News Steam Award 2023: Fragwürdige Nominierungen führen die Preisverleihung völlig ad absurdum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam Award 2023: Fragwürdige Nominierungen führen die Preisverleihung völlig ad absurdum gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Steam Award 2023: Fragwürdige Nominierungen führen die Preisverleihung völlig ad absurdum
 
abgesehen davon was ist den innovativ bei den Spielen?
Alles ist schon mal dagewesen bzw. eine Abwandlung davon.

Das einzigewirkliche Innovative ist doch die Möglichkeiten immer wieder eine Möglichkeit zu finden die Käufer
stärker zu melken.
 
abgesehen davon was ist den innovativ bei den Spielen?
Alles ist schon mal dagewesen bzw. eine Abwandlung davon.
Ich denke, das es Innovation immernoch geben kann, allerdings sind es eher Indie Devs die dann ein ganzes Spiel auf einer neuen Mechanik aufbauen.
Generell kann es innovativ sein, bestehende Mechaniken in einer gelungenen Weise zu kombinieren. Dave The Diver kommt mir da in den Sinn.

Was Starfield angeht... Ich bin immer noch ein großer Freund des Raumschiffbaus. Das gab es so vorher nicht. Klar, es ist eine Weiterentwicklung des Build-your-own-Vault Systems in Fallout 4 und ich finde, es wurde nicht geschafft, die Schiffe vernünftig ins Spielsystem zu integrieren. OK, man kann Dogfights machen. Richtige Raumschlachten, wie wir sie seit 10 Jahren kennen, wind Aufgrund der fehlenden Optimierung nicht drin.
Ansonsten ist das Schiff ja nur eine Schnellreise-Basis in der man Craften und sich heilen kann.
Ich mag Starfield trotz aller schwächen, aber innovativ ist es nicht.

Und FC24... Ich glaub's so viel Lack kann man nicht saufen, um das innovativ zu finden, was EA da jedes Jahr veranstaltet.
Wobei, nee: So eine krasse Änderung wie der Namenswechsel hat es nicht nie gegeben.
'94, als sie FIFA International Soccer in FIFA Soccer umbenannt hatten, war es schon wild. '97 haben sie dann "Soccer" gestrichen.
oh Boy, da muß man wirklich aufpassen, das sich die Spielerschafft nicht vor Aufregung auf ihre Controller kotzt, wegen der Innovation, dieses Jahr.
 
Fifa24 sieht echt nice aus, aber wegen Battle(Cheater)field hat mich EA so sauer gemacht so dass ich Spiele von denen irgendwie nicht will. bin enttäscht ohne ende.
 
Also was ein FC24 da zu suchen hat, als "bestes Spiel" ist mir auch ein Rätsel... vorallem in einem Jahr wie 2023 wo tatsächlich einige "gute Titel" erschienen sind.

Aber Starfield, kann man schon mal als "innovativ" nominieren. Es muss ja nicht gewinnen. Aber eine Nomination ist durchaus Ok.

das Raumschiffe bauen, und die kombination aus Skyrim und no Man sky. Hat man so auch nicht jeden Tag.
 
Ich schätze da hat die Hälfte für das abgestimmt was am meisten gezockt wurde. Kategorien? Viel zu kompliziert...
 
Dieses Jahr ist es wirklich extrem. Gefühlt die Hälfte der Kategorien hat keine einzige Nomenierung, die ich irgendwie passend finde, in den anderen Kategorien gibt es überall mindestens ein Spiel, bei dem man wirklich nur den Kopf schütteln kann. Man kann nur hoffen, dass das eine sehr groß angelegte und gleichzeitig sehr geheim gehaltene Troll-Aktion ist...

Zeigt einfach die Idiotie vieler Spieler
Als würden das nicht schon die Vorbestellerzahlen oder der finanzielle Erfolg von Ramsch wie FIFA/FC, CoD, Fortnite und co mehr als deutlich machen :ugly:
 
In den meisten Fällen ist das Steam doch selber schuld.
Als Auswahl in den Kategorien werden meist nur die eigenen Spiele, die man unmittelbar gespielt oder gekauft hat angezeigt. Erst wenn man sich etwas mit der Liste beschäftigt wird klar, dass man auch andere Nominieren kann.
Und wer beschäftigt sich denn damit eingehend? Ich such doch nicht nach Spielen die ich sowieso nicht kenne.

Und da man meist ein paar Boni's bei Steam bekommt (Achievements) klicken doch die meisten eh nur das an was gerade vor der Nase liegt.

So sind diese Nominierungen doch eher Farce als wirklich "innovativ"
 
Und wer beschäftigt sich denn damit eingehend?
Mir wars zu viel Aufwand ... und habe das Nominieren darum anderen überlassen.

Ich such doch nicht nach Spielen die ich sowieso nicht kenne.
Wenn ich 99% der Spiele die pro Jahr erschienen sind, weder kenne noch gespielt habe, fühle ich mich außer Lage eine vernünftige Vorauswahl zu machen. Da halte ich mich dann einfach raus. Ansonsten bekäme ich höchstens auch die Lust die ganze Abstimmung zu trollen. Aber auch das war mir dann zu viel Aufwand.

In meinem persönlichen Ranking gewinnt sowieso Cyperpunk 2077 seit 2020 in jeder Kategorie.

bestes Spiel 2020, bestes Speil 2021, bestes Spiel 2022, bestes Spiel 2023: Cyberpunk 2077...

Starfield gewinnt nur in der Kategorie: Spiel mit der dicksten Staubschicht. (Oder: Mit angestaubtesten Engine des Universums entwickelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Awards hinterlassen bei mir inzwischen leider immer einen sehr bitteren Beigeschmack. Ich mochte Starfield zwar an sich, aber innovativ ist daran wirklich gar nichts. Weder technisch, noch spielerisch und auch inhaltlich nicht. Zu FC24 kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe.

Immerhin ist es schön Shadows of Doubt auf der Liste zu sehen. Das Spiel hätte den Award meiner Meinung nach verdient, auch wenn es noch im Early Access ist. Tolles Spielkonzept!
 
Na in irgendwas muss ja StarField ja auf Steam glänzen nach dem es auf Steam zerrissen wurde.Ein SpaceExporingRPG das weder richtig Space hatt , weder was zum exploren und so viel RPG wie StreetFighter6 ..Plus einen ToddHowards der so lustig ausieht wie Garfields Herrchen früher in der TrickFilmSerie...ist doch mal was neues! .Der Lolcal ist absolut verdient!
 
Was soll Valve machen?
Zeigt einfach die Idiotie vieler Spieler bzw. Voter...
Ja klar, die große Mehrheit liegt mal wieder falsch, ne? Es kann nicht sein was nicht sein darf, dass dem überwiegenden Anteil der Spieler das Spiel doch Spaß macht und das eben auch durch Verkaufszahlen untermauert wird.^^

MfG
Na in irgendwas muss ja StarField ja auf Steam glänzen nach dem es auf Steam zerrissen wurde.
Als ob das irgendetwas aussagt, nur weil mal wieder ein paar Hosentaschen Aufstands Kinder Review bombing betreiben. Leider verkommt Steams Rezensionsseite dahingehend und ist nicht wirklich hilfreich, schon lange nicht mehr.

MfG
 
Zurück