Steam Frame: Erste Tests laufen - ganz ohne NDA

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Steam Frame, Valves neues VR-Headset und Nachfolger der Valve Index, ist erstmals in freier Wildbahn aufgetaucht: VR-Experte VooDooDE testet das Headset inklusive PCVR-Dongle ganz ohne NDA. Steht der Launch damit kurz bevor?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Frame: Erste Tests laufen - ganz ohne NDA

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn er sie nicht von Valve bekommen hat, sondern über "andere Kanäle " , hat er auch kein NDA unterzeichnet, verstehe daher den Kontext nicht ganz.

Wenn Sven Gerüchte, Leaks oder dergleichen mit einem eigenen Artikel würdigt, ist in der Regel etwas dran. So habe ich das zumindest bei CB beobachtet. Also: Hype is real :D

Wenn er sie nicht von Valve bekommen hat, sondern über "andere Kanäle " , hat er auch kein NDA unterzeichnet, verstehe daher den Kontext nicht ganz.

"Andere Kanäle" sollten ein Stand-Alone-Produkt erst kurz vor Verkaufsbeginn erhalten. Die Aussage bleibt also die gleiche. Es handelt sich hier nicht um eine neue CPU oder Server-Technik, die Monate vorher zu Validierungstechnik an Partner geliefert wird. Es ist ein Valve-only-Projekt, dass erst mit Beginn der Distribution in die Hände dritte gelangen sollte.

In Anbetracht dessen, dass sich hier um einen renormierten VR-Influencer handelt, der schon häufiger vorab mit Herstellern zusammengearbeitet hat, tippe ich eher auf ein Muster direkt von Valve – und unklarer Kommunikation, was mit diesem erlaubt ist. Wo gute Kontakte bestehen, kann man auch mal im Rahmen eines Gentleman-Agreements Hardware vorab erhalten. Normalerweise sollte dann beiden Seiten klar sein, wie viel online gehen darf, aber ohne förmlichen NDA-Vertrag kann es zu Missverständnissen kommen. Hier hat er ehrlich gesagt gar nichts verraten, was Valve nicht schon selbst bekannt gegeben hat. Solche Posts wären sogar den meisten NDAs nach zulässig, und eigentlich sollte die Gratis-Aufmerksamkeit im Interesse Valves sein. Offensichtlich sieht man das dort jetzt aber anders und hat darum gebeten, die Bilder wieder offline zu nehmen.

VoodooDE VR schau ich sehr gern. Noch habe ich kein optimales Gerät für mich entdeckt. Aber der machts wirklich sehr gut. Er hat auch gute Tipps zur Latenz Minimierung unter Windows auf seinem Kanal. Die auch wirklich gut was bringen.

Das muss @PCGH_Sven beantworten; mir selbst liegt es weder aus der einen noch der anderen Quelle direkt vor.
Hinterlegt ist, dass wir es von VooDoo De bezogen haben und ich finde es spontan nicht von Valve selbst. Aber die Aufmachung sieht sehr nach Valve aus und es gibt einen auf Februar datierten (Aggregierer-)Artikel, der genau das gleiche Motiv nutzt. :confused:

Ist das Bild in eurer Gallerie dann eines das ursprünglich von Valve kommt oder eines der eher verbotenen Bilder?
Das muss @PCGH_Sven beantworten; mir selbst liegt es weder aus der einen noch der anderen Quelle direkt vor.
Das Teaser-Bild ist 1:1 unverändert aus dem Teaser des inzwischen gelöschten YouTube-Videos von VooDooDE VR übernommen.

Er scheint es wiederum von Virtual Chap übernommen zu haben.

Auch die Videos geistern ja noch im Netz, auch wenn der Gute sie jetzt auf Wunsch von Valve offline genommen hat.

Ich habe erst vor wenigen Minuten noch sämtliche Videos gefunden.

Hier ist z.B. noch eins davon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine ganz blöde frage. Dieser wifi 6 dongle ist doch im Paket dabei oder muss man sich den selbst kaufen? Das list sich so als ob die ihn zum testen dazu gelegt haben. ?

Zurück