News Steam-Analyse: Die wohl härtesten Spiele überhaupt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Welche Spiele sind wohl die härtesten Titel auf Steam? Ein Spielemagazin hat zu diesem Thema die Spielerrezensionen analysiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Analyse: Die wohl härtesten Spiele überhaupt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
KCD hatte meiner Meinung nach genau die richtige Mischung aus Schwierigkeitsgrad und Erfolgserlbenissen. Auch habe ich das Spiel nicht aus übermäßig schwierig empfunden. Durch die limitierende Speicherfunktion, hat sich das Spielerlebnis intensiviert.

Als brutal schwierig hat sich Prey: Mooncrash herausgestellt. In dem man in die Rolle von vier Protagonisten schlüpft die alle unterschiedliche Spezialähigkeiten haben, die jeweils ganz bestimmten Zwecken dienen. Ziel ist es möglichst Alle lebend vom Mond zu bekommen, dies ist auf zahlreichen Wegen möglich.

Jeder hat genau ein Leben und keine Speicherfunktion, vergeigt man es mit einem Charakter, muss man mit allen Charakteren komplett von vorne anfangen.
Unter chronischen Lebensenergie- und Munitionsmangel leidend bin ich hier 1000 Tode gestorben.
Die Verzahnung der einzelnen Handlungsschritte, die Ausarbeitung einer Strategie auf Trial-and-Error Basis und die ungeheure Spannung empfand ich als so motivierend, dass ich Nächte damit zugebracht habe.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Spieler frustrierend aufgegeben haben - ich war auch mehrmals kurz davor.

Wundert mich, dass dieses Spiel nicht in de Umfrage erwähnt wurde.
Müssten die Entwickler nicht sehen können, wieviele Spieler, und wo in einem Spiel die meisten Spieler aufgegeben haben?
Diese Statistiken wären weitaus interessanter
 
Cuphead und Celeste ist ja ok.
Aber der Rest der explizit genannt wird?

Das ist eher mehr ein Beweis dafür, dass die Anzahl an Casual-Spielern enorm ist, als dass die Spiele so schwer sind.
 
KCD hatte meiner Meinung nach genau die richtige Mischung aus Schwierigkeitsgrad und Erfolgserlbenissen. Auch habe ich das Spiel nicht aus übermäßig schwierig empfunden. Durch die limitierende Speicherfunktion, hat sich das Spielerlebnis intensiviert.

Als brutal schwierig hat sich Prey: Mooncrash herausgestellt. In dem man in die Rolle von vier Protagonisten schlüpft die alle unterschiedliche Spezialähigkeiten haben, die jeweils ganz bestimmten Zwecken dienen. Ziel ist es möglichst Alle lebend vom Mond zu bekommen, dies ist auf zahlreichen Wegen möglich.

Jeder hat genau ein Leben und keine Speicherfunktion, vergeigt man es mit einem Charakter, muss man mit allen Charakteren komplett von vorne anfangen.
Unter chronischen Lebensenergie- und Munitionsmangel leidend bin ich hier 1000 Tode gestorben.
Die Verzahnung der einzelnen Handlungsschritte, die Ausarbeitung einer Strategie auf Trial-and-Error Basis und die ungeheure Spannung empfand ich als so motivierend, dass ich Nächte damit zugebracht habe.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Spieler frustrierend aufgegeben haben - ich war auch mehrmals kurz davor.

Wundert mich, dass dieses Spiel nicht in de Umfrage erwähnt wurde.
Müssten die Entwickler nicht sehen können, wieviele Spieler, und wo in einem Spiel die meisten Spieler aufgegeben haben?
Diese Statistiken wären weitaus interessanter

naja bei einigen Spielen kriegt man ja schon ein Archivment wenn man es nur startet :ugly:
und selbst hier ist es nie bei 100%

Bei Prey: Mooncrash muss noch sagen das man mit jedem Char immer nur einen Weg nutzen kann der dann für alle anderen nicht mehr verfügbar ist. Man muste also min vier verschiede Wege finden.
Da mit jdem Leben das Spiel schwerer wurde gab es Sinn mit dem ersten Protagonisten den weitesten Weg zu nehmen.
Ich fand es icht so toll wenn auch hier die Story wieder toll war.

They Are Billions fand ich nicht so schwer.
Man muste nur die nervigen Nebenquest machen um mehr Punkte zu kriegen um die Forschung anzuschieben.
Nervig / spannt war eben hier das man echt verkackt hatte wenn nur ein Zombie durchkam.
 
Finde es interessant, dass Dark Souls im Artikel nicht genannt wird. :)
Cuphead und Celeste ist ja ok.
Aber der Rest der explizit genannt wird?

Das ist eher mehr ein Beweis dafür, dass die Anzahl an Casual-Spielern enorm ist, als dass die Spiele so schwer sind.
Blasphemous ist schon nicht ganz ohne, da kann ich verstehen, dass es in der Liste ist.
 
Finde es interessant, dass Dark Souls im Artikel nicht genannt wird. :)

Blasphemous ist schon nicht ganz ohne, da kann ich verstehen, dass es in der Liste ist.
Das sehe ich anders. Ich bin im blasphemous quasi durch gerannt.
Es war ein gutes Spiel. Mir hat es Spaß gemacht, aber der Schwierigkeitsgrad ist nun wirklich nicht überdurchschnittlich.
 
Das sehe ich anders. Ich bin im blasphemous quasi durch gerannt.
Es war ein gutes Spiel. Mir hat es Spaß gemacht, aber der Schwierigkeitsgrad ist nun wirklich nicht überdurchschnittlich.
Vielen, die das Spiel spielen geht es eben anders, du kannst nicht dein eigenes Niveau zum Maß aller Dinge erklären und sagen, nur dass was du schwer findest sein für alle auch schwer.
 
Zurück