Staubfang für den Computer

Dom2008

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Staubfang für den Computer

Hallo,

was macht ihr gegen dieses leidige Thema.
Habe einen 80mm und einen 120mm Lüfter welcher die Luft ansaugt.
durch diese kommt logischerweise der Ganze Staub rein.

So da ich aber keine Lust hab den ständig auszusaugen oder vorsichtig mit Druckluft zu reinigen wollte ich mal fragen wie Ihr dort Abhilfe schafft.

Als die Methode mit dem altbekannten Damenstrumpf kenne ich schon^^

Gruß

Dom

AW: Staubfang für den Computer

Strumpfhose und Gummiband ;) ist das günstigste ..... Viele Fertigfilter (besonders die billigen) lassen für meinen Geschmack zu wenig Luft durch ....

Strumpfhose und Gummiband ;) ist das günstigste ..... Viele Fertigfilter (besonders die billigen) lassen für meinen Geschmack zu wenig Luft durch ....
Was sind für dich billige Filter?
Ich hab die Alumino-Filter von Caseking ;) kann aber bisher noch nix sagen, weil ich die noch nich lange im Einsatz hab, aber die sind doch recht grob und ich glaub die Filtern nur groben Schmutz bzw. Staub... vorher hatte ich die anderen Filter von Caseking und die sind wirklich gut, auch wenn der Luftstrom doch ziemlich nachlässt (besonders verstaubt)

MfG

Ich benutze die Strmupfhosenmethode seit über einem Jahr und muss sagen, für den Materialpreis ist das Ergebnis recht gut. Da kommt wirklich nur feiner staub durch, die dickeren Sacehn, die zu Verstopfungen in den Kühlerlamellen führen, bleiben alle im Stoff hängen. Je "blickdichter", desto besser! :daumen:

Das Material ist flexibel und trotzdem sehr reissfest, und man kann es zuschneiden wie man will, während Filter als Metall oder Plastik feste Maße haben. Man kann den Strumpfhosenstoff in Löchern des Metallgehäuses einklemmen oder halt Gummibänder zum fixieren benutzen. Ich habe einen Gummi an einem seitlichen Lüfter, allerdings wird der mit der Zeit spröde durch die trockene Hitze im Gehäuse.

Eine Alternative wäre wohl der Stoff, mit dem z.B. Lautsprecher bespannt sind, der ist aber vermutlich teurer und schwerer zu bekommen.

Da bin ich froh, dass in meinem Coolermaster Cosmos schon Staubschutzfilter installiert sind. Die kann man bequem rausziehen, abwaschen und wieder reinschieben. =)

Das blöde an der Strumpfhose ist aber ja, dass man das bei meinem Gehäuse (Holzcase) sehen würd ;) daher brauch ich annehmbare Luftfilter ;)
Ansonsten ist die Strumpfhose nicht zu schlagen ;)

MfG

nimm doch ne netzstropfhose :haha:

gibt sie auch in anderen vielen farben und mustern, solch eine auswahl hast du bei herkömmlichen luftfiltern nicht

Ich hab auch Filter von Caseking.

sind recht gut, aber man sollte sie halt schon monatlich säubern.
Ohne kommt halt mehr Dreck rein dann macht man das gesamte Gehäuse 1-2 mal im Jahr richtig sauber.

Und etwas Schmutz kommt in jedem Fall rein, so dass zumindest die Seitenscheibe immer noch regelmäßig gereinigt werden muss...

Wie schon gesagt, klau dir ne alte Strumpfhose von deiner Mama. schneid die passende Größe ab und spann sie über den Lüfter. Mit Gummi befestigen festschrauben fertig!

Zurück