Stativ Nikon D5100

Nils_93

Freizeitschrauber(in)
Moin,

wie der Titel verraet suche ich ein Stativ fuer eine Nikon D5100. Eigentlich habe ich keine besonderen Wuensche. Es sollte nur sehr standfest sein, schliesslich ist bei einem Sturz einiges an Schaden vorprogrammiert, und es waere klasse wenn man es schnell auf&abbauen kann, ohne 5 Minuten lang zahlreichen Schrauben loesen zu muessen. Preislich sind momentan 150 Euro drin. Wenn das nicht reicht, wird halt gespart. Wenn ihr vielleicht ein paar Ideen und Vorschlaege habt, immer her damit!

Danke,

Nils
 
400 Euro?

Sorry, versteh mich bitte nicht falsch, aber 400 Euro ? Derzeit kostet ein neuer D5100 Body um die 380 Euro. Und dann ein Stativ was teurer ist als der Body. Wo ist da ein passendes Verhaeltnis?
Mal abgesehen davon bin ich noch Student, 400 Euro sind verdammt viel Asche fuer mich und auf jeden Fall zuviel fuer ein Stativ - aus meiner Sicht & Lage. Dennoch danke ich dir fuer deinen Beitrag und den Link, ich werde mal reinschauen.

Hat hier eventuell jemand eine Meinung zum von Carlson-HB vorgeschlagenen Cullmann 525M? Preislich wuerde es passen, nur wie ist es um die Qualitaet bestellt?

PS: Ich bin generell auch nicht gegenueber gebrauchten Stativen abgeneigt, wenn ich dort bessere Qualitaet fuer gleiches Geld erhalte
 
Zuletzt bearbeitet:
@nils

Kann deine logik voll nachvollziehen. Kann dir sagen das es kein leichtes Thema ist.
 
I see ;) Schliesslich hattest du ja dieselbe Frage wie ich :D

Ich mein klar, man kann sich auch Linsen fuer mehrere Tausend Euro kaufen, die ohne Frage genial gut sind. Aber das kann sich nicht jeder leisten, genauso wie ein Stativ fuer ab 400 Euro. Es "muss" ja auch Einsteiger-Stative geben die zu einem akzeptablen Preis angeboten werden. Das hoffe ich zumindestens mal...
 
Aaalso, im anderen Link habe ich diese huebsche Liste gefunden mit meinen Anforderungen und mir gedacht...die fuelle ich mal aus.Gesagt, getan:

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Verfügbares Gesamtbudget: Schmerzgrenze 200 Euro
[ ] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
15 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
15 % Landschaft
15 % Panorama
5 % Sport
5 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
0 % Studio
0 % Makro
25 % Reise
25 % Sonstiger: Flughafen Spotting --> Airliners.net | Airplanes - Aviation - Aircraft- Aircraft Photos & News

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven Nikon D5100
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
270 mm längste und 18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D5100 eingesetzt.

Besondere Gründe für den Kauf:
• Panoramen erscheinen interessant
• Lang belichtete Bilder (light trails) von landenden FLugzeugen - stativ erforderlich um wackelfreie Ergebnisse zu bekommen

Stativ

Körpergröße:
[197 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[x ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Zusaetzlich wurde im anderen Thread dieses Stativ, ohne Kopf, empfohlen:
Benro A4570T Classic-Serie Aluminiumstativ: Amazon.de: Kamera & Foto

Taugt das was? Welcher Kopf, der das Budget nicht komplett sprengt, waere empfehlenswert?
 
...wie der Titel verraet suche ich ein Stativ fuer eine Nikon D5100. Eigentlich habe ich keine besonderen Wuensche. Es sollte nur sehr standfest sein, schliesslich ist bei einem Sturz einiges an Schaden vorprogrammiert....

...Preislich sind momentan 150 Euro drin. Wenn das nicht reicht, wird halt gespart.

Ich würde noch etwas sparen. Ab ca. 400,- Euro (inkl. Kopf) bekommst du etwas halbwegs stabiles.

400 Euro?

Sorry, versteh mich bitte nicht falsch, aber 400 Euro ?


Aaalso, im anderen Link habe ich diese huebsche Liste gefunden mit meinen Anforderungen und mir gedacht...die fuelle ich mal aus.Gesagt, getan:

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
15 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wiederspricht sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so teuer, perfekt verarbeitet und absolut stabil sind die Holzstative von Stative von Berlebach - Eine echte Alternative! Holzstative aus Eschenholz Dafür halt sehr schwer. Oft bekommt man die auch gebraucht gekauft.

Edit: Hab gerade erst den Link zum Benro gesehen. Für deine Zwecke sollte es ausreichen. Musst ja nicht gleich 'n 400mm 2.8 draufschnallen ;). Von der gleichen Firma der B2 Kugelkopf ist wirklich gut, sprengt aber auch dein Budget (ich habe ihn selber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich gucke mal ob ich das Benro A4570T zusammen mit einem Benro B2 Kugelkopf fuer 200 Euro irgendwo bekomme. Ich habe keine Zeitnot und kann daher auch gerne auf Aktionen/bzw. Auktionen gebrauchter Geraete warten. Mal sehen, viellciht bekommen ja einige Photographen zu Weihnachten ein neues Stativ, sodass ich dann ihr altes Benro guenstig abstauben kann. Auf jeden Fall erstmal danke.
Wenn ich noch Fragen haben sollte, i sure know who to ask ;)
 
Denn möchte ich kein Stativ sehen, dass einen schlechten Eindruck bei dir macht.
Das verlinkte sieht aus, als würde es auf dem Foto schon zusammenbrechen. :daumen2:
 
das alpha 2500 ist nix gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Kamera für mehrere Hundert Euro kaufen und die dann auf eine Unterlage mit eingebauter Wackelfunktion stellen? Jedem das seine, aber dann bitte nicht weinen wenn alles aufn Boden liegt.
Ich glaube auch zu verstehen was den Opa nervt. Erst hier fragen sich Vorschläge geben lassen und dann doch irgendeinen Mist kaufen. Da hätte man die Zeit der anderen Leute auch gleich nicht beanspruchen müssen.
 
Neben bei noch, ein gutes Stativ muss nicht teuer sein darauf zielt ihr ja die ganze zeit ab.

Hier ein gutes "cullmann magnesit" modell Größe sollte jeder für sich entscheiden.

Ich für mein Teil, fang mit dem alpha 2500, steigern kann man je nach Nöten steigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück