Die meisten haben es wohl tatsächlich schon über Battle.net gekauft oder es im GamePass genutzt.
Alle Leute die ich aus D3 kenne und sich D4 zugelegt haben, haben es über das Battle net gekauft. Ich kenn niemanden aus dem Spiel der es über Steam spielen würde.
Viele regelmäßige D3 Spieler haben erst mal D4 probiert und deutlich mehr als die Hälfte davon hat recht bald das Interesse an D4 verloren, zu D3 ist man aber auch nicht zurückgekehrt, weil Blizzard zwei glorreiche Ideen hatte; die besten Builds nach der letzten echten D3-Season (S28) kaputt zu machen (sie nannten es Balance, die stärkeren Builds wurden den schwächeren angepasst, gewünscht wurde aber die schwächeren den stärkeren Builds anzugleichen) und den Altar steht nur in der Season zur Verfügung.
Dabei war der Traum der Langzeitspieler, wenn es schon keine neuen und guten Seasons mehr gibt, mit dem Altar und den tausenden Paragon die man schon in non-season hat - Spaß zu haben. Aber Blizzard wollte nicht dass es für Langzeitspieler in D3 Spaß gibt, denn dann wechseln diese doch nicht zu D4.
Also wurde D3 unattraktiv gemacht, (für POE-Spieler war es das schon davor), damit die D3 Spieler zu D4 wechseln, D4 spielt man aber nicht regelmäßig, weil die Devs nicht wissen, wem sie gefallen wollen - außer den Aktionären anscheinend niemanden - und D3 ist mittlerweile unsexy, weil der dmg zu Season 28 ungefähr 15 GR-Stufen und mehr hinterher hinkt, und es sich für alle Zeit zu mühsam anfühlt endlos Paragon zu grinden. (da wird man als Solospieler in 100 Jahren nicht Paragon 20.000)
Aber wenn man D4 startet - um mal kurz die Nase hineinzustecken, dann natürlich weiterhin über den Battle.net, weil man das gewohnt ist. Blizzard-Spiele gehören ins Battle.net.
Viele probieren jetzt POE2 - mich sieht POE2 vorerst aber nicht (wegen Tencent wahrscheinlich nie)- meine zweite Leidenschaft neben D3 waren schon immer Single-Player-Storyspiele darum Indiana Jones... dann KCD 2 dann Gothic Remake und dazwischen immer wieder Cyberpunk 2077 und andere Single... die auch ein zweites oder drittes mal gespielt werden wollen. Das ist ein ganz klarer Weg der sich da abzeichnet.