Steam auf 2 HDD

Schiassomat

Software-Overclocker(in)
Hoffe keiner lacht mich aus;), könnte nämlich sein dass das eine sehr dumme Frage ist bzw.wird.:schief:

Habe jetzt schon seit geraumer Zeit Steam in verwendung und hab auch ca. 20Spiele die über Steam laufen, da auch das eine oder andere davon zu meinen lieblingspielen zählt hab ich Steam auf meine 256Gb SSD installiert.
Natürlich wird bei 256Gb der Platz schon mal eng vor allem wenn dann noch BF3 und Crysis2 auf der SSD istalliert sind.

Jetzt zu meiner Frage.

Kann ich Steam Spiele auch ausserhalb des Steam Ordner`s bzw. auf ein anderes Laufwerk installieren?
Möchte nämlich Spiele die nich so viel Ladezeit haben oder nur selten gespielt werden auf eine WD Black 1TB installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, lässt sich das in Steam nicht auswählen wohin die einzelnen Spiele installiert werden. Steam geht immer vom eigenen Steam-Folder aus.
Was dir allerdings helfen kann ist das kleine Tool Junction, welches du unter Junction finden kannst. Damit kannst du Ordner woanders hinschieben und Links setzen. So ist im Steam-Ordner der Link, der auf deine 1TB Platte zeigt.
 
Soweit mir bekannt ist, lässt sich das in Steam nicht auswählen wohin die einzelnen Spiele installiert werden. Steam geht immer vom eigenen Steam-Folder aus.
Was dir allerdings helfen kann ist das kleine Tool Junction, welches du unter Junction finden kannst. Damit kannst du Ordner woanders hinschieben und Links setzen. So ist im Steam-Ordner der Link, der auf deine 1TB Platte zeigt.​

Ich weis ja nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber so wie ich das sehe Inastalliere ich mit dem Tool dann alle Games auf die andere HDD.
Oder hab ich da was falsch verstanden.
Möchte ja nur gewisse Spiele auf die HDD installieren.

Oder du versuchst einen Raid. Bei den HDD-Preisen sind die SSD sehr Preis/Leistungs-technisch gut.

Ich glaube dass über 400€ für die bestehenden SSD Platten genug sind abgesehen davon hab ich keinen SATA Port am MoBo mehr frei.
Würde nur noch der Tausch auf eine 512GB SSD bleiben und die ist mir dann um einiges zu teuer.:heul:
 
Steam erstellt doch Ordner in denen die Spiele hinterlegt sind.

Den mit Junction "ersetzen".

Es gibt SATA-Karten für PCI/-E
 
Wenn du beide Platten drin hast,
würde ich das so machen das du Steam auf deiner HDD installierst, dann setzt Steam auch die Ordner auf die HDD, die Ordner sind nämlich immer im Steam Programm Ordner. ;)
 
Wenn du beide Platten drin hast,
würde ich das so machen das du Steam auf deiner HDD installierst, dann setzt Steam auch die Ordner auf die HDD, die Ordner sind nämlich immer im Steam Programm Ordner. ;)

Ne ich wollte eben nur gewisse spiele auf die HDD packen weil eben meine Lieblingsspiele die über Steam laufen auf der SSD sein sollten
z.b. COD Black Ops, COD MW2, Deus Ex, und die letzten 3 Warhammer 40 000 Teile.
 
Richtig und für jedes Spiel was du nicht auf der SSD haben willst legst du einen Link an.
z.B. du hast auf der SSD "C:\Programme (x86)\Steam\Steamapps\Half-Life". Brauchst du nicht auf der SSD. Also kopierst du den Ordner "Half-Life" nach "D:\Spiele\" und erzeugst mit Junction unter "C:\Programme (x86)\Steam\Steamapps\" einen Link namens "Half-Life", welcher wiederum auf "D:\Spiele\Half-Life" zeigt. Vielleicht etwas umständlich erklärt, aber ich hoffe die Funktionsweise kommt so rüber.
 
@sQeep

Danke für deine Anleitung habs jetzt mal mit Grid versucht und funktioniert 1a

Danke:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Edit:

So hab jetzt nach dem neustarten meines PC`s das Prob dass Steam das Game wieder neu installieren möchte, funktioniert leider doch nicht.:(
Schade.:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Link ist noch da?
Das wundert mich jetzt, weil das selbst mit einigen Systemordnern von Windows ohne Probleme funktioniert.

Edit: Habe mal schnell zu dem Thema Google befragt, aber keine vergleichbaren Probleme gefunden. Das einzige über was ich gestolpert bin ist http://www.ghacks.net/2010/09/03/steam-mover-automated-tool-to-move-games-and-apps-to-other-drives/ , nutzt auch Junctions. Wüsste spontan nicht wo der Unterschied zum Sysinternals Tool liegen soll, da es für Junctions eigentlich keine weiteren Optionen gibt, aber wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich auch am User liegen.;)

Werd mich noch ein wenig mit der Thematik befassen möglicherweise bekomm ich das ganze doch noch zu laufen.:schief:
Das ganze hat ja schon gefunzt nur nach jedem neustart ist alles wieder weg sprich ich muss nur den Link neu machen dan funzt das ganze wieder.
Kann das möglicherweise darann liegen dass ich ein RAM Laufwerk nutze.:huh:

Danke erst mal für deine Hilfe.
 
Das wundert mich jetzt, weil das selbst mit einigen Systemordnern von Windows ohne Probleme funktioniert.

Ist zwar OT - das funktioniert nicht wirklich immer. Ich hatte auch schon Junctions (auf andere Partitionen) gesetzt und manche Windowskomponenten merken spätestens, wenn upgedatet werden soll, dass manche Pfade nicht wirklich auf der Windowsstartplatte sind. Dann gibt es Ärger. ;)
 
Ist zwar OT - das funktioniert nicht wirklich immer. Ich hatte auch schon Junctions (auf andere Partitionen) gesetzt und manche Windowskomponenten merken spätestens, wenn upgedatet werden soll, dass manche Pfade nicht wirklich auf der Windowsstartplatte sind. Dann gibt es Ärger. ;)

Deswegen sagte ich ja, "mit einigen Systemordnern" ;)

@TE: Im Zusammenhang mit RAM-Disks kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mich damit noch nie auseinander gesetzt hab. Klingt aber so, als wenn die Junctions im RAM erstellt werden und nicht im Abbild gespeichert sind, welches beim Boot geladen wird. Aber falls du es nicht sowieso schon so gemacht hast: Versuch die CMD mal als Administrator auszuführen und die Junctions zu erstellen.
Und wenn gar nichts klappen sollte: Skript in den Autostart, welches die Junctions anlegt^^
 
ich würd steam einfach rüberkopieren auf die hdd und dann jenachdem steam von der ssd oder steam von der hdd starten anstelle zu versuchen irgendwelche ordner durch virtuelle links auf ressourcen zu ersetzen ...
keinen plan was vac davon wieder hält, das prüft halt auch dateien auf modifikationen falls das wichtig ist für das game und wenn dem tool da was komisch vorkommt, wars das mit online zocken :ugly:
 
Du meinst dass da Steam was dagegen haben könnte?

Und das mit Steam 2 mal installieren funktioniert?

Ich dachte immer Steam Synconisiert immer mit der Steamcloud und kann es dann nich zwei mal Steam auf einen Rechner geben.
Bin bei Steam immer ein wenig vorsichtig, hat bei mir schon öfters gar nicht funktioniert und muste dann immer imens lang rumprobieren bis es wieder gefunzt hat.

Hatt das schon mal wer versucht bzw. funktioniert das wirklich, kann`s gerade nicht testen bin in der Arbeit.
 
also man kann steam auch nach ner win neuinstallation ohne probleme aus dem ordner direkt starten ohne es installieren zu müssen, auch beim rüberkopieren auf ssd hatte ich die desktopverlinkung erst noch auf den alten ordner auf hdd falsch gesetzt und dann das falsche steam gestartet, liefen taten beide ohne probleme ...
2 mal installieren (über den installer) wohl nicht, aber einfaches rüberkopieren und deinstallieren der in dem fall nicht benötigten spiele sollte funktionieren ;)
in der steamcloud werden doch nur sachen wie savegames, optionen, screenshots, etc... gespeichert und das sollte er dann für die aktive der beiden installationen machen ohne das es da probleme mit der anderen geben sollte ...
wäre mir auf jeden fall lieber als mit einem nicht valve tool in der steam ordnerstruktur herrumzuspielen und wenn vac z.b. irgendwelche texturen auf veränderung prüfen möchte (ob der helm nicht doch auf groß und rosa geändert wurde zur besseren sichtbarkeit im gefecht), nen bann zu riskieren ...
 
Also Steam installieren und dann einfach auf die andere HDD 1 zu 1 kopieren.
Wenn das wirklich so geht dann wäre das natürlich die allerbeste Lösung für mein Prob.

Erst mal Danke für den Tipp.:daumen:
 
Zurück