Stativ Nikon D5100

Ich würde auf jeden Fall sparen. Wenn ich mir die Anforderungen des TOs anschaue, dann finde ich nichts wirklich überzeugendes unter 200€. (Nach)Wackelkandidaten gibt's wie Sand am Meer. Gerade bei der Stabilität der (ausgefahrenen) Mittelsäule trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber wahrscheinlich muss der ein oder andere da erst seine eigenen Erfahrungen machen, damit er 'ne Ahnung davon bekommt, warum gute Stative und Stativköpfe halt sehr viel Geld kosten können. Manfrotto 055XPROB Stativ & Manfrotto 808RC4 3-Wege-Stativkopf mit Schnellwechselplatte @ ~250€ wäre meine Wahl gewesen...


 
kann mir grade net helfen aber finde diesen hier sehr ansprechend irgendwie Option 1. Cullmann ALPHA 2300 Dreibein-Stativ inkl. 3 Wege Kopf: Amazon.de: Kamera & Foto oder oder hier Option 2. Cullmann ALPHA 2500 Stativ mit 3-Wege-Kopf: Amazon.de: Kamera & Foto innen raum sprich mini Studio=Anfänger perfekt oder? hab mir die 2te Option grade gekauft, macht ein guten eindruck.

Cullmann 52123 Alpha 2300: Maximale Traglast - 2,3Kg
Cullmann 52125 Alpha 2500: Maximale Traglast -2,5Kg

Deswegen mit sind die zwei so preiswert wobei billig viel mehr passt. Der Kopf von beiden sieht aus als ist Er nur aus Plastik.
 
Mein Favorit wäre der hier "cullmann magnesit"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich für stativ noch kein Gespür hab, taste ich mich erst mal mit dem alpha 2500 ran. Außerdem warum soll die Kamera fallen?
Weil das Stativ nicht standfest genug ist?

Der Stativ mag vom preis her down sein, aber billig sieht anders aus geschweige denn jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich weiß nur das ich mehr als 100€ niemals für ein Stativ ausgeben werde, für 300 bis 500€ bekommt man ja schon richtig gute objektive.
Naja, jeder hat eine andere Definition von billig und du schreibst das du nimmer 300-500€ für ein Stativ ausgeben wirst? Du möchtest die Fotografie später doch mal professionell ausüben... dann wirst auch teure Objektive kaufen und dann sieht die Sache mal ganz anders aus und du wirst auch ne andere Ansicht darüber haben, denn je schwerer die Ausrüstung ist um so höher muss die Traglast des Stativs sein und solche Stative bekommst nicht für ca. 100€! Wobei du ja schon eine Nikon D7100 hast und die aus so ein Preiswertes Stativ packst? Steht iwie in keiner relation.

Jetzt kommt der Satz mit aber ^^

Wenn man nur mal kurz ein Landschafts oder Panorama Foto machen möchte ist das vlt ausreichend aber für Aufnahmen mit etwas längeren Belichtungszeiten würde ich allein schon wegen dem Preis keines dieser kaufen denn wir alle wissen genau wie und wodurch solche Preise entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm vielleicht magst du recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wired
@rat six
@schrauopi

Ihr hattet sowas von recht, hab das teil Grade bekommen, geht heute direkt zurück.

Meine Kamera hat nicht drauf gepasst, für 26€ mag eine alternative für viele sein aber ich weiche nun komplett davon ab, ich entschuldige mich für meine sturheit.
 
Naja bei Stativen gilt es noch mehr als bei anderen Dingen, you get what you pay. Für einfache Kombinationen reichen auch schon einfachere Stative, da ist man mit 300 schon ganz gut dabei. Lustig wird es erst dann wenn man in Wildlife einsteigt. Dort geht der Preis schnell über die 1000...
 
So ich les mir jetzt mal nich alles durch :D Is mir zu viel ;-)
Ich hab mir vor Kurzem auch Stativ gekauft. Hat genau 150€ gekostet. Ist von Venguard.
Hat nen 3 Wege Kopf und läuft total Smoothie ;-) Ich schau heute mal, wie es genau heißt.

also ich hab es jetzt ca 4-8 Wochen und kann nur gutes Darüber berichten! Ist Stabil, steht gut und sicher! Was auch toll ist, man kann die Mittelsäuse raus nehmen, und es somit ganz flach einstellen.

Ich bin einfach in das Fotogeschäft bei mir im Ort gegangen, und hab mich mal beraten lassen!
 
So ich les mir jetzt mal nich alles durch :D Is mir zu viel ;-)
Ich hab mir vor Kurzem auch Stativ gekauft. Hat genau 150€ gekostet. Ist von Venguard.
Hat nen 3 Wege Kopf und läuft total Smoothie ;-) Ich schau heute mal, wie es genau heißt.

also ich hab es jetzt ca 4-8 Wochen und kann nur gutes Darüber berichten! Ist Stabil, steht gut und sicher! Was auch toll ist, man kann die Mittelsäuse raus nehmen, und es somit ganz flach einstellen.

Ich bin einfach in das Fotogeschäft bei mir im Ort gegangen, und hab mich mal beraten lassen!
Deine Angaben sind wenig informativ ohne zu wissen was genau du mit dem alles gemacht hast.
 
