AW: Statt X1900XTX eine GTX260 (216) für 100€?
Das mit den DX11-Games ist kein Argument. Die 8800er waren auch sehr schnelle DX9-Grakas und die GT300er bzw. RV870er werden auch sehr schneller DX10-Grakas sein. Man hat auch lange vor dem Erscheinen der ersten DX11-Games schon was von den neuen Grakas ...
Das stimmt. Die ersten DX10-Karten waren aber auch extrem teuer. Und es hat über ein Jahr bis zu Karten mit gutem P/L-Verhältnis (8800GT) gedauert und die waren zuerst kaum zu kriegen. Ich hatte damals nur Glück. Und bis dahin konnte man noch gut mit den besseren Karten der DX9-Riege leben.
Auch preislich ist es zumindest bei ATi schon lange nicht mehr so, dass neue Grakas zu Release beinahe unbezahlbar sind
(das ist nVidia Stil
).
Das stimmt auch. Allerdings liegt das eher daran, dass es sich ATI nicht leisten kann, weil NV mit den DX10-Karten in Vorlage ging und ATI hinterher hecheln musste. Um sich auch ein Stück vom Kuchen zu sichern, mussten die Karten auch preislich attraktiv sein. Technologisch liegt ATI zwar vor NV, der Haken ist nur, dass die innovativere Hardware ihre Vorteile oft nicht ausspielen kann. Die Preisgestaltung von NV ist nicht spezieller Nvidia-Stil, das können sie sich einfach erlauben und wenn die Käufer das mitmachen, funktioniert es auch. ATI ist da nicht anders, wenn man mal in die Vergangenheit sieht.
Im Herbst wird eine HD5850, die sicher schneller als eine HD4890 ist, geschätzte 180 € zur Einführung kosten und das ist nicht die Welt.
Natürlich. Sicher werden sie ihr neues, schnelleres, featurereicheres Flaggschiff zum Preis des (Single-GPU-)Vorgängerflaggschiffes anbieten, vor allem, wenn NV zu dem Zeitpunkt noch kein Konkurrenzprodukt anbieten kann (was ich ATI durchaus gönne, außerdem macht es den Markt interessant, wenn NV mal wieder hinterher rennen muss).
Deine Kristallkugel hätte ich auch gern.

Und wenn es so ist, bis Oktober ist es noch lang und ob die Karten auch wirklich in Stückzahlen beim Endkunden ankommen, ist auch eine ganz andere Frage. Und was sie wirklich draufhaben, weiss auch noch noch keiner. Nicht wirklich. Verständlicherweise geben die Hersteller keine wichtigen Informationen preis.
Meinst du, wer sich heute für einen Hunni eine 260er holt, wird sie am Jahresende nicht wieder los? Wahrscheinlich nicht für 100€, aber verkaufen lässt sie sich noch. Dazu kommt, das eine 260er nicht wirklich langsam ist, ein großer Vorteil springt bei einer doppelt so schnellen Karte also nicht unbedingt heraus. Damit (oder auch mit einer 4870-1GB) ausgestattet, kann man sich lässig zurücklehnen, bis beide grossen Hersteller im Ring stehen und um die Käufer werben müssen.