News Path of Exile 2: 10x so erfolgreich auf Steam wie Diablo 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Path of Exile 2 läuft Diablo 4 auf Steam den Rang ab, und zwar mit riesigen Schritten. Das zeigt ein Blick auf die Spielerstatistik, die wir bei SteamDatabase einsehen können. Wir fassen die Details zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Path of Exile 2: 10x so erfolgreich auf Steam wie Diablo 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diablo 4 hat sich selbst gekillt. Dafür war PoE 2 gar nicht nötig. Blizzard wollte ein Live-Service Game hat dann aber den Live-Service vergessen. Das gleiche problem hatte/habe ich auch mit Destiny 2 wobei da 1700h drin waren. Egal welcher Live-Service Titel aber die meisten Seasons bringen zu wenig neues.

Habe momentan 30h in PoE 2, Sorc,Witch und Merc habe ich bisher ausprobiert. Momentan in Akt 2 daher kann ich zum "End Game" noch gar nix sagen. Finde das Spiel bisher super. In PoE 1 habe ich aber nur 80 Stunden. Mal sehen ob ich an dem Spiel genauso das interesse verliere. Ich muss aber sagen das ich erst recht spät dazu kam und es mir wie Live-Services ja sind dann doch sind, zu komplieziert war noch durchzusteigen mit den ganzen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, dass PoE2 auf dem PC auch noch den Standalone-Client und den Epic-Launcher hat.
Anhand eines Statements von GGG zu den gleichzeitigen Spielerzahlen bei PoE1 vor zwei Jahren konnte man eine Spielerverteilung von 60% Steam / 40% Standalone feststellen. Angenommen die Verteilung ist nun auch bei PoE2 so geblieben, kommt man auf ~970.000 gleichzeitige Spieler, nur am PC. Das ist für ein Studio wie GGG außerordentlich erfolgreich für einen Start in den Early Access.

Macht nicht sonderlich viel Sinn dieser Vergleich. Weil das eine Spiel ist brandneu. Vielleicht hätte man die Zahlen von D4 in dessen (Steam-)Release-Woche recherchieren müssen.

Macht nicht sonderlich viel Sinn dieser Vergleich. Weil das eine Spiel ist brandneu. Vielleicht hätte man die Zahlen von D4 in dessen (Steam-)Release-Woche recherchieren müssen.

Da lagen die Spielerzahlen bei ca 12.000. Also tatsächlich nicht viel.
Die meisten haben es wohl tatsächlich schon über Battle.net gekauft oder es im GamePass genutzt.

Die Spielerzahlen sind bis heute durchschnittlich aber sogar um 2.000 gestiegen. Das ist schon eine Besonderheit, denn normalerweise sinken sie immer oder zumindest meistens.
Den höchsten kurzen Peak hatte Diablo 4 am 7. Oktober mit 55.000.

Man muss Path of Exile aber gar nicht mit Diablo 4 vergleichen. Denn die Zahlen sprechen so oder so für sich.
Eine halbe Millionen Spieler, obwohl es EA für 28€ ist, das ist eine deutliche Ansage zum sehr großen Erfolg.

Path of Exile 2 gibt es auch ohne Steam mit Standalone Launcher...
Und - anders als früher bei POE 1 - bin ich mir ziemlich sicher, dass sich viele einfach schon aus Bequemlichkeit diesmal das Game bei Steam geholt haben. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich bin mal gespannt, wann GGG mit der aktuellen Verteilung um die Ecke kommt. Das Spiel ist schon nicht schlecht und macht gut Laune - aber ist genauso frustrierend. Und nein - nicht wegen des SChwierigkeitsgrades, den könnten GGG gerne noch anheben - sondern wegen der teils nervigen Bugs, der ätzenden Laufwege durch dauerndes Backtracking, sinnlose Ascendancy-Trials für Tank-Chars (Trial of Sekhehemas macht richtig Laune als Schild-Warri mit der Honour-Mechanic, trust me) - insgesamt eine negative Anzahl an Mobility-Skills aufgeteilt auf alle Klassen und allem voran: Minionblock als Minion-Witch.

Nachtrag: Und Ladezeiten um die Worldmap anzugucken. Wirklich? In 2024?

Nachtrag2: Hab ich schon erwähnt, dass es auch richtig cool ist, wenn der stärkste Warri-Skill der Basic Skill "Hit" ist? :ugly:

Die meisten haben es wohl tatsächlich schon über Battle.net gekauft oder es im GamePass genutzt.
Alle Leute die ich aus D3 kenne und sich D4 zugelegt haben, haben es über das Battle net gekauft. Ich kenn niemanden aus dem Spiel der es über Steam spielen würde.

Viele regelmäßige D3 Spieler haben erst mal D4 probiert und deutlich mehr als die Hälfte davon hat recht bald das Interesse an D4 verloren, zu D3 ist man aber auch nicht zurückgekehrt, weil Blizzard zwei glorreiche Ideen hatte; die besten Builds nach der letzten echten D3-Season (S28) kaputt zu machen (sie nannten es Balance, die stärkeren Builds wurden den schwächeren angepasst, gewünscht wurde aber die schwächeren den stärkeren Builds anzugleichen) und den Altar steht nur in der Season zur Verfügung.

Dabei war der Traum der Langzeitspieler, wenn es schon keine neuen und guten Seasons mehr gibt, mit dem Altar und den tausenden Paragon die man schon in non-season hat - Spaß zu haben. Aber Blizzard wollte nicht dass es für Langzeitspieler in D3 Spaß gibt, denn dann wechseln diese doch nicht zu D4.

Also wurde D3 unattraktiv gemacht, (für POE-Spieler war es das schon davor), damit die D3 Spieler zu D4 wechseln, D4 spielt man aber nicht regelmäßig, weil die Devs nicht wissen, wem sie gefallen wollen - außer den Aktionären anscheinend niemanden - und D3 ist mittlerweile unsexy, weil der dmg zu Season 28 ungefähr 15 GR-Stufen und mehr hinterher hinkt, und es sich für alle Zeit zu mühsam anfühlt endlos Paragon zu grinden. (da wird man als Solospieler in 100 Jahren nicht Paragon 20.000)

Aber wenn man D4 startet - um mal kurz die Nase hineinzustecken, dann natürlich weiterhin über den Battle.net, weil man das gewohnt ist. Blizzard-Spiele gehören ins Battle.net.

Viele probieren jetzt POE2 - mich sieht POE2 vorerst aber nicht (wegen Tencent wahrscheinlich nie)- meine zweite Leidenschaft neben D3 waren schon immer Single-Player-Storyspiele darum Indiana Jones... dann KCD 2 dann Gothic Remake und dazwischen immer wieder Cyberpunk 2077 und andere Single... die auch ein zweites oder drittes mal gespielt werden wollen. Das ist ein ganz klarer Weg der sich da abzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss Path of Exile aber gar nicht mit Diablo 4 vergleichen. Denn die Zahlen sprechen so oder so für sich.
Eine halbe Millionen Spieler, obwohl es EA für 28€ ist, das ist eine deutliche Ansage zum sehr großen Erfolg.
D4 war vor fast genau zwei Jahren das meistgewünschte Spiel in einer Umfrage bei PCGH.
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-euch-am-meisten.628359/page-4#post-11264690
Ich denke Blizzard war mit dem D4 Release zufrieden ;). PoE muss sich dann nähmlich auch mit den Zahlen vergleichen und nicht den aktuellen Spielerzahlen von D4!

Für mich gibt es hier gar keine Konkurenz sondern ein Koexistenz. D4 ist schneller, fühlt sich wuchtiger an, etwas weniger komplex und hat für mich ein anderes Endgame Gefühl (deutlich weniger Ressourcen Managment) als PoE 2. Das macht für mich D4 weder besser oder schlechter sondern schlicht anders als PoE 2. Ich genieße PoE 2 gerade sehr freue mich aber auch wieder auf die neue Season von D4 um hier ein paar Wochen abzutauchen. Ich hoffe das es diesmal in PoE 2 keine Schwemme an Inhalten aus den div. Seasons geben wird sondern das die ihr Spiel sauber halten. Das hatte mich vor Jahren nach ca. 1500h von PoE vertrieben.

PoE 2 ist eine Beta, also noch in der Entwicklung, und ist nach Release kostenlos. Und für die 30€ Unterstützerpaket für den EA Zugang kann man im Ingameshop einkaufen. Ich empfehle zusätzlichen Platz in der persönlichen Kiste zu kaufen, und dass auch nur im Sale alle 3 Wochen.

D4 dagegen ist ein Vollpreisgame, deutlich teurer als PoE 2, und mit ganz anderer Spielmechanik.

Persönlich reizt mich D4 überhaupt nicht, und dass als Hack'n Slay Fan. Trotz Gamepass, will ich es nicht spielen, weil es mir keinen Spaß macht. Ich habe über 50 Stunden lang versucht eine Zauberin in D4 aufzubauen. Das war sehr zäh, und ich will auch nicht mehr weiter spielen in D4.

Ich will anderen Spielern auch nicht ihren Spielspaß in D4 wegreden. Habt Spaß damit, und gut ist.

Gerade ist das neue Indiana Jones Game im Gamepass. Selbst kostenlos will ich es nicht spielen, weil es nicht mein Genre ist.

Trotzdem ist PoE 2 ein sehr erfolgreicher Start gelungen. Das Game spaltet die Spielerschaft. Viele lieben es, und einige hassen es. Bei Reddit brennen die Threads zu PoE 2 regelrecht. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst...passt irgendwie immer wieder.
Habe mir PoE2 gestern zwar auch im Early Access gekauft, aber das Spiel ist ja noch neu.
Mal abwarten, ob der "Langzeit-Spass" ebenfalls bestehen bleibt.

Zurück