Statt 16k nur 9,5k @Glasfaser - Laut Tkom im grünen Bereich oO

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Statt 16k nur 9,5k @Glasfaser - Laut Tkom im grünen Bereich oO

Ja moin,

bis bei uns überhaupt DSL verfügbar war, hat es ca. 8 Jahre gedauert (Glasfaserleitung sei Dank :> ), dann hat die Tkom es geschafft DSL bei uns auf Glasfaser zu schalten...

6k war es am Anfang, naja, knapp 1 Jahr später kamen sie an und meinten es funktioniert 100%ig auch 16k..
(Jaja, Tkom und 100%ig ;), aber ich dachte mir joa, liegen ja schnelle Glasfaserleitungen, sollte np sein)

So, als es dann endlich geschaltet wurde, kamen von den erwarteten 16k gerade mal 9,5k gequält an...
Direkt wurde der Service Ingenieur etc rausgeschickt und schon dreist behauptet, dass diese Ansatzweise 50%ige Leistung noch weit im grünen Bereich sei...
(Frage 1: Ist das eine Möglichkeit zu kündigen? Sind ja gerade mal gequälte 50% der Leistung)

Und meine Leitungsdämpfung zu hoch sei oO (Dabei gibts auf Glasfaserleitungen doch net mal 'ne Dämpfung??) und es nicht möglich ist, noch mehr Leistung rauszuholen...

Liege ich richtig?
Wurden einfach ramschige Verteiler seitens der Tkom verbaut?

Bei den Wucherpreisen die die Tkom ohnehin schon hat, würde ich dann gern wieder auf 6k zurückstufen lassen...

Ich hoffe, einer von euch hat eine Antwort..

AW: Statt 16k nur 9,5k @Glasfaser - Laut Tkom im grünen Bereich oO

Auch wenn du Glasfaserkabel hasst kann es immer sein das an manchen Orten die volle Leistung nie beim Nutzer ankommt.
Das ist normal.
Bei mir wurden vor kurzem auch neue Leitungen verlegt und ich wollte von 2000 auf 16000 umsteigen. Mein Anbieter hat mir aber ganz offen gesagt das bei mir nur maximal 6000 möglich sind.
Und in wirklichkeit sind es bei mir jetzt immer 5500KB.

aus dem vertrag kommt man nicht raus, da immer im vertrag steht "bis zu", womit sie aus dem Schneider sind bei Leistungsverlust

Ja wobei wenn ich das richtig verstehe, haben die sich bei ihm gemeldet und mit einer 100% möglichkeit für DSL 16k geworben, mündliche verträge sind so auch gültig und müssen so auch entsprechend erfüllt werden, da können die quatschen soviel sie wollen, man muss halt nur die lust aufbringen sich den stress bis zum schluss zu geben.Raus kommste schon, fragt sich nur ob sichs am ende gelohnt hat.

Wobei ich jetzt allererst testen würde obs nicht ein einstellungsproblem ist, vielleicht mal mit TCP Optimizer einstellen und nochmal testen, bezweifel zwar das es daran liegt aber naja.

Ob glasfaser oder nicht, seitdem ich bei Kabel BW bin und bei BF2 nen ping von 5-10 hab, gehen mir die kabel von der t-com eh am arsch vorbei xD

Es ist auch noch im grünen Bereich, sei froh dass du nicht die alten "Glasfaserleitungen" für entfernte Dörfer hast, denn da ist so gut wie kein DSL möglich.

Glasfaserleitungen haben auch Verluste, zudem kommt es auch auf die Wandler usw. an.

16.000 von uns ( Telekom) liegen zwischen 8 und 16 somit liegt er in der norm
Deswegen immer das bis zu. Anderes bei dem ADSL 2+ da hier schon Entertainment los geht garantieren wir eine bandbreite von mind 10

Zurück