Steam Deck: Spiele nur mit 30 Fps? Valve klärt auf

keines deiner aufgeführen Spiele sind Indie spiele, warum du Jetzt die ganzen Spiele aufzähltst verstehe ich nicht. Ich habe extra zukünftige Spiele erwähnt, und bezweifle das es auf dem Steam Deck gut laufen wird.
Du hast geschrieben, dass "das Ding nur für anspruchlose indie games taugt", was nunmal nicht stimmt.
Wie du richtig festgestellt hast, sind die von mir genannten Spiele eben keine Indie-Spiele und die meisten davon werden keine Probleme haben, auf dem Steam-Deck zu laufen.

Und bei zukünftigen Spielen wird es Spiele geben, die gut laufen, es wird Spiele geben, die nur mit Kompromissen laufen und es wird Spiele geben, die gar nicht laufen. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: unterschiedliche PC-Spiele desselben Jahres können sehr unterschiedliche Mindestanforderungen haben, selbst im AA- und AAA-Bereich abseits der Indie-Spiele.

Da gibt es kein "One Size fits all".
 
Vielleicht in deiner Märchenwelt nicht ja.
Ein Großteil der Spiele auf den Konsolen, läuft in Konsolensettings auf gleichstarken PCs meistens genau so gut. Guck dir mal Doom Eternal auf der Ur PS4 an. Das sieht dank Checkerboarding auf den Konsolen teilweise katastrophal aus. Selbst neuere Exklusivspiele, wie Days Gone, hatten gerade auf der Ur PS4 anfangs massive Probleme. Guck dir mal Benchmarks mit der 1050 ti an. Die hat in etwa die gleiche Leistung, wie eine Ur PS4. Vielleicht 10% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Spiele auf den Konsolen, läuft in Konsolensettings auf gleichstarken PCs meistens genau so gut. Guck dir mal Doom Eternal auf der Ur PS4 an. Das sieht dank Checkerboarding auf den Konsolen teilweise katastrophal aus. Selbst neuere Exklusivspiele, wie Days Gone, hatten gerade auf der Ur PS4 anfangs massive Probleme. Guck dir mal Benchmarks mit der 1050 ti an. Die hat in etwa die gleiche Leistung, wie eine Ur PS4. Vielleicht 10% mehr.

Auf der Base Playstation 4 wird doch überhaupt kein Checkerboarding verwendet. Da laufen die meisten Spiele in nativen 1080p bzw. leicht darunter (900p).

Dir GTX1050ti ist eher auf Playstation 4 Pro Niveau. Du verwechselst da etwas.

Die Playstation 4 wurde damals immer mit der GTX750 - GTX750ti verglichen.

Hier mal als Beispiel von damals

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auf der Base Playstation 4 wird doch überhaupt kein Checkerboarding verwendet. Da laufen die meisten Spiele in nativen 1080p bzw. leicht darunter (900p).

Dir GTX1050ti ist eher auf Playstation 4 Pro Niveau. Du verwechselst da etwas.

Die Playstation 4 wurde damals immer mit der GTX750 - GTX750ti verglichen.

Hier mal als Beispiel von damals

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Laut meinen Infos, hat die 1050 Ti etwa 2,1 Tflops und die Ur PS4 hat um die 1,8. Die 960 liegt glaube in etwa auf PS4 pro Niveau.
 
Laut meinen Infos, hat die 1050 Ti etwa 2,1 Tflops und die Ur PS4 hat um die 1,8. Die 960 liegt glaube in etwa auf PS4 pro Niveau.

Du kannst aber nicht die Tflops Werte miteinander gleichsetzen. Die Architektur von AMD´s alten GPU´s haben deutlich mehr Rohleistung benötigt um gegen Pascal und co. mitzuhalten. Das hat sich erst bei RDNA geändert welche im Vergleich zu deren Vorgänger GCN gut und gerne bis zu 50% besser performt hat bei gleicher TFlops.
Bei der aktuellen Ampere Generation ist es genau anders herum ^^

Darum schreibt man beim Steam Deck ja auch von PS4 Power obwohl sie wohl im Alltag eher bei 1 - 1,3 TFlops RDNA2 liegen wird. An durchgängig 1,6TF RDNA2 Power glaube ich nicht.

Hier mal zum Thema :)


"So ist RDNA bei gleicher Rechenleistung im Durchschnitt satte 41 Prozent bei den Durchschnitts-FPS und 43 Prozent bei den Perzentil-FPS schneller als GCN"

Die PS4 und Xbox One nutzen noch die ersteren Versionen von GCN wo man ggü. RDNA noch ein paar Punkte mehr geben könnte.
 
Zurück