Steam Deck in Tests: Noch nicht bereit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck in Tests: Noch nicht bereit?

Gestern erschienen die ersten Tests zu Valves Steam Deck, und die Meinungen der Tester sind nicht immer positiv. Oft gelobt werden zwar das Konzept und das Preis-Leistungs-Verhältnis, doch es gibt auch Kritikpunkte. Immer wieder wird dabei die Software genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck in Tests: Noch nicht bereit?

Hab mir die Tests von Linus und Gamer Nexus angesehen, glaub für den Mainstream ist das eher nichts, kenne auch keinen aus diesem "Milieu" der überhaupt weiß dass es das Steam Deck gibt. Für mich ist es interessant, werde aber noch etwas abwarten und sehen, wie gut die Updates so sind. Momentan ballern sie relativ viele Updates raus laut Gamer Nexus, was ja mal positiv ist. Cooles Gerät und hoffe, dass sie dadurch auch in anderen Bereichen wieder etwas Gas geben #VR

Das Steam Deck wird sich so oder so nicht an Casual-Spieler richten. Casual Spieler kaufen sich ein Gamepad für ihr Smartphone, welches nur ein Bruchteil kostet. PC-Enthusiasten wiederum werden sich wohl nach einer neuen Grafikkarte, keinen Steam Deck mehr leisten können (oder die wenigsten überhaupt eins besitzen wollen). Bleiben also noch die Emulatoren Fans, aber für die dürfte die Casual Variante ehr in betracht kommen. Für welche Kategorie Spieler ist also nun das Steam Deck und ist der Markt für diesese Spieler trotz Nintendo Switch noch groß genug? Warum nochmal hat Sony ihre Portable Konsole eingestellt ?

Das Steam Deck wird sich so oder so nicht an Casual-Spieler richten. Casual Spieler kaufen sich ein Gamepad für ihr Smartphone, welches nur ein Bruchteil kostet. PC-Enthusiasten wiederum werden sich wohl nach einer neuen Grafikkarte,
Würde das nicht so festgefügt sehen. Das Deck funktioniert in beide Richtungen und beides wird nachgefragt. Jedes Kind in meiner Umgebung will einen PC oder zumindest einen Mac. Der Grund: YouTube und Minecraft. Und gerade Kinder und Jugendliche wollen wirklich alles nutzen. Also Smartphone und PC bzw. die entsprechenden Möglichkeiten haben. Das Steam Deck ist alleine wegen des Preises hier interessant.

Und daneben besitzt es natürlich diesen Casual-Modus, der wohl auch schon sehr gut funktioniert. Da findet eigentlich jeder etwas. Bereits über 400 Spiele laufen in dieser Betriebsart. Welche Konsole bot das bisher am ersten Tag? Wenn Valve so weiter macht, sind es bis Ende des Jahres Tausende von Spielen.

Naja, kann man alles zumindest local mit Moonlight und nvidia Gamestreaming auf dem Low Budget Smartphone haben. Nur dann halt local mit laufenden PC oder halt über cloud gaming. Ich bin aber auf die Verkaufszahlen gespannt. Mir persönlich gefällt die Position der Steuer Elemente überhaupt nicht. Für kleinere Hände könnte es schon krampfhaft werden. Ich hoffe aber trotz allem das der Deck ein Erfolg wird, aber die neuen PC Spiele nicht so weit runter optimiert werden, nur um sie auf der Deck laufen lassen zu können (Beispiel MetaQuest und PC VR)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal gameplay Videos an. Ich bin nachwievor richtig heiß drauf.
Ich finde die Leistung erstaunlich. Die Lautstärke wird sicher noch besser mit der Zeit. (UV, Lüfterkurve...)

Jedes andere Handheld von Sony oder Nintendo wäre mit 5 Spielen gestartet, mehr hätte es nicht gegeben und jeder hätte geschrieben es wäre der beste Start einer mobilen Konsole aller Zeiten. Das ist halt das Problem mit dem PC Spielekatalog. Fehlende Windowstreiber sind allerdings wirklich eine Spaßbremse, denn machen wir uns nix vor, der erste der das Ding mit WIndows bottet und feststellt, dass die Konsole immer noch bei 90-95% der Leistung von SteamOS ist fliegt dieses Arch-Proton Menetekel wieder auf den Müllhaufen der Geschichte.

Ich hoffe aber trotz allem das der Deck ein Erfolg wird, aber die neuen PC Spiele nicht so weit runter optimiert werden, nur um sie auf der Deck laufen lassen zu können (Beispiel MetaQuest und PC VR)
Man könnte die Portierungen für den PC auch einfach verbessern. Wenn ich sehe, dass GoW auf dem Deck bei 800p die gleiche Performance entfaltet wie auf der PS4 bei 1080p, dann sagt das doch einiges aus, wenn man bedenkt, dass beide Systeme in etwa das gleiche Leistungsvermögen haben.
Fehlende Windowstreiber sind allerdings wirklich eine Spaßbremse, denn machen wir uns nix vor, der erste der das Ding mit WIndows bottet und feststellt, dass die Konsole immer noch bei 90-95% der Leistung von SteamOS ist fliegt dieses Arch-Proton Menetekel wieder auf den Müllhaufen der Geschichte.
Die reine Spieleleistung dürfte unter Windows meistens besser sein. Nur die Bedienung eines PC-Desktops ist auf so einem Gerät halt ein Graus und wahrscheinlich nur für ein paar Tausend Enthusiasten interessant. Das ist die Kundschaft von Aya Neo und Co.. Ein normaler Nutzer wirft auch nicht das vorinstallierte Betriebssystem runter, nur weil man es ihm erlaubt. Genau sowenig wie er sein Deck mit Hilfe der CAD Files selber modden wird.

Zuletzt bearbeitet:
der erste der das Ding mit WIndows bottet und feststellt, dass die Konsole immer noch bei 90-95% der Leistung von SteamOS ist fliegt dieses Arch-Proton Menetekel wieder auf den Müllhaufen der Geschichte.
warum sollte man das tun? windows kostet nur wieder geld und ist de facto spyware (da kannst du noch so viele knöpfe drücken, die angeblich irgendetwas abstellen. MS wird trotzdem ständig deine daten abgreifen)
wenn man jetzt unbedingt fortnite auf dem ding spielen will... ok
aber für leute, die nur singleplayer spiele spielen reicht steamOS vollkommen aus und sie sparen auch viel speicherplatz

Zurück