Steam: Entwickler packt wegen Refund Policy ein

Was sollen diese Filmvergleiche eigentlich?
Ein Film ist mehr als 2Stunden Material das dann gekürzt wird.
Du musst Kameramänner, Schauspieler, Drehgenehmigungen, Material usw bezahlen.
Weil ja ein Spiel mit 2 Stunden Umfang auch in 2 Stunden programmiert ist ;) .
Auch die 10€ Listenpreis für 2h sind viel zu viel Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Tomb Raider spiele ich, wenn Steam sich nicht bei allen Reboot Teilen gleich vermessen hat, auch in +-12Stunden durch und da werden bei Release 60€ aufgerufen. Also genauso 5€ pro Stunde.

Ergo das hier diskutierte Spiel kann immer noch schlecht sein, aber weder ist der Preis für so eine Spieldauer grundsätzlich unangemessen noch eine Rückgabe nach dem Durchspielen gerechtfertigt.
 
Weil ja ein Spiel mit 2 Stunden Umfang auch in 2 Stunden programmiert ist ;) .
Auch die 10€ Listenpreis für 2h sind viel zu viel Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Tomb Raider spiele ich, wenn Steam sich nicht bei allen Reboot Teilen gleich vermessen hat, auch in +-12Stunden durch und da werden bei Release 60€ aufgerufen. Also genauso 5€ pro Stunde.
Weil ein Tomb Raider nicht auch nur ansatzweise von den Kosten, dem Aufwand und der Manpower mit einem nah am Asset Flip grenzenden Spiel zu vergleichen ist.
Wenn man das in Relation setzt im Gegensatz zu den Produktionskosten, dürfte der Mann gerade mal 60 Cent für das Spiel bekommen - wenn er Glück hat.
 
Ähm ok? Wenn der betroffene Spieleentwickler meint, dass er nur 90-minütige Werke erstellen möchte ohne Wiederspielwert...dann ja, wäre es wohl ratsam eine andere Beschäftigung zu suchen...?!?

Im Ernst, was ist das für eine Mimosen-Einstellung? Entweder: Schaffe Spiele, die länger binden als ein Spielfilm (und sei es nur 3-5h). Oder: Rechne mit wenig/keine Einnahmen und akzeptiere das Ganze als reines Hobby. Mit solchen Werken kein Millionär zu werden, dürfte jetzt nicht extremst überraschen, was soll also diese Kofferpack-Reaktion? War ihm die Policy komplett neu? In dem Sinne: Selber schuld. Und iwie fail vom Entwickler, kanns nicht anders formulieren.
 
bei kurzen spielen soll steam einfach 2 achievements einführen
eines bekommt man, wenn man 40% durch hat und ist eine warnung, dass man das spiel nicht zurückgeben kann, falls man weiterspielt
und dann noch eines bei 50% und dann ist die rückgabe ausgeschlossen

Tja da hat der Entwickler seine Hausaufgaben nicht gemacht, würde ich mal sagen! War stets bemüht.
Ein Spiel unter 2Std sollte grundsätzlich frei zur Verfügung stehen

ich würde gerne wissen wie viele open world spiele man in 2h durchspielen könnte, wenn es wirklich nur die handlung wäre
deine aussage ist mMn haltlos. es kann doch jeder für sein produkt verlangen was er will. es ist auch nicht so, als hätte der entwickler bei der spielzeit irgendwas verbergen wollen. es steht 90min auf der steam seite.
2h spiel ist halt doch viel mehr stunden arbeite, die man entlohnt werden will
ich bin der meinung, dass steam hier auf jeden fall was tun sollte

mir sind 2h spiele fast schon lieber als spiele wie assassins creed, die ewig in die länge gezogen werden mit sinnlosen wegen in riesigen leeren welten und sammeleien
 
Ähm ok? Wenn der betroffene Spieleentwickler meint, dass er nur 90-minütige Werke erstellen möchte ohne Wiederspielwert...dann ja, wäre es wohl ratsam eine andere Beschäftigung zu suchen...?!?

Im Ernst, was ist das für eine Mimosen-Einstellung? Entweder: Schaffe Spiele, die länger binden als ein Spielfilm (und sei es nur 3-5h). Oder: Rechne mit wenig/keine Einnahmen und akzeptiere das Ganze als reines Hobby. Mit solchen Werken kein Millionär zu werden, dürfte jetzt nicht extremst überraschen, was soll also diese Kofferpack-Reaktion? War ihm die Policy komplett neu? In dem Sinne: Selber schuld. Und iwie fail vom Entwickler, kanns nicht anders formulieren.

Die Leute haben das Spiel ja durchgespielt und auch für äußerst positiv befunden. Waren also mit dem Produkt zufrieden, haben aber trotzdem refunded um ihr Geld zurückzubekommen.

Und das du überhaupt das Wort Millionär in den Mund nimmst zeigt einfach, dass du keine Ahnung davon hast wie hart es für einen selbständiger Softwareentwickler für Spiele/Anwendungen heutzutage ist überhaupt auf das deutsche Jahresbrutto von 40k zu kommen. Ich selbst hab so jemanden in der Familie und die Leute erwarten quasi in Zeiten von OpenSource/F2P/EpicGamesGratisSpielen/etc. das sie die Software umsonst bekommen, erwarten das für sie persönlich Änderungen kostenlos vorgenommen werden und das man zusätzlich noch eine Art kostenlose "IT-Hotline" für alle Probleme um den Computer ist.
Mittlerweile hat er seine Selbständigkeit aufgegeben weil es einfach kaum Kunden gibt die diese Arbeit auch nur ansatzweise wertschätzen können (weil Horizont in dem Bereich bei 90% der Mensch zu begrenzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ok? Wenn der betroffene Spieleentwickler meint, dass er nur 90-minütige Werke erstellen möchte ohne Wiederspielwert...dann ja, wäre es wohl ratsam eine andere Beschäftigung zu suchen...?!?
Qualität über Quantität. Gilt bei Spielen wie bei Filmen, oder auch sonst so ziemlich überall. Naja, der nächste Entwickler baut dann halt ein paar Fillermissionen aka "laufe einmal die ganze Karte ab und suche nach diesen fünf Kisten" ein.

Was mich am meisten enttäuscht ist der offensichtliche Geiz des Großteils der Bevölkerung. Klingt vielleicht anmaßend, aber come on, es geht hier um den Preis von nichtmal zwei Dönern...
 
so ist halt leider die heutige gesellschaft großteils geworden. hauptsache billig oder gratis

naja man passt sich eben der Arbeitswelt an :(
----------

Verstehe aber die ganze Aufregung nicht.
Bei GoG kann man 30 TAGE Spiele zurückgeben und mir fallen nicht wirklich viele SP Spiele ein welche man in dieser Zeit nicht durchzocken kann. Wenn man dann noch bedenkt das die Spiele kein DRM haben wundert es mich zwar auch das man da noch nicht von einem Missbrauch gehört hat.
Jedenfals wenn nun jemand bei Steam ein Spiel nach unter 2 Stunden Spielzeit sein Geld zurückfordert ist das sein gutes Recht. Das Problem (oder neutraler der Grund) dürfte zum Großteil weder bei Steam noch beim Kunden liegen.
 
Ich habe schon Demos gespielt die länger waren! Über 7€ für 90min zu verlangen ist sehr viel, mehr als 2-3€ würde ich dafür nicht bezahlen.
Vermutlich war der Preis ein Argument der Spieler, Valve wird aber wegen einem Entwickler aber sicher nicht die Refund Policy ändern.
 
Interessanterweise findet sich bei keiner positiven Bewertung ein Hinweis auf eine Rückerstattung und nur bei einer negativen Bewertung gab es einen Refund.
 
Verstehe aber die ganze Aufregung nicht.
Bei GoG kann man 30 TAGE Spiele zurückgeben und mir fallen nicht wirklich viele SP Spiele ein welche man in dieser Zeit nicht durchzocken kann. Wenn man dann noch bedenkt das die Spiele kein DRM haben wundert es mich zwar auch das man da noch nicht von einem Missbrauch gehört hat.
Jedenfals wenn nun jemand bei Steam ein Spiel nach unter 2 Stunden Spielzeit sein Geld zurückfordert ist das sein gutes Recht. Das Problem (oder neutraler der Grund) dürfte zum Großteil weder bei Steam noch beim Kunden liegen.
GoG hat aber keine Automatik. Man kann eine Erstattung beim Support beantragen und nach Prüfung bekommt man die oder eben nicht.
Was hier kritisiert wird ist genau die Automatik von Steam wo man ohne Ansehen des Falls Geld erstattet.

Ein kurzes Spiel was ich sehr gerne gespielt habe, wo Erstattungen aber afaik auch ein Problem waren, ist z.B. Draugen. Und während ich das Spiel hier nicht kenne kann ich zumindest für das bestätigen dass es auf keinen Fall "mit 10€ viel zu teuer" wäre.
 
die Verluste müssen bei 13 avg Spieler bei Release grauenhaft gewesen sein und krassen 350 Reviews. Nachdem er ja überall durch sein Post PR umsonst bekommt hat er wahrscheinlich das 100 fache eingenommen

Komisch das dass spiel grade im Angebot ist und Sachen geändert worden sind.

7.40 Euro 30% Steam kosten sind pro verkauf 5,17€ normal
350 Reviews wenn er jeder es zurückgeben hätte wären das ca 1.809,55€.

Schade das genau die summe fehlt um ein neues spiel zu produzieren und was auch noch schade ist das er ja nicht vorab wusste wo er sein spiel vermarktet, das refund System ist ja Neuland.

Sry, aber das Refund System ist mehr wert für die Spieler als ein typ der mal ein paar Euro Verlust macht wenn überhaupt. Erst recht auf Steam wo es genug scam zeug gibt.
 
Steam müsste einfach erkennen ob man, so kurze Spiele, durchgespielt hat. Und dann die Rückgabe nicht akzeptieren.

Sowas habe ich mir auch gedacht. So schwierig kann das ja nun auch nicht sein. Steam erkennt doch, wie lange ich ein Spiel gespielt habe.
Man könnte auch einen Prozent-Wert definieren. Also wenn ich z.b. 20 % der durchschnittlichen Spielzeit eines Spiels erreicht habe, ist eine Rückgabe nicht mehr möglich.
Wenn ich ein Spiel positiv bewerte, sollte eine Rückgabe auch nicht mehr möglich sein.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Rückgabesystem ist generell nicht wirklich nah an der Realität, es gibt ja auch genug Spiele bei denen man auch mal 5 Stunden spielen muss um zu sehen ob die Spaß machen.
Ich wäre für ein flexibles System mit Rückgabe-Option solange man weniger als 20% der durchschnitttlichen Spielzeit hat.
 
Das Rückgabesystem ist generell nicht wirklich nah an der Realität, es gibt ja auch genug Spiele bei denen man auch mal 5 Stunden spielen muss um zu sehen ob die Spaß machen.
Ich wäre für ein flexibles System mit Rückgabe-Option solange man weniger als 20% der durchschnitttlichen Spielzeit hat.
Und die Spielzeit wird dann vom Entwickler festgelegt? Wie soll man es machen bei Sammelitems im Spiel, sollen die auch zur Spielzeit dazu zählen?
 
Zurück