Steam Deck: Spiele nur mit 30 Fps? Valve klärt auf

Naja 30 FPS wird je nach Einstellung nicht das minimum sein...auch mit den 800p. Da das Steamdeck ja RDNA 2 als GPU haben soll, wäre doch Raytracing möglich.
1280x800 hat ca 1Mil Pixel.
1440p hat ca 3,68Mil Pixel und braucht eine 3090 mit 35 TFlops um bei Control mit max Einstellungen und RT ca 60fps zu bekommen. (Ohne DLSS)
Also bedarf es umgerechnet 4,75TFlops um Control in 1280x800 in 30FPS mit max Einstellungen und RT spielen zu können.
Also etwa die Leistung einer Notebook 3050 Ti (80W). Oder 3060 Max-Q, welche 60W hat.

Ja bei 800p braucht es bestimmt keine MAX Einstellungen wegen der geringen Auflösung, aber RT hätt ich schon gerne.

Zu den Notebook GPUs, ist es möglich z.b. eine 3060 Max-Q, welche 60W TDP und ca 10TFLOPS hat auf halben Verbrauch und damit auf die 5 TFlops laufen zu lassen? Dann hätte man ja eine 30W GPU mit RT.
Dazu noch eine Mobile CPU mit 10-15W (gibt welche mit 4 und 8 Kerne) und man hat eine bessere tragbare Series S, welche 30FPS mit max Einstellungen und RT bei 800p schafft....nut halt nicht für 399€ XD

Kurzum es gibt schon heute Einstellungen, auch ohne RT, welche die 30FPS zunichte machen würden. Es kommt alles auf die Einstellungen im Spiel an.
Ich glaube es ist selbstverständlich, dass man zumindest bei aktuellen/kommenden Titeln beim Steam Deck nicht über Max. Settings reden brauch erst recht nicht wenn man RT dazu schaltet und das ist mMn auch nicht notwendig.

Vor allem sollte man nicht die Performance auf dem PC direkt mit der Performance auf dem Steam Deck bei einem gegebenen Spiel vergleichen.
Denn wie man schon bei den Konsolen und auch bei der Switch sieht wird da Performance mäßig mehr rausgeholt durch Hardware nahe Optimierung als das bei dem PC der Fall ist.

das Ding taugt nur für anspruchlose indie games, wie sollen da überhaupt zukünftige Spiele drauf laufen? Abgesehen davon ist der Preis ziemlich hoch.
Die 30FPS in Zelda BotW waren schon Augenkrebs, da hab ich echt kein Bock.

Naja 30 FPS wird je nach Einstellung nicht das minimum sein...auch mit den 800p. Da das Steamdeck ja RDNA 2 als GPU haben soll, wäre doch Raytracing möglich.

Eventuell kann man da mit FFX und dem Performancemodus etwas rausholen. Allerdings muß man schon bei den großen Radeonkarten teilweise mit 720p vorlieb nehmen und die Dinger ziehen 300W.

1440p hat ca 3,68Mil Pixel und braucht eine 3090 mit 35 TFlops um bei Control mit max Einstellungen und RT ca 60fps zu bekommen. (Ohne DLSS)
Also bedarf es umgerechnet 4,75TFlops um Control in 1280x800 in 30FPS mit max Einstellungen und RT spielen zu können.
Also etwa die Leistung einer Notebook 3050 Ti (80W). Oder 3060 Max-Q, welche 60W hat.

Wenn die Anforderungen linear verlaufen würden und man die Rohleistung einfach 1:1 umrechnen könnte, dann könnte deine Milchmädchenrechnung hinhauen. Das ist aber leider nicht der Fall. Meine durchgebrannte GTX980Ti war etwa 2,5 mal schneller, was die Rohleistung betrifft. Einfach um den Faktor 2,5 runter zu drehen, also von 2560x1440@60FPS auf Full HD@45FPS funktioniert leider nicht.

Ja bei 800p braucht es bestimmt keine MAX Einstellungen wegen der geringen Auflösung, aber RT hätt ich schon gerne.

Da solltest du dich auf eine Enttäuschung vorbereiten. Eventuell bringt AMD für FFX auch noch einen Ultra Performancemodus, so wie es Nvidia gemacht hat. In 267p könnte es laufen.

