Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Hogwarts Legacy läuft übrigens auch anständig.
HlDeck.jpeg
Natürlich ist die Standardeinstellung trotz "verified" Haken mal wieder Unsinn, aber wenn man das FSR von 1 auf 2 stellt und die Texturen von Mittel auf Hoch sieht es auf dem kleinen Bildschirm doch recht ordentlich aus.

Wenn du die Hoffnung nicht aufgegeben hast, dass Valve überraschend eine OLED-Version des Steam Decks herausbringt, kannst du dich wahrscheinlich für eine ganze Weile beruhigen. Im Gespräch mit PC Gamer hat Valve-Ingenieur Pierre-Loup Griffais klar gesagt, dass es sich nicht um etwas handelt, das man schnell gegen eine neue Edition austauschen kann.

Das liegt nicht an irgendwelchen spezifischen Problemen mit einem Steam Deck OLED gegenüber der normalen LCD-Version. Laut Griffais ist vielmehr jede einzelne Komponente des Steam Decks vollständig miteinander verbunden, was einen Wechsel des Bildschirms ziemlich schwierig machen würde.

Ich glaube, es wäre ein größerer Aufwand, als die Leute vermuten. Ich glaube nicht, dass wir irgendetwas abtun wollen. Aber die Vorstellung, dass man einfach einen neuen Bildschirm einbauen kann und fertig - es wäre mehr nötig, um machbar zu sein.

So etwas muss man einfach vorausplanen. Als wir an diesem Bildschirm gearbeitet haben, haben wir dafür gesorgt, dass diese Funktionen unterstützt werden, auch wenn die Umschaltung der Bildwiederholfrequenz bei der Veröffentlichung noch nicht fertig war. Es war uns sehr wichtig, dass dies alles unterstützt wird. Das ist also etwas, das man bei der Bewertung und Auswahl möglicher Optionen im Auge behalten muss. Es geht darum, wie man das gesamte System gestaltet und was sich zwischen dem Bildschirm und dem SOC (System-on-a-Chip) befindet.

Während viele Fans die Aussicht auf die weitaus bessere und genauere Farbwiedergabe von OLED-Displays (sogar bei Handhelds, wie bei der PlayStation Vita und der Nintendo Switch OLED) mit Begeisterung aufgenommen haben, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis Valve sie produzieren kann. Wahrscheinlich könnte es passieren, wenn eine brandneue Version des Steam Decks veröffentlicht wird. Allerdings hat Valve erst vor ein paar Tagen erklärt, dass dies nicht so bald der Fall sein wird.

Während es bereits leistungsfähigere Handhelds gibt, wie den AYANEO 2 und den kommenden AYANEO NEXT 2, möchte Valve mit der Veröffentlichung eines Steam Decks der nächsten Generation warten, bis mit neuen Chips eine deutliche Leistungssteigerung erreicht werden kann. Es gibt keinen Zeitrahmen, wann dies der Fall sein wird, aber wir können davon ausgehen, dass es mindestens ein paar Jahre dauern wird, bis ein neues Steam Deck auf den Markt kommt.

Bis dahin wird Valve weiterhin seine Software-Magie einsetzen, um das Beste aus seinem PC-Handheld herauszuholen. Erst kürzlich haben sie Raytracing in DOOM Eternal aktiviert, was angesichts der Hardware-Beschränkungen des Steam Decks keine kleine Leistung ist.

:(
Naja...

Viel Eindeutiges finde ich in der Aussage nicht. Natürlich muss man das OLED wieder mit Scheibe und Touchfeld bonden etc., da OLEDs aber tendenziell dünner als ein LCD sind, sollte es zumindest nicht am Platz scheitern.
Was Auflösung, Scaler etc. an geht sollte Valve eigentlich mittlerweile eine Abnahmemenge erreichen können dass ein Displayhersteller für sie ein eigenes Display konfektioniert.
Interessant könnte die Frage sein ob es überhaupt Basis-Panel mit so wenig DPI als OLED gibt. Unter Umständen müsste man dann auf 1440p mit Binning gehen, also effektiv 4 Pixel pro dargestelltes Pixel verbauen.

Kleine Warnung aus meine Bahnfahrt gestern: Offline-Unterwegsbetrieb will geplant sein! Die Spielstände waren alle alt, wenn ich WiFi an gemacht habe hat er aber ständig versucht W3 zu aktualisieren, was natürlich am Durchsatz gescheitert ist. Und selbst nach den Scherereien durfte ich dann feststellen dass der letzte Hogwarts Stand vom PC garnicht in der Cloud gelandet war (DASS ich nochmal gespielt hatte war aber geloggt :-S ).
Naja, aber bei FFX hält der Akku dafür von Nürnberg bis Essen :D.

