Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Vielen Dank für die Rückmeldungen :)
Wahrscheinlich werde ich mir im Juni mal eine gönnen. Ich würde alte Games via Emulatoren spielen wollen und eher Indietitel (Hollowh Knight und co). Wenn ein Zelda darauf laufen würde, wäre das natürlich auch nicht verkehrt^^

Hier mal ein Beispiel wie man sich ganz einfach einen "Hub" für alle Emulatoren installieren kann. Solche Projekte gibts mehrere und mit ein bisschen googeln findet eigentlich jeder was für sich

Hey Leute

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche battlenet zu installieren habe die .exe runter geladen und bei steam hinzugefügt. Danach Proton Experiment eingestellt und gestartet. Nun passier das, das sich das setup Fenster öffnet wo man die Sprache einstellen kann aber sich die Maus nicht nutzen lässt. Mit der externen Maus geht's. Wenn ich aber dann auf weiter klicke geht das Fenster weg und alles ist wieder normal als wäre nichts.

Jetzt ging es musste eine andere Proton Version nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint seit dem Recovern über den Battery Save Mode das TDP Setting auf <10Watt zu klemmen, jeder Hinweis wie ich das wieder entsperrt bekomme ist willkommen.:-|
(Support Ticket ist auf aber noch unbeantwortet)

Edit: Der Support hat ohne weiter Rückfragen eine RMA veranlasst...

Zuletzt bearbeitet:
Cool :) Für welche Modelle habt ihr euch entschieden? Oder teilt ihr euch 1 Deck?

Wir haben 1 Deck gekauft und teilen uns das. Sollte es zu zeitlichen Problemen kommen mit dem Spielzeug, kaufen wir einfach noch ein zweites nach.

Wir haben die mittlere Variante mit 256GB Speicher genommen. Dazu noch eine 256GB Micro SD Karte für die Emulatoren und co. Sollte erstmal reichen um damit Spaß zu haben ^^

Hoffe es wird schnell geliefert, sind heiß wie Frittenfett darauf :D

Das hab ich auch schon 2x erlebt. Innerhalb zwei Wochen hast du ein neues Gerät zu Hause. Die fackeln da nicht lange :daumen:
Wenn sie blind umtauschen ist halt danach der Skin weg, aber damit kann ich leben.
Wir haben die mittlere Variante mit 256GB Speicher genommen.
Wie ich irgendwo hier im Thread oder zumindest im Forum schon geschrieben habe: Im Nachhinein halte ich das mittlere Modell für die schlechteste Option. Entweder man nimmt des besseren Display wegen das 512GB Modell oder das 64er mit entsprechend großer Speicherkarte ist genau so gut.

Wenn sie blind umtauschen ist halt danach der Skin weg, aber damit kann ich leben.
Ich hab zweimal den Displayschutz eingebüßt. Beim jetzigen Gerät hab ich keinen mehr angebracht, geht auch ohne :-)

Zum oberen Post: Ist das entspiegelte Display wirklich besser? Auch wenn man nicht draussen spielen will? Hab auch schon das Gegenteil gelesen...

Wie ich irgendwo hier im Thread oder zumindest im Forum schon geschrieben habe: Im Nachhinein halte ich das mittlere Modell für die schlechteste Option. Entweder man nimmt des besseren Display wegen das 512GB Modell oder das 64er mit entsprechend großer Speicherkarte ist genau so gut.

Der Tipp kommt zu spät :ugly:
Ich schätze aber mal das die 256GB locker reichen werden für uns. Ich will jedenfalls auch mal Cyberpunk drauf spielen und das will ich nicht auf einer Speicherkarte installieren ^^

Das Display ist aber doch identisch oder etwas nicht? Das es entspiegelt ist beim teuersten wissen wir und wenn es so ist wie bei Apple, bin ich mit dem normalen besser bedient.

Zum oberen Post: Ist das entspiegelte Display wirklich besser? Auch wenn man nicht draussen spielen will? Hab auch schon das Gegenteil gelesen...
Ich würde gerne mal beide nebeneinander sehen. Draussen auf dem Balkon spielen ist bei mir nämlich durchaus Anwendungsfall.
Ein bisschen hadere ich ja auch jetzt schnell ein 512er nach zu bestellen und zum Ende der Retoure dann eins der Beiden weiter zu verkaufen.
Ich will jedenfalls auch mal Cyberpunk drauf spielen und das will ich nicht auf einer Speicherkarte installieren ^^
Also RDR2 auf der SD Karte geht z.B. ganz gut. Die Ladezeiten sind halt nie gut, aber das betrifft die NVME und die doppelt so schnelle CPU im Haupt-PC auch.
Am Ende ist ja beides Flash-Speicher, nur die Anbindung noch etwas breiter.

Es ist heute schon gekommen :o

IMG_8967.jpeg

Ersteindruck war sehr gut. Lediglich das updaten und einrichten hat ewig gedauert (über 1 Stunde).
Das es so groß ist hätte ich nicht gedacht aber dafür liegt es super in der Hand :)

Ich hab heute ein 512er bestellt, ein paar Stunden später wurde das 256er in Tschechien gescannt und das Ersatzgerät freigegeben.
-> Eventuell kommen dann beide gleichzeitig :D

Edit: Das 256er wurde 1 Stunde vor dem 512er verschickt, the race is on :fresse: .

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Wie erwartet gefällt uns beiden das Steam Deck super, sodass wir jetzt noch eines bestellen :ugly:
Mein Kumpel behält das 256Gb Model, ich überlege aber die 419€ Version zu kaufen und zusätzlich eine SSD einzubauen. Daher ein paar Fragen:

1) hat das schon jemand von euch gemacht?
2) verliert man dadurch die Garantie?
3) hat jemand eine Empfehlung für eine 512GB SSD?
4) Hat jemand eine Empfehlung für eine matte Displayschutzfolie?

Grüße

Da passen ja nur die ganz kurzen SSDs rein, was die Auswahl extrem beschränkt:
Aktuell würde ich dann eher direkt zur 1TB MP600 greifen.

Du meinst diese hier?

1) hat das schon jemand von euch gemacht?
Nope
Ist aber kein Hexenwerk
Musste mein erstes Deck einige male wieder herstellen, bis ich es satt hatte und zurückgeschickt hab.
2) verliert man dadurch die Garantie?
Vermutlich (siehe 3.0 Ausschlüsse)
(wenn du beim Einbau was beschädigst)
Aber falls du irgendwann mal RMA beanspruchst, kannst du ja einfach die Originale wieder einsetzen. Soweit ich weiß, gibt es kein Siegel.
3) hat jemand eine Empfehlung für eine 512GB SSD?
Nicht vergessen, die originale Abschirmung an die neue SSD anzubringen!
4) Hat jemand eine Empfehlung für eine matte Displayschutzfolie?
Empfehlung nicht, aber ich kann dir raten; kauf nicht die "dipos I 9H Panzerfolie matt". Die hatte ich mir mal bestellt, allerdings wird dadurch das Bild unscharf und kontrastärmer. Danach habe ich sie zurückgeschickt und keine weitere Folie mehr ausprobiert. Kann also auch sein, dass es ein generelles Problem von matten Displayschutzfolien ist.
Links mit Folie, Rechts ohne Folie

folie.png

Zuletzt bearbeitet:
So zweites Steamdeck ist bestellt. Dieses mal habe ich die kleinste Version genommen und mir zusätzlich eine SSD besorgt.

Vielleicht passt die Frage hier nicht so recht rein aber da viele das Deck per Emulator nutzen, weiß es vielleicht doch jemand.

Ich habe noch sehr viele Nintendo DS & 3DS Spiele hier. Gibt es einen einfachen Adapter für den PC um die Karten auszulesen, damit man seine Spiele als Rom sichern kann? Würde diese sonst ins Emudeck einbinden.
Im Internet habe ich irgendwie immer nur was von gehackten 3DS Konsolen gelesen worauf ich keine Lust hätte.

Zurück