News Steam Deck OLED: Berichte über Risse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck OLED: Berichte über Risse

Erst im letzten November hat Valve die OLED-Version seines Steam Decks veröffentlicht. Nun häufen sich die Berichte über Risse im Gehäuse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck OLED: Berichte über Risse
 
mir ist mein Steam Deck gut 2 Meter im freien Fall die Treppen runtergeflogen, beim Umzug letztes Jahr. War auf einer Decke gelegen, hab´s nicht gecheckt und die irgendwie mit Schwung um die Schulter, dann seh ich das Deck fliegen und seh so in Zeitlupe die schöne Zeit die ich damit hatte vorm inneren Auge ablaufen...
ist brav mit der Rückseite auf einer Treppe (ok mit Laufmatte, glücklicherweise) gelandet und blieb regungslos liegen.
Nix passiert :banane:
 
Allerdings ist das neue Modell nicht immun gegen Probleme. So soll das Display schon nach 1.500 Stunden einbrennen können.
Dass das nur unter bestimmten, eher relalitätsfernen Szenarien zutrifft, sollte man nicht unterschlagen, oder wenigstens ein "unter Umständen" hinzufügen um darauf hinzuweisen, dass das nur in bestimmten Situationen auftritt. Das Wording sorgt dafür, dass man meinen könnte, das OLED-Deck hätte generell eine Chance nach 1.500 Stunden einzubrennen, und das ist halt Quatsch...

Hatte einen LCD- (mittlerweile verkauft) und habe einen OLED-Deck, bei beiden bisher zum Glück nirgends gebrochenes Plastik. Hab aber auch "nur" die schwarze, nicht durchsichtige Variante davon; Reddit vermutet, dass die Risse bei der Limited Edition mit dem transparenten Gehäuse wohl häufiger auftritt...
 
mir ist mein Steam Deck gut 2 Meter im freien Fall die Treppen runtergeflogen, beim Umzug letztes Jahr. War auf einer Decke gelegen, hab´s nicht gecheckt und die irgendwie mit Schwung um die Schulter, dann seh ich das Deck fliegen und seh so in Zeitlupe die schöne Zeit die ich damit hatte vorm inneren Auge ablaufen...
ist brav mit der Rückseite auf einer Treppe (ok mit Laufmatte, glücklicherweise) gelandet und blieb regungslos liegen.
Nix passiert :banane:
Und selbst wenn. Man kann alles daran austauschen und reparieren.
Neues Display? Kein Problem.
Und der Service von Valve ist auch super. Sehr kulant.
 
wer das kauft ist sowieso nicht zu verstehen.

Das legion Go ist doppelt so schnell, hat einen größeren und schnelleren bildschirm mit genialer qulaität, hat bessere qualität (da reisst im gehäuse nix), lässt sich dank abnehmbarer controller als mini tablet pc verwenden und dnk windows kann ich ohne linux barrieren alles nutzen.
 
wer das kauft ist sowieso nicht zu verstehen.

Das legion Go ist doppelt so schnell, hat einen größeren und schnelleren bildschirm mit genialer qulaität, hat bessere qualität (da reisst im gehäuse nix), lässt sich dank abnehmbarer controller als mini tablet pc verwenden und dnk windows kann ich ohne linux barrieren alles nutzen.
Was für ein geistreicher Post! Danke dafür😘
 
Solange es von dem Hersteller, kostenlos in behoben wird, ist ja alles in Butter.
Allerdings ist es ärgerlich es zu verschicken und auf den Rückversand zu warten.
 
wer das kauft ist sowieso nicht zu verstehen.

Das legion Go ist doppelt so schnell, hat einen größeren und schnelleren bildschirm mit genialer qulaität, hat bessere qualität (da reisst im gehäuse nix), lässt sich dank abnehmbarer controller als mini tablet pc verwenden und dnk windows kann ich ohne linux barrieren alles nutzen.

Kein OLED, kein HDR und die Spiele werden von Valve extra für das Steamdeck optimiert. Drei Gründe, die für das Steamdeck sprechen,
 
wer das kauft ist sowieso nicht zu verstehen.

Das legion Go ist doppelt so schnell, hat einen größeren und schnelleren bildschirm mit genialer qulaität, hat bessere qualität (da reisst im gehäuse nix), lässt sich dank abnehmbarer controller als mini tablet pc verwenden und dnk windows kann ich ohne linux barrieren alles nutzen.
Ich habe beide Geräte. Der Post hier ist Käse.

Doppelt so schnell: Nicht wirklich. Vielleicht so um die 1,5 Mal so schnell in den meisten Fällen, manchmal lässt sich aber auch wirklich kein sehr großer Unterschied feststellen. Die große Auflösung ist eher ein Hindernis, das Steam Deck wirkt bei geringerer Auflösung ähnlich scharf wie das Go, muss dafür weniger rechnen. Auch darf man nicht vergessen, dass das Steam Deck eine deutliche, um ein Vielfaches längere Akkulaufzeit hat, einerseits dank eines größeren Akkus, und andererseits, weil der Stromverbrauch sehr, sehr viel besser skaliert als beim Go. Also wenn man anspruchslose Spiele spielt, hält das Deck gefühlt ewig, aber das Go ist auch nur beim Surfen im Web nach so zwei Stunden leer.

Ja, das Go hat mit 144 Hz einen schnelleren Bildschirm als das Deck mit 90 Hz. Aber 144 Hz bekommen die wenigsten Spiele hin, das ist demnach ziemlich verschenkt. Ich habe persönlich nichts dagegen, aber es ist einfach kaum der Rede wert.

Die Qualität des Bildschirms des Gos ist sehr gut, das Oled ist aber definitiv besser.

Abnehmbare Controller sind schon nicht schlecht. Allerdings ist die Ergonomie beim Deck viel besser (und das Go ist übrigens ziemlich schwer, nebenbei) und es hat bessere Positionen für die Knöpfe hinten. Die Trackpads sind auch ein Muss für viele Genres. Das Go hat zwar ein Trackpad rechts, das stinkt aber in Sachen Qualität und Nützlichkeit komplett ab gegenüber dem Deck. Maussteuerung ist solala und Hotbars und andere Einstellungen gibt es dafür auch nicht.

Windows ist eher eine Barriere auf Handhelds als Linux. Tatsächlich ist SteamOS ein großer Pluspunkt für viele Benutzer, da es sehr viele Vorteile gegenüber Windows hat. Nicht nur, dass das System mit Gamepads steuerbar ist, sondern auch andere Sachen wie ein sehr guter Schlafmodus im Gegensatz zu Windows, bei dem die allermeisten Spiele tatsächlich nicht crashen oder einfrieren. Ist aber mehr oder weniger Latte, da man auf dem Steam Deck Windows installieren kann oder andersherum z.B. ChimeraOS auf dem Go.
 
Ich hatte Tatsächlich ein Steam Deck mit beschädigter Rückseite im Freundeskreis. Wodurch diese im Endeffekt aufgetreten ist kann ich schlecht beurteilen, da es nicht meins war. Was ich beurteilen kann ist das die Rückseite in etwa 20€ + Steuer gekostet hat und die Reparatur absolut Problemlos in 5 Minuten erledigt war. So etwas nenne ich Nachhaltig und Kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer das kauft ist sowieso nicht zu verstehen.

Das legion Go ist doppelt so schnell, hat einen größeren und schnelleren bildschirm mit genialer qulaität, hat bessere qualität (da reisst im gehäuse nix), lässt sich dank abnehmbarer controller als mini tablet pc verwenden und dnk windows kann ich ohne linux barrieren alles nutzen.
jo und kostet nur mal so das doppelte + kein Steam OS und durch Entwickler gezielte Steam Deck Optimierung, siehe zb. das jüngste Bsp Bethesda was am 25.04 speziell auch Steam Deck Support bringt.
und schon wieder wie alle anderen Handhelds völlig uninteressant.
 
jo und kostet nur mal so das doppelte + kein Steam OS und durch Entwickler gezielte Steam Deck Optimierung, siehe zb. das jüngste Bsp Bethesda was am 25.04 speziell auch Steam Deck Support bringt.
und schon wieder wie alle anderen Handhelds völlig uninteressant.
Natürlich kostet es fast das doppelte.
Endigst ja auch doppelt so leistungsfähig, hochwertig und mega wie das steam Deck.

Eine rtx4090 kostet ja auch mehr wie meine gtx1060
 
Transparentes Polymer und dazu noch das Loch für die Schraube.
Schätze mal die Schrauben werden entweder ohne Drehmoment angezogen oder mit zuviel was dazu führt das dass Polymer irgendwann springt wenn es spröder wird.
Hat jemand ein Foto von dem Aufbau der verschraubung und der Schraube?
Nutzt Valve hier selbstschneidende Schrauben oder ist das Gewinde vorgeschnitten?
 
Zurück