Ich hab vorhin mal etwas mit Remote Play/Steam Link vom Deck aus gesendet rumgespielt.
Sieht so aus als würde das Deck eigentlich ganz ordentlich seine Daten rausfeuern können, nur mein TV ist beim decodieren (warum auch immer) überfordert und erreicht nur sehr spürbar verzögerte 60-100ms Latenz. Ein (natürlich inhaltlich sinnfreier) Gegenversuch zum Handy zu Streamen kommt aber schon mal bei halbwegs spielbaren 30ms raus.
Hat jemand Erfahrung mit der Steam Link App auf Chromecasts? Ich hab hier noch einen FHD "dumb TV" den ich eh überlegt hatte mit sowas ins Schlafzimmer zu setzen, da wäre die zusätzliche Option kabellos das Deck drauf zu schmeißen schon recht schick.

Hat jemand Erfahrung mit der Steam Link App auf Chromecasts?
Leider nein. Hab mal die Steamlink-App meines Samsung TVs ausprobiert und das funktioniert eigentlich ganz gut für gemächliche Spiele.

Btw:
Resi 4 läuft übrigens super auf dem Deck mit Proton GE. Komischerweise funktioniert FSR1 besser als FSR2...
Das Spiel ist super geworden, genau die richtige Balance aus alt und neu :daumen:

Auf dem chromecast kann man quasi alles vergessen da die bt Verbindung zu den Controllern mit Verzögerung behaftet ist und zwar absolut merkbar. Hatte dann mal gegoogelt und trifft wohl auch auf alle Controller etc zu.

Auf dem Shield TV hab ich nicht die geringsten Probleme egal ob die Steam App oder moonlight, was auch immer.

LONDON, 6. April 2023 - Laut einer neuen Studie von Omdia wird das Steam Deck im Jahr 2023 die Marke von 3 Millionen verkauften Geräten überschreiten. Der Bericht, der sich auf den tragbaren Gaming-PC der Valve Corporation konzentriert, ist die erste Bewertung des adressierbaren Marktes für das Gerät und schätzt, dass die Hardware-Verkäufe im Jahr 2022 1,6 Millionen Einheiten erreichten und um 14 % auf 1,9 Millionen Einheiten im Jahr 2023 steigen werden.

"Es ist klar, dass das Steam-Deck ein Nischenbereich in der PC-Gaming-Landschaft bleibt", kommentiert James McWhirter, Senior Analyst für Spiele bei Omdia. "Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies Valve abschreckt, da das Unternehmen Pläne hat, die über den reinen Verkauf von Hardware-Einheiten hinausgehen."

Steam Deck annual sales volumes global m.png

Steam Deck wird im Jahr 2023 die Tür zu einer neuen Produktkategorie für PC-Spiele öffnen, da Valve sein Betriebssystem SteamOS voraussichtlich im Jahr 2023 der Öffentlichkeit zugänglich machen wird. Es wird erwartet, dass Boutique-Hardwarehersteller, die derzeit konkurrierende Handheld-PCs herstellen, Valves Gaming-First-Betriebssystem für ihre eigenen Geräte übernehmen werden. Traditionelle Hersteller von Gaming-PCs haben die Möglichkeit, in diese neue Produktkategorie einzusteigen, um sich von der Konkurrenz abzuheben, aber es wird eine Nischenkategorie bleiben.

"Das Endspiel von Valve geht über das Steam Deck selbst hinaus, so dass die relativ kleine installierte Basis kurzfristig kein Grund zur Sorge sein dürfte", kommentiert McWhirter. "Valve konzentriert sich darauf, die ersten Nutzungsdaten zu nutzen, um die SteamOS-Software, die das Steam Deck antreibt, zu verfeinern und zu verbessern - eine Software, die es dem Unternehmen bereits ermöglicht hat, einen großen Teil der Steam-Spiele vom Windows-Betriebssystem zu übersetzen. Valve zielt darauf ab, seinen adressierbaren Markt über Steam für Chromebooks und Tesla-Fahrzeuge zu vergrößern, jetzt, wo es seine Abhängigkeit von Windows verringert hat."

Was die Stärken angeht, so hat Nintendos Switch bereits den Beweis für das Konzept des "vollwertigen" Konsolenspiels für unterwegs erbracht. Steam Deck kopiert dies für PC-Spiele. Es ist sofort mit einer wachsenden Bibliothek von wichtigen Steam-Spielen kompatibel, darunter wichtige aktuelle Veröffentlichungen wie Hogwarts Legacy und Elden Ring, und bedient eine ungenutzte Nische als Halo-Produkt für eine neue Kategorie von Geräten, die in der Lage sind, "AAA"-Spiele zu spielen: Der tragbare Spiele-PC.

Der Schwachpunkt des Geräts ist jedoch seine begrenzte Präsenz im Einzelhandel, da es nur engagierte Steam-Nutzer erreicht. Wichtige Titel wie Call of Duty: Modern Warfare II und FIFA 23 werden aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle von Valve liegen, wie z. B. maßgeschneiderte Anti-Cheat-Lösungen, weiterhin nicht unterstützt. Auch in anderer Hinsicht ist das Steam Deck weniger zugänglich als andere maßgeschneiderte Spielgeräte.

Der erste Bericht von Omdia über Steam Deck bietet eine vollständige Fünfjahresprognose für das Gerät, Empfehlungen für Entwickler, Publisher, OEMs und mehr. Der Wert der Hardware und die Marktpositionierung werden ebenfalls behandelt, ebenso wie neue Markteinführungsgebiete aufgrund der wachsenden Vertriebsmöglichkeiten für das Gerät.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community

Ich habe seit kurzem eine deck hier. Wenn jetzt ein Spiel eine Verifizierung bekommen hat gibt es da jetzt einen Einstellungs Button "Steam Deck" oder muss man einfach die settings Einstellungen selber im Internet raus suchen?

Hallo Community

Ich habe seit kurzem eine deck hier. Wenn jetzt ein Spiel eine Verifizierung bekommen hat gibt es da jetzt einen Einstellungs Button "Steam Deck" oder muss man einfach die settings Einstellungen selber im Internet raus suchen?
Verifiziert bedeutet die Default Einstellungen sind ok, du muss also gar nichts ändern.
Allerdings gibt es oft noch ein paar Änderungen die mir persönlich mehr zusagen(oder vollkommen offensichtlich besser sind wie FSR2 statt 1 bei Hogwarts Legacy), also ein bisschen damit zu spielen schadet nie.

Hallo Community

Yay, einer mehr :)

Wie @Olstyle schon schrieb läuft das meiste ganz gut "out of the Box". Hier und da kann man aber noch viel optimieren und mehr herausholen. Wenn du erstmal ein bisschen mit dem Deck warmgeworden bist, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, den Decky Loader zu installieren. Neben, m.M.n. essenziellen Plugins wie PowerTools und Vibrant Deck gibt es z.B. auch "Deck Settings"

Plugin to browse recommended Steam Deck game settings from ShareDeck and SteamDeckHQ.

Da findet man ganz easy und direkt im SteamOS zum gewünschten Spiel verschiedene Settings für z.B. 60fps, 40fps oder 30fps und muss nicht viel herumprobieren.

Eine Übersicht aller Plugins gibt es hier.

Viel Spaß mit deinem neuen Deck!

EDIT:

Ich weiß nicht, an was für Stellschrauben Valve gedreht hat, aber ich habe noch nichts, weder in den Patchnotes für Proton 8 noch auf anderen Websites, darüber gelesen - mittlerweile funktioniert Crysis auf dem Deck.
Vor etwa einem Jahr habe ich es auch versucht, aber dann startete das Spiel nicht mehr. Auch Alex von DF hat es damals nicht geschafft, das OG Crysis auf dem Deck zum Laufen zu bekommen.
Damals wie heute gilt das Spiel als "unsupported". Mit der Veröffentlichung von Proton 8 dachte ich jedoch, dass ich es nochmal versuchen möchte und siehe da, es funktioniert. Einfach Crysis i nden Einstellungen auf Proton 8.01 forcen und beim Starten das unsichtbare Fenster auswählen (bei mir stürzte "Play Crysis" ab) - los geht's!

Mit deaktiviertem SMT in PowerTools und nur 4 aktiven Kernen kommt man auf "okaye" 40fps, teils mit Drops, wenn viel explodiert oder man die Hütte am Strand auseinander boxt - sprich bei viel Physikinteraktion. 540p mit FSR hat leider keinen Leistungsboost gebracht. Man kann es bestimmt noch etwas optimieren.

Es ist schön, das OG Crysis mit gerade mal ~12W nativ auf einem Handheld spielen zu können - ich wiederhole mich jedes mal, aber mein PC von damals hat das in der Qualität nicht geschafft :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, an was für Stellschrauben Valve gedreht hat, aber ich habe noch nichts, weder in den Patchnotes für Proton 8 noch auf anderen Websites, darüber gelesen - mittlerweile funktioniert Crysis auf dem Deck.
Es lohnt sich auf jeden Fall "Problemspiele" mit Proton 8 nochmal anzutesten. TR:Underworld ist auch spielbar (beim Autosave ruckelt es noch ein bisschen) geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Deck wird wirklich vielseitig eingesetzt.

1.jpg 2.jpg
Quelle

"Sablya" is a Ukrainian automated remote-controlled fire complex designed for stationary installation on real estate objects or special transport.
The Shable Coordination is done via a remote control, camera and monitor, which allows combat from up to 500 from the rig, while preserving the operator's life.
A combat platform can be installed both stationary at checkpoints, border and other zones, including to defeat low-flying enemy "drones". On the platform you can install any light anti-infantry or anti-tank weapon weapon, for example, machine gun kalashnikov.

Dumme Frage aber lohnt es sich jetzt noch das Steam Deck zu kaufen? :D

Nutzen es auch hier einige für Emulatoren? Habe gestern nur mal flüchtig danach gegoogelt und bin auf eine Welle an Infos gestoßen :O

Mich würde da besonders die Möglichkeit interessieren ob man Switch Games mit besserer Optik und 60FPS statt 30FPS auf dem Steam Deck spielen kann. Das neue Zelda sieht schon cool aus aber ich will mir das nicht auf der Coach mit 30FPS und dieser Optik antun :D

Irgendwie kann ich gerade keinen Post zitieren, kommt ne Fehlermeldung. Darum jetzt so @Blackout27

Dumme Frage aber lohnt es sich jetzt noch das Steam Deck zu kaufen?

Nö so dumm ist die Frage nicht. Und ich kann sie dir beantworten: ja.

Warum? Das Deck ist jetzt erst knapp über ein Jahr alt, läuft mittlerweile nach einem etwas holprigen Start echt rund, wird gut von Valve gepflegt und es gibt, zumindest so weit wir wissen, so bald noch keinen Nachfolger.

Empfehlen kann ich dir die günstigste Version und eine große und vernünftige MicroSD Karte zu kaufen. Gerade bei Anwendungen wie Homebrew auf Emulatoren wirst du keinen großen Unterschied feststellen können, ob das Image von dem internen Speicher oder der Speicherkarte gelesen wird. Sollte der interne Speicher dann doch mal zu klein werden, kannst du diesen selber gegen eine beliebige Größe austauschen und kommst günstiger damit weg, als eine teurere Deck Version zu kaufen.

Aber generell muss man wissen, was man mit dem Deck anstellen möchte.

Willst du aktuelle AAA Games darauf spielen? Mach dich auf kurze Akkulaufzeiten und niedrige Settings gefasst. Spannend ist es trotzdem, solche Spiele nativ auf einem Handheld spielen zu können. Aber für dieses Szenario kann ich dir das Deck nur bedingt empfehlen.

Möchtest du Klassiker aus SNES/PS1/PS2 Zeiten, PC Spiele bis etwa 2015 nachholen oder erneut spielen oder hast eine (vielleicht noch gar nicht entdeckte) Affinität zu einer schier unendlichen Auswahl an Indiegames? Dann uneingeschränkte Kaufempfehlung. Das allermeiste läuft wirklich super und mit einigen Tweaks auch so sparsam, dass man auch mal gemütlich einen Abend ohne Steckdose durchzocken kann. Ich habe durch das Deck schon einiges für mich ent*deck*t, was ich am Hauptrechner niemals gespielt hätte; verbringe mittlerweile sogar mehr Zeit am Deck als am Rechner.

Nutzen es auch hier einige für Emulatoren? Habe gestern nur mal flüchtig danach gegoogelt und bin auf eine Welle an Infos gestoßen :O

Soll den ein oder anderen geben, der das macht :o

Mich würde da besonders die Möglichkeit interessieren ob man Switch Games mit besserer Optik und 60FPS statt 30FPS auf dem Steam Deck spielen kann. Das neue Zelda sieht schon cool aus aber ich will mir das nicht auf der Coach mit 30FPS und dieser Optik antun

So weit sind wir leider noch nicht. Wenn man sich mal auf z.B. YouTube umsieht, gibt es einige Switch Games, die echt sauber laufen, andere, die es nicht tun. Typische Emulator Erfahrung halt. Das Deck ist also nicht die bessere Switch und wenn Switch-Emulation der Deck-Hauptkaufgrund für dich sein sollte, würde ich die Finger davon lassen, du würdest bloß enttäuscht werden; gerade bei Titeln wie Zelda BotW - das spielt man auf dem Deck lieber als Wii-U Version.

Allerdings sollen angeblich die Retro Konsolen bis zur PS2 wirklich gut emuliert werden können, ausgenommen der Xbox, die fühlt sich sehr holprig auf dem Deck an - hat mir ein Freund erzählt....

Zum Thema Emulation: Wie @Kupferrrohr schon erwähnt hat, funktioniert die Emulation bis zur Generation PS2 sehr gut. Ich kann zwar nur für die Nintendo-Konsolen und die Dreamcast persönliche Erfahrungen vorweisen, aber laut Web funktioniert das Zeug von Sony auch super. Von der WiiU bzw. der Switch hab ich nur MK8 (WiiU) und Kirby atfL (Mit Yuzu) ausprobiert. Mario Kart läuft absolut großartig, Kirby geht so. Da greif ich lieber zur Switch

Zurück