[Review] Nanoxia Deep Silence NDS 120 - Alles im grünen Bereich?

thoast3

Software-Overclocker(in)
[Review] Nanoxia Deep Silence NDS 120 - Alles im grünen Bereich?

Stellen wir uns folgendes Gespräch unter zwei Freunden vor:
Tom: "Du, Ron, ich suche 3 neue, leise, hochwertige Lüfter mit gutem Durchsatz für mein Gehäuse. Hast du irgendwelche Vorschläge?"
Ron: "Nun ja, Noctua NF-S12A FLX, be Quiet! Silent Wings 2, Noiseblocker Eloop B12-2 oder Aerocool Dead Silence, die üblichen Verdächtigen halt."
Tom: "Das Problem ist, dass ich momentan ziemlich knapp bei Kasse bin. Geht es auch günstiger?"
Toms Frage werden sich auch viele preisbewusste User stellen, die es nicht einsehen, weit über 10 € für einen Lüfter hinzublättern.
Diese Frage will der deutsche Lüfter- und Gehäusespezialist Nanoxia mit "Ja" beantworten. Der Deep Silence NDS 120 soll das bieten, was anspruchsvolle Kunden erwarten - und das für weniger als 10€. Ist das überhaupt möglich?
Let's find it out ;)

Und damit herzlich willkommen zu meinem Review des Nanoxia Deep Silence NDS 120 mit 1300 U/min, welcher momentan ab ca 9 € erhältlich ist!

Zuallererst möchte ich Nanoxia bzw. pc-cooling für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung des Testsamples danken :daumen:
58-04511e3f.jpg PC-Cooling_logo_blau.jpg

Inhalt:

1. Die Verpackung und der Lieferumfang
2. Die Besonderheiten
3. Qualität
4. Beleuchtung
5. Lautstärke
6. Temperaturen
7. Fazit


1. Die Verpackung und der Lieferumfang

Leider konnte ich Verpackung und Lieferumfang dieses Mal nicht bewerten, da mir nur der Lüfter zugesendet wurde. Schaut man sich aber die Produktbilder bei Geizhals an, kann man erkennen, dass Nanoxia dem Luftschaufler vier Befestigungsschrauben, vier dunkelgrüne Entkopplungsstifte und einen leider ungesleeveden 7-V-Adapter beilegt.

2. Die Besonderheiten

Bis auf die dunkelgrüne Farbe des Impellers und den 9-blättrigen ebendiesem lassen sich auf den ersten Blick keine Besonderheiten erkennen.
Bei hellem Licht werden die Lüfterblätter und -narbe leicht transparent.
Ein sehr wichtiges Alleinstellungsmerkmal fällt dann beim Betrachten der Spezifikationen auf: Nanoxia gewährt 10 Jahre Garantie! So viel Vertrauen hat nicht mal Noctua in seine Produkte.
Ich bezweifle allerdings stark, dass das einfache Sleeve-Lager so lange halten wird, was leider, trotz des recht niedrigen Preises, keine gute Wahl darstellt.
Der Rahmen ist aus Plastik und besitzt keine Entkopplung, schade, aber vertretbar.

DSCN1104.jpg DSCN1111.jpg DSCN1105.jpg

3. Qualität

Der Lüfter ist gut verarbeitet, lediglich die spitzen Rotorblätter könnten in Extremfällen zu Verletzungen führen.
Ein dickes Lob verdient sich Nanoxia für den Sleeve des Lüfterkabels: ein absolut blickdichter und verrutschsicherer Textilsleeve ummantelt die Drähte. Einen so guten Sleeve bekommt man normalerweise nur bei Lüftern vom Schlage eines Noiseblocker Eloops.

DSCN1112.jpg DSCN1109.jpg

4. Belechtung

Eine Beleuchtung besitzt der NDS 120 nicht, deshalb entfällt dieser Punkt.

DSCN1110.jpg

5. Lautstärke

Auf höchstmöglicher Stufe (ca. 1200 U/min) sind sowohl das Lager als auch der Luftstrom deutlich zu hören. Nicht störend, aber auch nicht wirklich superleise.
Ab ca 950 U/min wird das Lager deutlich leiser, auch die bewegte Luft gibt weniger Geräusche von sich. Nun ist er nur noch leicht zu hören, falls der PC auf eine geringe Lautstärke getrimmt ist.
Unter 850 U/min hört man bis auf ein minimales Lagergeräusch (aber kein Rattern oder Schleifen) nichts mehr vom Lüfter.
Leider verfehlt der NDS 120 seine Herstellerangabe, was die Maximaldrehzahl anbetrifft, trotz relativ langer Einlaufzeit deutlich: Statt 1300 U/min liegen bei 12 V nur 1200 an. Dafür lässt er sich weit herunterregeln: Erst bei 570 U/min wollte mein Exemplar nicht mehr weiterlaufen.

6. Temperaturen

Alle Teilnehmer mussten auf einem Arctic Accelero S1 Plus montiert zeigen, was in ihnen steckt.
Dabei wurde der behaarte Donut 15 Minuten lang in 1600x900 @ 4x AA bewundert. Im ersten Durchgang durften die Lüfter voll aufdrehen, im zweiten wurden alle mit 1000 rpm getestet. Die Umgebungstemperatur betrug 27 °C.
Testsystem:
AMD FX-6300
Gigabyte GA-970A-DS3P
8 GB Teamgroup Vulcan Series
Inno3D GTX 650 Ti Boost mit Arctic Accelero S1 Plus
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-97
Aerocool Xpredator X1 (teilgedämmt) mit 1x Thermaltake Riing 12 (vorne, 990 rpm) und 1x Be Quiet! Shadow Wings SW1 High Speed (hinten, 1470 rpm)
be Quiet! Pure Power L8 300 Watt (musste wegen Ausfalls des Antecs den PC mit Strom versorgen)
Seagate ST1000DM003
SanDisk Ultra II

NDS 120 max.jpg

Im ersten Durchgang ordnet sich der NDS 120 leider am Ende des Testfelds ein, was auch an seiner maximalen Drehzahl liegt. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es für alle Performance-Hungrigen auch eine Version mit 1800 U/min gibt.

NDS 120 1000.jpg

Nach der zweiten Runde sieht die Welt für den grünen Deutschen etwas besser aus: Der WB 2 von Alpenföhn kann besiegt werden und mit dem Tt Riing kann immerhin gleichgezogen werden.

7. Fazit:

Um nochmal Toms Frage vom Anfang aufzugreifen: Ja, man bekommt auch für den kleinen Groschen einen ordentlichen Lüfter, muss aber mit Einschränkungen leben. Nanoxia zeigt, dass Sparen nicht unbedingt Verzicht bedeuten muss und bringt mít dem Deep Silence NDS einen Lüfter heraus, der ab und an in die Nähe von deutlich teureren Lüftern von be Quiet!, Noiseblocker oder Noctua vordringen kann und ihnen manchmal dichter auf die Pelle rückt, als es den Ingenieuren ebenjener Hersteller lieb sein kann.

Hier nochmal die Vor- und Nachteile auf einen Blick:
+ günstig
+ weitestgehend gute Verarbeitung
+ sehr guter Kabelsleeve
+ heruntergeregelt sehr leise
+ 10 (!) Jahre Garantie
+ kein Lagerschleifen- / rattern
+ guter Regelbereich
- eingeschränkte Leistung
- nur ein einfaches Sleevelager
- mit hohen Drehzahlen deutlich zu hören
- verfehlt Herstellerangabe bzgl. Maximaldrehzahl recht deutlich

Nichtdestotrotz ist der Deep Silence ein echter Preis-Leistungs-Tipp und verdient sich den Silber-Award!

Silver Award.jpg

Links:
Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm (200300270) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia - Turn on German Engineering
Online-Shop für CPU-Kühler, PC Gehäuse, Wasserkühlung, Lüfter, Netzteile, Modding- und Wasserkühlung - PC-Cooling.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück