News Steam Deck 2: Insider sieht Release noch in weiter Ferne

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die auf das Steam Deck 2 warten, werden sich wohl noch etwas länger gedulden müssen. Eine neue Generation des beliebten Handheld-PCs von Valve wird es laut dem für gewöhnlich bestens informierten Kepler_L2 erst im Jahre 2028 geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck 2: Insider sieht Release noch in weiter Ferne

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde diese Produktpolitik super, da das Deck für viele Entwickler eines der Pflichtszenarien zur Optimierung ist.
Wie sehr man sich verbrennen kann, wenn man eine neue Version ohne signifikante technische Verbesserungen bringt merkt Nintendo mit der Switch2 gerade, das Teil läuft nach der Hype- und Vorbestellerwelle nicht so wie erhofft. Ist zwar ne andere tendenziell eher weniger technisch versierte Zielgruppe, aber selbst die lässt sich offenbar nicht so einfach mit einem Versionssprung ködern.

Valve wartet hier schätzungsweise darauf, dass Hardware, die ohne Framegen, Upscaling und andere Tricks 30-60FPS in allen zu dem Zeitpunkt neu erscheinenden Titeln unter der Zielauflösung mit den "üblichen" Settings wie RT etc. stemmen kann, sowohl erschwinglich als auch energieffizient genug für den Akkubetrieb ist. Die Software-Tricksereien verlängern dann die Lebenzeit des Geräts bis zur Steamdeck "more than two and less than four", genau so, wie das bei ersten schlecht optimierten Titeln jetzt schon gemacht wird.

Wobei ab einem gewissen Punkt halt auch nix mehr optimiert werden kann. UE5 Games kannst fast komplett aufm Deck vergessen, weil das entweder abgrundtief scheiẞe aussieht oder gar nicht erst vernünftig läuft… meist beides.

Zwar löblich, nicht alle schieß lang was neues zu bringen, aber nach 4 Jahren hätte ich tatsächlich gern mal ein moderneres, schlankeres und stärkeres Nachfolgermodell. Als LCD Besitzer liebäugel ich mit dem größeren OLED Screen, aber 500€ in ein obsoletes Gerät ist quatsch

Wie sehr man sich verbrennen kann, wenn man eine neue Version ohne signifikante technische Verbesserungen bringt merkt Nintendo mit der Switch2 gerade, das Teil läuft nach der Hype- und Vorbestellerwelle nicht so wie erhofft. Ist zwar ne andere tendenziell eher weniger technisch versierte Zielgruppe, aber selbst die lässt sich offenbar nicht so einfach mit einem Versionssprung ködern.

Keine Ahnung, wie man die Realität so verdrehen kann. Die Switch 2 hat Rekorde aufgestellt. Und es läuft noch immer gut. Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich weiß noch, wie hier vorhergesagt wurde, die Switch 2 würde floppen, es kam anders.

Dann auch noch die Behauptung, die Switch 2 hätte keine signifikanten Verbesserungen. Wieviel schneller ist die Switch 2? 10 Mal? Dann kommt natürlich auch noch DLSS4 drauf, auch wenn man vorher natürlich schon FSR hatte, das seine Vorteile aber so nicht gut ausspielen konnte.

Mal ganz ehrlich, was ist dann mit dem PC? Die 5090 ist lediglich etwa drei mal so schnell, wie die 2080Ti, also ist da fast garnichts vorangegangen.

Mein Hauptkritikpunkt am Steam Deck ist nicht die Leistung oder der Akku sondern die Lautstärke. Sobald bei etwas fordernderen Games der Lüfter anspringt bekomm ich nen Föhn und kann das Ding ohne Kopfhörer nicht ertragen.
Die Frequenz der kleinen Lüfter ist sehr sehr unangenehm.

Steam Deck 2 mit rt, fsr4, ... wird ein Spaß.
Ich warte gerne, gefühlt eh erst gestern das oled Deck gekauft.

Zur Überbrückung eine Steam Box basierend auf der kleinsten zukünftigen Halo Ausbauvariante (UDNA und Zen6)
und das warten auf die Steam Deck 2 geht nur halb so lange.

Schade! Mal gucken, wie die Konsole von Microsoft ist. Aber die 24GB Ram sind schon etwas wenig. Also ich denke, dass 32 oder sogar 48 besser wären!

Mein Hauptkritikpunkt am Steam Deck ist nicht die Leistung oder der Akku sondern die Lautstärke. Sobald bei etwas fordernderen Games der Lüfter anspringt bekomm ich nen Föhn und kann das Ding ohne Kopfhörer nicht ertragen.
Die Frequenz der kleinen Lüfter ist sehr sehr unangenehm.
Es gibt ein überarbeitetes Modelle von Lüfter. Musst du mal schauen, was bei dir drin ist.
Dann noch andere WLP drauf.
Bringt nur 1-3 Grad, aber die Drehzahl sinkt... ;)

Mit der Geforce Now Unterstützung wurde sie doch wieder beflügelt, zumindest solange man Zugang zu Wlan mit ausreichender Bandbreite hat.

Zurück