Steam down: Massive Probleme im Winter Sale 2015 - Hacker vermutet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam down: Massive Probleme im Winter Sale 2015 - Hacker vermutet

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat Steam massive Probleme bei der Darstellung des Shops. Der Client lässt sich zwar verwenden, aber der Shop ist nicht benutzbar. Besorgniserregend ist dabei, dass der Shop bei jeder aktualisierung die Sprache wechselt und Anwender die Zahlungsmittel anderer Steam-Nutzer sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam down: Massive Probleme im Winter Sale 2015 - Hacker vermutet

Da sei es an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass grundsätzlich die Verwendung von Steam Guard und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu empfehlen ist. Die sichert den Account über eine Handy-App ab.

Leider nicht für Windows Phone / Mobile :-(

Man sollte sich von allen Steamlinks fernhalten und nichts tun, da es wohl nur ein Caching Fehler ist.
https://twitter.com/steamdb

"Nur" ein Caching Fehler ist gut. Es werden haufenweise private Mail-Adressen und andere sensible Daten offen gelegt.
Da fragt man sich, warum man alle möglichen Sicherheitsmechanismen wie Steam Guard nutzt...

Würde ihr mal etwas lesen, dann wäre es klar das es keine Hacker gibt.:daumen2:

Man sollte sich von allen Steamlinks fernhalten und nichts tun, da es wohl nur ein Caching Fehler ist.

https://twitter.com/steamdb

Du hast zwar Recht, aber als "nur" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Das ist schon ein krasser Fehler, der so nie passieren darf.

Zum Glück hat Valve jetzt endlich reagiert und den Steam Store erst mal komplett abgeschaltet.

Edit: @PCGH: Wir haben immer noch den ERSTEN Weihnachtsfeiertag. In den USA ist das sogar noch länger der Fall. ;)

Von welchen Emails reden wir hier eigentlich?
Steam hat einen Mail-Client?

Nein, die Email, mit der du als User bei Steam registriert bist. Wenn ein User zufällig auf deinem Account landete, konnte er deine Email, deine Kaufhistorie, dein Steamwallet und die letzten beiden Nummern von Kreditkarte und Telefonnummer (falls vorhanden) sehen.

Ich empfehle übrigens, auf der Paypal Seite (nicht bei Steam!) die Verlinkung des Kontos zu Steam mal vorsorglich zu lösen (falls das vorhanden ist). Kann man später ja jederzeit wieder etablieren. Außerdem natürlich Mailadresse wechseln, falls das Problem gefixt ist. ;)

Angst vor Accountdiebstahl

Ich habe kurz vor den Problemen Geld aufgeladen und Spiele gekauft (aber die Krditkarteninformationen nicht gespeichert).
Muss ich jetzt besorgt sein dass Daten, mein Account,etc. geklaut wird?

"Nur" ein Caching Fehler ist gut. Es werden haufenweise private Mail-Adressen und andere sensible Daten offen gelegt.
Da fragt man sich, warum man alle möglichen Sicherheitsmechanismen wie Steam Guard nutzt...
Das einzige was wirklich offengelegt wurde ist deine Mail und ob die wirklich Privat ist bezweifle ich.
Der Rest muss nicht auf Steam hinterlegt sein, daher (auch) selbst Schuld.

Du hast zwar Recht, aber als "nur" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Das ist schon ein krasser Fehler, der so nie passieren darf.
Im Gegensatz zu einem Hack ist das weit weniger dramatisch.

Ist als Quelle inwieweit verlässlich? :hmm:
Verlässlicher als Steampsy das von PCGH immer wieder als Quelle genutzt wird.

Also mein Acc ist weg und ich sehe über mein Handy, das auch die Zwei Faktor Authentifizierung hat, wie sich der Name und die Email stetig ändern.
Den Support geschweige denn irgendwas hilfreiches gibt es momentan auch nicht. Das Guthaben ploppt immer mal wieder auf und ist wieder weg.
Paypal speichert Steam manchmal von alleine ohne dass ich es will, da kann man wenigstens über Paypal Steam die Zahlungen verbieten.

Zurück