Zu den Notebook GPUs, ist es möglich z.b. eine 3060 Max-Q, welche 60W TDP und ca 10TFLOPS hat auf halben Verbrauch und damit auf die 5 TFlops laufen zu lassen? Dann hätte man ja eine 30W GPU mit RT.
Dazu noch eine Mobile CPU mit 10-15W (gibt welche mit 4 und 8 Kerne) und man hat eine bessere tragbare Series S, welche 30FPS mit max Einstellungen und RT bei 800p schafft....nut halt nicht für 399€ XD

Eine Dedizierte GPU ist eine völlig andere Dimension, das Steamdeck wird nur eine IGP haben.

Belege hierzu ? Links ? Benchmarks ?

Da das Ding noch nicht draußen ist, gibt es die noch nicht. Allerdings wird es, auch wenn man extrem großzügig ist, vom DDR5 RAM begrenzt. D.h. man kann mit maximal doppelter Leistung, gegenüber heutigen Lösungen rechnen. In der Realität wird es noch etwas weniger werden, da der RAM wohl nicht doppelt so schnell ist, wie heute üblicher DDR4 3200 RAM und die CPU mit popligen 15W auskommen muß, im Gegensatz zu den dicken 65W der Desktops CPUs.

Pc Gamer so: Ne scheiß Konsolen, 30 Fps müll braucht niemand. Steam Deck wird angekündigt: 30 fps 720p für schlappe 600 Euro, shut up and take my money :)

Es sind ja nicht die selben.

Für Leute, die nur mit einer RTX 3090 zocken können und da auch nur Cyberpunk 2077, da alles andere "like Shit" aussieht, ist das Steamdeck nichts. Die fassen das Ding nichtmal mit der Kneifzange an. Eventuell gibt es ja irgendwann eines mit dedizierter GPU und Full HD Display (der Wunderklotz), dann könnten sich auch die Mitglieder der PC Gaming Masterrace mit so einem Ding abgeben.

das Ding taugt nur für anspruchlose indie games, wie sollen da überhaupt zukünftige Spiele drauf laufen? Abgesehen davon ist der Preis ziemlich hoch.

Das ist jetzt umgekehrt auch Blödsinn, man sollte auch da die Kirche im Dorf lassen. Anno 1800 funktioniert z.B., mit einer guten AMD IGP oder einer Rocketlake Xe, durchaus in Full HD@ Niedrig. Da das Steamdeck wohl etwas stärker und die Auflösung geringer ist , dürfte man da eventuell sogar an mittlere Details denken.

Wie gesagt: ich vermute mal, dass über 95% der Spiele darauf laufen werden, man sollte sich nur nicht einbilden, dass man da ähnliches, wie von einer dedizierten GPU erwarten kann.

Vor allem sollte man nicht die Performance auf dem PC direkt mit der Performance auf dem Steam Deck bei einem gegebenen Spiel vergleichen.
Denn wie man schon bei den Konsolen und auch bei der Switch sieht wird da Performance mäßig mehr rausgeholt durch Hardware nahe Optimierung als das bei dem PC der Fall ist.

Gibt es dafür irgendeine Ankündigung?

Man wird wohl froh sein können, wenn sich die Entwickler dazu herablassen, ihr Spiel an die Steuerung des Steamdecks anzupassen. Die meisten werden von irgendwelchen Anpassungen garnichts wissen wollen.

Diese Hardwarenahen Anpassungen sind einerseits extrem aufwändig und andererseits müßte man das Spiel von Anfang an um das Steamdeck herumstricken. Das wird wohl kaum jemand machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst FSR. Steht bei Valve bereits auf dem Zettel, siehe:

Gamescope ist der Komposit und Fenstermanager der Steam Deck. Eine Eigenentwicklung von Valve. Mit unseren Desktop-Linux-Büchsen hat das nur noch wenig zu tun.

Klar, man würde sagen, dass man von so niedrigen Auflösungen nicht hoch skalieren kann. Aber ist das ein Naturgesetz?

Auch interessant:

When it does need to composite with the GPU, it does so with async Vulkan compute, meaning you get to see your frame quick even if the game already has the GPU busy with the next frame.

Ich gehe davon aus, dass die Steam Deck mit SteamOS merklich vor dem liegen wird, was man von einem Standardbetriebsystem auf dieser Hardware erwarten darf. Auf die Benchmarks zwischen Windows 10, Ubuntu und dem nativen Steam Deck OS bin ich mal gespannt. (W11 wird sich auf dem System vielleicht gar nicht mehr installieren lassen.)

Klar, man würde sagen, dass man von so niedrigen Auflösungen nicht hoch skalieren kann. Aber ist das ein Naturgesetz?
Man kann. Es gibt ja noch 240p und 360p. Es gibt Videos von Control, bei denen man von diesen Auflösungen auf 720p bzw 1080p mit DLSS hochskaliert hat. Sah scheiße aus XD...FSR wird nicht besser sein. Aber man kann mit z.b. 600p rendern und hochskalieren ohne das es auffällt.
Ich gehe davon aus, dass die Steam Deck mit SteamOS merklich vor dem liegen wird, was man von einem Standardbetriebsystem auf dieser Hardware erwarten darf. Auf die Benchmarks zwischen Windows 10, Ubuntu und dem nativen Steam Deck OS bin ich mal gespannt. (W11 wird sich auf dem System vielleicht gar nicht mehr installieren lassen.)
Ja aber der Treiber Overhead, welcher bei Nvidia schlimmer ist als wie bei AMD, macht soweit ich weiß nur CPU Performance aus. Auch Windows sollte eigentlich nur CPU Leistung fressen. Wenn die CPU weniger frisst, kann sich die GPU vielleicht mehr Strom genehmigen ^^.
Wenn die Anforderungen linear verlaufen würden und man die Rohleistung einfach 1:1 umrechnen könnte, dann könnte deine Milchmädchenrechnung hinhauen. Das ist aber leider nicht der Fall. Meine durchgebrannte GTX980Ti war etwa 2,5 mal schneller, was die Rohleistung betrifft. Einfach um den Faktor 2,5 runter zu drehen, also von 2560x1440@60FPS auf Full HD@45FPS funktioniert leider nicht.
Ich weiß. Es war ja nur ein grobes Beispiel.

Anspruchslose Indie-Games wie Control, Death Stranding, Jedi Fallen Order...

Vermutlich auch anspruchslose Indie-Games wie sämtliche GTA-Spiele einschließlich GTA V, sämtliche Mass-Effect-Spiele, sämtliche Witcher-Spiele einschließlich The Witcher 3, sämtliche Elder-Scrolls und Fallout-Spiele, sämtliche BioShock-Spiele, sämtliche Borderlands-Spiele, sämtliche Batman-Arkham-Spiele, sämtliche Final-Fantasy-Spiele, etliche Far-Cry- und Assassin's-Creed-Spiele, Disco Elysium...

Ja aber der Treiber Overhead, welcher bei Nvidia schlimmer ist als wie bei AMD, macht soweit ich weiß nur CPU Performance aus. Auch Windows sollte eigentlich nur CPU Leistung fressen. Wenn die CPU weniger frisst, kann sich die GPU vielleicht mehr Strom genehmigen ^^.
Die Fenstermanager normaler Desktop-Betriebssysteme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit aufwendiger als das minimale Ding, was Valve da einsetzt. Und natürlich belastet das die GPU. Mein Gaming-Rechner (Linux) läuft noch über X.

Die Fenstermanager normaler Desktop-Betriebssysteme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit aufwendiger als das minimale Ding, was Valve da einsetzt. Und natürlich belastet das die GPU. Mein Gaming-Rechner (Linux) läuft noch über X.
Gamingrechner und Linux? Das ist wie Autofahren und Kohlevergaser.
Ich glaube es ist selbstverständlich, dass man zumindest bei aktuellen/kommenden Titeln beim Steam Deck nicht über Max. Settings reden brauch erst recht nicht wenn man RT dazu schaltet und das ist mMn auch nicht notwendig.

Gott Leute, mit was für ner Erwartungshaltung da rangegangen wird. Das Ding ist kein Ersatz für einen Gaming PC mit Raytracing und Pipapo. Wer sich das Ding kauft um stationär zu zocken, der verkennt das Prinzip. Das Ding soll Valve was vom dicken Mobilegaming-Kuchen abschneiden und da Nintendo sich vehement weigert ihre Plattform zu aktualisieren ist es eben der perfekte Ersatz zur Switch. Und nein, der Großteil der Leute ist nicht bei der Switch wegen der 3-4 Exklusivtitel und 10 teuren Remasters aus der Wii U Zeit. Der Großteil spielt Indies oder Multiplattform, und warum soll ich 59.99 UVP für ne runtergedampfte Skyrim Version zahlen, wenn ich für 5 Euro die Legendary krieg. Das Ding kommt als Ergänzung zum Masterrace PC, nicht als Ersatz. Valve will Steam pushen, denn die meisten werden da sicher keine ZusatzBS draufziehen. Das Ding hat das Potential die absolut sinnlosen "Gaming" Laptops mit ihren 1h Akkus und Hitzeproblemen obsolet zu machen. Es läuft Control da drauf, und der Titel ist ziemlich fordernd. Natürlich wird es kein Raytracing geben, aber die Technik ist auch bis dato maximal überbewertet, was es aber geben könnte ist AMDFX. Das Display löst mit 720p auf, ihr vergleicht das hier mit 4k Games. In 720p schafft das Ding locker 60 FPS in jüngeren 3D Titeln, wenn man Ultrasettings weg lässt, selbst ein Red Dead 2 ist in der Auflösung spielbar möglich. Lassen wir uns überraschen, reserviert heißt nicht gekauft und wenn Valve nicht bald mit zertifizierten Benchmarks und Listen von unterstützten Spielen kommt, kauf ich auch nicht.

Btw, 420 Euro sind bei der mehr als doppelten Leistung einer Switch nicht zu teuer, die OLED Gurke soll 350 kosten. Man wird nicht gezwungen die teure Version zu nehmen. Valve wartet halt nicht 3 Jahre bis sie nen Litemodell bringen und hoffen das man das nochmal kauft. Die bringen es gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade an einem Rechner mit GTX1050Ti hocke und die Leistungsfähigkeit vom Steam Deck auf einigen Seiten zumindest mit der GTX1050 non-Ti verglichen wurde: Ich sehe da echt kein Problem, wenn ich mal die installierten Spiele durch teste. Selbst wenn ich meine fps halbiere nicht und dabei habe ich mit high Grafikpresets herum gespielt.

Gamingrechner und Linux? Das ist wie Autofahren und Kohlevergaser.
Autos sind so 80er. Aber Spaß beiseite: Du kannst inzwischen auch unter einem 0815-Desktop-Linux passabel spielen. Valve ist daran nicht ganz unschuldig. Auf Valves Weg zum Steam Deck sind sehr viele Krümmel vom Tisch gefallen. :-)
Das Display löst mit 720p auf,
800p
Das Deck hat ein 16:10 Verhältnis. Macht aber keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Das Märchen der Optimierung existiert nicht. Die Performance auf den Konsolen wird sich immer durch Tricksereien erkauft. Gerade bei der alten PS4/Xbox One, sind bei aufwendigen Spielen entweder die FPS auf 30 limitiert, und/oder die Details extrem niedrig, so wie bei Red Dead Redemption 2.

Bevor hier wieder mit den exklusives argumentiert wird, die haben mich grafisch alle nicht vom Hocker gehauen. Es sind grafisch keine aufwendigen Spiele. Exklusivspiele wie God of War, Uncharted, oder The Last of Us 2 finden zu 100% in abgegrenzten Gebieten statt. Einige Spiele arbeiten auch mit Checkerboarding. Mir ist es häufiger aufgefallen, dass diverse PS4 Spiele doch starkes Kantenflimmern hatten.

Spiele die auf dem PC gut angepasst werden, laufen mit Hardware, die auf dem Leistungsstand der Konsolen liegt, genau so gut, wie auf den besagten Konsolen. Sicher, die verwendeten Engines werden auch verbessert und performanter, das kommt aber allen Plattformen zu gute. Es gibt auch diverse Videos, wie es Nintendo schafft, bei ansehnlicher Grafik, ganz gute Bildraten zu erreichen. Da wird auch mit diversen Tricks gearbeitet.

Das Steam Deck ist auch nur ein PC im Miniformat. Man spart schon durch das 800p Display etwas an Leistung, da man am Desktop ja normal in Full HD, oder höheren Auflösungen spielt. Sicher, schneller Speicher bringt auch ein bisschen was, aber nicht die Welt. In den meisten Spielen, wird wohl die Grafikeinheit limitieren.

Btw, 420 Euro sind bei der mehr als doppelten Leistung einer Switch nicht zu teuer, die OLED Gurke soll 350 kosten. Man wird nicht gezwungen die teure Version zu nehmen. Valve wartet halt nicht 3 Jahre bis sie nen Litemodell bringen und hoffen das man das nochmal kauft. Die bringen es gleich.

