Renn VR Spiele, oder so Sachen wie DCS, oder so. Dann wird es nicht langweilig.

Interessant, wie positiv dieses Gerät hier aufgenommen wird. Ich bin enttäuscht. Die Valve Index war ein Vorreiter in vielen Aspekten. Die Frame wirkt eher wie ein hinterher hecheln. Der Formfaktor wirkt altbacken, wenn man die Frame z.B. mal mit einer Beyond 2 vergleicht. Dazu passen auch die technischen Daten.

Offenbar kommen weder Pancake Linsen der neuesten Generation (ultra slim), noch Micro-Displays zum Einsatz. Auflösung und FOV sind auch in keiner Weise disruptiv. Das Ding kommt nichtmal auf eine 30er ppd.
Die Beyond 2 kommt übrigens nur auf knapp über 100 Gramm! Die Frame ist ja kaum leichter als meine Reverb G2 oder eben die Quest 3. Sicher ist das Gewicht besser verteilt, als bei der Reverb G2, aber ob man dadurch komplett ohne vertikalen Strap auskommt? Da habe ich meine Zweifel. Je nach Gesichtform, wird das Teil einem nach spätestens einer halben Stunde ordentlich lästig werden und mit etwas Pech sogar schlechter sitzen als die Quest 3.

Für mich wirkt das eher wie eine andere Kategorie (Einsteiger mobile VR), statt wie ein Nachfolger der Index (high end PC). Also das Teil zielt ganz klar eher auf Käufer der Meta Quest Reihe ab, als auf Käufer der Bigscreen, Pimax, oder Megane Headsets (bzw. der Index vor ein paar Jahren). Wie kann etwas ein Nachfolger sein, was einen ganz anderes Marktsegment ansprechen möchte? Die Index wurde demnach einfach eingestellt und das ganze Segment fällt weg.

Und was ist das mit dem IPD? 60 bis 70mm? Da fallen vielen hinten runter, die wie ich eine IPD im 50er Bereich haben. Gut, dass mich das Teil eh nicht sonderlich interessiert.

Jedenfalls wird sich Meta nicht sehr anstrengen müssen, um mit einer Quest 4 die kleine Lücke zwischen Quest 3 und Frame schließen zu können.

Hmmnn ich hab das Gefühl, im Artikel sind einige sachen falsch.

Die 40h akku laufzeit beziehen sich auf die Kontroller mit einer AA batterie, wie lange das Headset läuft, habe ich noch nirgends gelesehen oder gehört.

Zudem referiert der Artikel das Headset manchmal als "Valve Index", das ist aber das alte Headset, nicht "Steam Frame".

Ich persönlich bin extrem interessiert.
Zwar schade das es kein Oled wurde und "nur" 2160x2160, aber dafür wieder viel FOV.

Der einzige knackpunkt den ich noch hab, wie integriert sich das zu FBT ? Geht das oder muss man wie bei ner quest n zusätzlich tracker am headset spaxen um es zu kalibrieren...?

Ich bin eher auf der Suche nach einer VR Brille ohne all diesen Schnickschnack. Ich brauche keine Integrierte APU und auch keinen Akku. Ich will eine möglichst leichte, kompakte Brille die eben 2 Kabel hat, eins für Strom und eins um das Ding an eine fette Grafikkarte anzuschließen. Ich will ganz sicher nicht irgend etwas auf einem Snapdragon 8 Gen 3 spielen. Und bei Wireless in der Auflösung sehe ich mit Wlan sowieso Latenz und Stabilitätsprobleme.
Habe bei einem Kumpel die Quest 3 ausprobiert und keinerlei Probleme über den Stream vom PC per WLAN festgestellt. Die Freiheit die du ohne Kabel hast ist einfach unvergleichlich und dann willst du nie wieder Kabel die sich verdrehen, sich um dich wickeln, deinen Nacken runterhängen oder einfach deine Freiheit begrenzen. Meine Kabel hängen mit kleinen Seilzügen von der Decke was viele Probleme beseitigt. Trotzdem verdreht sich das Kabel wenn man sich viel bewegt und die Länge ist begrenzt was bei so einer Montage zu einem noch kleineren Handlungsraum führt.

Habe bei einem Kumpel die Quest 3 ausprobiert und keinerlei Probleme über den Stream vom PC per WLAN festgestellt. Die Freiheit die du ohne Kabel hast ist einfach unvergleichlich und dann willst du nie wieder Kabel die sich verdrehen, sich um dich wickeln, deinen Nacken runterhängen oder einfach deine Freiheit begrenzen. Meine Kabel hängen mit kleinen Seilzügen von der Decke was viele Probleme beseitigt. Trotzdem verdreht sich das Kabel wenn man sich viel bewegt und die Länge ist begrenzt was bei so einer Montage zu einem noch kleineren Handlungsraum führt.

Ich sitze mit der Brille nur im Sessel. Ich habe auch eine Quest 3 und nach 2 Stunden ist da der Akku leer und ich hänge sowieso wieder am Kabel. Streaming geht einigermaßen, hängt aber doch ab und an kurz gerade bei 120 Hz.

Zurück