Steam Deck: PC-Hersteller sollen eigenes Modell bauen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: PC-Hersteller sollen eigenes Modell bauen

Laut Gabe Newell sollen PC-Hersteller wie Dell oder Alienware in Zukunft eigene Modelle der Steam Deck anbieten können. Valve äußert sich zudem zum niedrigen Verkaufspreis und gibt an, dass man zuversichtlich ist, große Mengen der Hardware absetzen und damit ein eigenes Ökosystem schaffen zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: PC-Hersteller sollen eigenes Modell bauen

ob es ein "niedrigen Verkaufspreis" ist kommt drauf an ob mit einem Tablet für 200€ oder einem Laptop für 2000€ verglichen wird.
Ich werde keins kaufen, da ich zu Hause den Tower PC und unterwegs auch mal ein Tablet nutze.

Was ein Rohrkrepierer :ugly: .
Wer will schon "nur" Steam Games zocken und dann gibt es noch nicht mal gefragte TOP Exklusives?
Ein Großteil der Desktop, Steam Games sind obendrauf nicht für Gamepads optimiert oder portiert.
Also nicht so perfekt, wie es bei Konsolen der Fall ist. U.a. Diablo 3 für die Switch.

Die Switch wäre ohne den Nintendo Exklusives schon längst vom Markt verschwunden.
Ich geb dem Steamteil etwa 6 Monate bis es vom Markt verschwindet.

Google Stadia war schon eine Lachnummer, aber das hier ist wie ein 1 April Scherz.

wieso? ein geschlossenes system das durch knapp 10 exklusivtitel erfolg hat gegen ein offenes system wo sowieso jeder schon zig spiele hat und ansonnsten sehr billig games kaufen kann dann auch noch sowaqs wie einen gamepass nutzen kann

Und wozu soll ich mir ein offenes System zulegen, auf dem es nur Crap-Games gibt?
Battlefield samt Schrott-Origin Client auf nem Handheld?
Dir ist schon klar, das die Gegenseite mit M&T zockt?
Shooter sind nicht die Zielgruppe für nen Handheld.

In anderen Genres sieht es auf dem PC im Vergleich zur Switch und Playstation sehr bescheiden aus.
Ich habe auf der Switch und Playstation gute 15 Exklusives die es nicht auf dem PC gibt und vermutlich auch niemals geben wird.

Die Switch ist übrigens ne Hybrid Konsole und nicht nur Handheld.

Zuletzt bearbeitet:
wieso? ein geschlossenes system das durch knapp 10 exklusivtitel erfolg hat gegen ein offenes system wo sowieso jeder schon zig spiele hat und ansonnsten sehr billig games kaufen kann dann auch noch sowaqs wie einen gamepass nutzen kann
Ich spreche nur von der Hardware. Da finde ich es einfacher die Switch mit der Steam Deck zu vergleichen.

Sinnvollerweise vergleicht man es mit einer Switch.
Besser nicht, zwischen der Switch und der Steam Deck liegen leistungstechnisch Welten bzw. besser gesagt Lichtjahre.

Allein die Zen 2 CPU dürfte in etwa das 5-10 Fache leisten, die GPU betreffend wird sie sich wohl
im Bereich der PS4 ansiedeln und in etwa die Vierfache Leistung abliefern.
  • CPU: Zen 2 4-core, 8-thread 2.4 - 3.5GHz
  • GPU: 8 RDNA 2 CUs (512 Shader units) 1.0 - 1.6GHz (1 - 1.6 TFLOPS)

Switch Tegra X1
  • CPU: Tegra X1 4-core, 4-thread 1.02 GHz
  • GPU: Maxwell (256 Shader units) 0.384 - 0.768Hz (0.2 - 0.4 TFLOPS)
Wie man sieht ist ein Vergleich eigentlich Unsinn, da sich die Steam Deck in ihrer ganz eigenen Leistungsklasse bewegt.

Wer will schon "nur" Steam Games zocken und dann gibt es noch nicht mal gefragte TOP Exklusives?
Werden sich viele alleine für Nier: Automata und die unzähligen anderen Sachen holen, die auf der Switch vergessen wurden (oder die man da vergessen kann).

Vor allem was ist die Alternative? Steam hat den größten Katalog. Wer außer Valve kann sowas machen? Zudem sind sie offen für andere. Wenn da erstmal ein paar Millionen von abgesetzt sind, wird das anlaufen. Außer Valve macht gravierende Fehler. Bis jetzt sehe ich aber keinen.

Die müssen nur Half Life 3 veröffentlichen, dann haben sie ihren ersten Exklusivtitel. Aber auch ohne Half Life, ist das ein ernsthafter Versuch. Abwarten.
Switch Tegra X1
  • CPU: Tegra X1 4-core, 4-thread 1.02 GHz
  • GPU: Maxwell (256 Shader units) 0.384 - 0.768Hz (0.2 - 0.4 TFLOPS)
Auf welchen Niveau ist eigentlich der aktuelle Tegra?

Jaja, die Top Exklusives und dann laufen nicht mal Spiele wie die beiden Ori Teile richtig rund auf der Switch. :schief:

Ein Großteil der Desktop, Steam Games sind obendrauf nicht für Gamepads optimiert oder portiert.
Also nicht so perfekt, wie es bei Konsolen der Fall ist. U.a. Diablo 3 für die Switch.

Die Switch wäre ohne den Nintendo Exklusives schon längst vom Markt verschwunden.

Google Stadia war schon eine Lachnummer, aber das hier ist wie ein 1 April Scherz.

Und wozu soll ich mir ein offenes System zulegen, auf dem es nur Crap-Games gibt?
Dir ist schon klar, das die Gegenseite mit M&T zockt?
Shooter sind nicht die Zielgruppe für nen Handheld.

In anderen Genres sieht es auf dem PC im Vergleich zur Switch und Playstation sehr bescheiden aus.
Ich habe auf der Switch und Playstation gute 15 Exklusives die es nicht auf dem PC gibt und vermutlich auch niemals geben wird.

Die Switch ist übrigens ne Hybrid Konsole und nicht nur Handheld.

Es gibt massig RPG's u.ä auf Steam die genauso mit Gamepad gespielt werden können, für Ego-Shooter und FPS games ist das Konzept des Steam Decks garnicht gedacht was sich wohl denken kann.

Und da es offen ist.. der Backkatalog mit den Emulatoren ist nicht zu unterschätzen ;) Deine Switch exclusive kannst du dann auch Spielen per Emulator ;)

Für mich ist das nichts, ich hab hier meinen High End Rechner stehen und kann seit jeher nur mit Maus-tastatur gut spielen.

Meine Kinder hingegen (9 und 11 Jahre) lieben Ihre Switch aber auch Einige PC spiele auf Steam.
( u.a. zB. Wobbly Life, Crazy Machines, Jump n Runs wie Sonic the Hedgehock oder ibb und Obb und vor allem Rayman Origins und Legends, diverse Puzzles, Simulator spiele wie Euro Truck, Landwirtschaft, Bee simulator, usw, Rennspiele wie Tinkerraceers,
Naruto Ninjastorm Shipuden 4 oder so und Bud Spencer und Terrence hill, etliche der Lego Spiele wie Ninjago, Badman, World, Star Wars, Vile Disney games von steam, Ausbauspiele wie Cities, Skyline, Anno, Empire of the Undergrowth, Flower, One Piece...etc. Es gibt wirklich ne Menge guter PC spiele )

Die würden sich über einen solchen Handheld freuen und ich darüber, das sie meinen PC nicht ständig besetzen. Von daher ist das gerät für mich interessand, die kinder werden schnell älter und haben dann interesse an so spielen wie: Horizon zero Dawn 1 und 2, Jedi fallen Order, Portal 2 im Coop, Tomb Raider, Titanfall 2....
Also ich kann mir vorstellen, das es viele gibt, denen die Switch spiele nicht ausreichen. Ähnliche spiele wie Zelda gibt es bei Steam auch zu hauf.

Die Switch hat sich seit Release 80 Mio mal verkauft.

Steam Deck wird wohl noch nicht mal die 5 Mio Marke im ersten Jahr knacken, bis es vom Markt genommen wird.
Ist für mich genauso ein uninteressanter Rohrkrepierer wie Stadia.

Es gibt massig RPG's u.ä auf Steam die genauso mit Gamepad gespielt werden können

Massig viel alten Schrott um 1€ im Dauersale gibt es bei Steam; da hast du recht!
Ne danke. :daumen2:
Alleine der Steam Client ist schon eine Zumutung.

Neue Highlights findet man bei Steam erst gar nicht. Entweder sind es Sony oder Nintendo Exklusives; oder das Game erscheint erst in x Jahren für den PC.

Nicht mal 1€ sieht Steam, Origin, Uplay, Origin, Windows Store und und und von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt massig RPG's u.ä auf Steam die genauso mit Gamepad gespielt werden können,

Schade das Steam Deck erst im Dezember erscheint. The Ascent wäre demnächst bestimmt ein netter Kandidat dafür. Davon will ich mal die Switch Version sehen. Obwohl, eigentlich will ich das lieber nicht.^^

Ich habe mich erst gewundert daß Steam sich selbst bei den Steam-Machines Konkurrenz macht und Dritthersteller verprellt aber seien wir ehrlich, es gab bisher keine einzige brauchbare Steam-Machine von anderen Herstellern. Ich denke es könnte sogar sein daß das Steam-Deck die Initialzündung für andere Steam-Machines wird. Bisher wollte keiner sowas anbieten weil es keine gab und weil es keine gab wollte keiner was anbieten. Henne-Ei-Problem. Das könnte jetzt vorbei sein. Und wenn nicht dann macht Valve das Geschäft eben selber.

Siehe https://store.steampowered.com/steamdeck - die haben sich wirklich Gedanken gemacht wie sie ihr System fair unter die Leute bringen und erklären das auch gut.

Gegen Trolle gibt es die Reservierungsgebühr die mit €4 überschaubar ist.

Gegen Scalper gilt die Bestellobermenge und die Verpflichtung einen aktiven Steam-Account zu besitzen.

Und daß Valve erstmal eine Weile Vorlauf/Probelauf macht finde ich auch ok. Sie gehen ja durchaus ein Risiko ein wenn Sie sich direkt mit Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenmarkt anlegen und da sollte man vorher wissen was rüberkommt. Ich hoffe sie verbinden das mit einer Public Beta so daß man bis 2022 den Fortschritt beobachten kann.

Wirkliche Überraschungen erwarte ich nicht, Steam unter Linux ist so schmerzfrei wie unter Windows und deutlich besser als unter MacOS. Da sich SteamOS komplett um Updates von OS und Spielen kümmert ist es unterm Strich wahrscheinlich sogar schmerzfreier als die Windows-Plattform selbst.

Ich habe mich erst gewundert daß Steam sich selbst bei den Steam-Machines Konkurrenz macht und Dritthersteller verprellt aber seien wir ehrlich, es gab bisher keine einzige brauchbare Steam-Machine von anderen Herstellern.

Von den tollen Steam-Machines wurden in 2 Jahren nicht mal 500.000 Stück verkauft.
Absolut irrelevant. Steam wird es nie schaffen ein Ökosystem zu erschaffen.Steam ist und bleibt eine frickel-Bude.
Weiters ist der PC auch von Origin, Uplay etc. abhängig. Bringen die nun auch alle ihren eigenen Handheld? :klatsch:

Das Spieleangebot von Steam ist extrem bescheiden wenn es um TOP Releases der letzten Jahre geht.
Ich wüsste nicht mal welches Steam-Game ich mir für Steam Deck holen soll.
Echt nicht. -> Retro Games wie Half Life?
Oder doch Skyrim von 2011 um 5€ im Dauersale :lol:

........... gähn. Vermutlich würde ich 99% der Steam Spiele nicht mal gratis installieren.

Das Steam Deck ist nicht auf den Steam-Launcher beschränkt.
Das ist quasi ein Notebook mit integriertem Gamepad auf dem SteamOS (Linux) läuft.

wie lange hält sich diese unwahrheit eigentlich noch?
warum sollte man nur steam spiele spielen können?
du kannst windows installieren und dann jeden store installieren

es gibt aber auch linux alternativen zu epic und gog. einfach danach suchen. ich habe selber schon mit heroic games launcher die gratis spiele von epic auf linux gespielt, also wird es problemlos auch auf steamOS und dem deck laufen
und dann kann man auch noch uplay und origin über lutris installieren

jeder plattformer ist gamepad optimiert und davon gibts 1000te

stadia ist was ganz anderes. das kannst du mit geforce now verlgeichen und das dürfte recht wirtschaftlich sein

achja und es gibt schon handhelds wie GPD Win 3
wie der 3er verrät gibt es schon 2 vorgänger. also kannst du dir denken, dass die vorgänger so gut verkauft wurden, dass sich eine 3 version lohnt. warum jetzt die deck ein rohkrepieren werden soll, wenn andere hersteller damit schon erfolg haben kannst du aber sicher erklären

du kannst windows installieren und dann jeden store installieren

Aha, Windows auf nem Handheld und dann noch 20 Stores nachinstallieren... na klar. :lol:
Das wird sicher der nächste Handheld Verkaufshit. LOL! :lol:

Ich lach mich schlapp.

achja und es gibt schon handhelds wie GPD Win 3

Ist in etwa auf dem Level einer OUYA Konsole.
Hat das Teil überhaupt schon die 1000ender Marke in den Pre-Order-Sales durchbrochen?
Ich habe bei Youtube schon viele frickel-Handhelds gesehen. Vermutlich ist es so ein Crowdfounding Projekt.

Alles klar... Schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Windows auf nem Handheld und dann noch 20 Stores nachinstallieren... na klar. :lol:
Das wird sicher der nächste Handheld Verkaufshit. LOL! :lol:

Ich lach mich schlapp.
hast du auch nur irgendwas gelesen was ich geschrieben habe und verstanden?

ich habe doch geschrieben, dass es solche handhelds schon gibt. die haben windows und du kannst dort auch jeden store installieren und sie verkaufen sich

das ist ein PC, also warum sollte es dort anders sein, als auf einem großen PC?

oder bist du nur ein troll account, der heute erstellt wurde. dann habe ich echt besseres zu tun
Wow Version 2 der Steam Machine :-)

das ist doch auch blödsinn. die steam machine war ein reinfall mit ansage. verschiedene hersteller und ein linux für das es kaum spiele gab.

jetzt hat man einheitliche hardware und ein linux, das mit proton sehr viele spiele spielbar macht

valve hat sich schon was dabei gedacht so viel geld in proton und AMD linux treiber zu investieren

auch bei der oberfläche KDE hat valve gesponsort und mitgearbeitet

im vergleich zu anderen gaming handhelds ist die deck auch noch recht billig und man bekommt einen vollwertigen office PC , mit dem man auch einiges spielen kann

also selbst wenn du nur einen office und multimedia PC suchst bist du bei der DECK richtig

Zurück