Hi,
ich sehe das anders und versuche mal meinen Standpunkt zu erklären.
"Die Entwickler haben das Geld schon in einem frühen Stadium in der Tasche"
Ja, mit dem Geld können sie weiter
planen und umsetzen, Rechnungen bezahlen, weitere Entwickler anstellen, Geld was sie privat hineingeschossen haben vielleicht wieder ein Stück weit hinein holen und ihre Miete zahlen.
"Entwickler als auch Gamer verlieren tendeziell eher Interesse an einem Spiel."
Nein, der bzw. die Entwickler sollten nicht das Interesse verlieren, denn das war dann vermutlich ihr letzter EA Titel bei Steam bzw. verleiren an Reputation, die sie sich aufbauen/aufgebaut haben. Wenn du / der Gamer das Interesse an dem fertigen Spiel verliert, weil du den Early Access exzessiv gezockt hat..ist das nicht Schuld der Entwickler oder Steam.
"Releasedatum (also der Spung zu einer Version 1.x) interessiert im Prinzip nicht mehr, Zahlen sind Schall und Rauch"
Nein, denn siehe oben, die Entwickler haben einen Ruf zu verlieren und jemand der die EA User abzockt und sich mit der Kohle einen Lauen macht dürfte in der Branche nicht mehr so viel zu arbeiten finden...
Auch wenn ich immer "Nein","Ja" geschrieben habe soll das nicht die ultimative Antwort sein bzw. nur meine Meinung und keine Belehrung, also nicht missverstehen.
Du hast drei Punkte genannt, die ich auch fast unterschreiben würde,
wenn ich davon ausgehe überall abgezockt zu werden und ich glaube bei Steam/Valve läuft der Early Access schon seriös ab......es gibt immer und überall mal schwarze Schafe, leider...
Man darf auch nicht vergessen, dass einige Projekte von 2-3 Leuten gestemmt werden, die nebenbei ganz anderen berufen nachgehen etc., aber das kann man sich meistens vorher erlesen, mit wem man es "zu tun" hat bzw. welche Zeitpläne die Entwickler haben, was implementiert ist und was nicht etc., allso bei den meisten Spielen ist das sehr ehrlich und relativ transparent. Man darf halt kein AAA+ Game für lau erwarten.
Ich aber sehe das positiv, weil im Early Access kannst im entsprechenden Community HUB Vorschläge/Ideen zum Spiel einbringen, Bugs melden. Du bist quasi Spieletester mit dessen Geld und Kommunikation ein fertiges Spiel erstellt werden kann an welchem du Spaß hast
Momentan habe ich 4-5 EA Titel auf meiner Wunschliste bzw. habe auch selber Spiele für die ich bei Greenlight gevotet habe oder ich habe auch schon EA Titel verschenkt, weil ich an die Entwickler und das Spiel glaube (wie gesagt glaube, nicht wissen); und bitte nicht vergessen: Early Access ist immer noch Alpha/Beta Phase eines Spiels, es ist nicht fertig und man muss es nicht bis zum erbrechen spielen, so dass man am fertigen Game die Lust verliert.
In dem Sinne erst einmal, Early Access finde ich gut
edit:
War of the Vikings-Early Access ist mein absoluter Tipp momentan, smooth trotz Alpha, geniale Musik, kurze und knackige Kämpfe