Staubfilter an einer schwer erreichbaren Stelle?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Würdet ihr einen Staubfilter an einer Lüfterposition verwenden wo man nur schwer drankommt?

Für die Reinigung müsste die Front vom Gehäuse mit Plastikclips abgenommen werden und ich bin mir nicht sicher ob das die Clips lange mitmachen.
Jetzt spiel ich mit dem Gedanken den (nachgerüsteten) Filter einfach wegzulassen, die Reinigung vom Innenraum bleibt mir damit ja eh nicht erspart.

Es geht um ein Cooler Master Elite 120 Advanced.
IMG_20140119_095920_klein.jpg

Ich würde es trotz aller Umstände machen, selbst wenn du dann nur 1mal jährlich rangehst. Sicher wirst den den Innenraum auch so reinigen müssen, der Grad der Verschmutzung dürfte ohne Filter trotzdem weitaus schlimmer sein. Und selbst wenn der Filter schon etwas zugesetzt ist wird er noch genug Luft ziehen mit dem Noctua dahinter. Ich würde es trotzdem mit Filter versuchen.

Wenn das Case dann sowieso auf dem Schreibtisch betrieben wird dürfte mMn eine jährliche Reinigung sogar ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch sagen, lieber nen filter verbauen.

oder... den vorderen lüfter einfach komplett weglassen ^^ ich weis geht um airflow etc, aber wichtiger iss die warme luft hinten raus zu bekommen.

Die CPU die da reinkommt hat eine TDP von 20W und die 3-4 HDD`s werden kaum Wärme erzeugen.
Als Hecklüfter muss das Netzteil herhalten.
Lüfter komplett weglassen hab ich mir auch schon überlegt, wär aber irgendwie schade um den Einbauplatz?
Im optimalen Fall regelt mir das Mainboard den Lüfter auf den kleinst möglichen Wert von ~300rpm.
Da dürfte der Staubfilter doch eigentlich eine Weile durchhalten?

Würde ich verbauen, mit Clips von der Gehäusefront hatte ich bisher nie Probleme

ich weis gar nicht was alle immer haben mit ihren staubfiltern

ich nutze nie welche und meine Gehäuse sind nie wirklich sichtbar verstaubt.
und wenn ich 1 mal im jahr mir die arbeit machen müsste und die staubfilter zu säubern, dann kann ich genausogut das Seitenteil entfernen und 2 Minuten kurz den kompressor reinhalten.

Zurück