Statt 54Mbit/s lieber 125 Mbit/s oder gar mehr?

guna7

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

habe imo eine DSL Leitung bei der techn. bedingt ca. 1500 kbit/s ankommen. Ich frage mich nun ob es Sinn macht meinen Router, der 54 Mbit/s macht, durch einen schnelleren mit 125 Mbit/s oder gar mehr zu ersetzten (und den Stick natürlich mit). Ich nutze das Inet meist zum Surfen. Erhöht sich dadurch die Geschwindigkeit beim Surfen oder Downloaden?

Welche Voraussetzungen müssten denn erfüllt sein, damit das überhaupt funzt? Reicht es den Router und den Stick zu ersetzen?

Also rechnen wir mal:
Deine Internet Greschwindigkeit: 1500/8 = ca.200kbyt/s=ca. 0.2Megabyte/s
Deine jetzige W-Lan Geschwindigkeit sind ca. 7Megabyte/s
Da ist noch viel Luft für Abzug von Wänden etc.
Ich denke, dass dein W-Lan erst limitiert, wenn dein Internet ca. 20-mal so schnell ist.

Macht keinen Sinn, überlege doch mal:

Du kannst mit nur 1,5MBit Daten aus der Leitung saugen und derzeit mit 54MBit "verteilen". Macht es da Sinn, einen noch schnelleren Verteiler zu installieren, wenn du trotzdem weiterhin nur mit 1,5MBit saugen kannst?

Fürs reine Surfen also völlig unnötig.

Sag ich ja, wenn er bei Kabel BW nen 100MBIT/s Vertrag abschließt, dann braucht er nen n-Standart.
Aber sonst lohnt sich das nur lokal.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! ;)

Damit wären meine Fragen beantwortet, danke.

Bei meiner Leitung 50k kommen über den t-Com Router 20/54Mbit an.
Egal wie weit das Notebook entfernt ist, mehr geht da nicht. Über Lan kommt alles an.

@TE: Ich würde erst bei einer Leitung von 16MBit anfangen, mir über schnelleres WLan Gedanken zu machen.

Macht keinen Sinn, überlege doch mal:

Du kannst mit nur 1,5MBit Daten aus der Leitung saugen und derzeit mit 54MBit "verteilen". Macht es da Sinn, einen noch schnelleren Verteiler zu installieren, wenn du trotzdem weiterhin nur mit 1,5MBit saugen kannst?

Fürs reine Surfen also völlig unnötig.
Hm, ich hab da noch mal nachgedacht: Dann müsste es doch so sein, dass eine Verringerung auf z.B. 24 Mbit/s keine Auswirkung hat, da das immer noch schneller sein müsste als das, was aus der Leitung kommt. Es ist aber spürbar langsamer. Wieso? :huh:

Hm, ich hab da noch mal nachgedacht: Dann müsste es doch so sein, dass eine Verringerung auf z.B. 24 Mbit/s keine Auswirkung hat, da das immer noch schneller sein müsste als das, was aus der Leitung kommt. Es ist aber spürbar langsamer. Wieso? :huh:

54Mbit ist leider nicht gleich 54MBit ;)

Einerseits gibt es qualitative Unterschiede bei den Adaptern (Hardwarequalität), andererseits sind die wohnlichen Verhältnisse auch ausschlaggebend. Also wo steht der Router, wo das Laptop usw (viele Wände oder Gegenstände zwischen Router > Empfänger?).

Es kann auch eine Einstellung im Router (oder auch AccessPoint genannt) dafür verantwortlich sein. Checke mal den Sendekanal und ändere ihn ggf (glaube geht von 1-15 oder so kA genau). Die Sendeleistung des AP steht auch nicht immer auf 100%, ggf das mal checken.

Theoretisch dürften die 24MBit auch nicht langsamer sein als 54MBit beim surfen, aber wie das in der IT immer so ist (ich hasse sie), sind Theorie und Praxis selten das Gleiche.

Theoretisch dürften die 24MBit auch nicht langsamer sein als 54MBit beim surfen, aber wie das in der IT immer so ist (ich hasse sie), sind Theorie und Praxis selten das Gleiche.
Im Gegenzug müsste doch das bedeuten, dass wenn ich z.B. 125 Mbit habe trotzdem die Geschwindigkeit höher sein müsste als jetzt. Denn 24 Mbit sind wirklich bei mir langsamer als 54 Mbit.

Naja, der Router (Fritzbox) steht im EG, der Empfänger im 1. OG. Dazwischen ist ne Stahlbetondecke.

Die Einstellungen muss ich mal checken. Komisch ist allerdings, dass es unter XP besser funzt als unter WIN7.

Im Gegenzug müsste doch das bedeuten, dass wenn ich z.B. 125 Mbit habe trotzdem die Geschwindigkeit höher sein müsste als jetzt. Denn 24 Mbit sind wirklich bei mir langsamer als 54 Mbit.

Naja, der Router (Fritzbox) steht im EG, der Empfänger im 1. OG. Dazwischen ist ne Stahlbetondecke.

Die Einstellungen muss ich mal checken. Komisch ist allerdings, dass es unter XP besser funzt als unter WIN7.

Dass es mit 24MBit deutlich langsamer ist als mit 54 hat nix mit dem Internet zutun, sondern eher mit dem Rattenschwanz Router -> Laptop. Da wird wohl irgendwie die Sendeleistung gekappt oder sowas.

Am besten saugst du mal eine große Datei bei einem schnellen Server (im 54MBit Modus) und schaust nach, wie hoch die Übertragungsrate ist. Wenn man im Schnitt bei 180 kByte/sec ist, dann bist du schon am Maximum, was die Leitung hergibt.

Aber wenn du wirklich ne Stahlbetondecke dazwischen stehen hast (:ugly:) könnte die Leistung schon beeinträchtigt sein. Aber schau erstmal nach der Übertragungsrate, danach spinnen wir weiter.

Am besten saugst du mal eine große Datei bei einem schnellen Server (im 54MBit Modus) und schaust nach, wie hoch die Übertragungsrate ist. Wenn man im Schnitt bei 180 kByte/sec ist, dann bist du schon am Maximum, was die Leitung hergibt.
Also bei 54 Mbit bin ich schon bei 180kByte/s. Wenn ich nun bei 24 oder 18 Mbit bin ist es bestimmt geringer, oder? Das muss ich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Also bei 54 Mbit bin ich schon bei 180kByte/s. Wenn ich nun bei 24 oder 18 Mbit bin ist es bestimmt geringer, oder? Das muss ich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich nehme mal an, Du bist normalerweise dauerhaft mit 54MBit verbunden. Solange du da die 180kByte hast ist doch alles in Butter. Weil dann würde dir ein schnelleres WLAN wie oben schon gesagt nix bringen, weil schlicht und ergreifend der Anschluss nicht mehr hergibt.

54Mbit sind nie 54Mbit ;)
Ich merke das momentan leidlich... wechsele daher bald auf den n-Standard.
Habe jetzt KDG als Provider und bekomme, klemme ich mich direkt an das Kabelmodem, fluffige 24-30Mbit, was ich vollkommen okay finde. (vorher nur 6Mbit gehabt, allerdings 4mal teurer ;))

Fritzbox(802.11g/n) ist auf dem Dachboden, weil da auch die TKA ist, welche den S0 von der Fritz bekommt.

Für den ersten Stock habe ich noch einen extra WLAN-Router (802.11g), der den Garten als auch die 1. Etage beliefert.

Im Erdgeschoss (wo ich mein Zimmer habe), ist noch ein Repeater (Fritz! Repeater) @ .11g/n welcher das Signal der FB weiterleitet. (würd ich das des WLAN-Routers nehmen, würde die Bandbreite nochmal halbiert, durch die interne Kommunikation).

