• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

steam box, 1100-1300€

luchaos

Schraubenverwechsler(in)
steam box, 1100-1300€

Hi!
Nachdem mich die angekünfigten Steam Box Konfigurationen nicht unbedingt vom Hocker gehauen haben dachte ich ich versuch mich nach langem mal wieder bei der Eigenkonfiguration - bei der ich mal wieder bemerkte wie wenig Ahnung ich eigentlich habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100-1300 (1200 war das ursprüngliche ideal)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
win10 pro key only (tipp?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
gerne Eigenbau - man hat ja auch schon ps3 platinen geföhnt

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
noch unbekannter beamer & standard 1920 samsung bildschirm

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
eher richtung GTA, kaum strategie, ansonst nichts grafisch erwähnenswertes. reines gaming system, braucht also mmn keinen i7. darf also durchaus für eine zeit lang auf hohen settings performen :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB ssd für OS & games. sollte reichen - durchgespieltes wird gelöscht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
gute frage. oc hab ich bisher noch nie, aber ich bin nicht abgeneigt.
eine frage der hitze und in weiterer folge lautstärke? das gewünschte case (siehe unten) ist vermutlich nicht besonders schalldicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
wlan in irgendeiner form, 2 front usb sind nth. idealerweise sollte das system nicht extrem laut werden. mein nas ist mit dauerhaften ~45db eher unangenehm, noch verkraftbar.

ich habe mich durch ankermann, pcgh forum und geizhals geklickt und wäre auf folgende zwei konfigurationen gekommen wobei hersteller/sockel kombination eher willkürlich sind:

Steam Box nVidia 1150
Steam Box nvidia 1150 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Steam Box AMD skylake
Steam Box amd skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU

ich bin mir nur zu 60% sicher, dass diese konfigurationen sinn machen - also freue ich mich durchaus über gröbere änderungsvorschläge.

als nachtrag noch die konfiguration des koreanischen kollegen (siehe link unten):
korean Preisvergleich | geizhals.eu EU
RAM fehlen bei der konfiguration. gtx980 und i7 kommen mir übertrieben vor? machen die lüfter sinn?

das case hat es mir irgendwie angetan und würde auch von der nutzung sinn machen - also wird voraussichtlich im haus protabel genutzt.

nachteil ist dadurch aber die maximale länge der gpu die mit 290mm angegeben ist, aber auch schon 301mm lange verbaut zu finden sind (Sapphire Radeon R9 390 Nitro mit 308mm hätte ich eher ausgeschlossen, ausser jemand hatte bereits ein erfolgserlebnis mit dem case). laut website werden "full-size GPUs and PSUs" unterstützt. Hier ein paar Berichte über verbaute full size GPUs
Corsair 380T GPU Size - The Corsair User Forums

Zuletzt bearbeitet:
AW: steam box, 1100-1300€

Warum muss es denn so ein teures Mainboard sein? Die starten doch schon ab 99€.

Ausgehend von den 3 Systemen oben bin ich jetzt hier angelangt:

Steam Box Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die Zusammenstellung geht so.....
1. Den 4690K würde ich wegen der höheren IPC und der Tatsache, dass er aktuell günstiger ist, gegen den Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | geizhals.eu EU tauschen.
2. Den G.Skill Ares würde ich durch den geizhals.eu EU, da der Ares scheinbar wiederholt Probleme hatte, überhaupt die 2400MHz zu packen.
3. Beim Board könntest du mit dem ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€ sparen, welches auch eine mehr oder weniger sehr gute Mosfetkühlung besitzt.
4. Schau dir mal das Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (PH-ES215P_BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU an. Da würdest du auch einen gescheiten Luftkühler reinkriegen. Dann noch 3 EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108) Preisvergleich | geizhals.eu EU rein und fertig.
5. Ein Luftkühler wie der http://geizhals.eu/thermalright-macho-x2-100700729-a1279271.html sieht besser aus und kühlt v.a. besser als die AiO-Wakü,
6. Das Corsair RM ist für die Tonne, nimm das E10. 650W brauchst du außerdem nicht, da das System max. 400W verbrauchen wird.

Des Weiteren lässt sich bei 1300€ Budget auch ein nettes Skylake System bauen:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
3 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (PH-ES215P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1255€.

Zuletzt bearbeitet:

@Shaav das war noch ein überbleibsel aus einer anderen konfiguration - definitiv zu teuer da geb ich dir recht.

@markus1612 vielen dank für deinen input! bei meiner skylake konfiguration war ich bei mb, cpu, ram und psu ja schon recht knapp an deiner dran - ich würde mittlerweile auch eher dort hin tendieren.
danke auch für die alternative zum case ich muss allerdings gestehen, dass es mir das corsair 380T schon sehr angetan hat - bringt aber scheinbar auch so seine einschränkungen mit sich. würdest du aus einem bestimmten grund davon abraten oder ist das letztendlich eher geschmacksfrage?

sowohl bei der Sapphire 390 als auch dem Macho X2 bin ich mir nicht sicher ob die genug platz haben würden. dazu kommt die 120mm fan restriktion auf den seiten und hinten.

hast du eine empfehlung für:
- 3x 120mm fans (1x hinten & 2x seite)
- an der front könnte ich statt dem 140mm stock auch einen 200mm nehmen
- kleineren cpu kühler (zur sicherheit als alternative)
- kleinere r9 390 variante (zur sicherheit als alternative)

mein aktueller stand: Steam Box skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU

abgesehen davon: die preise und verfügbarkeiten sind teilweise schon etwas unterscheidlich zwischen DE und AT. ist es für mich aus AT zu empfehlen anbieter aus DE auch mit einzubeziehen (mindfactory ist da meist recht gut dabei)? geizhals berechnet momentan leider keine versandkosten mit.

Zuletzt bearbeitet:

Den CPU-Kühler wirst du nicht in das 380T kriegen, da nur CPU Kühler bis 150mm passen und der X2 163mm hoch ist.

Wieso willst du das 380T denn unbedingt?

Für die Seite würde ich keine Lüfter nehmen.

Den CPU-Kühler wirst du nicht in das 380T kriegen, da nur CPU Kühler bis 150mm passen und der X2 163mm hoch ist.

Wieso willst du das 380T denn unbedingt?

ursprünglich wegen dem handle zwecks mobil sein und dem design.
wenn ich es mir genau überlege spricht aber sowohl der eher hoch angesetzte preis (für das was es ist) als auch das platzproblem gegen die "riesentaschenlampe".
abgesehen davon ist der case rundherum "offen", also vermutlich auch keine hilfe dabei lüftergeräusche zu reduzieren.

ich denke das sieht schon ganz vernünftig aus? Steam Box skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU
trifft sich auch ideal mit meinen finanziellen vorstellungen (~1200€ war ideal) durch hat zumindest am papier durch die bank um die 15db.

sind die aerocool dead silence als alternative zu den alpenföhn lüftern zu empfehlen? oder gleich Silent Wings ? (ich durchsuch mal das entsprechende forum dazu)

Willst du denn Steam OS benutzen oder nur Steam im Big Picture mode? Denn AMD Karten schneiden unter Linux überdurchschnittlich schlecht ab.

nope, kein SteamOS. ich bin bisher mit meiner library durch meinen arbeitsrechner (mb pro late 2013) auf osx spiele limitiert, hätte aber durchaus einige bzw. lust auf spiele die aber nur für windows veröffentlich worden sind/werden.
daher wird das definitiv ein win* rechner damit ich endlich die ganze library zur verfügung hab.
danke dennoch für den hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück