Steam Dev Days: VR-Prototyp wie ein "Wachtraum", laut Testern besser als das neueste Oculus Rift

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Dev Days: VR-Prototyp wie ein "Wachtraum", laut Testern besser als das neueste Oculus Rift

Valve hatte wie angekündigt bei den Steam Dev Days auch seine eigene Virtual-Reality-Hardware dabei, die einige Entwickler hinter einem Vorhang und mit Foto-Verbot ausprobieren konnten. Einige Reaktionen vergleichen das Erlebnis mit einem Wachtraum, laut anderen ist die VR-Hardware von Valve deutlich besser als das neueste "Crystal Cove" genannte Entwickler-Modell von Oculus Rift.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Dev Days: VR-Prototyp wie ein "Wachtraum", laut Testern besser als das neueste Oculus Rift

AW: Steam Dev Days: VR-Prototyp wie ein "Wachtraum", laut Testern besser als das neueste Oculus Rift

Ich hoffe die Entwicklung von 5" 1440p Displays für "Smart"phones hat wenigstens doch noch einen positiven Effekt. Da können die VR Jungs wenigstens bessere Displays für ihre Geräte nutzen. Ich denke, dass sich die Technologie nur durchsetzen wird, wenn man wirklich keine Pixel mehr erkennt. Das ist bis jetzt auch mit 1080p nicht ganz der Fall(soviel ich gelesen habe). Es ist eben ein sehr kurzer Abstand zwischen den Augen und dem Display in der VR Brille.

Achja...und Konkurrenz belebt wie immer den Markt. Hoffentlich kommen da noch einige Hersteller, sodass diese sich zur Weiterentwicklung motiviert fühlen. :ugly:

AW: Steam Dev Days: VR-Prototyp wie ein "Wachtraum", laut Testern besser als das neueste Oculus Rift

So lange diese VR-Brillen am Ende einen gemeinsamen Standard nutzen und nicht extra jedes Spiel für jede Brille einzeln angepasst werden muss, kann es mir nur Recht sein, wenn es mehrere gute Brillen (-hersteller) gibt :D

Ich hoffe die Entwicklung von 5" 1440p Displays für "Smart"phones hat wenigstens doch noch einen positiven Effekt. Da können die VR Jungs wenigstens bessere Displays für ihre Geräte nutzen. Ich denke, dass sich die Technologie nur durchsetzen wird, wenn man wirklich keine Pixel mehr erkennt. Das ist bis jetzt auch mit 1080p nicht ganz der Fall(soviel ich gelesen habe). Es ist eben ein sehr kurzer Abstand zwischen den Augen und dem Display in der VR Brille.

Achja...und Konkurrenz belebt wie immer den Markt. Hoffentlich kommen da noch einige Hersteller, sodass diese sich zur Weiterentwicklung motiviert fühlen. :ugly:

Am besten wären ja auch gebogene Displays. So hätte man kein "Ränder" an den Seiten. Besonders wenn man ein recht hohes Sichtfeld hat oder wie wird das derzeit gelöst?

Am besten wären ja auch gebogene Displays. So hätte man kein "Ränder" an den Seiten. Besonders wenn man ein recht hohes Sichtfeld hat oder wie wird das derzeit gelöst?

http://static.neuerdings.com/1378136307/vrase-smartphone-vr-3d-headset-4.jpg
Aktuell hast du bei Oculus Rift ein Display mit 2 Linsen, sodass da eigentlich keine Ränder entstehen. Aber das Problem mit der Auflösung halt...

Die eigentliche Frage ist nur der Preis. Gerade dieser macht die Rift so interessant, weil die Technik dann massentauglich wird. Wenn das Ding über 500€ respektive 700$ kostet, hat es wohl ein großes Problem in der Masse anzukommen. Später, wenn VR sich erstmal durchgesetzt hat und die Umsetzung der Software weitgehend standardisiert ist, in 10-20 Jahren vielleicht, können Premiumgeräte schon mal über 1000€ kosten. Doch erstmal muss sich die Technik überhaupt durchsetzen.

ich frag mich eher nach der killerapplikation, nvidia 3d vision war/ist auch cool, aber die umsetzung in games mies.

Ich hab Geld zum ausgeben, wann gibts die Dinger endlich zu kaufen?:ugly:

Ne im Ernst, die sollten mal anfangen VR Brillen auf den Markt zu bringen. Ich denke die werden einschlagen wie ne Bombe.:D

Ich hatte bis vor kurzem das Oculus Rift Dev Kit. Mich und mindestens 20 Leuten, denen ich das Teil gezeigt habe, waren begeistert! Egal was es kostet, ich werde mir das Consumer Kit holen. Habe noch nie etwas geileres am PC als Oculus Rift erlebt. Bildschirmränder haste auch keine. Wenn es schon mit diesen ganzen Kinderkrankheiten, 0815 Display und Seekrankheit einschlägt wie eine Bombe, kann man sich ja denken, wie die Final einschlagen wird :hail:

Zurück