Habe effektiv im WLAN über dieses Konstrukt mickrige 10Mbit - und zwar real. Windows zeigt mir aber 54 an ;)
Windows bezieht das auch immer nur auf den WLAN-Standard und die Signalstärke (klar, die steht durch den Repeater und einer 8dbi-Antenne auf 100%).

Ein weiterer Vorteil von .11n - MIMO, Multiple Inputs, Multiple Outputs.
Du kannst die Antenne in drei Dimensionen "verteilen" - der Datenstrom wird dann über die Antennen gelenkt, die von der Quelle oder Senke das beste Signal bekommen.

Also lohnen würde sich ein Umstieg, wenn Kabel legen nicht/oder nur mit sehr viel Aufwand möglich ist, auf jeden Fall ;)

Aber vorher gucken, ob nicht noch Nachbar WLANs stören können, dann würde ich eher auf .11a umsteigen, des 5GHz Bandes wegen.
Testen kannst du das am einfachsten mit INSSIDER von Metageek.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, Du bist normalerweise dauerhaft mit 54MBit verbunden. Solange du da die 180kByte hast ist doch alles in Butter. Weil dann würde dir ein schnelleres WLAN wie oben schon gesagt nix bringen, weil schlicht und ergreifend der Anschluss nicht mehr hergibt.
Komisch ist nur, dass der Seitenaufbau länger dauert je niedriger die Geschwindigkeit ist (z.B. 18 statt 54 Mbit) :ka:

Schneller ist besser.
Die neuen Router nach dem n-Standard haben auch eine höhere Reichweite. Daher kann man bei gleicher Entfernung (Router<->Rechner) mit einer besseren Performance rechnen.
Was aber noch gar nicht gesagt wurde: Ein Router kann ja auch mit mehreren Endgeräten (Rechner, Notebook, IP-Cam, Server, NAS, TV-Streamingbox...) betrieben werden. Die Verbindung zwischen diesen Endgeräten profitiert natürlich sofort von der besseren Geschwindigkeit. (Kopieren von Dateien von einem PC auf den anderen, Übertragung von Multimedia von einer Netzwerkfestplatte etc...)

Hab jetzt mal einen Test gemacht: Die Drahtlosnetzwerkverbindung sagt mir 54 Mbit/s, der Monitor der Fritzbox sagt 36 Mbit/s. Was soll ich nun glauben?

Allerdings lief ein Probedownload mit ca. 180KB/s.

Nun bin ich total verwirrt. :confused:

Ach übrigens: Der Seitenaufbau ist mal wieder quälend langsam. :daumen2:

Ja schon aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Du meinst also, wenn schon umsteigen, dann auf den N-Standard? Im übrigen sendet doch der 11n auch auf 5GHz, oder nicht?

Mensch Jungs, das ist ja mal eine Sache. Das sind Funkgeräte :lol:Fakt ist, das aus deiner Leitung mit 1500 gar nicht mehr als die schon angesprochenen 180 kommen können! Soweit klar?! 54 reichen in JEDEM Fall dafür locker aus, selbst wenns nur mit 10 funken würde. Wurde hier ja auch schon mit anderen Worten erwähnt. Mehr bringt dir nur was, wenn du noch andere Daten überträgst, was weiß ich, von Rechner a nach b ohne Internet.

Warum dein Internet langsamer wird, liegt mutmaßlich an der zu geringen Feldstärke *denk*

Kannst du ausprobieren, wenn du in Sichtweite des Routers bist und dann mal den Standard umschaltest. Wenn dann alles noch gleich ist, dann ist es die zu schwache Feldstärke. ABER es ist wichtig, das dein Eindruck nicht nur subjektiv ist, das es "langsamer" wird. Spielen ja auch viele andere Faktoren eine Rolle. Zugriffe (gleichzeige) auf die Seite, die du besuchst, Nachbarn die an deinem Kasten mithängen (in der Straße) und was weiß ich alles. Wenn aber das langsamer werden devinitiv mit dem veringern der Leistung zu tun hat, kann es fast nur noch am bescheiden Nutzsignal liegen. ABER dagegen gibt es auch logischerweise Maßnahmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück