Status LED VGA - Aorus B450 Pro mit Ryzen 5 3600x

isch25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich versuche mal mein Glück hier :) hoffe jemand mit mehr Wissen kann mir weiterhelfen!

Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und habe leider mit meinem Aufbau kein Bild.

--> Die folgenden Komponenten habe ich eingebaut:
Ryzen 5 3600x
Gigabyte Aourus B450 Pro
16gb HyperX Fury HXArbeitsspeicher DIMM DDR4 (Kit 2x8GB) 3200MHz CL16
ASUS Radeon RX 580
600W Netzteil

Das Problem ist, dass ich trotz der Bios Version F50, kein Bild ausgegeben bekomme. Auch die Status LED "VGA" leuchtet dauerhaft.
sobald die Grafikkarte in einem PCIe x4 Steckplatz "weiter unten" steckt, bekomme ich ein Bild...

Habe bereits meine Grafikkarte mit DP, HDMI und auch DVI getestet, als auch die eines Bekannten. --> gleicher Fehler
Ebenfalls mit nur einem Ram Riegel, mit beiden und auch mit einem anderen Riegel.

Außerdem habe ich den kompletten Aufbau mit einem Ryzen 5 2600 getestet, dabei lief alles ohne Probleme und ich hatte ein Bild :)

Nun meine Frage: Wo kann der Fehler liegen? Habe leider keine Idee mehr...

Vielen Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Wilkommen im Forum

muss jetzt erst mal eine ganz blöde Frage stellen: Ist die GPU mit Strom versorgt?
Kannst du auch das genaue Modell des Netzteils nennen. Da gibt es Geräte die man nicht mal mit der Zange anfassen sollte bis zu ohne Probleme bis ans Limit belastbar.

MfG

was ich vergessen habe zu erwähnen,

sobald die Grafikkarte in einem PCIe x4 Steckplatz "weiter unten" steckt, bekomme ich ein Bild...

Hast die CPU bei geöffnetem Hebel eingesetzt und dann auch ohne Unterstützung in den Sockel rutschen lassen?

Also ich kann vermuten wenn,Status LED VGA aufleuchtet.dann kann das nur heißen.
Entweder ist deine GPU schrott oder deine UEFI BIOS Version erkennt den nicht als jenes,oder
haste eventuell problem mit der Stromversorgung(PSU)zu GPU das jenes problem eventuell verursacht?
Eventuell wurden CPU- Pins verbogen beim einsetzen in dem Sockel das den fehler verursacht?
Schon bei einen anderen PC System deine GPU gegen getestet?

grüße Brex

Der sollte zu einem anderem Beitrag sein ,mein letzter Text,sorry Das mit den GPU in den unteren PCI-E Slot

GPU läuft ohne Probleme in meinem alten PC und auch mit einem Ryzen 5 2600 im neu aufgebauten, also erkennt das BIOS doch auch die GPU oder?

und im unteren habe ich es schon getestet, läuft, aber das wäre ja auch nicht zielführend oder?

Ok dann ist GPU in Ordnung und funktionsfähig.Haste mal die CPU Pins vom deinem Ryzen 3600X überprüft auf beschädigte oder verbogene Pins,
nach diesem fehlfunktion?Und könntest auch den vorgänger BIOS mal auch ausprobieren,komischerweise hat das aktuellste BIOS bei mir auch probleme verursacht mit AMD AGESA 1.0.0.4 B
obwohl ich ein anderes Board/Chipsatz habe.Ich nutze aber ein Ryzen 3900X.Hab auch den Vorgänger BIOS zurück geflasht,obwohl meiner eigentlich ein Beta BIOS ist.

Habe die CPU gecheckt, sieht alles in Ordnung aus, hatte dasselbe Problem auch schon mit einer Ryzen 5 3600 CPU und bin aufgrund der Annahme einer Beschädigung auf die 3600x umgestiegen.

Habe nun alle verfügbaren BIOS Versionen für das Board, welche die 3000er Ryzen unterstützen gestet.
Immer dasselbe, bekomme bei dem oberen Slot kein Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück