Staub im gehäuse + Reinigung

Outlawx86

Schraubenverwechsler(in)
Staub im gehäuse + Reinigung

nabend leute.

ich musste jetzt schon öfter feststellen das ich viel staub im pc-gehäuse habe. nicht nur konzentriert an einer stelle sonder verteilt auf das ganze gehäuse. ich habe absolut keine lust meine hardware durch den ganzen "dreck" zu schrotten. und die leistung der kühlung von cpu und graka leiden ja auch unter den zugestetzten lüftern.
mein gehäuse:
Thermaltake Chaser A21 mit Sichtfenster (CA-1A3-00M1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
darin sind 3 alaska blue led lüfter verbaut. einer an der seite unter dem "fenster" und 2 oben über dem cpu-lüfter.
einer war schon vorinstalliert an der rückseite.

jetzt zu meinen fragen: was kann ich gegen das eindringen des vielen staubs tun? gibt es filter die sich da besonders lohnen?? ......und lohnt sich eine komplettreinigung bei einem pc-händler wie z.b km-elktronik???

AW: Staub im gehäuse + Reinigung

Du könntest den PC einfach mit einem Druckluftspray reinigen.

mhm ok.....kann man das einfach ins gehäuse "sprühen"?? also auch auf das mb oder die graka?.............und da kann nichts passieren?

und lohnt sich eine komplettreinigung bei einem pc-händler wie z.b km-elktronik???

Nein.
Den PC kannst du leicht selbst von losem Staub befreien. Druckluftspray hat den Nachteil dass es vor Allem bei größeren Mengen Staub diesen gleichmäßig verteilt.
Ich persönlich mache das immer mit dem Staubsauger auf niedriger Stufe und einem Bürstenaufsatz. Vorher bitte den Stecker am Netzteil ziehen, das reduziert Gefahren für dich und deine Hardware.
Mit dem Staubsauger aber bitte vorsichtig, am besten die Hardware gar nicht berühren sondern den Staub aus kurzer Entfernung absaugen.

Um zukünftig weniger Staub ins Gehäuse zu bekommen solltest du deine Lüfter so einbauen dass mehr Lüfter rein als raus blasen.
Die reinblasenden Lüfter versiehst du dann mit einem Staubfilter, die gibt es für wenig Geld als Zubehör.
Das sorgt dafür dass Luft die ins Gehäuse kommt zwangsläufig an den Staubfiltern vorbei muss. Die kannst du dann leicht von Außen mit dem Staubsauger reinigen. Bei deiner jetzigen Konfiguration wird staubige Luft durch sämtliche Ritzen und Spalte des Gehäuses angesaugt und lagert den enthaltenen Staub dann im Gehäuse ab.
Besser aber auch teurer wäre natürlich ein Gehäuse das schon mit Staubfiltern ausgerüstet ist.

Die Lüfter solltest du festhalten, die sollten sich nicht drehen durch die Luft, ansonsten kannst du voll draufhalten.
Ich würd aber empfehlen es im freien zu machen, sonst kannnst du das ganze Zimmer saugen und abstauben.

Persönlich reinige ich meinen PC und Laptop ein mal im Jahr mit dem Kompressor. Da kommen einige Bar raus, da fliegen die (Staub)Fetzen xD
Da ist mir auch noch nie was kaputt geworden.

Der Staubsauger funktioniert auch, aber der ist nicht so effektiv wie Druckluft.
Staubwedel würd ich nicht nehmen wegen der Elektrostatik!

Bei so viel Staub fiel mir gerade das hier ein. Es ist offensichtlich spät und ich muss ins Bett.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

jetzt zu meinen fragen: was kann ich gegen das eindringen des vielen staubs tun? gibt es filter die sich da besonders lohnen?? ......und lohnt sich eine komplettreinigung bei einem pc-händler wie z.b km-elktronik???
Also erst einmal, gegen eindringenden Staub kannst nix machen, Du kannst dem entgegen wirken mit Staubfiltern, ja, aber die sind für die etwas gröberen Sachen. Den Staub ganz aussperren geht natürlich nicht(Feinstaub). Jedoch helfen vor allen einblasenden Lüftern Staubfilter schon sehr gut. Und bezüglich der Reinigung, Staubsauger sind ein Anfang, jedoch ist auspusten mit Druckluft immer besser und auch effektiver. Wie Moerli_me nehme ich zum ausblasen einen Kompressor für unsere PCs. Staubfilter werden abgesaugt ebenso alle anderen gut erreichbaren Teile. Danach noch einmal mit dem Kompressor bearbeiten. Bin kein Fan von Druckluft aus der Dose, aber besser als gar nix wenn man keinen kleinen Kompressor zur Hand hat. Zumal du mit Druckluft recht gut die Kühllamellen der CPU und Grafikkarten durchblasen kannst, wo ein Staubsauger versagt. Und wie schon geschrieben wurde, die Lüfter festhalten das die sich beim anblasen nicht anfangen zu drehen. Und zum PC-Fritzen rennen um den reinigen zu lassen, nee. Die machen auch nix anderes und dafür bezahlst dann noch Geld.
PS: Einhell Kompressor 1,1 kW, TH-AC 190 Kit, Ansaugleistung 190 l/min, 8 bar, 1 Zylinder, inklusive umfangreiches Zubehör, ölfrei, 4020536: Amazon.de: Baumarkt
Sowas in der Größenordnung ist für einen PC völlig ausreichend, viel größer ist unser hier auch nicht.

Oder mit dem Staubsauger (alle Lüfter festhalten) und mit einem leeeicht feuchten Lappen einmal alles durchfeudeln.

Ein alter Damenstrumpf sollte gegen neuen Staubbefall helfen. Oder ein Gehäuse mit Staubfiltern :daumen:

Eigentlich sind diese Filter ja mehr Siebe, da die meisten Teile einfach viel zu grobmaschig sind. Wahrscheinlich ist da ein Nylonstrumpf schon etwas wirksamer. Ums aufsaugen oder durchpusten wird man so nicht drum rum kommen.

Hier und da liest man mal von Filtermatten, da haben die dünnsten um die 5 mm. Fände es interessant wie sich so etwas auf den Luftdurchsatz auswirkt. Nachteil ist definitiv, dass sie nicht wiederverwendbar sind. Aber so ein Userexpereiment wäre doch mal was ^^

Ich bin gerade unsicher, ob es da Probleme mit der Statik geben kann, aber ich fahre seit langem mit einem Kosmetikpinsel gut, mit dem ich die Hardware vorsichtig von Staub befreie. Hartnäckiges Zeug auf dem PCB habe ich mit Küchentüchern und Isopropanol immer weg bekommen, ohne damit etwas zu beschädigen.

Ich übernehme natürlich keine Gewähr und Haftung. ;)

Der Staubsauger soll meines Wissens mehr statische Probleme bereiten als ein Druckluftspray oder Kompressor. Beim Druckluftspray aber unbedingt auf sachgemäße Handhabung achten: Das Ding keines Falls stark neigen oder über Kopf halten, da du dann Druckmittel in den PC spritzt. Und beim Kompressor unbedingt einen Flüssigkeitsabscheider verwenden. Die Dosen haben meist so kleine strohhalmartige Aufsätze, mit denen du auch in Ecken sehr gut kommst. Den Rest, der sich dann am Boden sammelt, kannst du dort recht risikolos wegsaugen.

Wenn du kein Sichtfenster hast, kriegst du damit das allermeiste aus dem Case. Für absolute Staubfreiheit muss natürlich noch ein Pinsel oder ähnliches benutzt werden. Aber wenn man es nicht sieht, machen ein paar Feinstaubpartikel auf der Hardware nichts. Ist bloß eine optische Maßnahme.

Zurück