Also es handelt sich um ein Vanguard Alta+ 234AP.
Es ist vom Zubehör her eigentlich auch recht gut! (Finde ich) Es ist eine Schnellwechselplatte dabei, 2 Wasserwagen sind verbaut, herausnehmbare Mittelsäule, Intigrierte Metallspieten in den Gummifüßen, die man herrausdrehen kann, und ein 3 Wege Kopf. Es kann sein dass es noch mehr hat, fällt mirjetzt aber nicht ein ;-) Also ich bin total zufrieden damit!
Ich bin ca. 1,80m groß, und kann, wenn es komplett ausgezogen ist, bequem aus dem Stand Bilder machen.

Also was ich damit gemacht habe:

Ganz klar, Langzeitbelichtunge. z.B. bei Nacht mal 8 Minuten belichtet. Alles kein Stress! Keine Wackler nichts! Und Falls mal ein Starker Wind gehn sollte, hat es an der Mittelsäule einen Hacken, an dem man Gewichte anbringen kann.

Ich hab damit auch schon Mitzieher Fotographiert. Sprich mit einem Auto oder Quad mitgezogen, damit das Objekt scharf ist, der Hintergrund aber durch die Bewegung verschwommen.

Ebenfalls habe ich es auch schon für Makroaufnahmen genutzt.

Panorama geht natürlich auch. Klar wenn man keine verzerrung möchte, benötigt man dafür dann einen Speziellen aufsatz. Da ich das aber nicht oft mache, brauch ich das nicht.

Hier mal noch ein Paar Bilder, die ich mit dem Stativ gemacht habe:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1264469_638844609468965_264461265_o.jpg
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/905230_640178209335605_1825396482_o.jpg
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1271010_640178206002272_559245963_o.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/980580_640178242668935_1026336829_o.jpg
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1382287_635508216469271_599112254_n.jpg
 
Die Tragkraft wird angegeben mt 2kg! Sie sollte mindestens das ca. 3fache des Kameragewichtes (inklusive Objektiv, Batteriegrif, Kugelkopf) betragen.

Das gleiche Stativ gibt es auch in anderen Ausführungen und etwas stabiler. Vanguard baut angeblich relativ gute Stative.

Man sollte auch bedenken, dass der Kugelkopf nicht Arca-swiss-kompatibel ist. Wenn man mal eine Kameraplatte (Verbindungsplatte zwischen Kamera und Kugelkopf), am besten passend zur Kamera oder einen L-Winkel braucht, wird es schnell schwierig. Mit einer entsprechenden Arca-Klemmung, die sieht aus, wie ein Schwalbenschwanz, ist man Herstellerunabhängig. Das arca-swiss-system hat sich quasi als Standard durchgesetzt.
 
Ob 2 oder 3 kg ist letztlich auch egal, das Teil wird spätestens dann wackelig, wenn man die Mittelsäule mal ausfährt, ein lichtstarkes und/oder telelastiges Objektiv draufschraubt und in freier Natur bei auffrischendem Wind fotografiert. Die 3 kg kann man sich mal merken, allerdings als Mindestgewicht für das Stativ selbst. Im übrigen sollte man die (maximale) Stativhöhe auch mal vom der eigenen Körpergröße abhängig machen. Wenn man, wie der TO, fast 2 Meter groß ist, dann macht ein Stativ mit 'ner maximalen Arbeitshöhe von nur 1,50m nicht wirklich Sinn, Klappdisplay der DSLR hin oder her. Mit 1,80m oder mehr (beim oben genannten Manfrotto sind es 1,90m) fährt man da deutlich besser. Außerdem sollte klar sein, dass mit dem Ausfahren der Mittelsäule eine zunehmende Instabilität des ganzen Systems (Stativ-Kamera-Objektiv) einhergeht. Im Zweifel lieber größer, schwerer und teurer. 'Hätte ich fast vergessen, aus größeren Arbeitshöhen ergeben sich mitunter natürlich auch ganz andere Perspektiven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es nur mal vorschlagen... Es kommt halt auch immer drauf an, was man machen und ausgeben möchte. Bei mir war bei 150€ schon die Schmerzgrenze erreicht. Klar kann man was kaufen, auf das man sich förmlich drauf setzen kann. Man muss halt nur bereit sein, genügend Geld dafür auszugeben ;-)

Ich kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin!
 
Ich wollte es nur mal vorschlagen... Es kommt halt auch immer drauf an, was man machen und ausgeben möchte. Bei mir war bei 150€ schon die Schmerzgrenze erreicht. Klar kann man was kaufen, auf das man sich förmlich drauf setzen kann. Man muss halt nur bereit sein, genügend Geld dafür auszugeben ;-)

Ich kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin!
Du hast ja selbst schon geschrieben das du es anscheinend noch nicht bei richtigem Wind benutzt hattest und was für eine Kameraausrüstung du mit dem von dir angegebenen Stativ benutzt hast nicht gechrieben dadurch weis man auch nicht wieviel dein "Zeug" wiegt welches dein Stativ belastet.

PS:
Meine Schmerzgrenze ist bei 300€ Für Stativ und Kopf aber ich bin auch bereit deutlich mehr für zu bezahlen wenn damit meine Ausrüstung auch wirklich sicher drauf sitzt.
 
Na gut das ist ja das doppelte wie meins gekostet hat! Aber schau dir auch mal Sachen von venguard an. Ich hab auch nen Rucksack von denen, und find beides echt gut.

Meine Ausrüstung ist ne eos 600 D. Meistens nutze eich das 50mm 1.8er oder das 18-55mm objektiv. Ich hatte aber auch schon ein 70-300 mm drauf und keine Probleme.
 
Ahja, genau darum muss ich minimal das doppelte als du für dein Stativ ausgegeben hast investieren weil bei mir dann fast immer ein 70-300mm Tele dran ist.
 
Zurück