Steam: Beta-Test für neues Feature "Family Sharing" für Spiele angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Beta-Test für neues Feature "Family Sharing" für Spiele angekündigt

Bei Steam soll es demnächst Möglich sein, die eigenen Spiele dort mit anderen Steam-Nutzern wie engen Freunden oder der Familie zu teilen. Das Feature, das sehr an die Funktion erinnert, die die Xbox One ursprünglich bieten sollte, soll bald in den Beta-Test gehen. Anmeldungen dafür sind bereits möglich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Beta-Test für neues Feature "Family Sharing" für Spiele angekündigt

AW: Steam: Beta-Test für neues Feature "Family Sharing" für Spiele angekündigt

Ich hoffe man kann Computer auch wieder entfernen. Besser fände ich das man maximal die Bibliothek mit 10 Steam Accounts von Freunden teilen könnte.
Aber super Sache!, werde ich nutzen. Da ich die meisten Spiele eh nicht spiele, oder nur 1x durchspiele aus Zeitmangel kann ja gerne ein Freund seinen Spaß haben und es auch durchspielen. Und man muss sich jetzt nicht mehr jedes Spiel kaufen wenn man einen Netten Freund mit vielen Spielen hat.

Für Casual Gamer die nicht jeden Tag zocken ist das schon sinnvoll. Zumal dann an den Tagen wo sie nicht spielen, jemand aus dem "engen" Kreis auf die Bibliothek zugreifen und sich austoben kann. Für Leute die fast jeden Tag daddeln bringts ziemlich wenig, zumal man den anderen sofort kickt wenn man selbst ein Spiel startet.
Ich fand das Feature bei Ankündigung schon bei MS interessant und ich finde es ist auch bei Steam einen Schritt in die richtige Richtung.

Finds auch super! Vor allem umgeht das das nervige Account-Sharing! (was aber verboten ist, laut den ToS - nur daran hält sich eh fast niemand :P )
Für die die motzen, dass man nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche Spiele spielen kann, haben den Sinn nicht verstanden: eben eine legale Möglichkeit mit eigenen (!) Accounts Spiele zu zocken, ohne dass man dabei den Bruder, den Vater oder den Hamster stört.

Ist bei mir z.B. ganz praktisch, da ich Nachmittags bis Abends meistens an der Uni bin und mein Bruder in der Zeit meine Steam Bibliothek nach herzenslust herunterladen und zocken kann. Mein PC läuft meistens eh schon, und dann kann ich mich auch bei Steam eingeloggt lassen (kann evtl. bei Leuten mit Volumentarifen etwas nervig sein..)

Es ist ja auch noch eine Beta, vielleicht ändern sich da auch paar Sachen wenn die bei Valve merken, dass es noch paar Features brauch etc.

An sich ein nettes Feature, ABER was bringt es mir wenn ich dann selbst nicht auf meine Spiele zugreifen kann :huh:
Klar die wollen auch ihr Geld verdienen aber das hätte man ja auch so lösen können das nur das gerade ausgeliehene Spiel gesperrt ist.
So seh ich da keinen großen Sinn drin :daumen2:

An sich ein nettes Feature, ABER was bringt es mir wenn ich dann selbst nicht auf meine Spiele zugreifen kann :huh:
Klar die wollen auch ihr Geld verdienen aber das hätte man ja auch so lösen können das nur das gerade ausgeliehene Spiel gesperrt ist.
So seh ich da keinen großen Sinn drin :daumen2:
Das macht das Ganze in der Tat total nutzlos. Wenn man den Verleih auf ein Spiel bschränken könnte (das man in dieser Zeit nicht spielen kann), wäre das ein sehr cooles Feature.

Wie schon gesagt wurde, an sich eine nette Idee, aber letztlich nur Augenwischerei. Will heissen, ob ich weiterhin Zugangsdaten zu meinem Account oder den Account selbst share, spielt absolut keine Rolle, wobei ersteres immer noch den Vorteil innehat, dass man offline spielen könnte (zumindest über eine gewisse Zeit).

Von Zuständen wie früher, dass per LAN legal mehrere Spieler pro Lizenz miteinander zocken können, kann man sich wohl endgültigt verabschieden :(.

Wie schon gesagt wurde, an sich eine nette Idee, aber letztlich nur Augenwischerei. Will heissen, ob ich weiterhin Zugangsdaten zu meinem Account oder den Account selbst share, spielt absolut keine Rolle, wobei ersteres immer noch den Vorteil innehat, dass man offline spielen könnte (zumindest über eine gewisse Zeit).

Von Zuständen wie früher, dass per LAN legal mehrere Spieler pro Lizenz miteinander zocken können, kann man sich wohl endgültigt verabschieden :(.
Folgender kleiner, aber wichtiger Unterschied: Family-Sharing ist legal und dein Account wird dir dafür nicht gebannt. ;-)

Ein richtiger schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit, sehr begrüßenswert.
Dies werde ich zwar nicht nutzen, aber ich glaube das dies viele nutzen werden.
Hoffe das dies kein Bumerang sein wird, wo sich Publisher genötigt fühlen einen Onlinezwang einzubauen.

Folgender kleiner, aber wichtiger Unterschied: Family-Sharing ist legal und dein Account wird dir dafür nicht gebannt. ;-)
Ob Account-Sharing wirklich illegal ist, müsste ein Gerichtsurteil zeigen - ich weiss nicht, ob Steams AGBs in der Schweiz nicht anfechtbar wären.

Wobei das natürlich egal, da blanke Theorie ist, zumindest gab es in der mittlerweile nicht mehr kurzen Geschichte von Steam noch keinen nennenswerten Gerichtsfall - aus nachvollziehbaren Gründen. Insofern hast du natürlich recht, dass das Ausleihen von Spielen nun eine ziemlich gefahrlose (und an sich gute!) Sache ist.

Ich finds super !:daumen: Frischer wind ist oft besser als erahnt.

Tja, jetzt kommt Steam doch noch vor MS mit dieser Funktion.
Ein Pluspunkt für den PC, und ein dicker Minuspunkt für die Konsolen nachdem MS dass Feature zurückgezogen hat....
Auf Wunsch der User. Ihr solltet mit Euren Wünschen in Zukunft vorsichtiger sein....

Zuletzt bearbeitet:

Das alte system ist einfach besser da kann ich mir ein Spiel ausleihen und weiter verkaufen, gebraucht kaufen oder 5 profile anlegen. Und ein family sharing braucht man dann Auch nicht. Für ein account gebundenes system sehr Kunden freundlich aber nicht vergleichbar mit einem ACC freiem.

Dann wäre das "alte" System auch besser beim PC.
Da war es ja früher auch so, dass man mit dem Datenträger überall installieren/spielen konnte.
Die digitale Distribution ist die Zukunft, auch bei den Konsolen.
Und das erkenne ich selbst als bekennender Steam(DRM)-Hater.
Das ursprünglich von MS angedachte Konzept, dass jetzt auch für Steam kommt, hat also viel mehr Gewicht als viele heute denken.

Zuletzt bearbeitet:

Find ich eigentlich auch sehr gut.

Habe genug Spiele auf meinem Account die ich aktuell gar nicht mehr spiele.
Wieso sollte dann einer meiner Freunde die nicht spielen :)

Ob Account-Sharing wirklich illegal ist, müsste ein Gerichtsurteil zeigen - ich weiss nicht, ob Steams AGBs in der Schweiz nicht anfechtbar wären.

Wobei das natürlich egal, da blanke Theorie ist, zumindest gab es in der mittlerweile nicht mehr kurzen Geschichte von Steam noch keinen nennenswerten Gerichtsfall - aus nachvollziehbaren Gründen. Insofern hast du natürlich recht, dass das Ausleihen von Spielen nun eine ziemlich gefahrlose (und an sich gute! ) Sache ist.

Einmal das "gute!" Bitte durch "selbstverständliche!" Ersetzen.

Kaum bringt Steam ein "Feature" ist es toll :D MS wollte es auch machen da weinten alle herum^^ Jetzt machts eben Steam und die Welt ist glücklich.

Trotzdem bin ich kein Steam Fan :P ich mag es immernoch Spiele so wieder zu verkaufen und nicht auf ewig behalten zu müssen.^^

Na bei MS ging es doch eher um die Accountbindung der Spiele. Das Family-Sharing war nötig, weil kein gesunder Mensch zwei oder drei Versionen vom selben Spiel gekauft hätte, damit die Kinder mit ihren Accounts auch in den Genuss der Spiele gekommen wären.

Steam lockert nur die rechtliche Weitergabe der Accountdaten auf, mehr nicht. Wer Familie hat, hat schon immer seine Daten weitergegeben, damit andere diese Spiele auch genießen können.
Alles nur Augenwischerei.
Dadurch, dass bei Steam die ganze Bibliothek ausgeliehen wird, nimm man quasi den Leuten, die ausgeliehen haben, schon beim einloggen die Möglichkeit zum spielen. Nur wenn einzelne Spiele ausgeliehen werden könnten, wäre es was.
"Libraries are shared and borrowed in their entirety."

Zurück