Steam: Entwickler packt wegen Refund Policy ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Entwickler packt wegen Refund Policy ein

Das Rückerstattungssystem von Steam ist nicht für den Titel Summer of '58g geeignet und da das Spieler ausnutzen, packt der Entwickler nun die Koffer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Entwickler packt wegen Refund Policy ein
 
Tja dann programmiert man halt so dass das Spiel länger als 2 Stunden den User Spaß macht.

Gute spiele werden auch gern nochmal in höheren Schwierigkeitsgraden nochmal durchgespielt. Oder haben Wiederspielwert.
Eventuell sogar einen Multiplayer.

Wenn ich ein Spiel zurückgebe liegt es in der Regel an misserablen Optimierungen oder extremen Bugs.
Ich hasse es zb wenn ich ein Spiel kaufe und es nichtmals ordentlich startet ohne abzuschmieren.. zugegeben ist mir bisher nur einmal passiert aber trotzdem sehe ich das Problem nichts.
 
Ein Spiel bei dem die Leute anscheinend auch nicht mehr als 90 Minuten spielen wollen..... sonst würden sie es auch nicht zurück geben.
Aber ja, die starren 2 Stunden können durchaus ein Problem sein in beide Richtungen. Es gibt genügend Spiele bei denen man schnell mehr als 2 Stunden "gespielt" hat ohne das man überhaupt 20 Minuten echte Spielzeit hatte (unter anderem wegen diverser Probleme ala Halo:MCC das grobe Probleme mit dem Microsoft-Account und dem vermurksten Bann-System hat).

Für so kurze Spiele wäre es Sinnvoll wenn es ein Limit ala >50% des Gesamtspiels gibt.
Wer dieses Marke erreicht bekommt dann von Steam einen kurzen overlay-Hinweis das die Rückerstattung bei weiterspiele nicht mehr möglich ist. Aber dafür müsste das Spiel das auch von Anfang an klar kommunizieren.


Aber dann kommen wir zu diesem Spiel:
Praktisch 0 Inhalt - wenn man sich die Reviews vor dem "alle sind so gemein zu mir"-Fiasko des Entwicklers anschaut sieht man das danach ein regelrechtes Review"bombing" stattfindet - fast nur mehr positive reviews ohne Inhalt. Aber bis dorthin gab es deutlich mehr die über die Zahlreichen Probleme des Spiels berichten.
Nirgends wird einem Vermittelt das das Spiel so extrem kurz oder Inhaltslos ist. Man kauft das Spiel für ~9€, hat dann erst mal 2-3 crashes, dann merkt man das man die Steuerung nicht wirklich umstellen kann, nach einer halben Stunde hat man das Gameplay gesehen und es ist nur mehr "folge der Checkliste" + Jumpscare und ehe man sich versieht ist man am Ende.

Es wäre zumindest Angebracht das gespame von gefälschten positiven Reviews zu unterbinden - negative werden ja gerne mal geblocked auch wenn sie zutreffen.
 
Tja da hat der Entwickler seine Hausaufgaben nicht gemacht, würde ich mal sagen! War stets bemüht.
Ein Spiel unter 2Std sollte grundsätzlich frei zur Verfügung stehen

Welche absurde Idee! Das ist bisher der klare Favorit für den Quatschpost des Monats.
Sollte ein Film unter 2 Std auch "grundsätzlich frei zur Verfügung stehen"?
 
Vielleicht wäre ja eine "Leasing" Gebühr hier die Lösung!?

Ggf. wenn das Ding nur 7,- € kostet und unter 2 Stunden Spielzeit hat, dass trotzdem eine Gebühr von ein paar Euro immer bleibt, egal um welches Game es sich handelt. Das zumindest die Verwaltungsgebühren drinne sind.
Klar wird auch bei 1-2,-€ Steam wieder die Hände aufhalten und davon auch wieder X% einbehalten, aber zumindest kommt dann etwas beim Entwickler an.
 
Haha was das. Nur weil es nicht nach seiner Vorstellung läuft macht der mimimi und "packt die Koffer"? Das man durchgespielte Spiele zurück geben kann finde ich auch nicht ok und sollte unterbunden werden. Aber jetzt hier nur den Finger auf die Spieler zeigen das diese Schuld inkl. Valve....nope damit macht er es sich verdammt einfach.

Edit:
Er kann dich so Epic gehen...habe gehört die kommen für ein Mind. Beitrag auf :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Hobby und Arbeit nicht durcheinander bringen.
Summer of '58 ist bestenfalls Hobby. Das Ergebnis Trash, ein stinkender Müllhaufen. Für so etwas ist kein Können nötig, alles ist copy-paste. Der Müll, die Puppe, Umgebung, Taschenlampe. Es ist dreist für so etwas überhaupt Geld zu verlangen. Ich würde mich schämen.
 
Würde es die zwei Stunden nicht geben, würde ich deutlich weniger Spiele überhaupt direkt bei steam kaufen.

Gestern erst Aliens geholt, hätte ich definitiv nicht direkt bei steam gekauft ohne die Option auf Rückgabe.
 
Gamer OMEGALOL
den Titel kannste behalten.

Der gemeine RGB Gamer nimmt doch alles, der alte Junkie.
Qualität? braucht der echte Gamer nicht.
 
Halte ich auch für überbewertet, die Situation. Ohne klare Beweise, dass hier tatsächlich die Rückgabefunktion ausgenutzt wird, sehe ich eher den Versuch PR zu bekommen. Gibt genug kurze Spiele (We were here, Tick Tock, Stanley Parable) die man deutlich unter 2 Stunden durchspielen kann und bei denen nicht rumgemeckert wird. Wenn es viele Rückerstattungen gibt, dann wohl nur auf Grund der Qualität des Spieles. Ein Walkingsimulator gewordener Assetflip ist halt vielleicht keine 5€ und mehr wert.
 
Ohne zu wissen, wie hoch der Prozentsatz der Käufer konkret war, die das Spiel tatsächlich zurückgegeben haben, ist dieser Artikel komplett wertlos.

So weit ich das sehe, gibt es - jenseits der Aussagen des Entwicklers - für die Behauptung massenhafter Refunds keinerlei Belege, also kann das Ganze ebenso gut frei erfunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für kleine Indie-Spiele im Preisbereich unter 10 Euro, die in der Regel auch eine überschaubare Spielzeit haben, ist das Steam-System mit Rückerstattungen letztlich zu steif. Hier müsste es für diese Fälle eine Stufe unter 2 Stunden Spielzeit geben - wie auch immer die aussehen mag"

Hier muss garnichts geändert werden meiner Meinung nach.
Wenn ein Spiel unter 2 Stunden spielzeit hat und dann auch noch 10€ kostet sollte man lieber überlegen ob es nicht wirklich besser ist das der Dev. keine Spiele mehr erstellt.
Ein Spiel bei dem Preis mit der Spielzeit sieht eher nach einem Cashgrab aus als alles andere.
 
Was für ätzende Leute in diesem Forum mit null Respekt vor der Arbeit anderer Leute.

Es ist egal wie lang das Spiel ist - es wurde ja vorher klar kommuniziert - es voll zu nutzen ohne die lächerlichen 8€ zu zahlen, ist absolut schäbig.

Macht ihr das auch, wenn ihr sonst wo im Leben eine Dienstleistung nutzt?

Mann o mann. Bei einer solchen Moral und solch Mangel an Anstand braucht man sich echt nicht mehr zu wundern.
Also wenn die Dienstleistung für'n Popo ist mach ich schon Mal gerne das Maul auf.
 
Zurück