Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Mit der eigens von Valve entwickelten Linux-Distribution SteamOS hatte man vielleicht die Hoffnung, den ein oder anderen Linux-Nutzer dazuzugewinnen. Die Steam Hardwareumfrage zeigt aber: Gerade einmal 0,95 Prozent der Steam-Nutzer ist mit Linux unterwegs, die beliebteste Distribution ist wenig überraschend Ubuntu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Um einen höheren Markanteil zu erreichen müsste auch der geneigte "Gamer" auch ersteinmal auf Linux als OS umsteigen, und das tut er erst dann wenn es den Content dafür gibt.

Im allgemeinen liegt es aber an der verbreitung von Windows in der PC-Welt (Desktopmarkt), dieser gewachsene quasi Monopolmarkt, Desktop OS wird sich nicht von jetzt auf gleich auflösen.

Dazu gehören etliche Faktoren ( Usability | Unterstützung | Performance | Sicherheit | Ansehen usw. ... )

Steam OS ist eine Chance, aber da muss Valve aber auch Liefern wenn es etwas werden soll....
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

also ich geneigter gamer muss immer wieder zu Windoof umziehen was secundär noch auf meiner Platte ruht

es ist aber eher ausnahme denn Regel, da haste schon recht
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Und ich bin dabei! Auf meinem Laptop läuft seit einem halben Jahr Kubuntu 15.10, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen auch auf meinem Hauptrechner auf Linux umzusteigen, und Windows für einige AAA-Spiele auf eine externe HDD zu verbannen.

Die Spielauswahl ist gar nicht mal so klein wie man meinen möchte. Klar, an aktuellen AAA-Titeln mangelt es sehr, aber die mit Abstand meistgespielten Spiele DotA 2 und CS:GO gibt es auch für Linux. Überhaupt: In den Top 10 der meistgespielten Spiele finden sich momentan 9 (!) Spiele mit nativem Linux Client, lediglich GTA V ist Windows-Only :daumen:!

Steam: Game and Player Statistics
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass die Hardwareumfrage unter Linux nicht richtig funktioniert. Habe selber Steam auf 3 Rechnern installiert, die Hardwareumfrage erscheint aber nur unter Windows - mein MacMini mit Ubuntu hat die Umfrage noch nie gesehen obwohl der fast 24/7 läuft. Habe es selber schon erlebt, dass meine intensiv genutzten Linuxes keine Umfrage erhalten haben, als ich aber Win7 schnell zwecks Updates gestartet habe die Anfrage direkt erschienen ist.

Ausserdem funktioniert die Hardwareumfrage nicht im Big-Picture-Modus, was das Fehlen von SteamOS erklären dürfte.....
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Das SteamOS in der Statistik namentlich nicht auftaucht wundert mich nicht.
Gibt es mittlerweile schon AMD-Grafiktreiber oder immer noch nicht?

Der Steam-Client funktioniert problemlos unter Mint oder anderen Ubuntu-Distros, warum sollte man sich ein halbfertiges OS antun?
Steam-OS bietet keine Vorteile gegenüber einer normalen Linux Distro.
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Ist nicht verwunderlich. Ich als absoluter Linux-Fanboy zocke auch deutlich mehr unter Windows. Liegt eben hauptsächlich daran, dass fast alle Spiele DirectX verwenden und die wenigen OpenGL Ports von AAA Titeln meist performance technisch auch nicht so gut sind.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, immerhin, die Entwicklung des Computer kann man nie wirklich mit Sicherheit vorraus sagen. So könnte es sein, dass die Statistik vielleicht in zwei Jahren deutlich besser für Linux aussieht. Wenn zum Beispiel Vulkan richtig zündet (was ich hoffe ;-) )
Aber zumindest einige Games, wie CIV 5 oder CS:GO laufen schon super unter Ubuntu :-D
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Mit dem In-Home-Streaming von Steam sitz ich auch gemütlich am Sofa und spiele auf dem Celeron-Laptop (Linux) Spiele in höchsten Einstellungen.
Steam ist dem Bereich wirklich großartig.
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Zahl mit dem Release der Vulkan-API für Linux deutlich erhöhen wird :daumen: Für nahezu alle großen Engines wurde ja inzwischen bekanntgegeben, dass sie Vulkan und Linux unterstützen wollen/werden.
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Das SteamOS in der Statistik namentlich nicht auftaucht wundert mich nicht.
Gibt es mittlerweile schon AMD-Grafiktreiber oder immer noch nicht?

Der Steam-Client funktioniert problemlos unter Mint oder anderen Ubuntu-Distros, warum sollte man sich ein halbfertiges OS antun?
Steam-OS bietet keine Vorteile gegenüber einer normalen Linux Distro.

