Statt X1900XTX eine GTX260 (216) für 100€?

Was soll ich kaufen/machen?

• Die X1900XTX behalten.

Stimmen: 1 4,0%
  • Die GTX260 (216) für 100€kaufen.

Stimmen: 15 60,0%
  • Auf DirectX11-Karten warten.

Stimmen: 7 28,0%
  • Eine andere Grafikkarte kaufen.

Stimmen: 2 8,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Pacemaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Statt X1900XTX eine GTX260 (216) für 100€?

Lohnt der Aufpreis?
Also die X1900XTX ist in meinem Besitz und ich frage mich, ob denn 100€ mehr auch die gewünschte Mehr-Leistung erbringen (?).

AW: Statt X1900XTX eine GTX260 (216) für 100€?

Was hast du für eine CPU?
Die GTX ist auf jedenfall bedeutend schneller;)

greetz

Lohnt auf jeden Fall!! Der Geschwindigkeitsvorteil ist eindeutig spürbar, vor allem mit neuer CPU.

Alternative wäre mglw. eine HD4870 oder 4890

Ich bin von ner 8800 GT auf die GTX umgestiegen und hab auch deutlichen Leistungzuwachs gehabt.

Also zuschlagen.

MfG Matti

Der Unterschied ist nicht nur spürbar, sondern unmenschlich spürbar...
Nee im ernst die Gtx260 wird um lääääääängen besser sein als die alte Krücke!

[X] Die X1900XTX behalten.

Also jetzt würde ich von einer X1900XTX nicht mehr auf eine GT200 / RV770 Graka umsteigen.

Wenn ich daran denke, dass ich sogar Games wie The Witcher / Oblivion / Stalker SoC / Unreal Tournament 3 / etc. noch auf meiner doch bedeutend langsameren ehemaligen X1950 Pro (512 MB) in fast den höchsten Settings flüssig zocken konnte, bist du sogar noch gut dran. Es stellt sich eben immer die Frage, ob man auch mit 2x AA und 4x AF leben kann, oder ob es um jeden Preis die höchsten AA-Hybridmodi + 16x AF, DX10, Textur-Mods, PhysX und was-weiß-ich-noch-alles sein muss. :ugly:

Spar dir die 100 € und hol dir im Herbst eine HD5870. :daumen:

MfG, boss3D

Ja hol dir eine der neuen Grakas (GT300 oder 5000er Serie) oder wenn du es nicht mehr aushälst eine 4770 (wenn du eine kriegst, oder eine 4730)

[x] Auf DirectX11-Karten warten.

Warte auf die neue Generation...

[x] Auf DirectX11-Karten warten.

Warte auf die neue Generation...

Gibt's die dann auch direkt beim Start für 100 Taler?
Und was soll er bis dahin machen? Sich einen langen Bart wachsen lassen?
Und dann 500€ ausgeben für Features, für die es (noch) keine Games gibt?
Besser 100€ ausgeben und jetzt einen Geschwindigkeitsrausch im Vergleich zur X1900XTX erleben und in einem Jahr nur noch die Hälfte für eine performante DX11-Karte zahlen, wenn man sie dann überhaupt schon will oder haben muss.

Bin ganz deiner Meinung. Alle sagen immer Warte auf die neue Generation. Aber erstens bei Markeinführung total überteuert. Und dann dauert es ein Jahr bis die ersten guten Games kommen. Ich denke da nur an DX10 und die 8800 Serie zurück.
Zudem habe ich nachdem ich ne DX10-Karte hatte sehr lange weiter XP gahabt. Also nix mit DX10, die hochgelobten Features sieht man meiner Meinung nach auch nur im direkten Vergleich.

Deswegen kauf dir jetzt ne aktuellere Karte mit der hast du lange Freude.

MfG Matti

Das mit den DX11-Games ist kein Argument. Die 8800er waren auch sehr schnelle DX9-Grakas und die GT300er bzw. RV870er werden auch sehr schneller DX10-Grakas sein. Man hat auch lange vor dem Erscheinen der ersten DX11-Games schon was von den neuen Grakas ...

Auch preislich ist es zumindest bei ATi schon lange nicht mehr so, dass neue Grakas zu Release beinahe unbezahlbar sind (das ist nVidia Stil :ugly: :D). Im Herbst wird eine HD5850, die sicher schneller als eine HD4890 ist, geschätzte 180 € zur Einführung kosten und das ist nicht die Welt.

MfG, boss3D

Das mit den DX11-Games ist kein Argument. Die 8800er waren auch sehr schnelle DX9-Grakas und die GT300er bzw. RV870er werden auch sehr schneller DX10-Grakas sein. Man hat auch lange vor dem Erscheinen der ersten DX11-Games schon was von den neuen Grakas ...

Das stimmt. Die ersten DX10-Karten waren aber auch extrem teuer. Und es hat über ein Jahr bis zu Karten mit gutem P/L-Verhältnis (8800GT) gedauert und die waren zuerst kaum zu kriegen. Ich hatte damals nur Glück. Und bis dahin konnte man noch gut mit den besseren Karten der DX9-Riege leben.

Auch preislich ist es zumindest bei ATi schon lange nicht mehr so, dass neue Grakas zu Release beinahe unbezahlbar sind (das ist nVidia Stil :ugly: :D).

Das stimmt auch. Allerdings liegt das eher daran, dass es sich ATI nicht leisten kann, weil NV mit den DX10-Karten in Vorlage ging und ATI hinterher hecheln musste. Um sich auch ein Stück vom Kuchen zu sichern, mussten die Karten auch preislich attraktiv sein. Technologisch liegt ATI zwar vor NV, der Haken ist nur, dass die innovativere Hardware ihre Vorteile oft nicht ausspielen kann. Die Preisgestaltung von NV ist nicht spezieller Nvidia-Stil, das können sie sich einfach erlauben und wenn die Käufer das mitmachen, funktioniert es auch. ATI ist da nicht anders, wenn man mal in die Vergangenheit sieht.

Im Herbst wird eine HD5850, die sicher schneller als eine HD4890 ist, geschätzte 180 € zur Einführung kosten und das ist nicht die Welt.

Natürlich. Sicher werden sie ihr neues, schnelleres, featurereicheres Flaggschiff zum Preis des (Single-GPU-)Vorgängerflaggschiffes anbieten, vor allem, wenn NV zu dem Zeitpunkt noch kein Konkurrenzprodukt anbieten kann (was ich ATI durchaus gönne, außerdem macht es den Markt interessant, wenn NV mal wieder hinterher rennen muss).
Deine Kristallkugel hätte ich auch gern. :D
Und wenn es so ist, bis Oktober ist es noch lang und ob die Karten auch wirklich in Stückzahlen beim Endkunden ankommen, ist auch eine ganz andere Frage. Und was sie wirklich draufhaben, weiss auch noch noch keiner. Nicht wirklich. Verständlicherweise geben die Hersteller keine wichtigen Informationen preis.
Meinst du, wer sich heute für einen Hunni eine 260er holt, wird sie am Jahresende nicht wieder los? Wahrscheinlich nicht für 100€, aber verkaufen lässt sie sich noch. Dazu kommt, das eine 260er nicht wirklich langsam ist, ein großer Vorteil springt bei einer doppelt so schnellen Karte also nicht unbedingt heraus. Damit (oder auch mit einer 4870-1GB) ausgestattet, kann man sich lässig zurücklehnen, bis beide grossen Hersteller im Ring stehen und um die Käufer werben müssen.

Zuletzt bearbeitet:

wo bekommste denn ne GTX260 fürn hunnie

Zurück