Das Steam Deck ist wohl eher 5x so flink unterwegs ggü. der Switch. Rein von der Technik kann mich das Gerät begeistern.

Den Erfolg sehe ich aber leider nicht, würde mich aber freuen wenn ich mich täusche. Habe das Steam Deck auch mal vorberstellt.

In 800p wird man schon alle Spiele vernünftig abspielen können. Freu mich jedenfalls auf die ersten Tests dazu :)

Das Steam Deck wird wesentlich Leistungsstärker sein als eine 670.

Das ist Quasi unmöglich.

Dafür hätte es mindestens ein Design, wie bei der Series S oder PS5, mit einer extrem bereiten Speicheranbindung, gebraucht. Selbst dann wäre es immer noch schwierig gewesen, da sich die APU nur 15W genehmigen darf. Eine große Unbekannte wäre allerdings ein Infinitycache, wobei der überproportional groß ausfallen müßte und einsprechend viele CUs versorgen müßte.

Ein dedizierter Chip wäre da eher das Mittel der Wahl. Die GTX 1650 schafft es, die GTX 670/960/1050 (alle etwa auf einem Niveau) klar zu schlagen, braucht dafür aber auch 75W. Für die gleiche Leistung sind etwas unter 50W nötig. Wenn man bedenkt, dass Ampere 30% effizienter ist und RDNA 2 etwa so effizient ist, wie Ampere, dann wären das immer noch etwa 30W, die dafür nötig wären. Das kommt sehr gut hin, da die RTX 3090 und RX 6900XT etwa 10 mal so schnell sind, wie die besagten Karten.

Theoretisch könnte Valve eine größere GPU, vom schlage einer RX 6600, einbauen und diese sehr niedrig takten. Dann käme man wohl auf eine deutlich höhere Leistung als die GTX 670, bei 30W für die GPU. Das würde jedoch den Preis um 300€ erhöhen und das Gewicht Richtung 1Kg treiben. Eine interessante Option für die Zukunft, sollte das Steam Deck ein Erfolg werden.

Man sollte einfach die Kirche im Dorf lassen, IGPs sind eben sehr schwach, auch wenn das vielen nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einfach die Kirche im Dorf lassen, IGPs sind eben sehr schwach, auch wenn das vielen nicht passt.
Und was ist in den PS4 Ps5 XBoxen dieser Welt verbaut !?

Das Steamdeck hat die gleiche Leistung wie eine PS4. Eher noch etwas mehr....Das ist bestätigt worden. Deine Texte die das Steamdeck schlecht reden haben weder Hand noch Fuß.

Wenn man dabei bedenkt, dass die PS4 locker 140W verbraucht und das Steamdeck 15W...
Ich feier das Steamdeck!

Gott Leute, mit was für ner Erwartungshaltung da rangegangen wird. Das Ding ist kein Ersatz für einen Gaming PC mit Raytracing und Pipapo.
Also ich persönlich habe eine realistische Erwartungshaltung vom Steam Deck und genau das habe ich auch geschrieben als Antwort auf einen anderen Post.
Warum du mir jetzt damit antwortest verstehe ich nicht so ganz.
Ich feier das Steamdeck!
Ich auch :D
Den Erfolg sehe ich aber leider nicht, würde mich aber freuen wenn ich mich täusche. Habe das Steam Deck auch mal vorberstellt.
Ich hoffe, dass es ein Erfolg wird.
Es hat gute Chancen, vor allem da es die PCler als Zielgruppe hat und nicht direkt mit der Switch konkurriert.
Ansonsten hätte es vielleicht keine Chance gehabt.
Alleine schon als Emulation Maschine ich das Steam Deck perfekt :D
Das Märchen der Optimierung existiert nicht.
Vielleicht in deiner Märchenwelt nicht ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe eine realistische Erwartungshaltung vom Steam Deck und genau das habe ich auch geschrieben als
Jungs (und Mädels?), mal ehrlich: Hätte mir vor zwei Wochen jemand glaubhaft machen wollen, dass Ende des Jahres so ein Gerät erscheint, hätte ich das als völlig unrealistisch abgetan. Nicht weil es nicht geht, sondern weil es einfach niemand macht. Microsoft wird ja zunehmend zum Totalausfall.

Valve hat hier vielleicht was raus gehauen, was zum Game-Changer werden könnte. Egal wo sich das Deck leitungsmäßig nun genau einsortieren wird: Das Ding wird um die Switch und jedes aktuelle Smartphone Kreise laufen ohne dabei wirklich deren Formfaktor aufzugeben. Dazu die Dockingmöglichkeit. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Ich überlege schon, so ein Gerät der PC-losen Jugend in meiner Familie zukommen zu lassen.

Nur bei der Fraktion, die darauf Windows installieren will, dürften Microsofts Pläne für wenig Freude sorgen. Den 7-Zoll Bildschirm der Steam Deck wird Windows 11 schlicht und ergreifend nicht mehr unterstützen.

Doch das ist in meinen Augen kein Verlust. Microsoft hat für den PC als mobile Plattform bisher rein gar nichts getan. Alles was ihnen einfällt, ist ihren Cloud-Kram auf Smartphones zu streamen, wodurch sie den Gaming-PC noch weiter in die Ecke drücken. Dass das PC-Gaming ohne mobile Eintrittspforte überleben wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. PC-Gaming geht an der Jugend doch inzwischen komplett vorbei. Ja, es ist cool, aber niemand bekommt davon etwas mit. Wir alle wissen, dass Streaming alleine nicht die Erfahrung bietet, die einem ein eigener PC verschafft. Es geht dabei ja nicht nur um Grafik, sonder darum, selbstbestimmt spielen zu können. Was man will, wo man will, wie man will und mit wem man will.

Für mich ist die Steam Deck daher fast schon ein Pflichtkauf. Die Leistung wird in etwa auf dem Niveau einer PS4 liegen.

Pc Gamer so: Ne scheiß Konsolen, 30 Fps müll braucht niemand. Steam Deck wird angekündigt: 30 fps 720p für schlappe 600 Euro, shut up and take my money :)
Wenn Du schon vergleiche anstellen möchtest, dann bitte doch mit anderen Portablen Systemen und da bleibt aktuell ja fast nur die Switch. Auf die zockt auch fast jeder Gamer, auch wenn er einen Highend PC sein eigen nennt.
Das Steam Deck ist nicht der heilige Gral, aber auf den kleinen Display sehen die Spiele selbst bei niedriger Auflösung und bei minimum 30 FPS sehr gut aus. Ein PC für unterwegs? Na klar kauft man das!

Und was ist in den PS4 Ps5 XBoxen dieser Welt verbaut !?

Das sind Spezial APUs, mit einer speziellen Speicheranbindung (erster Satz im ersten Absatz), die befinden sich dann leistungsmäßig auch eher bei den dedizierten GPUs. Valve hat schon ausgeschlossen, dass soetwas kommt. Es wird eine normale APU, mit einer normalen Anbindung an Dualcannel DDR5 und das auch noch Low Voltage.

Das Steamdeck hat die gleiche Leistung wie eine PS4. Eher noch etwas mehr....Das ist bestätigt worden. Deine Texte die das Steamdeck schlecht reden haben weder Hand noch Fuß.

Meine GTX 670 ist etwas stärker, als die PS4. Zusätzlich hat das Steamdeck eine wesentlich schlechtere Speicheranbindung als die PS4 oder meine GTX 670. Von daher passt meine Schätzung sehr gut.

Ich rede es nicht schlecht, ich bleibe realistisch.

Wenn man dabei bedenkt, dass die PS4 locker 140W verbraucht und das Steamdeck 15W...
Ich feier das Steamdeck!

Das Steamdeck ist zweifellos eine geniale Sache, vorallem bei dem Preis. Allerdings sollte man den Unterschied zwischen Feiern und in den Himmel loben berücksichtigen.

Anspruchslose Indie-Games wie Control, Death Stranding, Jedi Fallen Order...

Vermutlich auch anspruchslose Indie-Games wie sämtliche GTA-Spiele einschließlich GTA V, sämtliche Mass-Effect-Spiele, sämtliche Witcher-Spiele einschließlich The Witcher 3, sämtliche Elder-Scrolls und Fallout-Spiele, sämtliche BioShock-Spiele, sämtliche Borderlands-Spiele, sämtliche Batman-Arkham-Spiele, sämtliche Final-Fantasy-Spiele, etliche Far-Cry- und Assassin's-Creed-Spiele, Disco Elysium...
keines deiner aufgeführen Spiele sind Indie spiele, warum du Jetzt die ganzen Spiele aufzähltst verstehe ich nicht. Ich habe extra zukünftige Spiele erwähnt, und bezweifle das es auf dem Steam Deck gut laufen wird.

Zurück