Steam-OS verstehe ich eher als "Zerifikat". Das Hauptproblem (und gleichzeitig die grösste Stärke) von Linux ist die Vielfältigkeit. Als Spielehersteller kann man nicht Ubuntu, Red Hat usw. testen, das würde den Rahmen sprengen. Durch Steam-OS kann man jetzt aber ein Spiel als"funktioniert unter Steam-OS" absegnen - ob Ubuntu usw. sich dazu "kompatibel" macht ist deren Sache. Steam-OS würde ich mir auch nie installieren, Valve ist das aber im Grunde egal - für Valve ist und bleibt der Windows-Store der grösste Gegner - oder mehr die Angst vor einem geschlossenen "Windows" wie iOS, wo keine alternativen Distributionswege erlaubt sind.
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Mit dem In-Home-Streaming von Steam sitz ich auch gemütlich am Sofa und spiele auf dem Celeron-Laptop (Linux) Spiele in höchsten Einstellungen.
Steam ist dem Bereich wirklich großartig.

Streaming ist kein Thema, aber da steht dann doch eine Windows Kiste irgendwo ... oder

Probiere selbst gerade mit einer VM (Windows) als Streaming Host unter XEN ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Das SteamOS in der Statistik namentlich nicht auftaucht wundert mich nicht.
Gibt es mittlerweile schon AMD-Grafiktreiber oder immer noch nicht?

Der Steam-Client funktioniert problemlos unter Mint oder anderen Ubuntu-Distros, warum sollte man sich ein halbfertiges OS antun?
Steam-OS bietet keine Vorteile gegenüber einer normalen Linux Distro.

Meinte Steam OS auch nur als push in richtung Linux, nutze selbst auch eine Ubuntu/Debian - Disto als Desktop OS, da mir M$ mit Ihren Nutzungsbedingungen und der Umgang mit den Kunden etwas zu weit geht.
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass die Hardwareumfrage unter Linux nicht richtig funktioniert. Habe selber Steam auf 3 Rechnern installiert, die Hardwareumfrage erscheint aber nur unter Windows - mein MacMini mit Ubuntu hat die Umfrage noch nie gesehen obwohl der fast 24/7 läuft.
Kann ich leider bestätigen.
Steam läuft schon seit (ca. 4-5) Jahren bei mir unter Linux only (habe Privat kein Windows mehr) und die Survey hatte ich bisher in den ganzen Jahren vielleicht 1 bis 2 Mal, obwohl Steam fast täglich läuft. Dann mal in meinen Steam Account bei einem Windows Laptop vom Kumpel angemeldet, wegen spontaner Lan-Zockersession und natürlich erschien dann gleich als erstes die Survey abfrage, was mich dann doch sehr verwundert hat. Also so wirklich glaube ich der Steam Statistik auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Ich verwende aus Spielersicht eben genau das OS, mit welchem ich die wenigsten Probleme bezüglich Kompatibilität habe. Das ist im Moment eben Windows wegen der DirectX-Schnittstelle und auch ansonsten sehr gutem Treiber-Support. Ändert sich das (und gibt es einen signifikanten Zuwachs von AAA-Titeln und tollen Programmen unter Linux) kann ich mir das natürlich jederzeit vorstellen, umzusteigen. Jetzt aktuell sehe ich aber keinen Grund, das zu tun, da das einfach zu viele Probleme geben würde, bezüglich Performance etc unter nicht-Linux-Spielen.
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

Um einen höheren Markanteil zu erreichen müsste auch der geneigte "Gamer" auch ersteinmal auf Linux als OS umsteigen, und das tut er erst dann wenn es den Content dafür gibt.
Ich spiele (seit etwas mehr als 2 Jahren) ausschließlich nur mehr unter Linux/Lubuntu.
Den grünen Göttern sei dank gibt es die diese Spiele auch OHNE Steam.
Und das sogar noch (auf den jeweiligen Herstellerseiten) billiger.

Möglicherweise sehen das andere gleich oder ähnlich wie ich, und vielleicht
auch deshalb der geringe "Marktanteil".

Schlussendlich denke ich mir auch, Linux-Benutzer sind "geschlossenen" Systemen
wie "Steam" gegenüber doch auch weit mehr kritisch und reserviert.
 
AW: Steam auf Linux: Unter 1 Prozent Linux-Nutzer, überwiegend Ubuntu

für Valve ist und bleibt der Windows-Store der grösste Gegner - oder mehr die Angst vor einem geschlossenen "Windows" wie iOS, wo keine alternativen Distributionswege erlaubt sind.

Genau das verstehe ich nicht, das ist in meinen Augen Paranoia. Der Windows Store und Steam bedienen beide völlig unterschiedliche Zielgruppen. Dass man sich ein wenig absichert - klar, ist nicht schlecht, ein Stück weit unabhängiger von Windows zu sein. Aber dass seinerzeit derart gegen Windows und den Store gepoltert wurde, konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die stehen schlichtweg nicht in Konkurrenz zueinander.

Das ist, als würde SAP sich über den Play Store auf Android Phones aufregen und dagegen agitieren.

Dazu kommt noch, dass Microsoft damals mit Windows RT und dem Konzept eines geschlossenen Systems grandios gescheitert ist. Aber auch da galt an sich: ARM ist keine Plattform für Steam. Es wird spannend, wie es mit kommenden ARM-Versionen von Windows 10 weitergeht.
 
Zurück