News Steam Award 2023: Fragwürdige Nominierungen führen die Preisverleihung völlig ad absurdum

Also ich muss sagen, wenn das mit Starfield tatsächlich ein Gag von den werten Usern ist, finde ich es absolut großartig.

Denn es mag vllt Spaß machen, aber innovativ ist gerade dieses Spiel nicht, selbst die Menüs stammen ja noch aus dem Jahre 2010. Das ganze Gameplay sowieso.

So eine kleine, subitile Verarsche von Starfield. Richtig schön. Ich möchte daran glauben :ugly:
 
Könnte mir vorstellen, dass Starfield nominiert wurde wegen des Schiffbaus. FC24 finde ich persönlich unpassend aber dann widerum steht ja in der Beschreibung, dass es auch um süchtig machende Mehrspielermodi geht. Da ist fut schwer von der Hand zu weisen. Die Auswahl von RE4 würde ich von allen noch am meisten infrage stellen. Naja wie dem auch sei, würde mich eh wundern, wenn etwas anderes als Baldur's Gate 3 gewinnt.
 
Hab mir gestern Baldur's Gate 3 gegönnt und zag war es 6 Uhr heute morgen . Nach nun gerade mal 6,5 Stunden für Schlafen und Wachwerdkaffee muss ich eingestehen dass ich das bei keinem der anderen Spiele diese Jahr hatte somit mein klarer Favorit. Hervorheben möchte ich hier Diablo 4 von dem ich mir weitaus mehr versprochen hatte als künstlich 1000 fach aufgeblähtes Grinding) BG3 hat mir wieder gezeigt wie Quests usw. gestaltet sein müssen dass diese nicht zur Qual werden und mich reut es für Diablo 4 noch mehr Geld ausgegeben zu haben als für BG3. Starfield liegt noch bei meinem Pile of Shame somit kann ich das noch nicht einordnen gab es ja bei einer AMD Aktion dazu. FC24 könnte ich mir vorstellen dass dies bei den ganzen Kindern/anspruchslosen Jugendlichen sehr beliebt ist somit erklärbar.
Solange BG3 gewinnt is alles in Ordnung
 
Ja klar, die große Mehrheit liegt mal wieder falsch, ne? Es kann nicht sein was nicht sein darf, dass dem überwiegenden Anteil der Spieler das Spiel doch Spaß macht und das eben auch durch Verkaufszahlen untermauert wird.^^
Klar liegt die Mehrheit immer falsch. Sie ist per Definition schlecht informiert und wurde emsig manipuliert.
Und am Ende will man sein pekuniäres und emotionales Investment zurückhaben und sich alles schönreden, wie auch immer man das psychologisch formulieren will (sunken cost fallacy, Stockholm Syndrom etc pp)
 
Die Nominierungen sind dieses Jahr wahrlich teilweise recht seltsam. Beim Preis fürs Werk der Liebe aka hervorragenden After-Release-Support ist Red Dead Redemption 2 nominiert ... ?! Red Dead Online ist schon lange tot und Singleplayer DLC ist nie einer erschienen. Was hat das Spiel also dort zu suchen :huh:

Bei den Game Awards bekam Cyberpunk 2077 (mMn. verdient) den Preis in der Kategorie. RDR 2 hingegen wurde so gar nicht gepflegt von Rockstar ...
 
Die Nominierungen sind dieses Jahr wahrlich teilweise recht seltsam. Beim Preis fürs Werk der Liebe aka hervorragenden After-Release-Support ist Red Dead Redemption 2 nominiert ... ?! Red Dead Online ist schon lange tot und Singleplayer DLC ist nie einer erschienen. Was hat das Spiel also dort zu suchen :huh:

Bei den Game Awards bekam Cyberpunk 2077 (mMn. verdient) den Preis in der Kategorie. RDR 2 hingegen wurde so gar nicht gepflegt von Rockstar ...
Ein unfertiges Spiel zu releasen und dann über Jahre fertig patchen ist aber auch nichts, was man unbedingt auszeichnen und loben sollte.
 
Ein unfertiges Spiel zu releasen und dann über Jahre fertig patchen ist aber auch nichts, was man unbedingt auszeichnen und loben sollte.
Bei Cyberpunk geht es doch nicht nur um die Patches. Mit Phantom Liberty hat CDPR der Konkurrenz erneut eindrucksvoll gezeigt wie ein Story DLC auszusehen hat.

Zudem gibt es leider deutlich mehr als ein Negativbeispiel, das nach dem Release unfertig und kaputt zurückgelassen wurde. Besonders Jedi Survivor und das Dead Space Remake sind hier zu nennen und das sind nur zwei von vielen Titeln dieses Jahr.
 
Ich finde diese Nominierungen sowieso für die Katz. Ich kann ja selbst für alle Spiele volten, ganz egal ob ich diese besitze im Steam Account oder nicht und so ist das ja bei jedem Spieler. Meistens wähle ich da schnell irgendetwas aus, nur um das dahinter geschaltete Abzeichen fürs Voten zu erhalten. :P

Legitim könnte ich da sonst so gut wie in keiner Kategorie abstimmen da es meist um Spiele geht, die in diesem Jahr erschienen sind und ich kaufe extrem selten Spiel innerhalb eines Jahres nach Release.
 
Ja klar, die große Mehrheit liegt mal wieder falsch, ne? Es kann nicht sein was nicht sein darf, dass dem überwiegenden Anteil der Spieler das Spiel doch Spaß macht und das eben auch durch Verkaufszahlen untermauert wird.^^
...
Mehrheiten bedeuten nicht automatisch "richtig".

Die Mehrheit der Briten hat den EU-Austritt gewählt, weil sie glaubten, dass GB jede Woche 200 Milliarden Euro zahlt :-)

Bei einer Wahl wählen die meisten subjektiv! Nur wenige Menschen sind rational.
 
Mehrheiten bedeuten nicht automatisch "richtig".

Die Mehrheit der Briten hat den EU-Austritt gewählt, weil sie glaubten, dass GB jede Woche 200 Milliarden Euro zahlt :-)

Bei einer Wahl wählen die meisten subjektiv! Nur wenige Menschen sind rational.
Mehrheitsentscheid, muss man akzeptieren, egal ob man es richtig "findet" oder nicht.

MfG
 
Ja klar, die große Mehrheit liegt mal wieder falsch, ne? Es kann nicht sein was nicht sein darf, dass dem überwiegenden Anteil der Spieler das Spiel doch Spaß macht und das eben auch durch Verkaufszahlen untermauert wird.^^
Die große Mehrheit muss aber auch nicht automatisch richtig liegen. ;) Ich würde jetzt hier auch mal behaupten, dass die User sich hier einen Spaß erlaubt haben.

Mehrheitsentscheid, muss man akzeptieren, egal ob man es richtig "findet" oder nicht.

MfG
Erstmal nur tolerieren, nicht akzeptieren. Heißt aber auch nicht, dass man Mehrheitsentscheide nicht kritisieren darf.
 
Bei Cyberpunk geht es doch nicht nur um die Patches. Mit Phantom Liberty hat CDPR der Konkurrenz erneut eindrucksvoll gezeigt wie ein Story DLC auszusehen hat.

Zudem gibt es leider deutlich mehr als ein Negativbeispiel, das nach dem Release unfertig und kaputt zurückgelassen wurde. Besonders Jedi Survivor und das Dead Space Remake sind hier zu nennen und das sind nur zwei von vielen Titeln dieses Jahr.
Es geht ja auch nicht um Negativbeispiele sondern um das beste Spiel in der Kategorie. Ein Spiel fertig zu patchen ist definitiv kein Werk der Liebe sondern eine Wiedergutmachung. "Best Redemption Arc" hätte es bei CDPR vielleicht eher getroffen. Ich weiß auch nicht ob man ein DLC für 30€ als After-Release-Support durchgehen lassen kann aber das ist möglicherweise Ansichtssache.
 
Bei Cyberpunk geht es doch nicht nur um die Patches. Mit Phantom Liberty hat CDPR der Konkurrenz erneut eindrucksvoll gezeigt wie ein Story DLC auszusehen hat.

Zudem gibt es leider deutlich mehr als ein Negativbeispiel, das nach dem Release unfertig und kaputt zurückgelassen wurde. Besonders Jedi Survivor und das Dead Space Remake sind hier zu nennen und das sind nur zwei von vielen Titeln dieses Jahr.
Beim "Werk der Liebe" geht es aber nicht dadrum ob ein Studio irgendwann vielleicht mal einen "eindrucksvollen" Story-DLC bringen wird. Es geht dadrum das ein Studio sein zu Release schon gutes Spiel auch nach Release über Jahre weiter pflegt und verbessert, also halt Liebe in sein Projekt reinsteckt.

Ein Spiel was da definitiv eine Nominierung und einen Preis verdient hätte wäre Grim Dawn, welches seit seinem Release in 2016 beständig weitergepfelgt wurde, neuen Content (kostenlos) und Patches erhalten hat und jetzt, nach 7 Jahren sogar noch einmal eine weitere große (kostenpflichtige) Erweiterung erhalten wird, die ursprünglich gar nicht eingeplant gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück